Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.085
1.720
ANZEIGE
Hallo bcs13,
eine Rückmeldung zu deinem Anliegen haben wir bislang nicht erhalten. Ich habe deine bisherigen Beiträge und auch den heutigen Beitrag erneut mit einer Erinnerung weitergeleitet.
Viele Grüße, Isabell

Danke schön!
Aber ich kann mich Michael in #8950 nur anschließen: die Reaktionszeiten sind absolut katastrophal und die allgemeine Missachtung des zahlenden Kunden (nicht durch Euch!) auch nur durch die teilweise Monopolstellung der LH zu erklären.
Ich werde mir erlauben, in einigen Wochen wieder nachzufassen, falls weiterhin Schweigen im Walde herrscht.
Gruß
B.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
882
FRA
Liebes LH-Team,
auch mal eine quasi positive Rückmeldung.
Im April hatte ich - wie auch andere - euch gefragt, wie bei Teilzahlung mit Gutschein die Prämienmeilenberechnung sein wird. Nach eurer Aussage wird der eigentliche Tarif berücksichtigt ohne Gutscheinreduzierung.
Mittlerweile habe ich auch einen Flug angetreten unter Nutzung eines Gutscheins und nach zwei Wochen auch die Meilen nachkreditieren lassen müssen. Da nur der Hinflug nach neuem System kreditiert wurde und der Rückflug nach Buchungsklasse gutgeschrieben wurde (die Meilen für den Hinflug erwecken eure obige Aussage zum Gutschein für richtig), habe ich bei M&M nachgehakt. Nach drei (!) Wochen kam dann die Antwort, dass ich mich gedulden möge und die Gutschrift auf umsatzbasiertes System später korrigiert wird.
Da bin ich froh, dass man als SEN so schnell eine Antwort bekommt, und weiß, warum es sich lohnt den Status zu verlängern [emoji6]

Ich habe bei euch im April aber auch nachgefragt, welche Funktion der Entfernen-Link mit dem Papierkorb-Symbol in der Übersicht beim Gutschein nach erfolgreicher Buchung hat. Bild dazu auch in Beitrag #8730 von John-Rebus. Habt ihr dazu mittlerweile eine Antwort bekommen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,
auch mal eine quasi positive Rückmeldung.
Im April hatte ich - wie auch andere - euch gefragt, wie bei Teilzahlung mit Gutschein die Prämienmeilenberechnung sein wird. Nach eurer Aussage wird der eigentliche Tarif berücksichtigt ohne Gutscheinreduzierung.
Mittlerweile habe ich auch einen Flug angetreten unter Nutzung eines Gutscheins und nach zwei Wochen auch die Meilen nachkreditieren lassen müssen. Da nur der Hinflug nach neuem System kreditiert wurde und der Rückflug nach Buchungsklasse gutgeschrieben wurde (die Meilen für den Hinflug erwecken eure obige Aussage zum Gutschein für richtig), habe ich bei M&M nachgehakt. Nach drei (!) Wochen kam dann die Antwort, dass ich mich gedulden möge und die Gutschrift auf umsatzbasiertes System später korrigiert wird.
Da bin ich froh, dass man als SEN so schnell eine Antwort bekommt, und weiß, warum es sich lohnt den Status zu verlängern [emoji6]

Ich habe bei euch im April aber auch nachgefragt, welche Funktion der Entfernen-Link mit dem Papierkorb-Symbol in der Übersicht beim Gutschein nach erfolgreicher Buchung hat. Bild dazu auch in Beitrag #8730 von John-Rebus. Habt ihr dazu mittlerweile eine Antwort bekommen?

Hallo Arus, deinen Beitrag (#8719) vom 5.April habe ich bei der gestrigen Erinnerungsmail mit dem Beitrag von John_Rebus auch beigefügt. Wir melden uns mit Informationen sobald wir diese erhalten. Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

meine Gabelbuchung ist:

FRA-YVR
LAX-FRA

Muss ich da auch in der Buchung APIS Daten für die USA hinterlegen?

