Txl ist meine Basis und ich mag den Flughafen. Der funktioniert für die permanente Überlastung schon sehr gut.
Allerdings sind Abflüge außerhalb der A-Gates für mich auch Horror.
Das liegt aber nicht am Flughafen, sondern an dem total besch.... und komplett unmotivierten Personal des unterirdischen Flughafendienstleisters.
Einmal nach Köln ab D geflogen- werde ich nie wieder tun. Schlange an Security startete kurz nach der Eingangstür. Um Haaresbreite war ich dann nach knapp 60 Min am Gate und durfte noch boarden. In den Pott fahre ich jetzt Bahn.
Mittagsfluge nach London gehen, zu der Zeit ist da nicht viel los, da kommt man schnell durch die Security. Fastlane gab es da mal, das Schild ist aber mE inzwischen verschwunden. Kundenwunsch vermutlich, angelehnt an den Berliner Grundtenor, die Stadt müsse für alle gleich sein, also Niveau für alle nach unten ziehen.
Dann hatte ich letzte Woche die Freude, ab C mit dem 340 nach MUC zu fliegen. Da kann ich den Bericht des Mitforisten auf der ersten Seite nur bestätigen. Ich saß auf einem C Ticket, der ganze Service drumherum war unterirdisch.
Verspätung hatte der Flug natürlich auch.
Sollte ich nochmal 340 irgendwo auf der Liste der anstehenden Flüge sehe, wird -so irgendwie möglich- umgebucht.
Auch das liegt aber nicht am Flughafen, sondern an LH.
Dazu kommt die zentrale Gepäckabgabe im B-Terminal. Wenigstens gibt es da noch einen Business-Schalter, letzte Woche kurz vorm langen Wochenende war da richtig was los.
Da tut die 5*-Airline auch nix.....ein paar mehr geöffnete Schalter wären sicher hilfreich.
LH tut nix in Berlin. Dagegen sind MUC und FRA echte Sevice-Oasen. Und zwar für alle mit LH-Fliegenden, nicht nur die Status-Kunden. Von Service-Centern wie dort können Berliner Kunden nur träumen. Wenn hier was schief geht und du nicht über die Lounge umbuchen etc kannst, hat der Service Lowcost-Niveau.
Liegt auch nicht an TXL, sondern an der 5*-Airline.
Ich bin kein LH-Basher, ich fliege eigentlich gerne mit denen. Und halte auch nicht viel von den Berliner Politikern, die jammern, dass Berlin kein Drehkreuz wird etc.
Aber ich fliege bewusst mit einem Fullservice-Carrier und erwarte einen zumindest etwas besseren Sevice als beim Lowcoster.
Und den bietet LH zur Zeit ab Tegel nicht.