Going back to San Diego (semi-live)

ANZEIGE

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
ANZEIGE
Hier noch meine Tipps für Restaurants (falls Du die noch nicht kennst):
Kansas City Barbeque (Originaldrehort einer Szene aus Top Gun)

Bzgl. Barbeques ist aus kulinarischer Sicht in San Diego allerdings unbedingt "Phil's BBQ" zu empfehlen.

Mit Abstand das beste Barbeque dem ich je begegnet bin. Allerdings hat sich das beim hiesigen Publikum bereits rumgesprochen.
Dementsprechend empfehle ich die Stoßzeiten zu meiden, es sei denn man steht gerne an (auch wenn es sich lohnt).

Das knochenlose "Rib-less & Chick-less Dinner" eignet sich gut als Einstieg.


[h=5][/h][h=3][/h]
 
  • Like
Reaktionen: DeltaTristar

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
So schön San Diego auch ist, die sechs Tage, die LH als Mindestaufenthalt für einigermaßen bezahlbare Flüge vorschreibt, wären mir dann doch ein bisschen zu lange gewesen
Warum unbedingt den Mindestaufenthalt für einigermaßen bezahlbare Flüge nutzen, wenn der Aufenthalt für einen als zu lange erscheint? Dann gleicht sich doch die Ersparnis an Hotelnächten mit dem höheren Flugpreis ohne den Mindestaufenthalt wieder aus.

PS: Warum geht das mit dem Zitieren hier nicht?
Weil der Slash in die zweite eckige Klammer gehört, nicht in die erste ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Einleitung
Datum Zeit Flugnummer Strecke Flugzeugtyp Klasse
Do, 10.5.18 10:00-13:20 LH466 FRA-SAN Airbus A340-300 Premium Economy

Jetzt hatte ich zu spät gesehen, dass du 40 Minuten Verspätung beim Abflug hattest, sonst hätte ich dir noch ein Bild vom Flieger am Gate von außen oder nach dem Ablegen knipsen können.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Di, 8.5.18
Im Laufe des Tages bekam ich diese Warnung von Southwest.

warnung_wnbcr4x.jpg


Zum Glück habe ich TSA Pre, da schaut es dann hoffentlich nicht so schlimm aus.

Mi, 9.5.18
Am Vormittag habe ich online für den Flug eingecheckt. Diesmal bekam ich keine 4xS, konnte ganz normal einchecken und die mobile Bordkarte in die Wallet-App laden. Als Gate wurde Z18 angezeigt, ich hatte schon mit Z69 gerechnet.

Abends ging es dann noch mit ein paar Kollegen zu Corroboree in Darmstadt, wo ich mir einen Double The Australian (saftiger Burger aus Känguru- und Rindfleisch mit Honig-Senf-Sauce, Tomaten, Zwiebeln, Gurken und Salat, dazu Aussie Cut Fries und Coleslaw Salad) gegönnt habe. Hat gut geschmeckt.

img_6980i2pwl.jpg


Zurück daheim habe ich noch den Koffer gepackt und mich dann zeitig hingelegt.

Do, 10.5.18
Am Wochenende und an Feiertagen ist der ÖPNV in Darmstadt ziemlich eingeschränkt, „meine“ Straßenbahnlinie fährt z.B. bis zum Mittag nur im Halbstundentakt. Die Umsteigezeiten sind natürlich auch nicht aufeinander abgestimmt, und so musste ich am Luisenplatz gut 20min auf den Airliner warten.

Um 7.40 Uhr bin ich am Flughafen angekommen und habe mich auf den Weg zum First Class Check-In gemacht. Als mir die Dame die Bordkarte überreichte, sprach sie dabei die magischen Worte: „Ihr Gate ist dann Z69“. Z69 – das indische Gate im Z-Bereich – noch weiter von der Wurzel entfernt geht nicht.

Nach der ersten Bordkarten- und Passkontrolle gings durch die eGates zur Schengenausreise und anschließend durch die Sicherheitskontrolle, die erstaunlich leer war, in die Senatorlounge bei Z50 für ein paar Frikadellen, bevor ich mich 20min vor Boarding auf den beschwerlichen Weg zu meinem Gate gemacht habe, auf dem ich nochmal eine Bordkarten- und Passkontrolle durchlaufen musste. Immerhin stand die D-AIGM „Görlitz“ am Gate bereit – ein Busgate hätte mich jetzt auch nicht mehr überrascht.

img_69869zprd.jpg


Während ich am Gate gewartet habe, wurden noch Upgrades von Economy in die Premium Economy für 400€ angeboten – ein Passagier schlug sogar zu.
Die Premium Economy hat hier vier Reihen mit 2-3-2 Sitzanordnung. Da ich nicht wusste, wie die Beinfreiheit am Bulkhead ist, habe ich mich sicherheitshalber in die letzte Reihe gesetzt, was sich beim Vorbeilaufen als weise Wahl herausgestellt hat, denn sonderlich premium sah der Fußraum nicht gerade aus.

img_69877prm0.jpg


img_6989d1q0r.jpg


Mein Platz war 14C, und kurz vor Boardingende kam 14A, setzte sich dann aber auf einen freien Gangplatz um, sodass ich den Flug über doch einen freien Nebensitz hatte.

