EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
ANZEIGE
War das nicht das bewährte AirBerlin-Rezept? Die yieldstarken Strecken überlässt man dem Wettbewerb und stattdessen fliegt man bisschen nach Malle und für 300 Euro nach LAX :)

• Like
Reaktionen: kingair9

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
Muss auch sagen, die Zuverlässigkeit reicht so nicht. Damit kann man doch keine Business Trips machen? Guten Willen muss man dann wenigstens am Service sehen, an der Home Base zumal. Gutschein für die Bahn nach Köln Hbf, nächster ICE nach FRA, in die LH nach TXL und fertig. So könnte es gehen. Aber LH darf ja partout nicht ins Spiel kommen.

Mal davon abgesehen, dass LH die Kapazitäten ab Frankfurt in der Regel auch nicht "frei" hat, ist der ICE über Köln Hbf - Hannover in solchen Fällen die schnellere Alternative.

• Like
Reaktionen: Snappy

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.018
1.562
Ich kenne natürlich die exakten Zahlen der MAN-Flüge nicht... Aber aus eigener Erfahrung mit den LH/EW Preisen und Auslastungen nach BHX und MAN kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Da sitzt man auf imho recht yieldstarken und ganzjährig nachgefragten Routen mit keiner oder nur wenig Konkurrenz und will lieber ein bisschen mehr Malle machen...?

Meinst du wirklich die Routen nach MAN sind yieldstark? Ich bin die Route von CGN und DUS schon an Freitagen und Sonntagen geflogen und die Flieger waren noch nicht mal halb voll und das war noch zu CRJ900-Zeiten. Die A319/A320, die dort jetzt fliegen, bekommen sie offensichtlich auch mit Billigstangeboten nicht gefüllt. MAN war ex DUS kürzlich im Sale für 19€ zu haben.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.407
2.062
Nein man muss Kapazität freischaufeln und trennt sich von Routen die man dann noch umbuchen kann. Im Falle von HAM-MAN und CGN-MAN wird auf DUS-MAN umgebucht.

Die A319/A320, die dort jetzt fliegen, bekommen sie offensichtlich auch mit Billigstangeboten nicht gefüllt. MAN war ex DUS kürzlich im Sale für 19€ zu haben.

Eben, da ist noch reichlich Platz.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.517
5.927
MUC/INN
Die XD ist in WDH hopps gegangen, der Rückflug nach MUC gestrichen. Das wird wieder mächtig Wirbel geben, keine Technik in WDH, also erstmal Techniker aus CPT/JNB oder MUC/FRA/CGN einfliegen...

• Like
Reaktionen: Luftikus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Nein man muss Kapazität freischaufeln und trennt sich von Routen die man dann noch umbuchen kann. Im Falle von HAM-MAN und CGN-MAN wird auf DUS-MAN umgebucht.

Ich wurde heute für einen Flug CGN-MAN Mitte August bereits auf den Frühflug DUS-MAN umgebucht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Meinst du wirklich die Routen nach MAN sind yieldstark? Ich bin die Route von CGN und DUS schon an Freitagen und Sonntagen geflogen und die Flieger waren noch nicht mal halb voll und das war noch zu CRJ900-Zeiten. Die A319/A320, die dort jetzt fliegen, bekommen sie offensichtlich auch mit Billigstangeboten nicht gefüllt. MAN war ex DUS kürzlich im Sale für 19€ zu haben.

Dann versuche mal ein Ticket für Montags NACH England bzw. Freitags VON England zu kaufen. Oder einen Dienstag hin, Mittwoch zurück... Gerade BHX und MAN sind eben KEINE Leisure Strecken, die übers Wochenende genutzt werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Ich wurde heute für einen Flug CGN-MAN Mitte August bereits auf den Frühflug DUS-MAN umgebucht.

Und hat EW Dich auch informiert, wie Du von CGN nach DUS kommst und dass sie dafür die Kosten übernehmen (müssen)? Bzw. dass Du alternativ das Recht auf Ersatzbeförderung ab CGN hast?

Im Ernst: Dass eine Airline hier automatisch und ohne Rücksprache mit dem Pax mal einfach so auf einen anderen Flughafen umbucht, dürfte ein klarer Verstoß gegen die EU-VO sein…

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Und hat EW Dich auch informiert, wie Du von CGN nach DUS kommst und dass sie dafür die Kosten übernehmen (müssen)? Bzw. dass Du alternativ das Recht auf Ersatzbeförderung ab CGN hast?

Im Ernst: Dass eine Airline hier automatisch und ohne Rücksprache mit dem Pax mal einfach so auf einen anderen Flughafen umbucht, dürfte ein klarer Verstoß gegen die EU-VO sein…

Ich wurde über die Umbuchung auf DUS noch gar nicht informiert - eben zufällig bemerkt.

