Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.925
1.209
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Diese These geht immer davon aus, dass der Kunde wegen der Meilen bucht. Die Zeit ist vorbei, denn die Meilen haben doch allgemein viel zu wenig Wert. Kunden buchen preissensitiv, in den Suchmaschinen taucht der günstigste Flug oben auf und nicht der mit den meisten Meilen. Meilen als Incentive ist Geschichte bezogen auf Entscheidungen wie gebucht wird. Ausnahmen bestätigen die Regel und die paar Ausnahmen sind in diesem und ein paar anderen Fliegerforen zu finden. Geht in der Masse aber unter. Wenn überhaupt wird wegen Statusmeilen gebucht aber nicht wegen Prämienmeilen. Dementsprechend ist nur konsequent das System anzupassen.

Des Weiteren gibt es auf den wenigsten Strecken wirklich ein Monopol. Konkurrenz gibt es wenn nicht in der Luft dann auf der Schiene. Wer preissensitiv bucht schaut sowieso vor allem auf den Preis.

Und genau das ist das Problem: Wenn die Kunden nur noch preissensibel sind, gewinnt der Anbieter der am günstigsten Produziert. Das ist sicher nicht LH. Sicher sind Meilen und Status nur ein kleiner Teil, aber viele Kunden sind auch bereit für einen echten Mehrwert auch mehr zu bezahlen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Diese These geht immer davon aus, dass der Kunde wegen der Meilen bucht. Die Zeit ist vorbei, denn die Meilen haben doch allgemein viel zu wenig Wert. Kunden buchen preissensitiv, in den Suchmaschinen taucht der günstigste Flug oben auf und nicht der mit den meisten Meilen. Meilen als Incentive ist Geschichte bezogen auf Entscheidungen wie gebucht wird.
Wieso vergibt M&M überhaupt noch Prämienmeilen, wenn sie, wie von Dir behauptet, keine Auswirkungen auf Entscheidungen haben?

Die Prämisse von "dem (einen Typ) Kunden" ist falsch. Und daher sind die gezogenen Schlussfolgerungen falsch. Es gibt unterschiedliche Kundentypen, von denen ich unterschiedlich viel Geld verlangen kann und denen ich unterschiedliche Anreize bieten will. Ein Meilenprogramm mit gleichen Spielregeln für alle Kunden bedeutet daher immer, dass der Programmveranstalter von einer Zwickmühle steht und Kompromisse machen muss. Und es wird weiterhin Gelegenheiten geben, diese als Kunde auszunutzen. Manchmal zumindest. Und insbesondere natürlich für den Selbstzahler, der flexibel und nicht an den Anbieter oder gar ganz bestimmte Flüge dieses Anbieters gebunden ist.

Wer preissensitiv bucht schaut sowieso vor allem auf den Preis.
Die Tautologie ist tautologisch. Wer preisempfindlich ist, ist nicht eng an den Markt gebunden. Er ist flexibel und hat gute Alternativen zum Kauf: Flüge zu anderen Zeiten, Flüge anderer Airlines, andere Verkehrsmittel, vielleicht sogar völlig andere Wege der Freizeitgestaltung (schönes Dinner und Besuch eines Musicals vor Ort statt einer Wochenendreise nach Prag).

• Like
Reaktionen: GoldenEye

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
473
30
Die Prämisse von "dem (einen Typ) Kunden" ist falsch. Und daher sind die gezogenen Schlussfolgerungen falsch. Es gibt unterschiedliche Kundentypen, von denen ich unterschiedlich viel Geld verlangen kann und denen ich unterschiedliche Anreize bieten will. Ein Meilenprogramm mit gleichen Spielregeln für alle Kunden bedeutet daher immer, dass der Programmveranstalter von einer Zwickmühle steht und Kompromisse machen muss. Und es wird weiterhin Gelegenheiten geben, diese als Kunde auszunutzen. Manchmal zumindest. Und insbesondere natürlich für den Selbstzahler, der flexibel und nicht an den Anbieter oder gar ganz bestimmte Flüge dieses Anbieters gebunden ist.