Der Pilot meldete sich und sagte eine vergleichsweise kurze Flugzeit von 11h20min voraus. Wegen eines Gewitters über Nacht und einem Rückstau bei den Abflügen würden wir etwa 40min verspätet starten, sollten aber immer noch überpünktlich landen. Um es kurz zu machen: Aus den 40 wurden dann 60min.

Nach einer ersten Getränkerunde, bei der es auch eine kleine Tüte mit Mandeln gab, schaute die Purserin kurz bei einem anderen SEN und mir vorbei, und dann begann auch schon der Service.

Die Hauptspeise gebratene Hähnchenbrust mit Sauce Arrabbiata, Auberginen-Zucchini-Gemüse und Sahnepolenta war ein Reinfall – so schlechtes Flugzeugessen hatte ich noch nie.

img_6996wfoe9.jpg


Auf Lesen hatte ich keine rechte Lust, und so schaute ich mir zuerst Dieses bescheuerte Herz und dann vier Columbo an.

Irgendwie ließ der Service auf diesem Flug aber etwas zu wünschen übrig. Es wurde ewig nicht abgeräumt, und es hätte durchaus die ein- oder andere Getränke und Snackrunde mehr geben können, ich saß zeitweise ganz schön auf dem Trockenen. Eigentlich teilt sich die Premium Economy die Toiletten mit der Economy und neben dem Vorhang war auch ein Schild angebracht, dass die Toiletten hinten seien. Das hielt aber einen regen Passagierstrom nach vorne nicht ab. Wäre ich ein Businessclasspassagier, hätte mir das ziemlich gestunken, zumal zwei Toiletten für 30 Passagiere eh schon etwas wenig sind und sich so die Wartezeit nochmal erhöht hat.

Etwa zwei Stunden vor Landung gab es dann noch etwas zu Essen – wieder war das Essen identisch zum „normalem“ Economyessen. Eigentlich sollte das Essen in der Premium Economy auf Porzellan serviert werden, war aber aus, sodass ich nur noch eine Aluschale bekam. Fünf Sterne Service eben…

Streifen vom Rinderfilet mit Kräutersahnesauce, dazu Erbsen-Möhren-Gemüse und Kartoffelpüree

img_69979woaj.jpg


Hat deutlich besser als das erste Essen geschmeckt.

Trotz des verspäteten Abflugs sind wir einige Minuten vor der Zeit bei schönem Wetter gelandet.

img_6998xjo51.jpg


Während des Rollens habe ich mich für den Hinflug morgen eingecheckt und bekam die Boardingpositionen A33 und A32 sowie beide Male TSA Pre.

Dank Global Entry war ich schnell eingereist und stellte mich auf eine längere Wartezeit beim einzigen Gepäckband ein, jedoch kam mein Koffer innerhalb von fünf Minuten.

Da meine alte Compasskarte letzten Oktober abgelaufen ist, musst ich mir eine neue kaufen und habe gleich eine 4-Tage Karte aufgeladen, zusammen kostete das $17. Eine 5 Tage Karte gibt es leider nicht, sodass ich für den Montag noch eine 1 Tages Karte kaufen muss.

img_6999-kopief3u68.jpg


Man kann nicht nur den Bus 992 in die Innenstadt nehmen, sondern auch ein Gratisshuttle zur Haltestelle Middletown. Am Infostand fragte ich nach der Haltestelle und wurde zu den Courtesyshuttles geschickt.

img_7002rqp1h.jpg


Ich wartete dort einige Minuten und sah mehrere Hotelshuttles vorbeifahren, allerdings keinen Airport-Trolley-Shuttlebus. Irgendwann gab ich auf und lief zurück zum Terminal, wo ich doch den Bus 992 bis Santa Fe Depot nahm. Dort stieg ich in den Trolley um und sah dieses Schild – da hatte ich mit dem Wochenende wohl Glück gehabt.

img_7003ifoi9.jpg


10min später kam auch schon die nächste Straßenbahn, und eine gute Viertelstunde später war ich bei meinem Hotel angekommen.

