EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
ANZEIGE
Ist es möglich bzw. erlaubt bei EW einen Maxi Cosi ( Babyschale) mit an Board zu nehmen ins Handgepäck? Also ohne das das Kind einen eigenen Sitzplatz hat?

Zur Benutzung ist die Buchung eines weiteren Sitzes notwendig. Ansonsten Baby auf den Schoß, MaxiCosy passt auch kaum ins Gepäckfach über den Sitzen. Wo soll es auch sonst verstaut werden?
Und das ist eigentlich bei jeder Airline so.
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.409
2.063
Auf DUS-JFK-DUS ist die AXGD unterwegs...343 kaputt? Bei FB gibts schon Ärger wegen fehlender Biz.
MUC-LAS mit 11h delay unterwegs.
 

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Auf DUS-JFK-DUS ist die AXGD unterwegs...343 kaputt? Bei FB gibts schon Ärger wegen fehlender Biz.
MUC-LAS mit 11h delay unterwegs.
Ein A340 scheint AOG zu sein. Der andere ist gestern auf DUS VIE DUS gesichtet worden und fliegt heute nach JFK.
Der JFK Umlauf ist viel zu lange geplant. Es sollte doch, sofern keine Probleme auftauchen, möglich sein, den Umlauf mit ein und dem selben Flugzeug mehrere Tage hintereinander darzustellen. Ew1101 kommt aber erst 11:55 Uhr in Dus an während EW1100 schon um 11:05 Uhr raus geht. In JFK steht sich der Airbus dafür täglich 9 Stunden die Räder eckig.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ein A340 scheint AOG zu sein. Der andere ist gestern auf DUS VIE DUS gesichtet worden und fliegt heute nach JFK.
Der JFK Umlauf ist viel zu lange geplant. Es sollte doch, sofern keine Probleme auftauchen, möglich sein, den Umlauf mit ein und dem selben Flugzeug mehrere Tage hintereinander darzustellen. Ew1101 kommt aber erst 11:55 Uhr in Dus an während EW1100 schon um 11:05 Uhr raus geht. In JFK steht sich der Airbus dafür täglich 9 Stunden die Räder eckig.


Ich meine, dass du das Wartungsfenster für den Flieger vergessen hast - das unter Umständen zur Rotation führen könnte, zB Ferry nach BRU oder ähnliches, zB für A-Checks.
 

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Ich meine, dass du das Wartungsfenster für den Flieger vergessen hast - das unter Umständen zur Rotation führen könnte, zB Ferry nach BRU oder ähnliches, zB für A-Checks.

Schon klar. Aber A-Checks finden ja nicht täglich statt. Und selbst der Daily-Check wird sicher nicht in JFK, sondern in DUS stattfinden. Und 9 Stunden dauert der auch nicht.
Die Airberlin Slots in JFK waren immer so gewählt, dass es ca. 2h nach Ankunft wieder zurück ging. Es kam oft vor, dass der Flieger, in DUS angekommen, gleich wieder auf den gleichen Umlauf geschickt wurde.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
dass es ca. 2h nach Ankunft wieder zurück ging. Es kam oft vor, dass der Flieger, in DUS angekommen, gleich wieder auf den gleichen Umlauf geschickt wurde.

Slightly OT: wie es gehen kann, zeigt auch noch die LH mit LH408/409 DUS-EWR vv. Letztens war die D-AIKB im Dauereinsatz, jetzt ist es die D-AIKK.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Mit den Abflugzeiten geht es nicht anders, nicht wahr? (Slot?)

Ich würde allerdings sagen wollen, dass EW den Flieger lieber in der Luft hätte als stundenlang in JFK herumstehen zu lassen. Scheint wohl nicht anders zu gehen
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
448
141
Haj am Mittag..
7b3b76d12edc90ec940613ad1ca2c739.jpg
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ganz nüchtern betrachtet läuft es weder bei LH noch bei EW im Moment richtig rund. Knapp 4% gestrichene Flüge ist aber auch keine wirkliche Katastrophe.

