Holiday Inn Resort Baruna Bali

ANZEIGE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei den Winterurlaub zu planen.

Kennt jemand von Euch das Holiday Inn auf Bali? Bei Tripadviser hat es ja gut abgeschnitten. Bin mir nicht so sicher. Das Hotel ist nur 3km vom Flughafen entfernt, ist das nicht zu laut?

Hat jemand einen anderen Vorschlag für Bali? Ich möchte eigentlich gerne ein paar Nächte sammel um den RA wieder voll zu machen. Deswegen bin ich darauf gestossen.

Vielleicht hat noch jemand ne idee...

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Mir geht es ja im Grunde noch darum das ich meinen RA erhalte und einige nächte bei IHG schlafe.

Vielleicht nehme ich auch das IC Bali, das sind aber noch mal schlappe 600€ mehr.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mir geht es ja im Grunde noch darum das ich meinen RA erhalte und einige nächte bei IHG schlafe.

Vielleicht nehme ich auch das IC Bali, das sind aber noch mal schlappe 600€ mehr.

Verstehe den Ansatzpunkt. Aber dafuer wurde ich nicht nach Bali fliegen um dann am Ende in einem Holiday Inn abzusteigen, vor allem nicht wenn es vor Ort so tolle Alternativen gibt. Wenn du das mit dem IC organisieren kannst gut. Ansonsten vergiss das mit den stays und mach dir lieber einen netten Urlaub ! :)

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.619
121
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei den Winterurlaub zu planen.

Kennt jemand von Euch das Holiday Inn auf Bali? Bei Tripadviser hat es ja gut abgeschnitten. Bin mir nicht so sicher. Das Hotel ist nur 3km vom Flughafen entfernt, ist das nicht zu laut?

Hat jemand einen anderen Vorschlag für Bali? Ich möchte eigentlich gerne ein paar Nächte sammel um den RA wieder voll zu machen. Deswegen bin ich darauf gestossen.

Vielleicht hat noch jemand ne idee...

Das Holiday Inn ist gar nicht so schlecht - Wirklich aufmerksames Personal- nette Anlage - Strandtechnisch nicht so toll aber auch ganz wenige Strandverkäufer -vom Fluglärm bekommt man gar gar nicht so viel mit -
In der Nähe auch schon einige nette Restaurants- zu Fuss ca 20 Min nach Kuta-

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo Sitzfleisch,
warst Du schon mal dort? Im Grunde mache ich mir nur Gedanken über potenziellen Fluglärm, dann killt mich meine Freundin ;)

Das IC kostet 500€ mehr. Vielleicht mache ich auch einfach das. Auf Tripadviser habe ich viele gute Kommentare über das HI gelesen, deswegn bin ich darauf gekommen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.619
121
Hallo Sitzfleisch,
warst Du schon mal dort? Im Grunde mache ich mir nur Gedanken über potenziellen Fluglärm, dann killt mich meine Freundin ;)

Das IC kostet 500€ mehr. Vielleicht mache ich auch einfach das. Auf Tripadviser habe ich viele gute Kommentare über das HI gelesen, deswegn bin ich darauf gekommen.

Ja - war schon einmal da- Hatte ein Ocean view Zimmer-Es gibt auch Suiten=schön gross
Ist ja in Tuban und das ist nicht in der Einflugschneise-
Die Meeresbrandung ist deutlich lauter als der Fluglärm- .
Wenn man in KUTA , LEGIAN wohnt kann es sogar mehr Belästigung duch Fluglärm geben ,da wenn Landeinwärts gestartet wird (je nach Wind) - auch mal Überflüge durch Wendeschleife in Richtung Nordwest kommt -Also dann alle Garuda Flüge bzw Flüge nach Jakarta,Singapur etc fliegen dann diesen Bogen
Tuban bekommt davon kaum was mit ,da ist die Nähe zum Flughafen von Vorteil.
Als RA bekommst du doch immer ein upgrade -oder?Dann mach dir mal keinen Kopf

Das IC in Jimberan ist natürlich besser und insbesondere die Clubzimmer sind super-aber halt auch deutlich teuerer
Aber die 500/600 Euro die man beim HI spart kann man sicherlich dann anders einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Ich wuerde mir jemanden suchen der ggf Hyatt GP Punkte tauschen moechte und dann das Hyatt Bali zu 5000 Points pro Nacht buchen. Manchmal hat man Glueck und der Status des Tauschpartners rutscht auch mit durch. ;)