img_7004cfp4j.jpg


Mich checkte ein Trainee ein, und ich bekam ein Zimmer im fünften von neun Stockwerken, und ein Upgrade wurde auch nicht erwähnt. Nun ja, von den zwei Tagen, die ich hier bin, bin ich morgen ja eh unterwegs. Das Zimmer war recht groß und das Bett bequem.

img_7005ydore.jpg


Ich bin direkt zur Mall neben dem Hotel gegangen, in dem eine Smashburgerfiliale ist.

img_7007yvq5z.jpg


Dort bestellte ich mir einen Triple Double mit Smashfries und einem Getränk.

img_70060oqzk.jpg


Frisch gestärkt lief ich zum Target weiter, um dort etwas zu Essen und Trinken einzukaufen.

img_7008mxpto.jpg


img_70107bryk.jpg


Zurück im Hotel surfte ich etwas im Internet und suchte nach dem Shuttlebus, den ich vorhin nicht fand. So, wie es ausschaut, gibt es gar keine eigenen Bus, sondern man muss den Economy Parking Lot Bus nehmen und dem Fahrer sagen, dass man bei der Trolleyhaltestelle aussteigen muss. Der Hinweis wäre vorhin am Flughafen wichtig gewesen... Später machte ich mich nochmal in die Innenstadt auf. Eine Straßenbahn, hier in der Gegenrichtung nach Santee.

img_7013dbqi5.jpg


Ich wollte am Ufer entlang laufen und das Wetter genießen, allerdings hat das Wetter seitdem umgeschlagen und es war nicht mehr so toll wie vorhin: bewölkt, windig und kühl(er), sodass ich den Spaziergang ziemlich abkürzte.

img_7015jhpgy.jpg


Das San Diego City and County Administration Building

img_7017dyoa3.jpg


img_7019wlq33.jpg


Wieder zurück im Hotel machte ich mich an den Reisebericht, checkte um 19.45 Uhr Ortszeit für den Rückflug morgen ein – Boardingposition A18 – und schaute mir dann das Staffelfiliale der 11. Staffel von Big Bang Theory auf CBS an.

Blöderweise brach das Internet immer wieder zusammen, sodass das Bilder uploaden nicht einfach war.

Obwohl ich jetzt schon bald 24h wach bin, bin ich immer noch nicht müde, hoffe aber, dass ich bald schlafen kann und werde mich auch gleich hinlegen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Obwohl ich jetzt schon bald 24h wach bin, bin ich immer noch nicht müde, hoffe aber, dass ich bald schlafen kann und werde mich auch gleich hinlegen.

Danke bis hier her, da fehlen noch ein paar Schiffsbilder. ;) Viel wichtiger ist aber die Frage, ob du schon wieder wach bist? Hier ist ja gleich 9 Uhr und da bist du doch normalerweise immer auf...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Jetzt hatte ich zu spät gesehen, dass du 40 Minuten Verspätung beim Abflug hattest, sonst hätte ich dir noch ein Bild vom Flieger am Gate von außen oder nach dem Ablegen knipsen können.
Hat Dein Flugmonitorierungstool nicht richtig funktioniert? ;)

Laut Pilot hat es in der Nacht gewittert, was bei der Morgenwelle zu einem noch längeren Rückstau geführt hat. Sind aber dennoch pünktlich in SAN gelandet.

Das Essen in der LH PE ist jedes mal wieder ein echtes Ärgerniss.
Da hast Du recht. Bislang kenne ich nur Air Canada und LOT auf der Langstrecke in Premium Economy, und da ist das Essen in der Premium Economy deutlich besser und höherwertiger und eher an der Business als an der Economy orientiert.

Highlight war, als der FB mir sagte, dass die Porzellanschalen aus seien: "Ist ja eh das gleiche Essen". Hier müsste LH m.E. drigend etwas ändern. Ich weiß, dass es inzwischen Bestellmenüs gibt, aber bei den Preisen, die aufgerufen werden, erwarte ich so eines eigentlich inbegriffen.

Bin ja mal auf die AUA am Mittwoch gespannt.
Sieht ja so aus als hat die erste Reihe Economy deutlich mehr Platz als die Premium Economy?
Ja, die Beinfreiheit da ist sehr angenehm, bin da Anfang Februar im A346 auf MUC-SFO gesessen. Das Problem ist halt, dass es ein normaler Economysitz ist, man teilt sich also die Armlehne. Und wenn da jemand korpulentes oder breitschultriges sitzt, wird es schnell sehr unangenehm. Der Premium Economy Sitz an sich ist nämlich wirklich gut.
Danke bis hier her, da fehlen noch ein paar Schiffsbilder. ;) Viel wichtiger ist aber die Frage, ob du schon wieder wach bist? Hier ist ja gleich 9 Uhr und da bist du doch normalerweise immer auf...
Schiffsbilder? Soll ich Dir Dein Alleinstellungsmerkmal streitig machen? ;) Im Hafen habe ich gestern übrigens die 70 und die 71 gesehen - und natürlich noch die 41, aber die ist ja immer da.