Man kann es dem Passagier eh nicht recht machen. AB fällt aus und im LH-Konzern werden die Flugpläne auf spitzen Bleistift gerechnet um so viel Angebot wie möglich machen zu können. In der Folge leidet natürlich die Zuverlässigkeit und der Gast ist stinkig.
Hätte LH/EW den Flugplan konservativ belassen wäre die Zuverlässigkeit besser, der Preis aber höher. Ergo, der Gast wäre stinkig.

Von den externen Störfaktoren rede ich gar nicht, das Wetter alleine stört in diesem Jahr aber schon heftig!
 
  • Like
Reaktionen: alxms und DerSenator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.315
11.187
irdisch
Man könnte eine zuverlässige, automatische Umbuchung, Hotelgutscheine etc. in die App integrieren, wenn man es betrieblich nicht besser hinkriegt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.409
2.063
Ist halt nur blöd wenn man LH/EW-intern richtig hämisch auf Ryanair hinabgeschaut hat, als dort im Herbst die Winterstreichungen wegen Pilotenmangel offen kommuniziert wurden....und nun hat man das gleiche Problem, will es aber partout nicht zugeben sondern gibt auch intern die Losung raus "alles bestens"...

Man hat ürbigens für den Monat Juni netto 5 Laudamotion-Flieger aus dem Flugplan genommen ( ua CGN ca 40.000 Sitze ), die Flüge vorab gestrichen und trotzdem bekommt man es nicht hin. Heute bisher in CGN 8 Abflüge canx und in DUS 7.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Heute in CGN die EW Flüge nach TXL alle gecancelt? Angebot an die Paxe: Umbuchung auf morgen Abend oder DB. Schlange bei AHS bis zum Anschlag. 1 Service Mitarbeiterin am Schalter. Was soll man da noch sagen?
Aber Hauptsache 200,- € für den Oneway aufrufen
 
  • Like
Reaktionen: negros

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.315
11.187
irdisch
Muss auch sagen, die Zuverlässigkeit reicht so nicht. Damit kann man doch keine Business Trips machen? Guten Willen muss man dann wenigstens am Service sehen, an der Home Base zumal. Gutschein für die Bahn nach Köln Hbf, nächster ICE nach FRA, in die LH nach TXL und fertig. So könnte es gehen. Aber LH darf ja partout nicht ins Spiel kommen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Heute in CGN die EW Flüge nach TXL alle gecancelt? Angebot an die Paxe: Umbuchung auf morgen Abend oder DB. Schlange bei AHS bis zum Anschlag. 1 Service Mitarbeiterin am Schalter. Was soll man da noch sagen?
Aber Hauptsache 200,- € für den Oneway aufrufen

Gleiches Spiel heute in TXL, 300 Pax aber nur 2 WISAG Mitarbeiter. Die Frechheit ist dann aber, LH lässt auch dort umbuchen. Kein extra Schalter für Biz Kunden oder ähnliches. Schön bei den EW Kunden einreihen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
935
338
HAM - PRM
Gleiches Spiel heute in TXL, 300 Pax aber nur 2 WISAG Mitarbeiter. Die Frechheit ist dann aber, LH lässt auch dort umbuchen. Kein extra Schalter für Biz Kunden oder ähnliches. Schön bei den EW Kunden einreihen.

Wenn man mal rechnet ... 300 Paxe sind mit glück 150 Paare, kommen also auf jeden Mitarbeiter 75 Paare, pro Paar 3 Minuten - dann wartet das letzte Paar 225 Minuten ??? Das sind fast 2,5 Stunden !

Hans
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.409
2.063
Gleiches Spiel heute in TXL, 300 Pax aber nur 2 WISAG Mitarbeiter. Die Frechheit ist dann aber, LH lässt auch dort umbuchen. Kein extra Schalter für Biz Kunden oder ähnliches. Schön bei den EW Kunden einreihen.