Alternativ auch 8000 Points und die Suite inkl. der RC Annehmlichkeiten ist sicher... :D

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Ja - war schon einmal da- Hatte ein Ocean view Zimmer-Es gibt auch Suiten=schön gross
Ist ja in Tuban und das ist nicht in der Einflugschneise-
Die Meeresbrandung ist deutlich lauter als der Fluglärm- .
Wenn man in KUTA , LEGIAN wohnt kann es sogar mehr Belästigung duch Fluglärm geben ,da wenn Landeinwärts gestartet wird (je nach Wind) - auch mal Überflüge durch Wendeschleife in Richtung Nordwest kommt -Also dann alle Garuda Flüge bzw Flüge nach Jakarta,Singapur etc fliegen dann diesen Bogen
Tuban bekommt davon kaum was mit ,da ist die Nähe zum Flughafen von Vorteil.
Als RA bekommst du doch immer ein upgrade -oder?Dann mach dir mal keinen Kopf

Das IC in Jimberan ist natürlich besser und insbesondere die Clubzimmer sind super-aber halt auch deutlich teuerer
Aber die 500/600 Euro die man beim HI spart kann man sicherlich dann anders einsetzen.

Ich habe jetzt über die Variante mit F&F nachgedacht. damit ist das IC wirklich günstig zu haben. günstiger als das HIR. Aber weder Punkte noch Quali Nächte für meinen RA. Was soll ich machen? Was meinst Du, ist es das Wert?

Gibt es beim HIR auch ne Lounge mit All-In drinks und snacks? Wie sind denn so die Preise an der Bar und im Restaurant?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.567
1.298
willst Du wirklich in der Ecke im Süden nächtigen? Das ist doch nicht Bali....:eek:
Da findet sich doch nur Partyvolk etc.
Oder wolltest Du genau das?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
willst Du wirklich in der Ecke im Süden nächtigen? Das ist doch nicht Bali....:eek:
Da findet sich doch nur Partyvolk etc.
Oder wolltest Du genau das?

Was bezeichest du denn als 'die Ecke im Sueden' ?

Nusa Dua ist sicherlich eine der gepflegtesten Ecken der Insel, auch das Hyatt in Sanur ist alles andere als haesslich und in Seminyak befindet sich das neue W!

Oder eine andere Frage: Was ist fuer dich Bali ?

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12

Nusa Dua ist sicherlich eine der gepflegtesten Ecken der Insel, auch das Hyatt in Sanur ist alles andere als haesslich und in Seminyak befindet sich das neue W!

Nusa Dua und Sanur sind ehrlichgesagt auch nicht wirklich Bali. Ich werde auch im Grand Hyatt im Süden sein und so das "echte" Bali nicht erleben, wenn ich mir nicht ein Taxi bzw. einen Fahrer nehme und so die Insel abfahre. Ich war 2001 mal für 2 Wochen da und habe da einige Touren über die "gesamte" Insel gemacht und einiges vom "echten" Bali gesehen. Daher ist das GH im künstlichen Touriteil von Bali für mich dieses Mal ok.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.619
121
Ich habe jetzt über die Variante mit F&F nachgedacht. damit ist das IC wirklich günstig zu haben. günstiger als das HIR. Aber weder Punkte noch Quali Nächte für meinen RA. Was soll ich machen? Was meinst Du, ist es das Wert?

Gibt es beim HIR auch ne Lounge mit All-In drinks und snacks? Wie sind denn so die Preise an der Bar und im Restaurant?

Ich war kurz nach der Totalrenovierung im August 2009 dort - Hab damals ein Ocean View gebucht und beim CI sofort ein Upgrade auf ein Grand Ocean view bekommen-
Dies hatte einen Riesen Balkon mit schönen Sitzmöbeln und Tisch.
Die Suiten nebenan waren noch grösser.
Alles modernisiert mit Flat TV
Die Preise fürs Essen und Getränke sind moderat -da Hotel natürlich etwas teurer als draussen.
Das IC in Jimberan ist deutlich teurer wenn man dort was isst
Eine Club Lounge wie im IC gab es wohl nicht.

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
@Sitzfleich: Danke für Deine Antwort!

An alle anderen Bali Spezialisten. Was würdet Ihr denn empfehlen?? Natürlich wollte ich mich nicht nur im Resort aufhalten sondern auch das Land erkunden, ob mit Fahrer oder Mietwagen..