Danke und Grüße

Hallo Grandmaster Cash,
die Angabe der APIS Daten gilt für Flüge nach USA, in diesem Fall ist jedoch nach wie vor eine ESTA-Anmeldung erforderlich. Hier https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta.html gibt es Informationen zu den Einreisebedingungen nach Kanada.
Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
872
63
East Hampton

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Liebe Lufthanseaten,

unter welchen Bedingungen bekommt man auf einem von LH durchgeführten Flug keine eJournals? Die eJournal-Seite gibt an:
Mit der Buchung eines von Lufthansa durchgeführten Fluges für eine Einzelstrecke erhalten Sie ein Anrecht auf eine bestimmte Anzahl kostenloser eJournal Downloads.
Dies scheint immer größer 0 zu sein (1 als Niedrigstes für Economy + statuslos).

Auf einem von mir angetretenen Ticket innerdeutsch LH auf LH-Flugnummer, transatlantisch LH auf UA-Flugnummer (das Buchungstool hat nur diese Variante angezeigt), Rückflug wieder mit LH auf UA-Flugnummer und innerdeutsch LH mit LH-Flugnummer stellt sich die Situation wie folgt dar:
- Nach Eingabe von Nachname + Buchungscode auf der eJournal-Seite wird Folgendes angezeigt: "Mit den eingegebenen Daten konnte leider keine zum Download kostenloser eJournals berechtigte Lufthansa Buchung gefunden werden."
- Unter dem Boardingpass gibt es den Link zu den eJournals, welcher aber die gleiche Fehlermeldung ausgibt.
Das Ticket ist derzeit zur Hälfte abgeflogen (vor 1,5 Wochen) und hat eine UA-Ticketnummer.

Danke im Voraus.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.510
3.654
HAM
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Warum kann ich 38 Stunden vor Abflug eigentlich nicht mehr meinen Sitzplatz online oder über die App ändern, oder auch nur die Seatmap aufrufen. Buchungsklasse Z, Business, innerdeutscher Flug.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
842
26
Hallo LH Team,

es gab ja in letzter Zeit regelmäßig einen Haufen wegen Wetter gestrandete Passagiere die dann irgendwo außerplanmäßig übernachten. Hierzu würde mich interessieren ob es von LH irgendwelche Vorgabe gibt was erstattet wird wenn man sich selber eine Unterkunft organisiert. Das 100€ Hotel wird wohl kein Problem sein, eine Nacht für 800€ im Adlon ist wahrscheinlich unverhältnismäßig. Allerdings sind kurzfristige Walk-in-Raten i.d.R. nicht sonderlich günstig. Deshalb meine gibts eine Grenze (wie es in vielen Dienstreiserichtlinien der Fall ist) oder ist das eine Einzelfallentscheidung? Ich würde ggf. gerne vermeiden dass ich ein Hotel buche und letztenlich selbst auf den Kosten sitzenbleibe.

Danke für eure Info hierzu!

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
340
347
Hallo v10,

den Bordabfall permanent zu verringern beziehungsweise dessen Verwertungsquote beständig zu erhöhen, sind für die Lufthansa Group wichtige Faktoren beim Abfallmanagement. Wo immer es möglich ist, versuchen wir, Einwegverpackungen zu reduzieren.

Einige Beispiele: Im letzten Jahr wurden in der Economy Class mehrere Einwegprodukte durch Mehrwegkomponenten (neues Geschirr) ersetzt.
Ganz aktuell: Seit Mai dieses Jahres haben wir in der Business Class die Plastikverpackungen bei Textilien durch Papierbanderolen und Beutel ersetzt. Das Thema Plastikbecher steht als nächstes auf dem Programm: So arbeiten unsere Experten aktuell an einem neuen Becher, der zu einem großen Teil aus recycelten Kunststoff besteht. Dieser soll voraussichtlich ab Anfang nächsten Jahres zum Einsatz kommen.

Unsere Initiative „Flygreener“ hat zum Ziel, insbesondere im Flugbetrieb das Abfallaufkommen fortlaufend zu reduzieren und die entsprechenden Abläufe in den Flugzeugen zu verbessern.