Zustimmung, dass es unterschiedliche Kundentypen gibt und es auch unterschiedliche Reaktionen auf Veraenderungen an einem Vielfliegerprogramm geben wird. Ich vermute einmal, dass das sogar LH/M&M klar ist. Ich vermute weiterhin, dass man sich dort basierend auf den Daten, die man ueber die Jahre gesammelt hat, und auf Annahmen, die man ueber das Verhalten der Kunden macht, ueberlegt hat, was im Mittel die vorteilhafteste Strategie ist. Ob sie damit letztlich richtig liegen oder, wie hier von vielen prognostiziert, voellig daneben, wird die Zeit zeigen. Aber im Moment scheinen sich ziemlich viele Programme einig zu sein, dass die Umwandlung auf ein umsatzbasiertes System der richtige Weg fuer sie ist. LH/M&M sind ja nicht die ersten und einzigen, die das machen. Vielleicht rudern sie ja alle in ein paar Jahren wieder zurueck. Vielleicht auch nicht. Oder sie fahren die Praemienmeilenvergabe in den naechsten Jahren langsam gegen Null und beantworten damit Deine Frage:

Wieso vergibt M&M überhaupt noch Prämienmeilen, wenn sie, wie von Dir behauptet, keine Auswirkungen auf Entscheidungen haben?

B

Boeing736

Guest
Zustimmung, dass es unterschiedliche Kundentypen gibt und es auch unterschiedliche Reaktionen auf Veraenderungen an einem Vielfliegerprogramm geben wird. Ich vermute einmal, dass das sogar LH/M&M klar ist. Ich vermute weiterhin, dass man sich dort basierend auf den Daten, die man ueber die Jahre gesammelt hat, und auf Annahmen, die man ueber das Verhalten der Kunden macht, ueberlegt hat, was im Mittel die vorteilhafteste Strategie ist. Ob sie damit letztlich richtig liegen, oder wie hier von vielen prognostiziert, voellig daneben, wird die Zeit zeigen. Aber im Moment scheinen sich ziemlich viele Programme einig zu sein, dass die Umwandlung auf ein umsatzbasiertes System der richtige Weg fuer sie ist. LH/M&M sind ja nicht die ersten und einzigen, die das machen. Vielleicht rudern sie ja alle in ein paar Jahren wieder zurueck. Vielleicht auch nicht. Oder sie fahren die Praemienmeilenvergabe in den naechsten Jahren langsam gegen Null und beantworten damit Deine Frage:

Die Insassen dieses Forums spiegeln halt nicht den Querschnitt alle M&M Kunden wieder, das sollte ja eigentlich klar sein ;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.925
1.209
Bayern & Tirol
Die Insassen dieses Forums spiegeln halt nicht den Querschnitt alle M&M Kunden wieder, das sollte ja eigentlich klar sein ;)

Stimmt. Während ich schon lange alternativen zur LH habe, gibt es im Bekanntenkreis noch genug Menschen die LH buchen "weil sie ja so gut sind und alle anderen schlecht" und "weil man da Meilen bekommt".

Dass die Wettbewerber manchmal besser sind wird ignoriert. Über die 125 Meilen wird sich gefreut! Man kann sie ja irgendwann einlösen. Es wird langsam gesammelt. Das lange Gesicht kommt erst sehr spät, wenn man die Meilen einsetzten will.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
... und auf Annahmen, die man ueber das Verhalten der Kunden macht, ueberlegt hat, was im Mittel die vorteilhafteste Strategie ist. ...

Solche Annahmen treffen in der Regel Consultants, und auch die spiegeln nach meiner Erfahrung nicht den Querschnitt aller M&M Kunden wieder. Im Gegensatz zu den Insassen dieses Forums, die zumindest einen repräsentativen Altersquerschnitt haben dürften, fehlt Consultants zumeist die (Lebens-) Erfahrung, um zu wissen, daß nicht die ganze Welt so tickt wie sie.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.708
1.085
noch TXL

