Zumindest, was die (statuslosen) Gelegenheitsflieger betrifft: Ich denke, man braucht die Flugmeilen auf dem Urlaubsflug als Anreiz dafür, dass sich der Pax bei M&M anmeldet. Und dann sein Meilenkonto über Kreditkarte, Zeitungsabos, Telekomverträgen usw. füllt und man somit weiter mit Prämienmeilen verdienen kann… Denn die paar Meilen (egal, ob das für den Flug nach PMI jetzt 94 oder 125 oder 276 sind…) dürften wohl kaum ein Anreiz sein, mit LH zu fliegen.
Die Frage ist nur, wieviele von diesen Gelegenheitsfliegern fuellen tatsaechlich Ihr Konto mit all diesen Moeglichkeiten signifikant auf? Gibt es wirklich so viele Leute, die zwar nur ein- oder zweimal im Jahr einen guenstigen Flug buchen, die aber irgendwelche Zeitungsabos oder Kreditkartenvertraege abschliessen, um Meilen zu sammeln? Oder gibt es nicht einfach viele M&M Konten, auf denen nie etwas zusammenkommt und auf denen die Meilen einfach verfallen? D.h. LH hat die Daten und eigentlich keine Kosten. Oder solche, auf die tatsaechlich einige Meilen aus anderen Geschaeften fliessen (weil jemand z.B. sowieso einen Telefonvertrag abschliessen wollte und dabei die Meilen mitgenommen hat), aus denen aber trotzdem nie Fluege mit "gutem Gegenwert" gebucht werden, sondern vielleicht mal ein Europaflug, der zum Preis von Steuern, Gebuehrenn und YQ auch fuer Geld haette gebucht werden koennen (weil die Flexibilitaet des Meilenfluges von dem Buchenden gar nicht benoetigt wird) oder irgendetwas aus dem Worldshop. Vermutlich auch wieder ein gutes Geschaeft fuer LH.
Ich stimme Dir voellig zu, dass Praemienmeilen mit jeder Programmaenderung der letzten Jahre immer weniger als Incentive dienen, bei den M&M angeschlossenen Fluggesellschaften statt bei anderen zu buchen. Und die jetzt angekuendigten Aenderungen gehen konsequent weiter in diese Richtung. Offensichtlich sieht man darin nicht mehr den Sinn des Programms. Ob das jetzt eine schlaue Entscheidung ist, duerfte letztlich schwer festzustellen sein. Dass viele Fluggesellschaften momentan den gleichen Weg gehen, ist offensichtlich. Die meisten halten die Incentivierung durch Praemienmeilen wohl nicht fuer ausreichend, um Ihr Glueck darin zu suchen, explizit einen Weg gegen den Trend einzuschlagen.
Wenn man die Annahme macht, dass LH nicht mehr versuchen will, individuelle Kaufentscheidungen ueber das Lockmittel Praemienmeilen direkt zu beeinflussen, dann macht ein rein umsatzbasiertes Rabattprogramm doch durchaus Sinn. Klar kann man argumentieren, dass man dann auch ganz darauf verzichten koennte, aber dann kann man Daten nicht mehr so einfach Kunden zuordnen. So wie das bei den ganzen (auch umsatzbasierten) Rabattprogrammen im Handel wie z.B. Payback auch ist. Die damit erzielbaren Rabatte (fuer Nicht-Maximierer) sind genauso vernachlaessigbar und man koennte die Programme eigentlich mit dem gleichen Argument einstellen, mit dem hier vorgeschlagen wird, dass man die Praemienmeilenvergabe bei M&M ganz einstellen koennte. Und trotzdem ist fast jede Supermarktkette bei so einem Programm dabei und Millionen Kunden nutzen taeglich Ihre Kundenkarten.
Wohingegen man die regelmäßigen (Status-) Kunden über Statusvorteile incentiviert. Bleibt die Frage, welche Kunden LH hier in Zukunft noch als Statuskunden haben möchte…
Das werden sie uns bestimmt in absehbarer Zeit mit hoechstens 3 Monaten Vorlaufzeit auch noch mitteilen ...