Weiterführende Infos zu diesem und anderen Themen finden Sie im gerade neu erschienenen 24. Nachhaltigkeitsbericht der Lufthansa Group:
http://bit.ly/2JBcLNh

Liebe Grüße,
Roman

Hallo Roman

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es freut mich zu hören, und zu lesen, dass die LH sich in der Verantwortung sieht die Belastung der Umwelt, sei es durch Abgase oder Abfälle, kontinuierlich zu reduzieren. Ich denke, dass diese Thematik in Zukunft immer wichtiger wird und immer mehr Kunden solche Aspekte in die Wahl ihrer Airline mit einbeziehen werden.
Ich habe mir mal die entsprechenden Seiten im Nachhaltigkeitsbericht durchgelesen und im Hinblick auf Liferanten nur den Anspruch gefunden, dass sie sich an geltende Gesetze, Regelungen und Richtlinien halten sollen. Im Hinblick auf Tierhaltung darf ich hier mal ein Beispiel anbringen, wonach nicht mehr als 39kg/m2 (entspricht 16-26 Hühnern) Besatzdichte herrschen darf. Wer sich daran hält, ist gesetzlich gesehen auf der sicheren Seite, aber aus ethischen Gesichtspunkten denke ich, dass man hier von Massentierhaltung sprechen kann.
Meine Frage: Geht die LH über die Maßgabe, sich an geltende Gesetze zu halten, hinaus und nutzt sie ihre starke Position um solche Umstände zu verbessern? Sucht die LH ggf auch gezielt Lieferanten aus, die über das gesetzliche Mindestmaß hianusgehen um ein qualitativ wie ethisch besseres Produkt anzubieten?

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: mpm

DonJugo

Neues Mitglied
31.05.2018
5
0
Hallo LH Team,

Wir fliegen im Sommer (Hochsaison) über mit der LH von Stockholm über MUC nach Los Angeles. Aus Stockholm kommend landen wir auf dem Vorfeld (CR9), kommen also mit dem Bus bei G an und müssen dann mit der Bahn zum Flugsteig L.

Wo empfehlt Ihr, durch die Passkontrolle zu gehen? Im Hauptgebäude oder beim Flugsteig L? Da wir mit Kindern reisen, können wir die e-Passkontrolle nicht nutzen.

Viele Grüsse,

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo LH-Team,
ich fliege wieder mit Euch.
Bei den gefaehrlichen Gegenstaenden steht: " Stark magnetische Materialien".
Wie ist das exakt physikalisch definiert bitte?
Ich moechte einen Magnetfuss im Handegepaeck mitnehmen, den ich aber ausschalten kann (nicht elektrisch), der dann nicht magnetisch ist.
Es handelt sich NICHT um einen neodymium magnet.
Freundliche Gruesse
blue

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Katharina,
Liebe bluesaturn,

um nun endlich an den Beleg über die Umbuchungsgebühr zu gelangen, empfehle ich den Anruf im Service Center.
Dort lässt sich der Versand umgehend veranlassen. Alternativ wartest Du weiter auf die Beantwortung durch Customer
Relations. Hier lässt sich für uns allerdings nichts beschleunigen.
Schauen wir mal, ich warte schon seit 25min in der Telefonwarteschleife.
Die Webseite funktionierte ja nicht. Bis heute gab es immer noch keine Antwort per E-Mail.