Das stimmt schon. Aber die Insassen hier war auch mit die treuesten Kunden, sie sind sicher viel öfter geflogen, als der durchschnittliche M&M Kunde, auch zu Anlässen die der durchschnittliche M&M Kunde nicht kannte;)
Ganz sicher gibt hier (nicht nur hier) im VFT User, die durch ihr Flugverhalten von der neuen Regelung profitieren können, aber ich denke die große Mehrheit, die ja bekanntlich Bestpreis bucht - sicher nicht.
Mit dieser Änderung, man kann es auch einen Rundumschlag nennen, zeigt Lufthansa wieviel ihm so ein guter (aber nicht der beste) Kundenkreis wert ist :(.
Ob man als Unternehmen so mit seinem guten und treuesten Kundenkreis umgeht? Dadurch das man diese bestehende starke Kundenbindung mit dieser Aktion deutlich lockert, macht man es diesem treuen Kundenkreis und vielen anderen natürlich auch, deutlich leichter nach Alternativen zu suchen. Ohne diese Kundenbindung bleibt der Lufthansa dann nur der Preis, für den Kunden wird es leichter - aber sich selbst hat es LH, auch wegen dem hohen Umsteigeranteils damit aber schwerer gemacht.
Ob die gewünschten Effekte (Einnahmen, steigende Beförderungszahlen) wirklich eintreten, d.h. ob die möglichen Einbrüche durch diesen einen treuen Kundenkreis, durch andere Kundenkreise kompensiert werden, müssen wir abwarten, aber die enstsprechenden Zahlen interessieren mich auf jeden Fall.
Weltenbummler

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
473
30
Solche Annahmen treffen in der Regel Consultants, und auch die spiegeln nach meiner Erfahrung nicht den Querschnitt aller M&M Kunden wieder. Im Gegensatz zu den Insassen dieses Forums, die zumindest einen repräsentativen Altersquerschnitt haben dürften, fehlt Consultants zumeist die (Lebens-) Erfahrung, um zu wissen, daß nicht die ganze Welt so tickt wie sie.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Consultants, nicht meine Branche. Und es mag durchaus sein, dass sie den Meilenprogrammen im Moment Unsinn fuer teures Geld verkaufen. Dann kommen ja bestimmt in ein paar Jahren die naechsten Berater und lassen sich den Rat, wieder zum alten System zurueckzukehren, versilbern. Wir werden es sehen. Ob allerdings wir hier im Forum tatsaechlich die besseren Ratgeber oder auch nur annaehernd representativ fuer den Durchschnitt der Fluggaeste sind, wage ich dann doch zu bezweifeln ...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
... Ob allerdings wir hier im Forum tatsaechlich die besseren Ratgeber oder auch nur annaehernd representativ fuer den Durchschnitt der Fluggaeste sind, wage ich dann doch zu bezweifeln ...

Schlauer sind wir sicher nicht. Wir sind aber - um einen Modebegriff zu strapazieren - diverser, sowohl was die beruflichen backgrounds betrifft, als auch hinsichtlich demographischer Merkmale.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
978
440
VIE
Nachdem ich hier in diesem Thread schon länger mitlese, mir bis dato aber noch immer keine endgültige Meinung bilden konnte, trage ich mal meinen persönlichen Ist-Zustand und den Weg dazu bei:

begonnen habe ich mit einigen Europa Flügen. Als ich aus privaten Gründen um die 15x jährlich fliegen musste, bin ich auf das Forum gestoßen und habe in einem ersten Zug festgestellt, dass bei ein wenig Optimierung ein FTL drinnen ist. Für mich interessante Vorteile: schneller, persönlicher Business Check in, schnellere Sicherheitskontrolle, Loungezugang.

Nach ein wenig einlesen habe ich festgestellt, dass bei den jährlichen Langstreckenzielen A3 Gold mit wenig zusätzlicher Optimierung auch leicht erreichbar ist.

Dilemma: Teilung der Meilen bei unterschiedlich guten Einlöseoptionen.