Bin mal gespannt auf Alternativen um das "richtige" Bali kennenzulernen.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.567
1.298

Die Ecke im Süden ist Kuta, Legian und die Orte links und rechts davon an der Küste. Man könnte auch sagen: Ballermann 6 der Australier. Passende Gegend für Partyvolk.
Nusa Dua ist sicherlich schön gestylt. Aber dieser Edel- (oder auch Pauschal-) Tourismus hat definitiv nichts mit der Insel zu tun. Das könnte auch genauso sonstwo auf der Welt sein.
Bali ist für mich: wundervolle Natur, schöne Schnorchelecken, fantastisches Essen und freundliche Menschen, welche nicht nur ans Trinkgeld denken (OK - das ist nun eine freche Unterstellung für die Ecke um Nusa Dua). Natürlich auch eine Insel zum Erholen. Direkt aus dem Bett 10m ins Wasser und nach weiteren 5m gibt es die ersten Fische oder Schildkröten zum Gucken. Oder frühmorgens durchs Dorf laufen und sich wundern, daß es sowas wie eine Kehrwoche gibt ;-)
Ich glaube, Nusa Dua ist die eine Welt auf Bali, Kuta+Legian die andere und die meisten der anderen Gegenden sind der 3. Teil. Den 4. und ärmsten findest Du auf den Bergen bei den Seen/Vulkanen.
Ich persönlich fühle mich im Teil 3 am wohlsten.

@FlyingEng: Wenn Du Deine Vorstellungen (auch zeitlich) auflistest, dann kann ich Dir konkret was empfehlen. Ggf. auch als PN, wenn Deine Vorstellungen/Wünsche privat bleiben sollen. Soll ja Männer geben, welche die ggf. mitlesende Frau überraschen wollen...

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo,
danke für Deine Hilfe. Meine Freundin ließt hier nicht mit ;)

Wir kommen am 18.12. in JKT an und bleiben dort eine NAcht. am 19.12. gehts weiter nach DPS. (leider gab es keinen Award mehr über SIN oder BKK, deswegen halt LH F, aber mit dem SEN bonus ne nette Einsparung an Meilen ;) )

Auf Bali wollen wir dann bis zum 4.1. bleiben. Interessen sind tauchen, relaxen, essen und trinken, Landschaft anschauen. Evtl. mit Bike, Fuss und Auto.

Auf das HI bzw IC bin ich gekommen zwecks Verlängerung meines RA oder dem verbrennen von Punkten.

Würde mich freuen wenn Du ein paar Ideen geben könntest, es ist für uns beide das erste Mal auf Bali.

Danke für Deine/Eure Hilfe.

Grüße FE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.567
1.298
OK...in 16 Tagen läßt sich einiges anstellen ;-) Werde mal meine Gedanken zusammenstellen. Dauert aber ein bißchen, da ich die nächsten 2 Tage wenig Zeit habe. Spätestens am WE...

• Like
Reaktionen: FlyingEng

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ich schaue mir gerade das Hyatt an, wie oben angesprochen. Dort habe ich noch den Platin Status. Das Hotel sieht auch nicht schlecht aus....

Bin gespannt was sich Travel Lurch ausdenkt!