In Bezug auf die Sitzplatzreservierung habe ich eigentlich an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen. Zugegeben hatte ich, dass die Online-Reservierung des Sitzes nur bei LH- und OS-Flügen durchgeführt werden kann. Das heißt nicht, dass es sich offline ähnlich verhält. Gern hätten wir anhand der aktiven Buchung geprüft, ob der Sitz offline gemäß des Classic-Tarifs hätte hinzugefügt werden können. Rückwirkend
hat eventuell auch Customer Relations die Möglichkeit, anhand der Buchungshistorie zu recherchieren. Solltest Du in Zukunft noch einmal mit dem gleichen Problem konfrontiert sein und über den Technischen Support erneut nicht weiterkommen, kannst Du dich gern wieder hier zu Wort melden.
Was heisst denn bitte offline und online hier?
Online heisst fuer mich "waehrend des Buchungsprozesses" oder "gleich nach Bezahlung". Das war nicht moeglich.
Gerne, ich behalte Euer Angebot im Hinterkopf und melde mich, wenn es denn mal wieder soweit ist. Aber als Kunde wuensche ich mir, dass ihr Euch proaktiv verbessert.
Ich habe Euch darauf hingewiesen, dass der Kunde dies bei einem SN FLug (nicht Codeshare), gekauft auf LN.com, nicht selbst durchfuehren kann. Man zahlt dafuer. Bekommt aber eben nicht die Leistung. Das haette man schon laengst intern weitergeben koennen, damit es kein naechstes Mal mit der gleichen Situation gibt.

Viele Grüße und vielen Dank.
blue

Zuletzt bearbeitet:

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Hallo Grandmaster Cash,
die Angabe der APIS Daten gilt für Flüge nach USA, in diesem Fall ist jedoch nach wie vor eine ESTA-Anmeldung erforderlich. Hier https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta.html gibt es Informationen zu den Einreisebedingungen nach Kanada.
Viele Grüße, Isabell

Ist das neu?
Auf dem Landweg in die USA hat bisher kein ESTA benötigt, oder hab ich eure Antwort nur falsch verstanden? Brauch er ein ESTA oder nicht?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.369
10.176
Hallo Volume,
die angezeigten Verfügbarkeiten sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig, unter anderem die Tarifkonditionen und -kombination. So kann es tatsächlich passieren, dass das Angebot für einen Zubringerflug (in diesem Fall, Zug) oder mit einer anderen Fluggesellschaft geringer ist, da diese(r) andere Bedingungen hat, als ein einzeln gebuchter Flug. Wir haben wir keinen Einfluss auf die Tarifstrukturen.
Liebe Grüße
Isabell
Hallo Isabell

Das Thema Preis habe ich nur in einem Halbsatz angesprochen...

Die Frage ist doch vor allem, warum bietet man offenbar reichlich verfügbare Sitzplätze im Zug nicht an? Warum wird ein Sitz im Zug QKL-FRA am Tag x um yy:yy Uhr zwar in Kombination mit einem Flug FRA-AAA, nicht aber mit dem (zur gleichen Zeit stattfindenden) Flug FRA-BBB angeboten? Warum kann ich mit einem Qatar Rail&Fly Ticket auf einem Sitzplatz in Wagen 21/29 sitzen, für den mir Lufthansa AIRail sagt, es gäbe ihn nicht? Warum kann ich einen Sitzplatz im Zug zwar in Verbindung mit einem Economy-Ticket haben, nicht aber in Verbindung mit einem Business-Ticket? (Als Senator bekomme ich so oder so beim Checkin den 1.Klasse Sitz im Wagen 29...) Warum kann ich bei LH QKL-FRA-NGO nicht buchen (nur FRA-NGO ohne Zug), bei ANA aber sehr wohl (operated by Deutsche Bahn / Lufthansa), gleiches QKL-FRA-YUL, bei Air Canada verfügbar (operated by Deutsche Bahn / Lufthansa), bei LH nicht zu haben (nur FRA-YUL ohne Zug, oder QKL-FRA-MUC-YUL, was ziemlich unsinnig ist, und das selbe kostet wie die bequemere Alternative CGN-MUC-YUL).

Ich kann auch damit leben, mit anderen Airlines zu fliegen, oder über andere Airlines zu buchen, wenn das die einzige Möglichkeit ist den Zug zu benutzen. Lufthansa verliert nur auf diese Weise einen Kunden, bzw. Geld wenn ich den LH Flug über eine andere Airline buche. Und das (soweit ich es sehe) völlig grundlos, denn die Sitzplätze in den Zügen sind ja vorhanden und buchbar. Nur eben nicht bei Lufthansa, bzw. nicht in Verbindung mit den Flügen für die ich sie brauchen würde, bzw. nicht in der Kabinenklasse die ich eigentlich buchen würde.
Es ist sicher nicht clever von Lufthansa, wenn ich für €700 Economy fliegen muss, weil der €5000 Business Flug nur ohne Zubringerzug angeboten wird. LH geht so richtig Geld durch die Lappen. Und ich muss auf eine Menge Bequemlichkeit verzichten.

