EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Hilft auch nix wenn keiner da ist der die Dinger fliegt. Man hat sich verzockt bei EW - so einfach ist das. Man ist davon ausgegangen das die Ex AirBerliner mit fliegenden Fahnen zu EW wechseln. War aber nix. Und wenn ich in dem Glauben eigenes Personal an LH abgebe, bevor ich neues habe, dann ist das Chaos programmiert.
Sprechen wir von der Germanwings Sache mit den Piloten?

Nein, nicht nur zur Easyjet. Tlw auch zur Ryanair, da diese den Piloten eine Standortgarantie gegeben haben. Einige auh nach China, unter anderem.

• Like
Reaktionen: Luftikus

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Wo sind die stattdessen hin? EasyJet?

Einige Ex LTU eh kurz vor der Rente, die haben sich raus gezogen.
Viele Ex-AB sehr skeptisch zu EW zu gehen wegen dieser Verschiebung zur EWE zuerst und in MUC ja dauerhaft.

Von GWI sind viele zur LH - Resultat: Man suchte befristet für 18 Monate mit / ohne Erfahrung. Jetzt grundsätzlich nur ohne Erfahrung und nur noch CGN.

Bei EW gab es aber in den letzten Wochen einige Kündigungen in Probezeit ( arbeitgeberseitig aber auch seitens der AN ) und einige Eigenkündigungen wegen Studium (Study und Fly bei EW D zumindest nicht so einfach möglich, daher unvereinbar, TZ erst nach 2 Jahren per Antrag - Erfolgsaussichten nicht darstellbar) und aus anderen, diversen (auch im Miss-Management der Airline begründeten) Gründen, das macht vieles noch prekärer. Denke manchmal, die wünschen sich einige gekündigte AN mittlerweile wieder zurück - aber das wird kaum passieren, da 1 Jahr Sperre bei der WingsDings Gruppe (der gesamten) :D

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das könnte man doch mit Geld und gelben Ausweisen schnell ausgleichen?

genau das wollte LH ja verhindern, daher Angebot für EW, allerdings zu indiskutablen Bedinungen. Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden Pilotenvertreter von AB im Rahmen des letzten Airberlin Flug von MUC nach TXL im RBB ziemlich heftig gegen EW/ LH wetterten, speziell wegen

keine Standortgarantie für Berlin
pendlen / Umzug nach DUS/CGN/VIE und andere Basen
deutlich schlechtere Bezüge

Ob und wie genau das im Detail (Es war von fast 40% die Rede) korrekt ist, was die beiden damals von sich gegeben haben, kann ich nicht beurteilen - das kann evtl Hape1962 da er EW internas besser kennt?

A

Anonym38428

Guest
Ich bin auch mal wieder dabei, es wird langsam unübersichtlich was die ganzen offenen Entschädigungsangelegenheiten betrifft. TXL-DUS heute Abend, offensichtlich kein Personal den Flug wenigstens um 2 Stunden verspätet durchzuführen. So sad.

• Like
Reaktionen: xp3614 und mpm

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.413
2.074
keine Standortgarantie für Berlin
pendlen / Umzug nach DUS/CGN/VIE und andere Basen
deutlich schlechtere Bezüge

Standortgarantie Berlin konnte es ja nicht geben da AB ca 3x soviele Jets in Tegel hatte wie jetzt EW hat.

Aber ja, der Verursacher des AOC-Chaos sitzt in Frankfurt.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Standortgarantie Berlin konnte es ja nicht geben da AB ca 3x soviele Jets in Tegel hatte wie jetzt EW hat.

Aber ja, der Verursacher des AOC-Chaos sitzt in Frankfurt.

Falsch, wenn EW den Flugplan so belassen hätte, wie AB ihn flog, dann wäre das alles kein Problem gewesen und EZY hätte man auch evtl aussen vor halten können...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Falsch, wenn EW den Flugplan so belassen hätte, wie AB ihn flog, dann wäre das alles kein Problem gewesen und EZY hätte man auch evtl aussen vor halten können...

Das ist doch Unsinn. Warum sollte EW den gleichen Murks ohne Hubstrategie TXL/DUS so weiterfliegen? Das macht doch null Sinn. EW feedert nun mal keine Langstrecken ab Berlin. So schade das für Berlin selbst ist - Sinn machte das ab Berlin doch auch nie richtig.

A

Anonym38428

Guest
Für den Anfang würde es völlig ausreichen, wenn diese Bude einen Flugplan anbietet, der auch realistisch bedienbar ist. Niemand zwingt sie dazu den AB Murks fortzuführen, aber ein seriöser Flugplan wäre ein Anfang.

Heute ist einer der Tage, an denen ich eine AB besonders vermisse :(

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.442
1.490
TXL
ich glaube, die Berliner und Düsseldorfer sitzen jetzt im selben Boot - und sind gleichermaßen gebeutelt:_)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Für den Anfang würde es völlig ausreichen, wenn diese Bude einen Flugplan anbietet, der auch realistisch bedienbar ist. Niemand zwingt sie dazu den AB Murks fortzuführen, aber ein seriöser Flugplan wäre ein Anfang.

