Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.315
1.919
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
[FONT=&quot]Im April/Mai 2020 wird dann verkündet, dass der Termin im Oktober 2020 aufgrund unvorhergesehener Probleme mit der Brandschutzanlage auf Oktober 2022 verschoben werden muss.[/FONT]

Du bist ein echter Optimist.
Tippe auf Oktober 2027.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Schlagzeile Oktober 2020: "Beim Umzug ins zukünftige Flughafenterminal Berlins wurde festgestellt dass eigentlich nur eine Fassade aus Pappmaschee steht!"

Ich wäre ja dafür dass jeder Verantwortlicher des Projekts jeweils ein Jahr Haft für jedes Jahr Verspätung bekommt. ≥13 Jahre Knast dürfte einigen etwas Zeit zum Denken geben.

• Like
Reaktionen: Meilenhai

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.260
11.127
irdisch
2020 ist doch nicht entfernt realistisch? Welcher Teufel reitet die, jetzt so einen Quatsch zu verkünden? Soll das alle Grundsatzdebatten über einen Abriß oder so abwürgen? Nach dem Motto, wir sind ja schon kurz vor dem Ziel? Wer soll das noch glauben?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.260
11.127
irdisch
Man drückt sich damit vor einer Grundsatzentscheidung.
Da aber kein Geld mehr da ist, wird sie doch kommen müssen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Man drückt sich damit vor einer Grundsatzentscheidung.
Die Entscheidung hätte es schon vor drei Jahren gebraucht. Nur, damals hatte der Aufsichtsrat genauso wenig Durchblick wie heute, plädierte also weiterhin mit "auf Blindflug weiter machen". Am BER-Terminal ist aber nichts mehr zu reparieren. Ich bin mir recht sicher, dass es so kommen wird, wie ich oben beschrieben habe: Sie werden ein Provisorium bauen und dann irgendwann das Terminal abreißen.

F

feb

Guest
Es ist Zeit für eine wirkliche schonungslose Lageanalyse. Das Wunschdenken führt zu nichts. Unter strengster Aufsicht und mit ständiger Detaildokumentation Neubauen ist die einzig vernünftige Entscheidung. Und bitte durch eine Profi-Firma, die dann schlüsselfertig übergibt. Nicht mehr diese Krauter, die es dann doch nur die Ausführung an Pfusch-Firmen weitergeben.
Wo das Geld herkommt, möchte ich auch mal sehen. Ich schätze, man wird Tegel, dann als privatisierten Airport, verkaufen müssen.

OK, keeeiiin Problem.

Du musst nur noch vorher die VOB/A ändern (https://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_für_Bauleistungen), ein von den Fachkreisen der Bauwirtschaft erarbeitetes Fachwerk, dass grundsätzlich sagt, dass öffentliche Bauvorhaben in Baulosen zu vergeben sind (also gerade nicht an einen Generalunternehmer, der schlüsselfertig baut).

Und ja, bitte jetzt keine Schelte gegen Bundes- oder Landesgesetzgeber: Es handelt sich, sagte ich das hier schon einige Male???, um ein Regelwerk der Fachkreise der Bauwirtschaft.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.260
11.127
irdisch
Es gibt keinen Grund, an eine Verbesserung oder einen guten Ausgang am Wowereit-Flughafen zu glauben. Je länger "wir" diesen Murks bezahlen, desto länger wird das so weitergehen. Absurde Wahrheit. Ich hoffe, dass es noch viele beteiligte Politiker endgültig die Karriere kostet.

F

feb

Guest
Es gibt keinen Grund, an eine Verbesserung oder einen guten Ausgang am Wowereit-Flughafen zu glauben. Je länger "wir" diesen Murks bezahlen, desto länger wird das so weitergehen. Absurde Wahrheit. Ich hoffe, dass es noch viele beteiligte Politiker endgültig die Karriere kostet.

Hmm. Ist soo bequem, die "Politik" für das Thema haftbar zu machen. Noch bequemer, einen von dir offenbar "geschätzten" Politiker verantwortlich zu machen.

Ich sage es dir ganz direkt: Wer glaubt, dass dieser Schlamassel an einer Person oder an der "Politik" festzumachen ist, hat vom Bauwesen, vom zivilen Baurecht, vom öffentlichen Bauplanungsrecht keinen blassen Schimmer, nicht einmal einen Ansatz davon. Oder hast du jenseits des BILD- Niveaus irgendeine hauchdünne Expertise auf dem Gebiet des Bauwesens?

Sorry, es ging jetzt einfach nicht zahmer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.260
11.127
irdisch
Ja und deshalb ärgere ich mich da auch drüber. Deine Profilneurose kannst Du an jemand anderem ablassen. Ich lasse hier nicht den Großkotz raushängen.