Wer ausser LH hat eigentlich Einfluss auf die LH Tarifstrukturen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Also ist das dem LH Ticket egal wie ich vorher in die USA eingereist bin, aber mit LH ausreise?

Ist das neu?
Auf dem Landweg in die USA hat bisher kein ESTA benötigt, oder hab ich eure Antwort nur falsch verstanden? Brauch er ein ESTA oder nicht?

Hallo Grandmaster Cash, hallo rampant,

hier noch einmal etwas detallierter: Die Angabe der APIS Daten in der Buchung ist nur bei Flügen NACH USA erforderlich. Da in Deinem Fall, Grandmaster Cash, der Lufthansa-Flug nach Vancouver geht, bist Du nicht verpflichtet, diese Daten bei uns anzugeben. Bei Flügen über die USA (von/nach Kanada und Mexico) erfragen wir lediglich die SFPD (Secure Flight Passenger Data) und fügen sie der Buchung hinzu. Darüberhinaus erfordert die Einreise nach Kanada ein eTA, welches Du vorab auf www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp beantragen kannst. ESTA braucht man bei der Einreise in die USA auf dem Landweg tatsächlich nicht.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Lufthanseaten,

unter welchen Bedingungen bekommt man auf einem von LH durchgeführten Flug keine eJournals? Die eJournal-Seite gibt an:

Dies scheint immer größer 0 zu sein (1 als Niedrigstes für Economy + statuslos).

Auf einem von mir angetretenen Ticket innerdeutsch LH auf LH-Flugnummer, transatlantisch LH auf UA-Flugnummer (das Buchungstool hat nur diese Variante angezeigt), Rückflug wieder mit LH auf UA-Flugnummer und innerdeutsch LH mit LH-Flugnummer stellt sich die Situation wie folgt dar:
- Nach Eingabe von Nachname + Buchungscode auf der eJournal-Seite wird Folgendes angezeigt: "Mit den eingegebenen Daten konnte leider keine zum Download kostenloser eJournals berechtigte Lufthansa Buchung gefunden werden."
- Unter dem Boardingpass gibt es den Link zu den eJournals, welcher aber die gleiche Fehlermeldung ausgibt.
Das Ticket ist derzeit zur Hälfte abgeflogen (vor 1,5 Wochen) und hat eine UA-Ticketnummer.

Danke im Voraus.

Hallo Snow,

schade, dass der Download nicht funktioniert hat. Wir haken hier intern nach. Gern kannst Du uns Deinen Buchungscode dazu auch in einer PN zukommen lassen. Eventuell lässt sich das Problem ja noch vor dem Rückflug klären.

Weiterhin einen schönen Aufenthalt und Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Snow

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Warum kann ich 38 Stunden vor Abflug eigentlich nicht mehr meinen Sitzplatz online oder über die App ändern, oder auch nur die Seatmap aufrufen. Buchungsklasse Z, Business, innerdeutscher Flug.

Hallo HAM76,

das liegt daran, dass sich der Flug dann bereits in Vorbereitung des Check-ins befindet. Bis spätestens 52 Stunden vor Abflug haben Sie davor noch die Möglichkeit, online eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Ab 23 Stunden vor dem Abflug kann der Sitzplatz dann über den Online Check-in Prozess ausgewählt werden. Hier finden Sie die Voraussetzungen auch auf unserer Website.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: HAM76

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

es gab ja in letzter Zeit regelmäßig einen Haufen wegen Wetter gestrandete Passagiere die dann irgendwo außerplanmäßig übernachten. Hierzu würde mich interessieren ob es von LH irgendwelche Vorgabe gibt was erstattet wird wenn man sich selber eine Unterkunft organisiert. Das 100€ Hotel wird wohl kein Problem sein, eine Nacht für 800€ im Adlon ist wahrscheinlich unverhältnismäßig. Allerdings sind kurzfristige Walk-in-Raten i.d.R. nicht sonderlich günstig. Deshalb meine gibts eine Grenze (wie es in vielen Dienstreiserichtlinien der Fall ist) oder ist das eine Einzelfallentscheidung? Ich würde ggf. gerne vermeiden dass ich ein Hotel buche und letztenlich selbst auf den Kosten sitzenbleibe.