Wecker habe ich auf 5.25 Uhr gestellt, weil ich die Tram um 5.44 Uhr kriegen will. Bin jetzt aber um kurz nach 4 Uhr aufgewacht, waren immerhin 7h Schlaf. Mehr, als ich erwartet habe.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das "erste" Essen auf dem Flug sieht ja schon auf dem Foto unappetitlich aus.

Ich denke, Du liegst mit Deiner Erwartung richtig, dass LH in der PE ein gegenüber der Economy aufgewertetes Essen anbieten sollte.

Es muss ja nicht das Essen aus der C sein, aber da sollte schon etwas mehr drin sein als nur das Y-Essen auf Porzellan.

Habe aufgrund Deines Berichts jetzt für meinen nächsten Flug in der PE nach New York am 02.06. ein Bezahlmenü bestellt.

Ist dann der 19-Euro-Test, aber einmal mache ich das mal.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
viel Spaß in SAN ... nette kleine Stadt

Hotel hatte ich immer das Holiday Inn Downtown jetzt is es ein Four Points ... nettes Hotel wenn man ein Zimmer Richtung Norden hat :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Das "erste" Essen auf dem Flug sieht ja schon auf dem Foto unappetitlich aus.
Geschmeckt hat es noch schlechter, als es aussah. Selbst das Hühnchen war staubtrocken und ungenießbar.

tarantula;2604470 Ich denke meinte:
Volle Zustimmung.

Notfalls sollen sie halt die Tickets 5-10€ teurer machen, aber dafür dann ein vernünftiges Essen anbieten.

Es klappt ja noch nicht mal durchgehend mit dem Porzellan, gestern war jetzt nicht das erste Mal, dass ich das Premium Eco Essen in der Economy Aluschale bekam.

tarantula;2604470 Habe aufgrund Deines Berichts jetzt für meinen nächsten Flug in der PE nach New York am 02.06. ein Bezahlmenü bestellt. Ist dann der 19-Euro-Test meinte:
Dein Feedback dazu würde mich auf jeden Fall interessieren.

Das hätte ich besser auch machen sollen. Bin schon gespannt, welchen Weg die AUA gewählt hat. Mein nächster LH Premium Economy Flug ist im Juni MUC-SIN, da überlege ich jetzt auch ernsthaft, ein Premiumessen zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula
A

Anonym38428

Guest
Zumindest von den OS Bezahlmenüs innerhalb Europas ("Schnitzel") habe ich bisher nur Gutes gehört ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Fr, 11.5.18

Wie gestern schon geschrieben bin ich rund 90min zu früh aufgewacht, wobei das immer noch später war, als ich mit meiner bisherigen Jetlag-Erfahrung erwartet hätte. Nachdem ich mich schnell fertig gemacht habe und das Frühstück, das es eh erst ab 6.30 Uhr gegeben hätte, ausfallen ließ, ging ich rüber zur Straßenbahnhaltestelle, wo mich der Text im Zeitenanzeiger etwas irritierte.

img_70245bkvy.jpg


Laut der Tafel gestern sollte es doch genau an diesem Wochenende keine Bauarbeiten geben. Die Straßenbahn kam dann auch pünktlich, und beim Umsteigen in Santa Fe Depot habe ich nochmal einen Blick auf die Tafeln geworden – passt schon, war wohl eine Fehlmeldung in den Displays.

img_7025t2kfe.jpg



Ich lief zur Bushaltestelle rüber und wartete dort auf den Bus 992 zum Flughafen, der auch gleich kam. Am Terminal 1 stieg ich aus…

img_7027uljnq.jpg


…und druckte mir an einem Automaten nochmal alle Bordkarten aus. An der Sicherheitskontrolle gab es eine TSA Pre Spur, an der sich zwar eine Schlange gebildet hatte, man aber trotzdem schnell durchkam. Im Sicherheitsbereich suchte ich dann mein Gate 1. 10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – nichts mehr. Hmmm – wo ist denn Gate 1 (und 2, das es hier auch nicht gab)? Kurz darauf fand ich einen Wegweiser, dem ich folgte und kurz darauf wieder landside war. Als ich wieder an der Sicherheitskontrolle von grade war, schaute ich diesmal genauer hin und sah, dass dort nur Gates 3-10 stand. Da muss ich wohl vorhin nicht genau geschaut und nur auf das „bis 10“ geachtet haben.