Gestrichene Abflüge Tegel heute bisher:
0840 CGN
0855 DUS
1015 STR
1445 CGN

LH
0815 FRA
1745 FRA
1815 FRA
1845 FRA
1945 FRA
2030 MUC
:eek:

Als Ergänzung...Easyjet TXL: 0 gestrichene Flüge heute bisher
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.409
2.063
Hamburg heute auch bisher stark betroffen bei EW mit canx:

1100 STR
1240 ZRH
1420 DUS
1435 NUE
1525 DUS
1535 STR
1750 CDG
1815 AMS
1915 DUS
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Ich muss sagen, dass ich die "direkte" Konkurrenz auf EW / LH Strecke DUS - MUC gerade super finde. Geht natürlich besser und ein direkter Konkurrent würde diese Strecke sicherlich weiter beleben, doch habe ich mit kurzer Vorlaufzeit für LH Verhältnisse gute One Way Preise aufrufen können.

Fliege mit EW hin (50,-) und mit LH zurück (49,- mit Gutschein allerdings) und finde, dass ich da nicht meckern kann. Zwei getrennte Buchungen.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.538
55
zwischen HAJ & PAD
Bekannte muss heute nach London zurück, Buchung nach STN ab HAJ - gestrichen, 1 Schalter offen.
Umbuchung auf morgen angeboten bekommen - allerdings kein Hotel - ist ja schließlich Cebit.
Auf heute noch stattfindende Flüge wird nicht umgebucht (jeweils mit Umstieg LH oder KL) oder BA direkt
Sollen das Geld dafür auslegen und nachträglich anfordern (ab 500€ aufwärts)
Einige finden sich zusammen für ein Taxi nach Bremen um von dort mit Ryanair zu fliegen.

Gut das noch ein paar Avios auf dem Konto liegen und kurzfristig nach LHR verwendet werden können.

So bleibt man wirklich gut in Erinnerung EW :sick:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Das ist erst der Anfang. Das Problem wird sich noch verschärfen da EW aktuell "am Limit" fliegt. Sowohl personaltechnisch als auch Hardware seitig. Wobei heute ironischerweise genug Maschinen zu Verfügung standen - aber es gab partout kein Personal mehr was noch fliegen konnte/durfte.
Krönung war dann die Nummer das man sich den 330er von Sunexpress für den Flug nach ZRH schnappen wollte - der dann aber doch noch storniert wurde.
es macht keinen Spaß im Moment.

Fairerweise haben Condor & Co. auch massive Probleme im Moment. Selbst Ryanair fehlen in CGN 2-3 komplette Crews. Resultat : SXF für heute gestrichen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das ist erst der Anfang. Das Problem wird sich noch verschärfen da EW aktuell "am Limit" fliegt. Sowohl personaltechnisch als auch Hardware seitig. Wobei heute ironischerweise genug Maschinen zu Verfügung standen - aber es gab partout kein Personal mehr was noch fliegen konnte/durfte.
Krönung war dann die Nummer das man sich den 330er von Sunexpress für den Flug nach ZRH schnappen wollte - der dann aber doch noch storniert wurde.
es macht keinen Spaß im Moment.

Fairerweise haben Condor & Co. auch massive Probleme im Moment. Selbst Ryanair fehlen in CGN 2-3 komplette Crews. Resultat : SXF für heute gestrichen.


Auf der anderen Seite stehen aber unter anderem in BUD einige Flieger noch vor / in den Wartungshallen seit der AB Pleite, die aber nicht fertiggestellt werden können..
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Hilft auch nix wenn keiner da ist der die Dinger fliegt. Man hat sich verzockt bei EW - so einfach ist das. Man ist davon ausgegangen das die Ex AirBerliner mit fliegenden Fahnen zu EW wechseln. War aber nix. Und wenn ich in dem Glauben eigenes Personal an LH abgebe, bevor ich neues habe, dann ist das Chaos programmiert.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und Luftikus