Danke für eure Info hierzu!

Hallo mic13,

so sehr ich Dein Interesse nachvollziehen kann, die Richtlinien bei der Erstattung im Fall von Flugunregelmäßigkeiten durch Customer Relations sind uns nicht bekannt und Interna. Ich würde Dich bitten, hier direkt bei Customer Relations nachzuhaken. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Beste Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

Wir fliegen im Sommer (Hochsaison) über mit der LH von Stockholm über MUC nach Los Angeles. Aus Stockholm kommend landen wir auf dem Vorfeld (CR9), kommen also mit dem Bus bei G an und müssen dann mit der Bahn zum Flugsteig L.

Wo empfehlt Ihr, durch die Passkontrolle zu gehen? Im Hauptgebäude oder beim Flugsteig L? Da wir mit Kindern reisen, können wir die e-Passkontrolle nicht nutzen.

Viele Grüsse,

Hallo DonJugo,
ich frage einmal bei meinen Kollegen in München nach, ob sie eine entsprechende Empfehlung geben können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Katharina,

Schauen wir mal, ich warte schon seit 25min in der Telefonwarteschleife.
Die Webseite funktionierte ja nicht. Bis heute gab es immer noch keine Antwort per E-Mail.

Was heisst denn bitte offline und online hier?
Online heisst fuer mich "waehrend des Buchungsprozesses" oder "gleich nach Bezahlung". Das war nicht moeglich.
Gerne, ich behalte Euer Angebot im Hinterkopf und melde mich, wenn es denn mal wieder soweit ist. Aber als Kunde wuensche ich mir, dass ihr Euch proaktiv verbessert.
Ich habe Euch darauf hingewiesen, dass der Kunde dies bei einem SN FLug (nicht Codeshare), gekauft auf LN.com, nicht selbst durchfuehren kann. Man zahlt dafuer. Bekommt aber eben nicht die Leistung. Das haette man schon laengst intern weitergeben koennen, damit es kein naechstes Mal mit der gleichen Situation gibt.

Viele Grüße und vielen Dank.
blue

Hallo bluesaturn,
ich habe Deine Anfrage zur Klärung weitergeleitet und melde mich, sobald ich mehr dazu weiß.
Jens

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Isabell

Das Thema Preis habe ich nur in einem Halbsatz angesprochen...

Die Frage ist doch vor allem, warum bietet man offenbar reichlich verfügbare Sitzplätze im Zug nicht an? Warum wird ein Sitz im Zug QKL-FRA am Tag x um yy:yy Uhr zwar in Kombination mit einem Flug FRA-AAA, nicht aber mit dem (zur gleichen Zeit stattfindenden) Flug FRA-BBB angeboten? Warum kann ich mit einem Qatar Rail&Fly Ticket auf einem Sitzplatz in Wagen 21/29 sitzen, für den mir Lufthansa AIRail sagt, es gäbe ihn nicht? Warum kann ich einen Sitzplatz im Zug zwar in Verbindung mit einem Economy-Ticket haben, nicht aber in Verbindung mit einem Business-Ticket? (Als Senator bekomme ich so oder so beim Checkin den 1.Klasse Sitz im Wagen 29...) Warum kann ich bei LH QKL-FRA-NGO nicht buchen (nur FRA-NGO ohne Zug), bei ANA aber sehr wohl (operated by Deutsche Bahn / Lufthansa), gleiches QKL-FRA-YUL, bei Air Canada verfügbar (operated by Deutsche Bahn / Lufthansa), bei LH nicht zu haben (nur FRA-YUL ohne Zug, oder QKL-FRA-MUC-YUL, was ziemlich unsinnig ist, und das selbe kostet wie die bequemere Alternative CGN-MUC-YUL).