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.567
1.298
Sodele....
Station 1: relaxen und tauchen: Da empfehle ich Permuteran (NW) und die Tauchschule von Paul (Engländer). Sehr nett, auch seine Mannschaft. Bei Bedarf kann ich seine Mailadresse zur Verfügung stellen (ggf. PN). Übernachtung entweder in der Anlage wo Paul residiert oder eins nebendran (viel mehr "gute und bezahlbare" Auswahl gibt es eh nicht). Schnorcheln (bin kein Flaschentaucher) ist um Menjangan klasse - Aquariumqualität mit 10-20m Sichtweite am Riff nach unten. Eine befreundete Taucherin (mit Flasche) ist auch von den Tauchgründen in Permuteran sehr angetan. NW ist touristisch noch in den Anfängen, sprich: nicht überlaufen und keine lästigen Verkäufer am Strand.
Station 2: Landschaft anschauen: Candidasa (O) bietet sich als Ausgangsbasis für diverse Touren (Auto mit Fahrer für 20-30 EUR/Tag) an. Empfehlenswert sind in jedem Fall die beiden Wasserpaläste, Fahrt durch Reisfelder und ggf. noch ein bißchen Küste im NO. Der einzige "schöne&weiße" Strand ist knapp 2km nördlich (Luftlinie) von Candidasa. Anfahrt per Moped. Übernachtung: ein empfehlenswerter Holländer (?) direkt am kaum vorhandenen Strand (bei Flut gibt es diesen nicht). Zugehöriges Restaurant hat auch lecker Essen. Ist schräg vis a vis Kubu Bali. Alternativ: Franzose am Ende der langen Gerade an der 90°-Links-Kurve rechts (sehr schöne Anlage, sehr leckeres Restaurant - leider beides mit französischen Preisen). Vorteil von Candidasa ist, daß es eine ziemlich gute Lage für Ausflüge hat. Man ist überall relativ schnell dort. Desweiteren ist es dank "mickrigem Strand" nicht wirklich begehrt. Den Strand im Norden kennt der Standard-Touri nicht.
Station 3: Ubud (Mitte der Insel): hier ist nochmal relaxen angesagt. Für die Natur drum rum kann man durchaus auch noch etliche Blicke spendieren. Empfehle Rice paddy walk bei Sonnenaufgang. Botanischer Garten ist ebenfalls sehenswert. Zwecks Entertainment gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen. Meistens Tanz. Falls es zufällig mal wieder eine Trommelveranstaltung gibt (Bambus-Trommeln, meistens in einem der umliegenden Dörfer), sehr empfehlenswert. Marktbesuch ist obligatorisch. Für Klamotten empfehle ich den Teil überm Lebensmittelmarkt und sehr gute Feilschkenntnisse. Essen gibt es in jeder nur denkbaren Stufe: Von sehr lecker, 1-2 EUR, Plastikstuhl und Einheimischenlokal bis hin zum optisch sehr ansprechenden Lokal (könnte auch ein Designerschuppen in einer der angesagten Ecken in einer europäischen Stadt sein). Preise dann so 10-15 EUR. Essen ist dort geschmacklich mittelprächtig, dafür ist es optisch nett drapiert. Mein persönliches Lieblingsrestaurant ist vom Markt in südlicher Richtung ca. 200 m weg (liegt linker Hand am "Hang", oben ist ein "Raum" mit 2 großen Tischen und Bänken. Auf halber Höhe nochmal 2 kleine Tische. Sehr kommunikativ (jede Menge Travelleler da) und fantastisches Essen für 1-2 EUR; Familienbetrieb wo alle vom 5-jährigen bis zur Oma sich um Dich kümmern - kulinarisch natürlich. An 4 Tagen 6x dort gegessen/gesnackt.
Falls der Sinn noch nach Kunst steht: In Ubud waren vor zig Jahren mal etliche Künstler und diese haben scheints den Samen für Nachwuchs gelegt (sicherlich auch wörtlich zu verstehen). Es findet sich zwar jede Menge Kitsch, aber mit etwas Suchen findet man echt schöne Gemälde zu erschwinglichen Preisen. Auch hier sind Feilschkenntnisse sehr hilfreich ;-) Massage gibt es ebenfalls zu sehr erschwinglichen Tarifen (30 min, <5 EUR, göttliche Fußmassage), Wellness mit Bad in Blüten etc. ebenfalls sehr erschwinglich. Die bessere Hälfte wird Dir dafür vermutlich sehr dankbar sein.
Vorteil von Ubud ist: zwar auch viele Touris, aber eher "normalos" und nicht Ballermänner. Übernachtungsmöglichkeiten von 10 EUR bis 2000 EUR. Also wirklich komplette Bandbreite. Allerdings nix mit oder für Meilen.

Transporte gibt es wie so meistens auf Bali gegen relativ wenig Geld:
Flughafen-Permuteran: 4h für ca. 40 EUR, Ubud-Flughafen: 1-2h für 10 EUR.

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr interessante Sachen. Aber dazu kommt man dann eben ein 2. Mal.
Fragen? Oder konkrete Empfehlungen für Unterkunft? Müßte ich mein schlechtes Namensgedächtnis etwas anschubsen....

• Like
Reaktionen: Foppes

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo Travellurch,

vielen Dank für Deinen super Bericht.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Eigentlich leihen wir uns immer ein Auto um selbst rum zu fahren und die Gegend zu erkunden. Würdest Du uns dies auf Bali raten? Ich habe kein Problem mit linksverkehr, habe mal in MEL gewohnt und dort ist das auch links. Der Verkehr ist vermutlich typisch Asien und für uns halt kreuz und quer. Wie ist das auf Bali?

