jau - leider nicht gerade ums Eck...
Menjangan (und die schöne Schnorchelecke) ist die kleine Insel (unbewohnt) vor der Bucht von Pemuteran. Man braucht leider ein Boot zum Hinkommen. Die paar Stunden unter Wasser sind trotzdem unvergeßlich. Schildkröten habe ich leider nur eine an der Stelle gesehen. Dafür woanders mehrere - komme gleich darauf zurück.
Das Menjangan Resort hat ja mittlerweile eine funktionierende Homepage. Vor 2 Jahren war der Server von denen so grottenlahm, daß man die Seite kaum laden konnte. Deren japanische Seite ging besser (mit dem Nachteil, daß ich außer den Preisen nichts lesen konnte). Lustigerweise wurde den Japanern das 3-4 fache abverlangt. Nachdem die Website damals kaum ging, sind wir nach Pemuteran ins Adi Assri.
Noch was zum Strand- und Dorfleben: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das Menjangan Resort außerhalb. Ist nicht so das gelbe vom Ei. Da ist das Adi Assri schon ein bißchen besser in die Zivilisation eingebunden. Da hat es immerhin Läden und auch ein paar Restaurants (allerdings alles an der Straße und somit nichts für die zartgehauchten Komplimente für die bessere Hälfte). Wir waren einmal an der Straße essen und ansonsten im Hotel essen....war akkustisch deutlich entspannter.
Strand ist auf Bali im allgemeinen nicht so supertoll. Aber die Sonne knallt auch ordentlich runter, d.h. ohne Schatten ist man sehr schnell sehr rot. Ich bevorzuge mittlerweile eine überdachte Veranda.
Aber zurück zu den Schildkröten: Letztendlich ist es natürlich auch Glückssache, ob und wieviele man sieht. Die Chance auf mehrere findet sich eher auf den Gilis. Da gibt es auch den schöneren Strand. Leider verbunden mit ein paar Nachteilen:
- Anreise dauert mit Schnellboot (ab PadangBai oder auch ab Hafen beim Flughafen) zwischen 3 und 4 Stunden. Mit öffentlicher Fähre via Lombok, Bus und öffentliches Boot ca. 12h. Transporte sind auf der Insel sehr langsam. Mit 40 km/h im Durchschnitt ist man schon gut dabei. Das relativiert vielleicht die 4h Transfer nach Pemuteran (außerdem sieht man ja auch ein bißchen was).
- Schnellboote fahren nur nach Trawangan, nicht zu den beiden anderen Inseln. Public Transport zwischen den Inseln gibt es nicht wirklich. D.h. nur "Taxi" mit mafiösen Preisen.
- Trawangan ist die Party- und Taucherinsel. Als Schnorchler wird man da ignoriert ;-) Nichtsdestotrotz ist es schon schön, wenn man vor dem Frühstück die 10m bis zum Waser läuft und eine Stunde schorchelt. Hatte damals 2 Einwegunterwasserkameras dabei und die paar Bilder waren dann auch schnell verknipst. Die Schildkröten haben die paar Tage abgewartet und sind erst danach in Sichtweite gekommen. Dafür waren es dann mehrere. Einen ganz komischen Fisch haben wir da auch gesehen: Form und Farbe wie eine Leberwurst, nur deutlich größer (40 cm lang und 15 im Durchmesser) und umlaufend so eine Art Saum mit ca. 2cm Breite. Voll das Überbleibsel aus Jurassic Park....
- Meno ist angeblich die ruhigste der Inseln. Hat auch schöne Schnorchelecken. Anzahl an Restaurants ist nicht prickelnd. Habe dort nur ein wirklich gutes Touriteil gefunden und 1 superleckeres einheimisches Lokal. Ist allerdings schon 7 oder 8 Jahre her....ist vielleicht heute ein bißchen anders.
- Air ist die Insel am nächsten zu Lombok. Kann ich allerdings nix dazu sagen. Bin ich nur mit Boot dran vorbeigefahren.
Allgemein haben die Gilis einen anderen Nachteil: Muslims (das sind nette Leute, keine Frage) mit nervtötenden Kassettenrekordern aus dem vorigen Jahrhundert, gefühlten 80% Klirrfaktor und Megafon-Lautsprechern - und das 5* am Tag, das erste Mal so gegen 5:45 (frühmorgens ist das Licht fantastisch zum Fotografieren). Leider hat man spätestens nach dem 2. Tag alle tollen Morgenfotos schon im Kasten und wird trotzdem geweckt. Nun ja....Morgenstund hat Gold im Mund ;-)
Auf Trawangan kann man dem Trubel ein bißchen entgehen, wenn man an der anderen Seite wohnt. Hat allerdings den Nachteil, daß man zum Essen wieder in die andere Richtung muß. Und das meistens zur Moskito Rushhour...
Die neuen Teile kenne ich allerdings auch nur aus dem Web. Waren damals beim Italiener mit dem Affen. Namen habe ich gerade nicht parat.
Bars auf Bali hat es eigentlich genügend....allerdings ist die Versorgung mit Allohol nicht die beste (da so teuer wie bei uns). Häufig finden sich nur 2 einheimische Sorten Selbstgebrannter im Regal aus denen dann alles gemixt wird.
Diese Aussage gilt natürlich nicht für die Gegend um Kuta. Da gibt es Allohol in jeder Form.
Wie lange bleibt Ihr vor Ort? 2-3-4 Wochen? Je länger, desto mehr Standorte würde ich wählen. Und natürlich umgekehrt. Soll ja auch Urlaub sein
