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Einleitung
San Diego war 2013 das Ziel meiner ersten USA-Reise überhaupt. Zwischenzeitlich war ich noch ein paar Mal da und jedes Mal hat es mir dort sehr gefallen. Als LH angekündigt hat, San Diego direkt ab Frankfurt anzufliegen, war das Grund genug für mich, nach knapp zwei Jahren Abwesenheit mal wieder nach San Diego zu fliegen – damals bin ich nämlich noch in LAX umgestiegen... Als Termin bot sich das lange Wochenende um Himmelfahrt an, zudem habe ich mir die folgende Woche auch noch gleich freigenommen.
So schön San Diego auch ist, die sechs Tage, die LH als Mindestaufenthalt für einigermaßen bezahlbare Flüge vorschreibt, wären mir dann doch ein bisschen zu lange gewesen, sodass ich eine weitere Stadt gesucht habe, in der ich noch nicht war, von der es eine Starbuckstasse gibt und die in einem mir noch fehlenden Bundesstaat liegt. Nach längerer Suche fiel die Wahl schließlich auf Miami, das immerhin zwei der drei Kriterien erfüllen konnte – in Florida war ich nämlich schonmal.
Gebucht habe ich schließlich diese Flüge.
Zwar hätte der Lufthansa Direktflug von Miami nach Frankfurt genauso viel gekostet wie der gebuchte AUA-Flug, allerdings hat die AUA erst kürzlich eine Premium Economy eingeführt, die ich Dank des kleinen Umwegs so gleich mal testen konnte. Zudem fehlt mir auch noch die Boeing 767-300 mit ER im Log, bislang hatte ich nämlich nur die ohne - 2016 mit Asiana auf GMP-CJU erflogen.
Nun fehlte mir noch ein Flug von San Diego nach Miami. Vor der Buchung habe ich mir jedoch zuerst die Hotelpreise angeschaut, zumal ich auch zwei Wünsche unterbringen wollte: In Miami wollte ich ins Conrad, und in San Diego endlich mal im Hilton San Diego Bayfront absteigen. Beide waren jedoch extrem teuer. Im Conrad habe ich schließlich nur eine Nacht auf Punkte gebucht, und in San Diego zuerst zwei Nächte im DoubleTree Mission Valley, bevor ich dann für die letzten beiden Nächte ins Bayfront umziehen werde. Die beiden Nächte im DT kosten dabei bald so viel wie eine Nacht im Bayfront…
Nachdem ich nun die Hotels gebucht hatte, konnte ich auch den Flug buchen. Kurzerhand habe ich einen Redeye-Flug auf SAN-ORD-MIA gebucht, wofür United nur 370€ in First aufrief. Eine Nacht im Flieger ist zwar alles andere als optimal, aber sonst würde fast ein ganzer Tag draufgehen.
Es kam, wie es kommen musste, und eine Zeitenänderung brachte die gesamte Buchung durcheinander, sodass ich mich auf diese Flüge unten umbuchen ließ, dabei wurde auch noch aus dem P ein Z.
Zum Zeitpunkt der Buchung war von den neuen Been There Starbuckstassen noch nichts bekannt, und so habe ich mich nach einem Tagesausflug ab San Diego für eine weitere Tasse umgesehen. Nach einigen Vergleichen wurde es schließlich San Antonio, wo es nicht nur einen Bus vom Flughafen in die Innenstadt gibt, sondern die Stadt auch etwas bot, das sich anzuschauen lohnt, zumindest auf dem Papier. Flüge mit United Economy wären sogar einigermaßen bezahlbar gewesen, jedoch waren die Flugzeiten nicht die besten, sodass ich da kaum Zeit vor Ort gehabt hätte. So habe ich kurzerhand etwas Neues ausprobiert und Southwest gebucht. Da der Check-In für den Flug öffnet, wenn ich noch im Flieger nach San Diego sitze und Southwest free seating nutzt, habe ich auch noch den Early Bird Check-In dazugebucht.
Besonderheiten
Sonderlich viel Neues gibt es dieses Mal für mich nicht:
Der Bericht wird, wie immer, semi-live fortgesetzt. Der erste Teil kommt dann Donnerstag, wenn ich in San Diego bin. Wie üblich: Kommentare und Rückfragen gerne!
San Diego war 2013 das Ziel meiner ersten USA-Reise überhaupt. Zwischenzeitlich war ich noch ein paar Mal da und jedes Mal hat es mir dort sehr gefallen. Als LH angekündigt hat, San Diego direkt ab Frankfurt anzufliegen, war das Grund genug für mich, nach knapp zwei Jahren Abwesenheit mal wieder nach San Diego zu fliegen – damals bin ich nämlich noch in LAX umgestiegen... Als Termin bot sich das lange Wochenende um Himmelfahrt an, zudem habe ich mir die folgende Woche auch noch gleich freigenommen.
So schön San Diego auch ist, die sechs Tage, die LH als Mindestaufenthalt für einigermaßen bezahlbare Flüge vorschreibt, wären mir dann doch ein bisschen zu lange gewesen, sodass ich eine weitere Stadt gesucht habe, in der ich noch nicht war, von der es eine Starbuckstasse gibt und die in einem mir noch fehlenden Bundesstaat liegt. Nach längerer Suche fiel die Wahl schließlich auf Miami, das immerhin zwei der drei Kriterien erfüllen konnte – in Florida war ich nämlich schonmal.
Gebucht habe ich schließlich diese Flüge.
