Delta macht es grundsätzlich richtig, wer haben will, soll auch bekommen.
Der Officer in MIA hat auch recht, der ESTA reisende (und jeder andere Automaten-Berechtigte) gibt am Automaten die Zollerklärung ab, der Zettel ist somit obsolet, aber...
- Nicht alle Flughäfen haben Automaten für ESTA, EWR schickt z.B. ESTA immer noch zum Officer, Automaten nur für NEXUS / Global Entry, das ist alles andere als einheitlich
Und selbst wenn die Airline den Prozess am Zielflughafen kennt und entsprechend (nicht-)verteilt
- gibt es immer noch Kandidaten, die nicht zum Automaten dürfen, sondern direkt zum Officer, z.B. best. Visa
- kann es durchaus sein, dass dem Dispatcher vor Ort ESTA, GE oder andere Kategorien herzlich egal sind und er z.B. bei überlaufender Automatenzone und däumchen-drehenden Beamten an den Schaltern die Paxe direkt an den Schalter schickt.
Meine Konsequenz daraus, ich habe immer ein ausgefülltes Formular dabei und greife beim Verteilen ein neues, leeres ab. Nichts ist dümmer, als wenn 100 Paxe an einem vorbeilaufen, während man in einer Ecke der Immigration Hall sein Formular ausfüllt. (zumindest, wenn man eher vorne fliegt und versucht als einer der Ersten in die Schlange zu spurten.)
Eines ist sicher, ohne Formular beim Officer heisst zurück auf Los, ausfüllen am Tresen ist nicht...
Wer Vorräte braucht, ich empfehle Einreise an einem Kanadischen Airport. Da liegen die Zettel i.d.R. stapelweise auf...