Als dann die Zahl der Europaflüge abnahm und die MM Meilen gestutzt wurden, war der FTL weg. A3 liefert mir trotz der Änderungen noch immer eine leichte Requali. Und MM lockt jetzt zwar durch etwas bessere Prämienmeilen, der Status bleibt aber noch immer weit entfernt. Ich glaube, ich warte mal, was der nächste Schritt beim MM Status ist.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU

Wer waren doch nochmal die Hauptgewinner :confused: Innereuropäische / innerdeutsche Direktflieger in hohen Eco- und Biz-Buchungsklassen. Also Consultants und so :D

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Seit es Miles and More gibt wird an dem Programm optimiert. Bisher hat es LH offensichtlich nicht geschadet. Somit erlaube ich mir die Prognose, das auch diese Runde kaum Kratzer hinterlassen wird.
Meilen werden sicher gerne mitgenommen, sind aber fuer einen (relativ) grossen Kundenkreis dann doch uninteressant, da sowohl frueher alssauch heute kaum genug Meilen zusammenkommen um irgendetwas Vernueftiges damit anfangen zu koennen. Ich moechte gar nicht darueber nachdenken wieviele Meilen bei mir in den letzten 20 Jahre in diversen Programmen einfach verfallen sind. :cry:

Eben nur 1 Beispiel, aber vielleicht geht der "Schuß diesmal nach hinten los" - oder anders ausgedrückt man hat den "Bogen überspannt" - irgendwann bricht er.
Es wird zukünftig noch mehr oder fast nur noch über den Preis entschieden.

Ich glaube das die Mehrheit der Kunden schon immer preissensitiv gebucht haben, Nur war es frueher nicht ganz so leicht Preise zu vergleichen (man musste noch ins gute alte Reisebuero). Auch da waren die Meilen fuer viele Kunden eine nette Zugabe (frueher habe ich grundsaetzlich restriktive Tickets gebucht, bei einigen Airlines hiess das 0 Meilen). Der Aufstieg der "Low-Cost Carriers" bestaetigt am Ende auch das Kunden schon immer sehr offen waren (und sind) auf viele Frills (u.a. auch Meilen und Status) zugunsten guenstigerer Preise zu verzichten.

Wo früher noch die gute alte traditionsreiche Lufthansa mit besten Service, Sicherheitsgefühl, gescheiten Meilenprogramm vielen die “paar” Euro mehr wert war, ist es halt nun nicht mehr so.

Das ist eine Verklaerung der Vergangenheit (auch wenn tatsaechlich einige Kunden in Deutschland so gedacht haben). Die Wahrheit ist leider das LH in den 90er bis ca. 08er Jahren eher Mittemasz war und den Unterschied seither im Service und Produktangebot zu den (damaligen?) Servicemarktfuehrern SQ/CX/EK zumindest im Langstreckengeschaeft deutlich verkleinert hat. Es hat aber mehr als 10 Jahre gedauert das LH ein aehnliches Niveau erreicht hat.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
... Bisher hat es LH offensichtlich nicht geschadet. Somit erlaube ich mir die Prognose, das auch diese Runde kaum Kratzer hinterlassen wird.

Deswegen muß es ja nicht gut sein.

Meilen werden sicher gerne mitgenommen, sind aber fuer einen (relativ) grossen Kundenkreis dann doch uninteressant, da sowohl frueher alssauch heute kaum genug Meilen zusammenkommen um irgendetwas Vernueftiges damit anfangen zu koennen...

Auch hier wieder: Konsequenz: Ganz dicht machen?!
Offensichtlich ist ja LH der Meinung, das Programm zu brauchen, um regelmässige Kunden zu incentivieren. Dann muß ja die Frage erlaubt sein, ob diese Incentives richtig gesetzt sind.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Die Wahrheit ist leider das LH in den 90er bis ca. 08er Jahren eher Mittemasz war und den Unterschied seither im Service und Produktangebot zu den (damaligen?) Servicemarktfuehrern SQ/CX/EK zumindest im Langstreckengeschaeft deutlich verkleinert hat. Es hat aber mehr als 10 Jahre gedauert das LH ein aehnliches Niveau erreicht hat.

Das kann man so sehen, muss es aber nicht. Ich sehe eher, dass sich selbst die von dir genannten Airlines im Niveau deutlich nach unten bewegt haben.

LH hat es dagegen in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, sich ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale zu schaffen bzw. sich deutlich vom Billiganbieter abzugrenzen. Wenn es eh "überall das gleiche" gibt, buchen die Kunden halt das günstigste.

• Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.925
1.209
Bayern & Tirol
Wir werden niemals erfahren, wieviel Geld LH mehr oder weniger verdienen würde, wenn sie netter zum Kunden wären oder einen besseren Service bieten würde. Selbst die Aussage: Trotz Servicekürzungen Verdienen wir mehr ist falsch. Wir wissen nicht ob es ohne diese vielleicht besser wäre.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU
Auch hier wieder: Konsequenz: Ganz dicht machen?!
Offensichtlich ist ja LH der Meinung, das Programm zu brauchen, um regelmässige Kunden zu incentivieren. Dann muß ja die Frage erlaubt sein, ob diese Incentives richtig gesetzt sind.

Zumindest, was die (statuslosen) Gelegenheitsflieger betrifft: Ich denke, man braucht die Flugmeilen auf dem Urlaubsflug als Anreiz dafür, dass sich der Pax bei M&M anmeldet. Und dann sein Meilenkonto über Kreditkarte, Zeitungsabos, Telekomverträgen usw. füllt und man somit weiter mit Prämienmeilen verdienen kann… Denn die paar Meilen (egal, ob das für den Flug nach PMI jetzt 94 oder 125 oder 276 sind…) dürften wohl kaum ein Anreiz sein, mit LH zu fliegen.

Wohingegen man die regelmäßigen (Status-) Kunden über Statusvorteile incentiviert. Bleibt die Frage, welche Kunden LH hier in Zukunft noch als Statuskunden haben möchte…

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
473
30
Zumindest, was die (statuslosen) Gelegenheitsflieger betrifft: Ich denke, man braucht die Flugmeilen auf dem Urlaubsflug als Anreiz dafür, dass sich der Pax bei M&M anmeldet. Und dann sein Meilenkonto über Kreditkarte, Zeitungsabos, Telekomverträgen usw. füllt und man somit weiter mit Prämienmeilen verdienen kann… Denn die paar Meilen (egal, ob das für den Flug nach PMI jetzt 94 oder 125 oder 276 sind…) dürften wohl kaum ein Anreiz sein, mit LH zu fliegen.

Die Frage ist nur, wieviele von diesen Gelegenheitsfliegern fuellen tatsaechlich Ihr Konto mit all diesen Moeglichkeiten signifikant auf? Gibt es wirklich so viele Leute, die zwar nur ein- oder zweimal im Jahr einen guenstigen Flug buchen, die aber irgendwelche Zeitungsabos oder Kreditkartenvertraege abschliessen, um Meilen zu sammeln? Oder gibt es nicht einfach viele M&M Konten, auf denen nie etwas zusammenkommt und auf denen die Meilen einfach verfallen? D.h. LH hat die Daten und eigentlich keine Kosten. Oder solche, auf die tatsaechlich einige Meilen aus anderen Geschaeften fliessen (weil jemand z.B. sowieso einen Telefonvertrag abschliessen wollte und dabei die Meilen mitgenommen hat), aus denen aber trotzdem nie Fluege mit "gutem Gegenwert" gebucht werden, sondern vielleicht mal ein Europaflug, der zum Preis von Steuern, Gebuehrenn und YQ auch fuer Geld haette gebucht werden koennen (weil die Flexibilitaet des Meilenfluges von dem Buchenden gar nicht benoetigt wird) oder irgendetwas aus dem Worldshop. Vermutlich auch wieder ein gutes Geschaeft fuer LH.

Ich stimme Dir voellig zu, dass Praemienmeilen mit jeder Programmaenderung der letzten Jahre immer weniger als Incentive dienen, bei den M&M angeschlossenen Fluggesellschaften statt bei anderen zu buchen. Und die jetzt angekuendigten Aenderungen gehen konsequent weiter in diese Richtung. Offensichtlich sieht man darin nicht mehr den Sinn des Programms. Ob das jetzt eine schlaue Entscheidung ist, duerfte letztlich schwer festzustellen sein. Dass viele Fluggesellschaften momentan den gleichen Weg gehen, ist offensichtlich. Die meisten halten die Incentivierung durch Praemienmeilen wohl nicht fuer ausreichend, um Ihr Glueck darin zu suchen, explizit einen Weg gegen den Trend einzuschlagen.