Die Gates 1, 1A und 2 sind in einem extra Bereich mit eigener Sicherheitskontrolle. Dort gab es zwar kein TSA Pre, beim Scannen meiner Bordkarte bekam ich aber diese TSA Pre light Karte, sodass ich Schuhe und Gürtel nicht ausziehen musste.

img_7028qfkhe.jpg


Bilder von den Flugzeugen konnte man hier leider keine machen, und so setzte ich mich ans Gate und wartete auf den Boardingbeginn. Nachdem mein Flieger aus Oakland gelandet war, stellten sich alle an den Säulen gemäß ihrer Boardingposition auf, ich hatte A33, war also der dritte in der zweiten Gruppe auf der rechten Seite, während A1-30 auf der linken Seite der Säulen stand.

img_7031zbjym.jpg


Nachdem A1-30 dann geboardet hatte, wurde B1-30 aufgerufen, sich auf diese Positionen zu stellen, und dann durften wir boarden. Die freie Sitzplatzwahl war ganz OK, ich setzte mich auf 14D (die Plätze hatten tatsächlich Nummern). Der Flug war komplett ausgebucht, und so wurden nach und nach auch alle ungeliebten Mittelplätze gefüllt.

Der kurze Flug nach Phoenix startete pünktlich, und kurz darauf gingen die Flugbegleiter durch die Reihen und nahmen die Getränkebestellungen der Passagiere auf. Diese wurden dann in der Galley vorbereitet und auf Tabletten verteilt. Ich war überrascht, dass es Diet Dr Pepper gab, und griff natürlich gleich zu.

Auffallend war, dass das Seatbelt-Zeichen ungewöhnlich lange anblieb, und dass penibel darauf geachtet wurde, dass währenddessen niemand aufstand. Zudem wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass immer nur eine Person bei der vorderen Toilette sein durfte und Warteschlangen dort verboten seien.

Pünktlich landeten wir bei schönstem Wetter in Phoenix.

img_7032i1jd8.jpg


Ich verließ den Flieger und lief zum Gate des Anschlussfluges. Auf dem Weg sah ich schon die N8705Q am Gate, eine Boeing 737 MAX 8. Danke Southwest – wenn ich sie geplant hätte, wäre sie mir sicher weggetauscht werden (wie es Swiss mit der CS300 3x gemacht hat), aber manchmal habe ich auch Glück…

img_7034njj74.jpg


Direkt gegenüber dem Gatebereich ist ein Starbucks, allerdings gab es dort nur die Arizone Been There Tasse, die von Phoenix war nicht vorrätig. Ich hatte aber gestern noch im Internet geschaut und gesehen, dass es bei den B-Gates eine weitere Filiale gab, und so lief ich das Stück, das sich doch ein bisschen gezogen hat, dorthin – und hatte Glück.

img_7035i0k76.jpg


Zurück am Gate wartete ich aufs Boarding und setzte mich dann auf 14C, den ersten freien Gangplatz. Interessant zu sehen war, dass einige Passagiere hier Plätze für Mitreisende mit Jacken, Taschen o.ä. blockiert hatten. Auch dieser Flug war wieder ausgebucht, und so blieb am Ende kein Platz frei. Den Sitz fand ich bequemer als vorhin auf der 737-700 und der Sitzabstand kam mir auch etwas großzügiger vor.

Der Stadt verzögerte sich wegen Rückstaus. Diesmal gab es beim Service auch Snacks, die vorhin auf SAN-PHX nicht verteilt wurden. Dazu nahm ich wieder eine Diet Dr Pepper.

img_7036k2kef.jpg


Von dem 35min verspäteten Abflug holten wir noch etwas auf, dennoch würde ich den nächsten Bus um 14.53 Uhr verpassen. Immerhin war das Wetter traumhaft, allerdings war ich mit Jeans auch vollkommen falsch angezogen – leider war es heute früh in San Diego recht frisch, sodass ich mir da fast noch eine Jacke gewünscht hätte.

img_7037i4kqc.jpg


Hier nochmal die 38M nach der Landung in San Antonio.

img_70389qjae.jpg


Ich verließ den Flughafen und suchte die Bushaltestelle am fernen Ende des Terminals B.

img_7039atj2x.jpg


Der nächste Bus fuhr um 15.13 Uhr und kam auch pünktlich. Ich kaufte mir eine Tageskarte für $2.75, die ich zum Glück passend hatte.

img_7040opjom.jpg


Dank Klimaanlage war es richtig angenehm im Bus, und WLAN gab es auch. Der Bus kam leer an, und ich blieb mehrere Haltestellen lang auch der einzige Passagier. Die Fahrt dauerte gut 50min, und in der Innenstadt angekommen stieg ich aus und erkundete San Antonio. Kurz darauf fand ich einen Starbucks, allerdings gab es dort keine Tasse, sodass ich ihn wieder unverrichteter Dinge verließ.