Mal schauen, ob ich in diesem Fall von EW ein kostenloses Rail&Fly aus dem Rippen leiern kann. :D

• Like
Reaktionen: Anonyma
A

Anonym38428

Guest
Ich kenne natürlich die exakten Zahlen der MAN-Flüge nicht... Aber aus eigener Erfahrung mit den LH/EW Preisen und Auslastungen nach BHX und MAN kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Da sitzt man auf imho recht yieldstarken und ganzjährig nachgefragten Routen mit keiner oder nur wenig Konkurrenz und will lieber ein bisschen mehr Malle machen...?

Ich fürchte das hat sich ein wenig verändert, jedenfalls ex CGN und HAM, wo FR und U2 direkt in Konkurrenz fliegen. HAM-MAN bekommt auch für die nächste Woche noch für um die 40€, CGN-MAN morgen (!) für ~33€. Das ist natürlich nur ein Auszug, aber klingt wahrlich nicht yieldstark. Selbst wenn 2-3 Businesskasper warum auch immer partout EW fliegen für den 10-fachen Preis, kann man sich das als Airline kaum schönrechnen.

• Like
Reaktionen: alxms und flyer09

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.018
1.562
Dann versuche mal ein Ticket für Montags NACH England bzw. Freitags VON England zu kaufen. Oder einen Dienstag hin, Mittwoch zurück... Gerade BHX und MAN sind eben KEINE Leisure Strecken, die übers Wochenende genutzt werden.
Ja aber auch ein paar vielleicht profitable Flüge retten eine insgesamt defizitäre Strecke nicht vor der Streichung. EW hat ja in letzter Zeit nicht nur MAN gestrichen, da war ja noch viel mehr.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.906
12.300
CPT / DTM

Das ist wohl inzwischen normal so bei EW. Irgenwann bekommt man eine Mail mit dem Hinweis auf die Umbuchung. Und darin steht dann ganz unverfänglich: Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie diese Information zur Kenntnis genommen haben. Und hinter dem HIER verbirgt sich ein ACCEPT. Damit bestätigt man die Umbuchung, ob gewollt oder nicht......

Das nennt man inzwischen Kundenservice......

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.018
1.562
Ganz toll ist auch dieses neue Feature:
1​7​:0​0​ Uhr
Salzburg Flughafen (Terminal 1) Christian-Doppler-Platz 1, Bus Terminal E (SZG)

1​8​:1​0​ Uhr
COLOGNE/BONN DE (CGN)
TERMINAL 1
Gehen die jetzt schon automatisch von Busersatzverkehr aus oder warum geben die die Lage der Bushaltestelle an??

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich fürchte das hat sich ein wenig verändert, jedenfalls ex CGN und HAM, wo FR und U2 direkt in Konkurrenz fliegen. HAM-MAN bekommt auch für die nächste Woche noch für um die 40€, CGN-MAN morgen (!) für ~33€. Das ist natürlich nur ein Auszug, aber klingt wahrlich nicht yieldstark. Selbst wenn 2-3 Businesskasper warum auch immer partout EW fliegen für den 10-fachen Preis, kann man sich das als Airline kaum schönrechnen.

Kann ich so nur teilweise nachvollziehen.

Ja, es sind nicht mehr die in der Vergangenheit üblichen 350-400 EUR für eine geschäftliche Nutzbare Tagestour oder eine „Morgens hin und am nächsten Abend zurück“ geschäftliche Tour.

Aber es sind bei den im Geschäftsleben mehrheitlich üblichen 1-2 Wochen Vorausbuchungsfrist immer noch an 5 probeweise versuchten Daten ab DUS (CGN wird mir nicht mehr angeboten) EUR 230-250.

Edith möchte noch hinzufügen, dass an den gleichen Daten mit gleichen Bedingungen Mama Hansen ab FRA geschmeidige 420 EUR Einstigespreis haben will. Und da sind die Flieger voll.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Kann ich so nur teilweise nachvollziehen.

Ja, es sind nicht mehr die in der Vergangenheit üblichen 350-400 EUR für eine geschäftliche Nutzbare Tagestour oder eine „Morgens hin und am nächsten Abend zurück“ geschäftliche Tour.

Aber es sind bei den im Geschäftsleben mehrheitlich üblichen 1-2 Wochen Vorausbuchungsfrist immer noch an 5 probeweise versuchten Daten ab DUS (CGN wird mir nicht mehr angeboten) EUR 230-250.

Edith möchte noch hinzufügen, dass an den gleichen Daten mit gleichen Bedingungen Mama Hansen ab FRA geschmeidige 420 EUR Einstigespreis haben will. Und da sind die Flieger voll.

Alles richtig, nur sprach ich von CGN und HAM, wo die Strecken gestrichen werden. BE am DUS ist längst nicht so aggressiv, da haben sich die beiden Airlines miteinander "arrangiert".

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.407
2.062
Interesant zu sehen das durch die CGN-Umbucher jetzt viele DUS-MAN-DUS Flüge Anfang Juli ausgebucht sind, passend zu den bisherigen CGN-Zeiten.

Die HAM-MAN-Gäste dürften auch via Düsseldorf umgebucht werden.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.773
7.439
DUS
Das ist wohl inzwischen normal so bei EW. Irgenwann bekommt man eine Mail mit dem Hinweis auf die Umbuchung. Und darin steht dann ganz unverfänglich: Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie diese Information zur Kenntnis genommen haben. Und hinter dem HIER verbirgt sich ein ACCEPT. Damit bestätigt man die Umbuchung, ob gewollt oder nicht......