Wenn man die Annahme macht, dass LH nicht mehr versuchen will, individuelle Kaufentscheidungen ueber das Lockmittel Praemienmeilen direkt zu beeinflussen, dann macht ein rein umsatzbasiertes Rabattprogramm doch durchaus Sinn. Klar kann man argumentieren, dass man dann auch ganz darauf verzichten koennte, aber dann kann man Daten nicht mehr so einfach Kunden zuordnen. So wie das bei den ganzen (auch umsatzbasierten) Rabattprogrammen im Handel wie z.B. Payback auch ist. Die damit erzielbaren Rabatte (fuer Nicht-Maximierer) sind genauso vernachlaessigbar und man koennte die Programme eigentlich mit dem gleichen Argument einstellen, mit dem hier vorgeschlagen wird, dass man die Praemienmeilenvergabe bei M&M ganz einstellen koennte. Und trotzdem ist fast jede Supermarktkette bei so einem Programm dabei und Millionen Kunden nutzen taeglich Ihre Kundenkarten.

Wohingegen man die regelmäßigen (Status-) Kunden über Statusvorteile incentiviert. Bleibt die Frage, welche Kunden LH hier in Zukunft noch als Statuskunden haben möchte…

Das werden sie uns bestimmt in absehbarer Zeit mit hoechstens 3 Monaten Vorlaufzeit auch noch mitteilen ...

• Like
Reaktionen: Anonyma

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.267
1.982
VIE
Ist jetzt mittlerweile schon bekannt, ob man im umsatzbasierten System für Cashupgrades extra Meilen bekommen wird? Wäre ziemlich scheinheilig, wenn dem nicht so wäre...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.267
1.982
VIE
Nervt mich jetzt schon ein bisschen in der Urlaubsplanung. Einerseits weil ich auf Grund der Qualität gerne mit OS geflogen bin und weiter fliegen würde. Andererseits weil ich konkret auch mal mit 747-8 und A340-600 fliegen will (zb im Winter in die USA) und da ist LH (außer Air China) so ziemlich die einzige in der *A. Wenn ich da jetzt nach neuem System bei meilenfähigem Preis ca 400€ zahlen würde und 1600 Meilen bekommen würde statt ansonsten knapp über 2.000(mit Verbindungsflügen) wäre ja auch schon egal. Würde aber gerne in Y+ fliegen oder upgraden, und dafür dann nichts zu bekommen ist im Vergleich zu früher schon bitter.

Wenn ich auf der Seite von United nur Flüge auf LH-Metall buchen würde, geht das dann trotzdem auf UA-Ticket und wird somit bei M&M nach altem System gutgeschrieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Ja.

Oder alternativ mal bei einem qualifizierten Reisebüro fragen, ob es nicht einen preislich attraktiven Veranstaltertarif gibt - die geben auch nach dem 11.03.18 weiterhin distanzbasierte Prämienmeilen. Gerade in Richtung USA ergeben sich dort oft attraktive Paketpreise (z.B. Fly&Drive, Mietwagen braucht man ja in den USA in ganz vielen Fällen)... nicht immer ist der online bei der Airline buchbare Preis zwingend der Günstigste.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
Wer waren doch nochmal die Hauptgewinner :confused: Innereuropäische / innerdeutsche Direktflieger in hohen Eco- und Biz-Buchungsklassen. Also Consultants und so :D

..bin kein Consultant, dann eher "und so" ;)
Freue mich aber trotzdem (wohl hier als einer der Einzigen) das meine jährlich ca.50-70 kurzfristig gebuchten Kontflüge (M,H,Y,B) nun endlich entsprechend honoriert werden.

YMMV

Ridgeway

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

NickFly

Neues Mitglied
13.02.2018
23
0
LCA
ANZEIGE
300x250
Dann werde ich wohl nie wieder auf LH.com buchen.

Flugpreis x 6, das kann ja nicht wahr sein, 1.66€ pro Meile?