Ich werde mir das mal alles im lonely planet ansehen, den ich eben bestellt habe...

Es werden bestimmt noch Fragen auf kommen und dann melde ich mich.

Grüße FE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.567
1.298
Hallo FE,
prego....
Llinks fahren ist das eine. Daß es meistens sehr eng zu geht, das andere. Daß man mehr oder weniger nur Straßenschilder an den Hauptverkehrsstraßen findet, gibt dem ganzen dann halt noch was Pfadfinderisches.
Wenn ich ehrlich bin, ich rate Dir ab. Für 20-30 EUR sich einen Tag rumschippern lassen, keinen Streß mit fahren, parken oder sonstiger Partizipation am Verkehr.... Ihr seid im Urlaub und selber fahren ist da wirklich Streß (und vermutlich teurer).
Einen anderen Aspekt gibt es natürlich auch noch: den Fahrer kannst Du nach allem fragen - ist schon fast wie ein Lexikon. Schneller und einfacher bekommst Du keine detaillierten Auskünfte über die Einheimischen. Englisch wird meistens brauchbar gut vom Fahrer beherrscht. Angeblich gibt es auch ein paar deutschsprachige.

Und die Hemmschwelle, eines dieser rosafarben Getränke im Plastikbeutel mit dem Strohhalm zu probieren, sinkt ebenfalls. Oder sonstige exotischen Dinge, welche einem als Touri eher nicht angeboten werden....
Es spricht m.E. nix für Mietwagen auf Bali. (OK....theoretisch 500 Meilen, aber alleine das rosa Gesöff aus der Plastiktüte wiegt das auf).

Wenn Du Fragen hast, nur zu.
Der LP Bali&Lombok ist ganz gut (allerdings nicht standfest im Regen - sprich: meiner liegt in Candidasa im Müll).

Grüße
Lurchi

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Hallo Lurchi,

das klingt echt gut was du beschrieben hast.

Hab mir auch das Menjangan Resort - Plan Your Stay - Four Days mal angeschaut weil du die Gegend ja als Schnorchelecke empfohlen hast. Auch wenn das vom Resort und vom Strand her schon das ist was wir suchen, ist es natürlich auch extrem ruhig - also es gibt keinen Kontakt zu den Einheimischen, kein kleines Dörfchen mit einer netten Bar, etc. - 4 Stunden Transfer vom Flughafen machen ja auch nicht unbedingt Laune.

Kennst du eine Ecke auf Bali, wo es einen schönen Strand gibt an dem man schön schnorcheln kann (meine Freundin würde dich für die Schildkröten lieben ;)), und wo es auch ein paar Bars, Restaurants, etc. gibt? Sollte auf keinen Fall zu sehr überlaufen sein. Die Transferzeit würden wir - sollte es sowas auf Bali nur in "weit weit weg" geben natürlich in Kauf nehmen.

Vielen Dank schonmal.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.567
1.298
jau - leider nicht gerade ums Eck...
Menjangan (und die schöne Schnorchelecke) ist die kleine Insel (unbewohnt) vor der Bucht von Pemuteran. Man braucht leider ein Boot zum Hinkommen. Die paar Stunden unter Wasser sind trotzdem unvergeßlich. Schildkröten habe ich leider nur eine an der Stelle gesehen. Dafür woanders mehrere - komme gleich darauf zurück.
Das Menjangan Resort hat ja mittlerweile eine funktionierende Homepage. Vor 2 Jahren war der Server von denen so grottenlahm, daß man die Seite kaum laden konnte. Deren japanische Seite ging besser (mit dem Nachteil, daß ich außer den Preisen nichts lesen konnte). Lustigerweise wurde den Japanern das 3-4 fache abverlangt. Nachdem die Website damals kaum ging, sind wir nach Pemuteran ins Adi Assri.
Noch was zum Strand- und Dorfleben: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das Menjangan Resort außerhalb. Ist nicht so das gelbe vom Ei. Da ist das Adi Assri schon ein bißchen besser in die Zivilisation eingebunden. Da hat es immerhin Läden und auch ein paar Restaurants (allerdings alles an der Straße und somit nichts für die zartgehauchten Komplimente für die bessere Hälfte). Wir waren einmal an der Straße essen und ansonsten im Hotel essen....war akkustisch deutlich entspannter.
Strand ist auf Bali im allgemeinen nicht so supertoll. Aber die Sonne knallt auch ordentlich runter, d.h. ohne Schatten ist man sehr schnell sehr rot. Ich bevorzuge mittlerweile eine überdachte Veranda.