Das nennt man inzwischen Kundenservice......

Dazu, auch passend zum Zielland.
Ein FlyBe Flug wurde wegen AC change von E-Jet auf ATR um 20? Minuten vor verlegt. Die haben mir ne E-Mail geschrieben und am nächsten Tag (!) zweimal angerufen, zwecks Bestätigung bzw ob es mir denn passt.
Also das komplette Gegenteil von EW.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Die XD ist in WDH hopps gegangen, der Rückflug nach MUC gestrichen. Das wird wieder mächtig Wirbel geben, keine Technik in WDH, also erstmal Techniker aus CPT/JNB oder MUC/FRA/CGN einfliegen...

Welcher Flug ist da nun im Anschluss dran betroffen? Imho sollte die Backup Maschine ja verfügbar sein und das Loch stopfen...

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Nicht zu vergessen das FR ex CGn ja auch MAN fliegt. Ich kenne zwar deren Auslastung nicht, aber das dürfte da auch mit reinspielen. Vor wenigen Tagen wollte ich noch MAN für September bei EW buchen aufgrund des Sale - gut das ich noch abgewartet habe.

Aktuell schiesst sich EW mal wieder selbst in's Knie mit den Verspätungen. TUN heute abend ist auch mit delay raus weil auf den verspäteten HAM und STN Fliegern ca. 30 Umsteiger nach TUN waren. Damit dürfte die DABKN die eigentlich für den ersten DRS Umlauf gesetzt war erstmal raus sein. Das macht echt keinen Spass mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Nicht zu vergessen das FR ex CGn ja auch MAN fliegt.

CGN-MAN ist bei FR jetzt auch keine so tolle Route her vom Yield bei der Anzahl von billigen Tickets... "durchschnittlich" im Vergleich zu ähnlich langen Routen.

Jetzt, nachdem EW weg ist, dürfte MAN bei FR allerdings wahrscheinlich vom Preis etwas anziehen.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Was man von den Crews hört, da macht es auch keinem mehr so richtig Spaß. In Düsseldorf gibt es in der Kabine jetzt Kündigungen der Kabine, aber erstmal "nur" zweistellig in der Anzahl. Aber wer weiss, wie die Kalkulation ist und wie sich das noch auswirkt.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Ganz toll ist auch dieses neue Feature:
1​7​:0​0​ Uhr
Salzburg Flughafen (Terminal 1) Christian-Doppler-Platz 1, Bus Terminal E (SZG)

1​8​:1​0​ Uhr
COLOGNE/BONN DE (CGN)
TERMINAL 1
Gehen die jetzt schon automatisch von Busersatzverkehr aus oder warum geben die die Lage der Bushaltestelle an??

Das gab es früher bei LH auch, als der Postbus noch SZG-MUC und MUC-SZG mit LH Flugnummer bediente. Haben sie dann bei allen Destinationslisten als Text ergänzt. Der selbe Wortlaut steht hier bei EW.
Mittlerweise ist der Bus Geschichte und auch der Hinweis auf der LH Website verschwunden. Scheint als hätte EW hier noch alte Daten.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.662
2.842
DRS, ALC
Hatte letzten Donnerstag meinen ersten Flug mit EW ever. Wie lange benötigen die für die Gutschrift der M&M Meilen/Bonus ?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.999
13.754
Trans Balkan Express
Hatte letzten Donnerstag meinen ersten Flug mit EW ever. Wie lange benötigen die für die Gutschrift der M&M Meilen/Bonus ?

Eine Frage, über die man gut philosophieren kann. Dazu gibt es verschiedene Threads z.B. hier:

https://www.vielfliegertreff.de/mil...praemienmeilen-ab-12-03-18-umsatzbasiert.html

Herrschende Meinung ist wohl, dass der Inder, der jetzt die Flüge für alle Fluggesellschaften händisch ausrechnet und einträgt, nur mittwochs arbeitet. D.h. Du hättest heute gute Chancen. Aber andererseits wurden heute meine Flüge aus der vergangenen Woche mit den Premium Careern auch noch nicht bearbeitet. Vielleicht ist in Indien heute Feiertag.

Ich hatte im vergangenen Jahr bei EW auch schon die Version, erst gar nicht, dann angeblich nicht prämienberechtigte Buchungsklasse. Nach dem Versenden von Ausdrucken, in denen ich die Buchungsklassen unterstrichen hatte, waren dann zu viele Flüge kreitiert. D.h. ich bin zeitgleich von Leipzig und von Le Havre auf unterschiedlichen Flügen nach DUS geflogen.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Also zwischen innerhalb 2-3 Tage bis hin zu 4 Wochen nach Beantragung per Formular (welches erst nach 2 Wochen ausgefüllt werden darf, also total 6 Wochen) hatte ich in letzter Zeit schon alles ;)

• Like
Reaktionen: Eastside