Ganz lieb Sorry, wenn ich auch mal ein Ding zurückgebe.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
853
222
Waldmünchen
Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?

https://www.berliner-zeitung.de/ber...-es-diesmal-mit-dem-ber-klappen-soll-29308212

"Inzwischen, so heißt es in der Flughafengesellschaft, sei vieles anders. Der neue Termin im Jahr 2020, den der Aufsichtsrat am Freitag einstimmig zur Kenntnis nahm, wurde auf einer stabileren Basis festgelegt."

"Auch seien die Bauarbeiten im BER-Terminal weitgehend abgeschlossen. Von den 2,8 Milliarden Euro, die das zentrale Gebäude kosten wird, sind 2,5 Milliarden Euro verbaut worden. Und von den rund 200.000 Mängeln, die gefunden wurden, seien 193.000 abgearbeitet, teilte die FBB mit."

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.546
8.824
LEJ
"BamS"-Bericht - Eine weitere Milliarde für den BER
Dass der Pannen-Airport BER bis zu seiner Eröffnung deutlich mehr Geld braucht, war bereits bekannt. Laut "Bild am Sonntag" muss eine weitere Milliarde Euro in das Projekt gepumpt werden. Der Bericht beruft sich auf Schätzungen der BER-Chefs.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/Flugha...18/01/ber-droht-erneute-kostenexplosion-.html

Ein Fass ohne Boden. Und von oben versucht man das bodenlose Fass mit Millionen und Abermillionen zu stopfen...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Und ja, bitte jetzt keine Schelte gegen Bundes- oder Landesgesetzgeber: Es handelt sich, sagte ich das hier schon einige Male???, um ein Regelwerk der Fachkreise der Bauwirtschaft.

Moment mal, seit wann denn bestimmen Auftragnehmer das Regelwerk, nach dem staatliche Auftraggeber Aufträge vergeben?

Das wurde doch bestimmt von irgendeiner staatlichen Stelle abgesegnet, oder?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.800
5.490
Z´Sdugärd

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Das wirklich SCHLIMME an de Sache ist ja nicht die Aussage ansich, sondern das ER und seine Genossen das ja GLAUBEN!

Mir fallen mal wieder einige Zeilen aus dem einstigen Lieblingslied so manches BER-Flughafenbauers ein

"Sie hat uns Alles gegeben.[...] Und sie geizte nie.
oder

"Was wir sind, sind wir durch sie."

oder aber auch diese Zeilen - irgendwie sehr gut zum vermurksten Bauprojekt passend:

"Sie hat uns alles gegeben. Ziegel zum Bau und den großen Plan.
Sie sprach: Meistert das Leben! Vorwärts, Genossen, packt an!"

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Da ja jetzt eh keiner mehr dort umsteigen kann/will, können sich doch alle zurücklehnen und freuen, dass nur Germania-Passagiere morgens um 4 da irgendwie hinkommen müssen. Man arbeitet wahrscheinlich schon am neuen Touristenkonzept, als Ersatz für den Mauertourismus, nachdem man die Mauer so vorschnell abriss.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Alle schon so abgestumpft das die weiteren 770 Millionen gar nicht mehr wahrgenommen werden? Auf jeden Fall wurde jetzt die 7 Milliarden Euro Mauer gerissen.

Aktuell werden es wohl 7,3 Milliarden, alleine 140 Millionen im Jahr an Zinsen (das entspricht ungefähr dem Jahres Gewinn von Frankfurt)

Flughafen Berlin-Brandenburg: BER-Kosten steigen auf 7,3 Milliarden Euro - SPIEGEL ONLINE

Es ist so derart zum Heulen. Für nur eine lumpige Milliarde (50% eines einzigen Jahresüberschusses der Stadt Berlin ) könnte man Tegel dauerhaft ertüchtigen, wie es eine große Mehrheit der Berliner wollen. Aber unsere Regierungspolitiker sind so saudoof, da fehlen einem einfach die Worte.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Jede Bevölkerung hat die Regierung, die sie verdient. Mit der kurzsichtigen Schließung von THF fing der Niedergang des Luftverkehrs in Berlin an. Kaum jemand wollte das wahrhaben.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.260
11.127
irdisch
Bei BER muss man sich ein Herz fassen und politisch neu ansetzen. Dass man nach Jahren wieder bei null ist, das ist die Schande, nicht die verpfuschte Bauausführung am Anfang.

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
mal eine Frage kennt zufällig jemand den Titel von einer Dokumentation zum BER aus dem Jahr 2012 die wohl ganz kurz vor dem ersten Termin entstanden war.

Ich hab einen Teil gesehen wie nen Traningscheckin von Airberlin wo es nach Mambasa gehen sollte und in hinteren Teil kam noch etwas von nem A380 der Lufthansa, ich kanns leider in meiner Chronik mehr finden.

Ich wollt mir das ganze mal komplett anschauen ob die damals wirklich so total bescheuert waren und geglaubt haben in wenigen Wochen wär der Flughafen offen.