Hertzberg Clock, die 1878 vor der Eli Hertzberg Jewelry Company aufgestellt wurde.

img_7042l7j85.jpg


Blick auf den Riverside Walk

img_7043ttk1x.jpg


San Fernando Cathedral…

img_7044njky0.jpg


…und in der Nachbarschaft das Bexar County Courthouse.

img_7045f7jj8.jpg


Im Hintergrund rechts der 230m hohe Tower of the Americas und links La Antorcha de la Amistad (spanisch für: "The Torch of Friendship"), einem Geschenk der Regierung Mexikos an die Stadt San Antonio.

img_70465uk1m.jpg


Danach ging es weiter zu The Alamo, einer ehemaligen Spanischen Missionsstation, um die 1836 die Schlacht von Alamo im Texanischen Unabhängigkeitskrieg ausgetragen wurde. Links im Hintergrund sieht man The Emily Morgan San Antonio, ein Doubletree Hotel.

img_7047zqjw5.jpg


img_7048yij1g.jpg


Der Eintritt ist kostenlos, allerdings darf man im Gebäude keine Bilder machen, woran ich mich natürlich gehalten habe.

Danach habe ich noch das Gelände besichtigt. Japanese Monument – To the Memory of the Heroes of The Alamo

img_70494joga.jpg


img_70532xpd3.jpg


img_7054j0rzy.jpg


Spanisch Cannon

img_7055msqj0.jpg


img_7057t7oee.jpg


Vor dem Gelände steht der Alamo Cenotaph - Memorial to the Alamo defenders

img_705918oyk.jpg


img_7060y2rp9.jpg


Direkt beim Alamo ist ein Shoppingcenter, in dem auch ein Starbucks ist. Dort gab es immerhin die San Antonio, nicht aber die Texas-Tasse. Daher schaute ich weiter und sah, dass es noch einen Starbucks im Marriott hier in der Nähe gab. Ich lief also dort hin und kaufte dort die Texastasse, die sie zum Glück vorrätig hatten, und lief dann zum Shoppingcenter zurück, um dort die San Antoniotasse zu kaufen. Mission erfolgreich :)

Das Tower Life Building

img_7061errkv.jpg


Danach lief ich noch etwas den Riverwalk entlang…

img_7062a4qtt.jpg


…bis ich dann zur nächsten Bushaltestelle ging und den Bus zurück zum Flughafen nahm, der mit 20min Verspätung dann auch endlich kam. 50min später war ich wieder dort und sah auf dem Weg dahin dieses Bild. Wusste gar nicht, dass Darmstadt und San Antonio Schwesterstädte sind…

img_7064tgpap.jpg


Durch die leere TSA Pre Spur war ich schnell airside und auf dem Weg zum Gate lief ich an einem Starbucks vorbei, der beide Tassen vorrätig hatte. Den muss ich vorhin nach Verlassen des Flugzeuges wohl übersehen haben.

img_7065m3qe7.jpg


Ich kaute mir bei Auntie Annie ein paar Original Pretzel Nuggets und etwas zu trinken und setzte mich ans Gate, um auf meinen Flug zu warten. Der Flug kam pünktlich aus Houston-Hobby an, und war nur zu rund 50% gebucht. Boardingposition A1-15 waren nicht vergeben, und so war ich mit A18 der dritte an Bord. Dort saßen bereits einige Passagiere, vermutlich Umsteiger als HOU, die sitzen bleiben konnten – heute vormittag nach der Landung in Phoenix und San Antonio ist das auch so angesagt worden.

Ich setzte mich auf 2D, jemand setzte sich auf 2F und der Mittelsitz blieb leer. Pünktlich ging es los, und den Flug verdöste ich großteils.

Wir landeten gut 20min vor der Zeit in San Diego, und so sollte ich noch den vorletzten Bus und Trolley kriegen, dieser fährt um 22.48 Uhr mit Anschluss ab Santa Fe Depot um 23.14. Uhr. Eine halbe Stunde später fährt dann die letzte Kombination des Tages.