Datum | Zeit | Flugnummer | Strecke | Flugzeugtyp | Klasse |
Do, 10.5.18 | 10:00-13:20 | LH466 | FRA-SAN | Airbus A340-300 | Premium Economy |
Mi, 16.5.18 | 16:45-09:00+1 | OS98 | MIA-VIE | Boeing 767-300ER | Premium Economy |
Do, 17.5.18 | 11:10-12:35 | LH1235 | VIE-FRA | Airbus A320-200 | Economy |
Zwar hätte der Lufthansa Direktflug von Miami nach Frankfurt genauso viel gekostet wie der gebuchte AUA-Flug, allerdings hat die AUA erst kürzlich eine Premium Economy eingeführt, die ich Dank des kleinen Umwegs so gleich mal testen konnte. Zudem fehlt mir auch noch die Boeing 767-300 mit ER im Log, bislang hatte ich nämlich nur die ohne - 2016 mit Asiana auf GMP-CJU erflogen.
Nun fehlte mir noch ein Flug von San Diego nach Miami. Vor der Buchung habe ich mir jedoch zuerst die Hotelpreise angeschaut, zumal ich auch zwei Wünsche unterbringen wollte: In Miami wollte ich ins Conrad, und in San Diego endlich mal im Hilton San Diego Bayfront absteigen. Beide waren jedoch extrem teuer. Im Conrad habe ich schließlich nur eine Nacht auf Punkte gebucht, und in San Diego zuerst zwei Nächte im DoubleTree Mission Valley, bevor ich dann für die letzten beiden Nächte ins Bayfront umziehen werde. Die beiden Nächte im DT kosten dabei bald so viel wie eine Nacht im Bayfront…
Datum | Stadt | Hotel | Raumtyp |
Do, 10.5.18 – Sa, 12.5.18 | San Diego | DoubleTree by Hilton Hotel San Diego - Mission Valley | 2 Queen Beds with Lounge Chair and Ottoman |
Sa, 12.5.18 – Mo, 14.5.18 | San Diego | Hilton San Diego Bayfront | Port/Coronado Bridge View 2 Queen Beds |
Di, 15.5.18 – Mi, 16.5.18 | Miami | Conrad Miami | City View Room with 1 Queen Bed |
Nachdem ich nun die Hotels gebucht hatte, konnte ich auch den Flug buchen. Kurzerhand habe ich einen Redeye-Flug auf SAN-ORD-MIA gebucht, wofür United nur 370€ in First aufrief. Eine Nacht im Flieger ist zwar alles andere als optimal, aber sonst würde fast ein ganzer Tag draufgehen.
Es kam, wie es kommen musste, und eine Zeitenänderung brachte die gesamte Buchung durcheinander, sodass ich mich auf diese Flüge unten umbuchen ließ, dabei wurde auch noch aus dem P ein Z.
Datum | Zeit | Flugnummer | Strecke | Flugzeugtyp | Klasse |
Mo, 14.5.18 | 21:50-05:58+1 | UA1827 | SAN-EWR | Boeing 737-800 | First |
Di, 15.5.18 | 07:00-09:56 | UA1109 | EWR-MIA | Boeing 737-800 | First |
Zum Zeitpunkt der Buchung war von den neuen Been There Starbuckstassen noch nichts bekannt, und so habe ich mich nach einem Tagesausflug ab San Diego für eine weitere Tasse umgesehen. Nach einigen Vergleichen wurde es schließlich San Antonio, wo es nicht nur einen Bus vom Flughafen in die Innenstadt gibt, sondern die Stadt auch etwas bot, das sich anzuschauen lohnt, zumindest auf dem Papier. Flüge mit United Economy wären sogar einigermaßen bezahlbar gewesen, jedoch waren die Flugzeiten nicht die besten, sodass ich da kaum Zeit vor Ort gehabt hätte. So habe ich kurzerhand etwas Neues ausprobiert und Southwest gebucht. Da der Check-In für den Flug öffnet, wenn ich noch im Flieger nach San Diego sitze und Southwest free seating nutzt, habe ich auch noch den Early Bird Check-In dazugebucht.
Datum | Zeit | Flugnummer | Strecke | Flugzeugtyp | Klasse |
Fr, 11.5.18 | 08:05-09:15 | WN1431 | SAN-PHX | Boeing 737-700 | Economy |
10:25-14:35 | WN1511 | PHX-SAT | Boeing 737-800 | Economy | |
21:45-22:45 | WN396 | SAT-SAN | Boeing 737-700 | Economy |
Besonderheiten
Sonderlich viel Neues gibt es dieses Mal für mich nicht:
- 1 neue Fluggesellschaft: Southwest Airlines
- 2 neue Flughäfen: SAT, MIA
- 1 neuer Flugzeugtyp: Boeing 767-300ER
- (bis zu) 10 neue Starbuckstassen: Dank der neuen Been There Tassen sollten es mit Arizona, Florida, New Jersey, New York, New York City, Phoenix, San Antonio und Texas acht neue Tassen dieser Serie werden, vorausgesetzt ich bekomme die Phoenix- und Arizonatassen beim Umsteigen in PHX und die New Jersey-, New York- und New York City Tassen in EWR. Zudem gibt es in MIA noch eine YAH-Tasse, und vielleicht habe ich Glück und finde die alte San Antonio YAH noch in einer Filiale vor Ort.
- Leider 0 neue Bundesstaaten
- Mein erster Aufenthalt in einem Conrad.
Der Bericht wird, wie immer, semi-live fortgesetzt. Der erste Teil kommt dann Donnerstag, wenn ich in San Diego bin. Wie üblich: Kommentare und Rückfragen gerne!