• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
ANZEIGE
Es geht bei meiner Frage aber darum, ob Amex Kulanz zeigt,

Aber die Frage nach Kulanz kann ja immer nur rückwirkend für einen vergangenen Schadensfall gestellt werden (oder im Vorfeld, wenn Amex einem das z.B. im Rahmen des Wechsels ausdrücklich bestätigt). Würde sich aus der Erfahrung eines anderen Foristen eine Regel für zukünftige Fälle ableiten, wäre es ja keine Kulanz mehr :)

Und außerhalb der Kulanz ist die Formulierung ja eindeutig ("mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlten Reise").
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Aber die Frage nach Kulanz kann ja immer nur rückwirkend für einen vergangenen Schadensfall gestellt werden (oder im Vorfeld, wenn Amex einem das z.B. im Rahmen des Wechsels ausdrücklich bestätigt). Würde sich aus der Erfahrung eines anderen Foristen eine Regel für zukünftige Fälle ableiten, wäre es ja keine Kulanz mehr :)

Und außerhalb der Kulanz ist die Formulierung ja eindeutig ("mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlten Reise").
Nichtsdestotrotz interessiert mich, inwiefern Foristen Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, um zu wissen, ob sich eine entsprechende Anfrage an Amex überhaupt lohnt. Wie man unter anderem aus deiner Erfahrung mit Amex lernen kann, sollte man Anfragen an diese Firma ja möglichst vermeiden.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Wie man unter anderem aus deiner Erfahrung mit Amex lernen kann, sollte man Anfragen an diese Firma ja möglichst vermeiden.

och, inzwischen ist es ganz unterhaltsam. Vorgestern kam ein Schreiben, dass ich deshalb seit zwei Wochen keine Turbo-Zusatzpunkte mehr bekomme, weil für meine Plus-Karte überhaupt kein Turbo aktiv sei. Wenn ich die Amex-Produktbegriffe richtig durchblicke, wäre "Plus" die optionale geschäftliche Zusatzkarte, wenn ich eine private Platinum hätte. Hab ich aber gar nicht, ich habe eine Platinum Business, und die optionale private Zusatzkarte heißt nur Platinum (ohne Plus). Und wenn eine von den beiden Karten mit Plus-Karte gemeint sei - warum haben sie mir dann gleichzeitig für beide Ausgaben-Arten (privat und geschäftlich) die fehlenden Turbo-Punkte gutgeschrieben?

Ich habe das Schreiben in den Aktenordner zu der wöchentlichen "haben Sie schon einmal über PostIdent nachgedacht"-Lieferung abgeheftet...
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
och, inzwischen ist es ganz unterhaltsam. Vorgestern kam ein Schreiben, dass ich deshalb seit zwei Wochen keine Turbo-Zusatzpunkte mehr bekomme, weil für meine Plus-Karte überhaupt kein Turbo aktiv sei. Wenn ich die Amex-Produktbegriffe richtig durchblicke, wäre "Plus" die optionale geschäftliche Zusatzkarte, wenn ich eine private Platinum hätte. Hab ich aber gar nicht, ich habe eine Platinum Business, und die optionale private Zusatzkarte heißt nur Platinum (ohne Plus). Und wenn eine von den beiden Karten mit Plus-Karte gemeint sei - warum haben sie mir dann gleichzeitig für beide Ausgaben-Arten (privat und geschäftlich) die fehlenden Turbo-Punkte gutgeschrieben?

Ich habe das Schreiben in den Aktenordner zu der wöchentlichen "haben Sie schon einmal über PostIdent nachgedacht"-Lieferung abgeheftet...

Ich habe ebenfalls eine Business Platinum. Die private Karte bezeichnet Amex in der Tat als Business Platinum Plus Karte. Steht auch im Wortlaut genau so auf meiner Abrechnung der privaten Zusatzkarte. Quatsch ist das dennoch, da der Turbo ja alle Karten inkludiert IMG_0597.jpg
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ich habe ebenfalls eine Business Platinum. Die private Karte bezeichnet Amex in der Tat als Business Platinum Plus Karte. Steht auch im Wortlaut genau so auf meiner Abrechnung der privaten Zusatzkarte.

Hm tatsächlich, im PDF bei mir auch. Auf der Karte selbst und im Dashboard fehlt das Plus.
 

shiddy121

Reguläres Mitglied
08.03.2017
28
0
Kurzes Update, falls es jemanden interessiert:

Hatte meine Karte zum Ende des Monats gekündigt und bin auf die Sparda Hessen Platinum umgestiegen. Am Freitag dann zum ersten mal mit der MasterCard bezahlt; keine Pin-Eingabe erforderlich. Der Anruf bei der Sparda hat ergeben, dass sich das nicht umstellen ließe.
Parallel dazu kam die "Aktion" mit den 200€ Reiseguthaben + 40k MR als Angebot zum bleiben seitens Amex.
Am Ende nun heilfroh, doch noch die Amex zu haben und mich halbwegs sicher bei der Pin-Eingabe zu fühlen. :)
 

Vipotof

Reguläres Mitglied
04.12.2017
59
2
Bei der Sparda MC: Keine PIN-Eingabe, dafür muss man aber unterschreiben. Verstehe nicht warum das für dich jetzt unsicherer sein soll, ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, oder?
 