Der Bus kam auch pünktlich an, brauchte allerdings über 20min für die kurze Strecke bis zum Terminal 2, weil die Autos hier so chaotisch fuhren, quer stehen blieben und auf Passagiere warteten, dass man kaum vorankam. Nachdem wir den Flughafen endlich verlassen hatten, ging es dann zügig weiter, dennoch hatte ich die vorletzte Straßenbahn verpasst. Ich war froh, dass wir überpünktlich gelandet sind, denn sonst hätte es schlecht ausgesehen. So musste ich „nur“ 20min auf die nächste Straßenbahn warten.

Wider Erwarten kam dann um 23.30 Uhr ein Zug, der nirgends angeschrieben war, und so nahm ich diesen um eine Viertelstunde später wieder im Hotel, wo ich mich todmüde ins Bett fallen ließ.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 12.5.18
Ich schlief lange und gut und stand erst um 8 Uhr auf. An der Rezeption fragte ich nach eine late Check-Out und bekam erst mal 13 Uhr angeboten. Meine Nachfrage, ob auch 14 Uhr möglich wäre, wurde erst mit einer Kollegin diskutiert, dann aber glücklicherweise abgenickt. Danach ging ich zum Frühstück, wo man als Gold und Diamond gleich drauf hingewiesen wurde, was man darf und was man nicht darf, es ist nämlich nur das Continental, nicht das Full Buffet kostenlos.

img_7068afo43.jpg


Gut war das Frühstück nicht, aber für eine Schale Müsli, einen Bagel mit Marmelade und etwas Obst reichte es doch. Als ich mir jedoch gerade das Obst holen wollte, wurde mein Tisch schon wieder abgeräumt, obwohl ein volles Glas Milch noch am Tisch stand und ich das Besteck seitlich vom Teller abstehen ließ – und das alles ohne Not, es war nämlich nur eine Handvoll Tische besetzt und ich keine 2min weg und in unmittelbarer Nähe des Tisches. Ich brauche so langsam wirklich eine „I haven’t finished yet“ Karte, die ich auf dem Tisch lassen kann. Nun ja, dann gibt’s eben kein Trinkgeld.

Zurück im Zimmer schrieb ich den Bericht des gestrigen Tages und ging dann los. Mit dem Trolley fuhr ich bis Old Town, ich wollte nochmal ein bisschen durch den Presidio Park spazieren. Ich durchquerte den Old Town San Diego Historic State Park…

dscn1966mvpwq.jpg


dscn1967t7ri6.jpg


dscn1968b9q6p.jpg


dscn1965vyoue.jpg


…ging vorbei an einem Golfplatz und machte mich an den Aufstieg. Was sich nur Leute dabei denken, ein Leihfahrrad so mitten in der Natur liegen zu lassen?

dscn1940y2qla.jpg


Bronzestatue von Gustavo Díaz Ordaz, mexikanischer Präsident von 1964-1970

dscn1943iyrfc.jpg


Die Tiere waren leider sehr scheu und nur schwer abzulichten, v.a. das Dritte war sehr nervös und wieder schnell in der Erde verschwunden – ich tat aber mein Bestes.

dscn19452yol2.jpg


dscn1946jrq9g.jpg


dscn1947fkpdg.jpg


dscn19486zo7h.jpg


Blick in Richtung Mission Valley – hinter dem Macy’s sieht man mein Hotel. Und wie man sieht, ist das Wetter leider nicht das Beste.

dscn1950e6pqh.jpg


Das nächste Fahrrad…

dscn1951u8ode.jpg


dscn1953f9pq9.jpg


dscn195406q59.jpg


Junipero Serra Museum…

dscn1955bbr89.jpg


…und Denkmal mit Kreuz.

dscn1956qmoq2.jpg


dscn1960xloto.jpg


Danach fuhr ich mit dem Trolley zurück, stieg aber eine Haltestelle später bei Mission Valley Center Station aus. Direkt neben der Halltestelle sah ich einen Panda Express und wurde schwach, allerdings wollte ich woanders hin, schließlich musste ich mein beim letzten Mal hier gelerntes Wissen endlich in die Praxis umsetzen. Genau – es ging zu In’n’Out…

img_7071yqsag.jpg


…und ich bestellte meinen üblichen 4-by-4 und die Pommes diesmal well done.

img_7070igsmp.jpg


Deutlich besser als normal, aber immer noch nicht so gut wie die Pommes bei anderen Ketten. Auf dem Rückweg zum Hotel schaute ich noch bei Nordstrom Rack vorbei, fand dort allerdings auch nicht und kaufte noch schnell ein paar Sachen beim Target, bevor ich um kurz nach halb zwei wieder beim Hotel war. Die Zeit reichte gerade zum Duschen und Packen, und pünktlich um zwei checkte ich aus und nahm die nächste Straßenbahn in Richtung Innenstadt.