Aber zurück zu den Schildkröten: Letztendlich ist es natürlich auch Glückssache, ob und wieviele man sieht. Die Chance auf mehrere findet sich eher auf den Gilis. Da gibt es auch den schöneren Strand. Leider verbunden mit ein paar Nachteilen:
- Anreise dauert mit Schnellboot (ab PadangBai oder auch ab Hafen beim Flughafen) zwischen 3 und 4 Stunden. Mit öffentlicher Fähre via Lombok, Bus und öffentliches Boot ca. 12h. Transporte sind auf der Insel sehr langsam. Mit 40 km/h im Durchschnitt ist man schon gut dabei. Das relativiert vielleicht die 4h Transfer nach Pemuteran (außerdem sieht man ja auch ein bißchen was).
- Schnellboote fahren nur nach Trawangan, nicht zu den beiden anderen Inseln. Public Transport zwischen den Inseln gibt es nicht wirklich. D.h. nur "Taxi" mit mafiösen Preisen.
- Trawangan ist die Party- und Taucherinsel. Als Schnorchler wird man da ignoriert ;-) Nichtsdestotrotz ist es schon schön, wenn man vor dem Frühstück die 10m bis zum Waser läuft und eine Stunde schorchelt. Hatte damals 2 Einwegunterwasserkameras dabei und die paar Bilder waren dann auch schnell verknipst. Die Schildkröten haben die paar Tage abgewartet und sind erst danach in Sichtweite gekommen. Dafür waren es dann mehrere. Einen ganz komischen Fisch haben wir da auch gesehen: Form und Farbe wie eine Leberwurst, nur deutlich größer (40 cm lang und 15 im Durchmesser) und umlaufend so eine Art Saum mit ca. 2cm Breite. Voll das Überbleibsel aus Jurassic Park....
- Meno ist angeblich die ruhigste der Inseln. Hat auch schöne Schnorchelecken. Anzahl an Restaurants ist nicht prickelnd. Habe dort nur ein wirklich gutes Touriteil gefunden und 1 superleckeres einheimisches Lokal. Ist allerdings schon 7 oder 8 Jahre her....ist vielleicht heute ein bißchen anders.
- Air ist die Insel am nächsten zu Lombok. Kann ich allerdings nix dazu sagen. Bin ich nur mit Boot dran vorbeigefahren.
Allgemein haben die Gilis einen anderen Nachteil: Muslims (das sind nette Leute, keine Frage) mit nervtötenden Kassettenrekordern aus dem vorigen Jahrhundert, gefühlten 80% Klirrfaktor und Megafon-Lautsprechern - und das 5* am Tag, das erste Mal so gegen 5:45 (frühmorgens ist das Licht fantastisch zum Fotografieren). Leider hat man spätestens nach dem 2. Tag alle tollen Morgenfotos schon im Kasten und wird trotzdem geweckt. Nun ja....Morgenstund hat Gold im Mund ;-)

Auf Trawangan kann man dem Trubel ein bißchen entgehen, wenn man an der anderen Seite wohnt. Hat allerdings den Nachteil, daß man zum Essen wieder in die andere Richtung muß. Und das meistens zur Moskito Rushhour...
Die neuen Teile kenne ich allerdings auch nur aus dem Web. Waren damals beim Italiener mit dem Affen. Namen habe ich gerade nicht parat.

Bars auf Bali hat es eigentlich genügend....allerdings ist die Versorgung mit Allohol nicht die beste (da so teuer wie bei uns). Häufig finden sich nur 2 einheimische Sorten Selbstgebrannter im Regal aus denen dann alles gemixt wird.
Diese Aussage gilt natürlich nicht für die Gegend um Kuta. Da gibt es Allohol in jeder Form.

Wie lange bleibt Ihr vor Ort? 2-3-4 Wochen? Je länger, desto mehr Standorte würde ich wählen. Und natürlich umgekehrt. Soll ja auch Urlaub sein :)

• Like
Reaktionen: Foppes