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Hat jemand einen Tipp, wie man vorgehen sollte, wenn die Amex (Payback) defekt ist? Einfach Anrufen und eine neue bestellen? Kostet das etwas?
 

lazkop

Reguläres Mitglied
12.08.2017
42
0
Hätte mal eine Frage bezügl. der Jahresgebühr. Wieviele Punkte fallen denn bei der Platinum an? 60.000 ?
 

MöchteGernVielflieger

Neues Mitglied
26.03.2018
1
0
Kann ich jemanden werben, der Geworbene erfüllt den vorgeschriebenen Mindest-Umsatz, wir beide nehmen die 40.000 MRP mit, der "Geworbene" nimmt ggf. noch den 200 Euro Reisewert-Gutschein in Anspruch und dann kündigt der "Geworbene" ...

Bekommt der "Geworbene" dann die 600 Euro Jahresgebühr anteilig zurückerstattet ?
Wird der ggf. in Anspruch genommene Reisegutschein verrechnet ?

Kann der "Geworbene" von Anfang an die Jahresgebühr mit monatlichen Raten zahlen (um oben genannte Problematik zu vermeiden?)

Besteht das Risiko, daß AMEX die bereits die gutgeschriebenen (und bereits auf Flugmeilen umgeschrieben) MPR in irgendeiner Form zurückfordern kann ?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ja, kannst du machen. Sogar mehrfach gleichzeitig.

Noch besser wäre aber, dein bekannter droht nur mit der Kündigung. Dann bekommt er die Jahresgebühr einfach so zurück, hat die Karte aber noch.

Dann kann er dich nämlich wieder werben und bekommt auch ne Prämie. Und wieder umgekehrt.

Und wenn du auf diese Weise 50 Amex Platinum auf deinen Namen hast, kannst du die per Status Match gegen eine Centurion tauschen.
 

lazkop

Reguläres Mitglied
12.08.2017
42
0
ich hatte mit meiner Gold Karte meine Frau geworben und überlege jetzt auf die Platinum umzusteigen. Könnte meine Frau mich für die Platinum werben? Schonmal jemand probiert?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich hatte mir die Bedingungen einmal durchgeguckt. Dort steht meines Wissens nichts davon, dass man nicht im gleichen Haushalt leben könne.

Habe mich mit meinem Dad auch hin und her geworben. Da ich grad im Ausland bin, habe ich mich auch für die Zeit bei meinen Eltern wieder gemeldet. Ich hoffe sehr, dass das alles klappt! ;)
 
  • Like
Reaktionen: lazkop

Vipotof

Reguläres Mitglied
04.12.2017
59
2
Quatsch, wenn man Dir mal die PIN abgreift und die Karte missbraucht hast du den Salat, eben weil eigentlich nur Du die PIN kennst. Bei Unterschrift hast du da kein Risiko.

Ich denke auch dass das Fälschen einer Unterschrift nicht ganz so einfach ist und eine Karte mit Sign First insofern so sicher ist, wie eine CC es sein kann.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ich denke auch dass das Fälschen einer Unterschrift nicht ganz so einfach ist und eine Karte mit Sign First insofern so sicher ist, wie eine CC es sein kann.

Ganz ehrlich - wie oft hat jemand am POS oder an der Hotelrezeption deine Unterschrift überhaupt eines Blickes gewürdigt oder gar mit der auf der Karte abgeglichen? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern und ich bevorzuge auch sign-first Karten. Habe mir daher unlängst erst noch die Santander 1plus Visa zugelegt.
Ich kann aber immer behaupten, das die Unterschrift auf dem Beleg nicht meine sei. Wird bei abgegriffener PIN schwieriger...
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
650
ANZEIGE
Bei PIN ist der Karteninhaber in der Nachweispflicht... Bei Unterschrift ist die Bank bzw. der Kreditkartenherausgeber in der Nachweispflicht.

Die Tatsache das PIN sicherer ist, trifft de facto nur für den Kreditkartenherausgeber zu. Auch hasse ich PIN enorm, wenn eine Transaktion nach der PIN Eingabe abbricht... Bei Unterschrift unterschreibe ich eben nicht und alles ist super... Bei zweimal PIN eingegeben habe ich immer ein ungutes Gefühl danach.

Und bei Hotels gucken die oftmals gar nicht auf die Unterschrift. Die Karte wird beim CheckIn angegeben bzw. nochmal verglichen falls diese bereits vorlag.. Und beim CheckOut kann man meistens ohne weitere Vorlage von der "hinterlegten Karte" abbuchen / bezahlen ;)