Das Hilton San Diego Bayfront hat leider sehr gästeunfreundliche Check-In und -Out Zeiten von 16 bzw. 11 Uhr. Da ich nach einem late Check-Out fragen wollte, wollte ich nicht zu früh dort aufschlagen, und so setzte ich mich für eine Stunde in einen Starbucks neben der Haltestelle Santa Fe Depot, bevor ich mit der Blue Line bis zu 12th & Imperial fuhr.

Als ich dort ausgestiegen und um die Ecke gelaufen war, sah ich bereits das Hotel in der Ferne.

img_7075ncs2e.jpg


Vorbei am Petco Park, der Heimat der San Diego Padres, …

img_7076dusct.jpg


…musste ich diese Brücke überqueren, um zum Hotel zu gelangen. Natürlich waren die Aufzüge außer Betrieb, sodass ich den Koffer die Treppen hochwuchten musste.

img_7077p8shk.jpg


In der Lobby traf mich fast der Schlag, denn vor der Rezeption hatten sich zwei lange Schlangen gebildet – die Hilton Honors Schlange war dabei noch länger als die „normale“, bewegte sich aber schneller.

Nach einiger Zeit war ich dann endlich dran. Von einem Upgrade war keine Rede, allerdings habe ich heute morgen in der App gesehen, dass ich auf einen Skyline Bay/City View 2 Queen Beds Room pre-upgegradet wurde, und so nahm ich an, dass ich auch einen solchen bekam. Mein Zimmer war im 16. von 30 Stockwerken, dazu bekam ich zwei Flaschen Wasser, einen Code fürs Internet und einen Welcome Letter, in dem auch die Coupons fürs Frühstück waren: Entweder das Continental Breakfast (upgradebar für $10 zum Full Buffet) im Restaurant Vela, oder Getränk, Gebäck und Frucht nach Wahl im Starbucks vor Ort. Zudem fragte ich nach einem Late Check-Out und bekam 13 Uhr angeboten, immerhin zwei Stunden länger als üblich.

Ich nahm den Aufzug und oben – interessant ist, dass es hier ein Stockwerk 13 gibt, das habe ich so noch nicht gesehen. Falls sich jemand wundert, warum es nur bis Stockwerk 18 geht: Es gibt zwei verschiedene Aufzugskomplexe, einen für die unteren und einen für die oberen Stockwerke.

img_7084gyslr.jpg


Im 16. Stock angekommen ging ich zu meinem Zimmer in der Nähe desselben – sagte ich schon mal, dass mein Hilton Profil High Floor und Away from Elevator sagt?

Das Zimmer hat mir gefallen. Der Fernseher ist groß und die Betten sind bequem.

img_7078uusf2.jpg


Die Aussicht ist eine Wucht, zum Glück hatte sich das Wetter inzwischen deutlich verbessert.

img_7079pxsm9.jpg


Da blieb ich nicht lange im Zimmer und ging nochmal los. Ich spazierte an der Uferpromenade entlang. Das Hotel von außen.

img_7087dzst1.jpg


Da MrGroover nach Schiffsbildern verlangt hat, komme ich dem Wunsch natürlich auch nach: Die Vanish…

img_7088fjswq.jpg


…und die Huntress, beide mit Heimathafen George Town.

img_7091uqs2w.jpg


Auf Google Maps hatte ich etwas von einer Spruce Street Suspension Bridge gelesen, die ich mir nun anschauen wollte. Ich lief am Ufer entlang bis zur nächsten Trolleyhaltestelle, fuhr bis Middletown und lief von dort aus zur Brücke. Was soll ich sagen – irgendwie hätte ich mir mehr darunter vorgestellt.

img_7092nrsl4.jpg


img_70933usjw.jpg


img_7094bzsqb.jpg


img_7098m3som.jpg


Nun hatte ich zwei Möglichkeiten: Zurück zur Haltestelle laufen, oder direkt zum Hotel. Ich entschied mich für die Zweite und lief die Fifth Avenue nach Süden.

img_7099c4s2r.jpg


Auf Höhe der C Street, wo auch die Straßenbahn fährt, ist ein Ross Dress for Less. Ich schaute auch hier kurz rein, fand aber wieder nichts und ging weiter zum Hotel.

Vom Zimmer aus sah ich noch einen schönen Sonnenuntergang…

dscn1970v4omn.jpg


…und legte mich dann auch wieder bald hin.
 
A

Anonym-36803

Guest
Um die Vorfreude schon mal zu erhöhen: Der heutige Tag wird besonders beeindruckende Bootbilder bieten...
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: DavidHB und mainz2013