Ach ich vermisse AB relativ regelmäßig. Aber das Geschäftsmodell hat nun mal über ein Jahrzehnt hinweg eben leider nicht funktioniert. Da hilft nun leider auch kein hinterherheulen. Es ist wie es ist. Die Luftverkehrsbranche in Europa steht eh grad nicht wahnsinnig toll da. Wenn ich mir den absoluten Murks da bei Lauda anschaue, muss ich mich fragen, ob es wirklich so eine weise Entscheidung war, den Verkauf an IAG rückgängig zu machen?

• Like
Reaktionen: jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421

Der erste Anfang ist auch schon gemacht: HAM-OSL ist bei Eurowings im Zeitraum 01.07. - 25.10.2018 auf 389,99 Euro hochgepriced - vielleicht, um den Flugplan zu stabilisieren :censored:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das ist doch Unsinn. Warum sollte EW den gleichen Murks ohne Hubstrategie TXL/DUS so weiterfliegen? Das macht doch null Sinn. EW feedert nun mal keine Langstrecken ab Berlin. So schade das für Berlin selbst ist - Sinn machte das ab Berlin doch auch nie richtig.

Geht ja net darum, dass jede Strecke 1:1 übernommen und weitergeführt wird....

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.529
3.686
HAM
Wenn man mal rechnet ... 300 Paxe sind mit glück 150 Paare, kommen also auf jeden Mitarbeiter 75 Paare, pro Paar 3 Minuten - dann wartet das letzte Paar 225 Minuten ??? Das sind fast 2,5 Stunden !

Hans

Ohne jetzt irgendwie pingelig sein zu wollen... 225 Minuten sind 3,75 Stunden oder etwas über 10.000 Facebook Posts (lesend scrollend).

• Like
Reaktionen: red_travels

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
.... EW feedert nun mal keine Langstrecken ab Berlin. So schade das für Berlin selbst ist - Sinn machte das ab Berlin doch auch nie richtig.

doch, sie feedern von Berlin. Bisher in allen Klassen, jetzt durch Ihr Buchungsklassen Mix Chaos noch in Basic und Smart

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Ob und wie genau das im Detail (Es war von fast 40% die Rede) korrekt ist, was die beiden damals von sich gegeben haben, kann ich nicht beurteilen - das kann evtl Hape1962 da er EW internas besser kennt?

Nö. Ich kenne keine Interna. Aber durch die Gespräche mit den Besatzungen diverser Airlines kann ich mir durchaus ein Bild davon machen wo der Schuh drückt. Und der drückt an vielen Stellen. Und bei fast allen Airlines an den gleichen Stellen.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.339
865
Mal ehrlich: halte Berlin für deutlich gebeutelter. Wir - sein wir doch mal realistisch- sind doch im Flugangebot - ziemlich nah dem Ramsch angekommen
Innerdeutsch hat es sich aus meiner Sicht sogar zum Positiven gewendet.
Die Freuquenzen auf den Rennstrecken sind nicht weniger geworden, aber die Preise derzeit ziemlich gesunken.
Und mit EYZ hatte ich bisher nur superpünktliche Flüge.

• Like
Reaktionen: 330

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Der erste Anfang ist auch schon gemacht: HAM-OSL ist bei Eurowings im Zeitraum 01.07. - 25.10.2018 auf 389,99 Euro hochgepriced - vielleicht, um den Flugplan zu stabilisieren :censored:

Neben HAM-OSL fliegen vermutlich auch HAM-MAN und CGN-MAN ab 01.07. raus ...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
https://m.bild.de/bild-plus/geld/me...w=conversionToLogin,oview=amp.bildMobile.html

[h=1]BILD WAR LIVE DABEIFlug-Wut! So ließ Eurowings abends 140 Passagiere hängen[/h]

Bild-Plus Artikel, daher kurze Zusammenfassung:

Triebwerk defekt, Partypeople müssen in Köln wieder aus dem Mallorca-Flieger aussteigen (A330 mit 140 Passagieren), nur AHS Mitarbeiter vor Ort, keiner von Eurowings, Hotelvoucher nur auf Nachfrage, Taxikosten und Hotel im Wert von 200 Euro dann doch übernommen, Ersatzflug um 8 Uhr am nächsten Tag.

Keine Verpflegung im Hotel, Kreuz wurde nicht gesetzt. Skandal! :eek:

• Like
Reaktionen: 190th ARW

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Neben HAM-OSL fliegen vermutlich auch HAM-MAN und CGN-MAN ab 01.07. raus ...

Ich kenne natürlich die exakten Zahlen der MAN-Flüge nicht... Aber aus eigener Erfahrung mit den LH/EW Preisen und Auslastungen nach BHX und MAN kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Da sitzt man auf imho recht yieldstarken und ganzjährig nachgefragten Routen mit keiner oder nur wenig Konkurrenz und will lieber ein bisschen mehr Malle machen...?

• Like
Reaktionen: Anonym-36803