Hallo Isabell
Das Thema Preis habe ich nur in einem Halbsatz angesprochen...
Die Frage ist doch vor allem, warum bietet man offenbar reichlich verfügbare Sitzplätze im Zug nicht an? Warum wird ein Sitz im Zug QKL-FRA am Tag x um yy:yy Uhr zwar in Kombination mit einem Flug FRA-AAA, nicht aber mit dem (zur gleichen Zeit stattfindenden) Flug FRA-BBB angeboten? Warum kann ich mit einem Qatar Rail&Fly Ticket auf einem Sitzplatz in Wagen 21/29 sitzen, für den mir Lufthansa AIRail sagt, es gäbe ihn nicht? Warum kann ich einen Sitzplatz im Zug zwar in Verbindung mit einem Economy-Ticket haben, nicht aber in Verbindung mit einem Business-Ticket? (Als Senator bekomme ich so oder so beim Checkin den 1.Klasse Sitz im Wagen 29...) Warum kann ich bei LH QKL-FRA-NGO nicht buchen (nur FRA-NGO ohne Zug), bei ANA aber sehr wohl (operated by Deutsche Bahn / Lufthansa), gleiches QKL-FRA-YUL, bei Air Canada verfügbar (operated by Deutsche Bahn / Lufthansa), bei LH nicht zu haben (nur FRA-YUL ohne Zug, oder QKL-FRA-MUC-YUL, was ziemlich unsinnig ist, und das selbe kostet wie die bequemere Alternative CGN-MUC-YUL).
Ich kann auch damit leben, mit anderen Airlines zu fliegen, oder über andere Airlines zu buchen, wenn das die einzige Möglichkeit ist den Zug zu benutzen. Lufthansa verliert nur auf diese Weise einen Kunden, bzw. Geld wenn ich den LH Flug über eine andere Airline buche. Und das (soweit ich es sehe) völlig grundlos, denn die Sitzplätze in den Zügen sind ja vorhanden und buchbar. Nur eben nicht bei Lufthansa, bzw. nicht in Verbindung mit den Flügen für die ich sie brauchen würde, bzw. nicht in der Kabinenklasse die ich eigentlich buchen würde.
Es ist sicher nicht clever von Lufthansa, wenn ich für €700 Economy fliegen muss, weil der €5000 Business Flug nur ohne Zubringerzug angeboten wird. LH geht so richtig Geld durch die Lappen. Und ich muss auf eine Menge Bequemlichkeit verzichten.
Wer ausser LH hat eigentlich Einfluss auf die LH Tarifstrukturen?