Ich kann auch damit leben, mit anderen Airlines zu fliegen, oder über andere Airlines zu buchen, wenn das die einzige Möglichkeit ist den Zug zu benutzen. Lufthansa verliert nur auf diese Weise einen Kunden, bzw. Geld wenn ich den LH Flug über eine andere Airline buche. Und das (soweit ich es sehe) völlig grundlos, denn die Sitzplätze in den Zügen sind ja vorhanden und buchbar. Nur eben nicht bei Lufthansa, bzw. nicht in Verbindung mit den Flügen für die ich sie brauchen würde, bzw. nicht in der Kabinenklasse die ich eigentlich buchen würde.
Es ist sicher nicht clever von Lufthansa, wenn ich für €700 Economy fliegen muss, weil der €5000 Business Flug nur ohne Zubringerzug angeboten wird. LH geht so richtig Geld durch die Lappen. Und ich muss auf eine Menge Bequemlichkeit verzichten.

Wer ausser LH hat eigentlich Einfluss auf die LH Tarifstrukturen?

Hallo Volume,
hier muss man unterscheiden zwischen AirRail (festgebuchtes Segment in einem Ticket) und Rail & Fly (jeder Zug frei verfügbar). Bei AirRail hat LH eine bestimmte Anzahl von Kontingenten in einem Zug, die bei der Flugbuchung angeboten werden. Diese sind in einem bestimmten Abteil. Daher können nur diese Sitze reserviert/vergeben werden.
Da man bei Rail & Fly selber entscheiden kann welchen Flug man nimmt, kann man auch sitzen wo man will, entweder da wo noch frei ist oder auf dem Platz den man sich im Vorfeld gegen Gebühr bei der Bahn reserviert hat.
Ich habe gerade die von dir angegebenen Strecken probeweise auf LH.com gebucht, immer wurden mir Verbindungen ab QKL angeboten. Wieso das bei dir nicht so ist, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Du kannst dich aber gerne telefonisch an den Technischen Support wenden, die Kollegen gehen die Buchungsstrecke gerne mit dir durch und können sicher sagen, warum es bei dir nicht funktioniert.
Generell empfehle ich, bei Fragen während der Buchung auf LH.com, die Kollegen zu kontaktieren, wir können dir dabei hier nicht helfen.
Vanessa

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Online > Auf der Website,
Offline > Über die Kollegen im Service Center bzw. im Technischen Support.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina, hallo Jens.
danke schoen fuer die Erklaerung.

Ich kann dann nur sagen:
Online ging das fuer den SN Flug nicht auf Eurer Webseite.
Und offline eben nur bedingt, da das LH Service Center mir nicht helfen konnte, nur der Service von SN. (Und da ich den Flug ja bei LH gekauft habe, waere es toll, wenn auch das LH Service Center helfen koennte.)

@Jens: Danke fuer die Weiterleitung.

VG und ein schoenes Wochenende.
bluesaturn

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
842
26
ANZEIGE
300x250
Hallo mic13,

so sehr ich Dein Interesse nachvollziehen kann, die Richtlinien bei der Erstattung im Fall von Flugunregelmäßigkeiten durch Customer Relations sind uns nicht bekannt und Interna. Ich würde Dich bitten, hier direkt bei Customer Relations nachzuhaken. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Beste Grüße, Katharina
Hallo Katharina,
Meinst du dasselbe Customer Relations das nur für vergangene Flüge zuständig ist (welchen ich nicht hatte, es ging mir um eine grundsätzliche Frage) und das derzeit (in diesem Jahrzehnt) leider mit einem erhöhten Aufkommen an Anfragen zu kämpfen hat? Nun, so wichtig ist mir dieses Thema dann nicht dass ich freiwillig meine begrenzte Lebenszeit darauf vergeude eine Anfrage dort zu starten. Außerdem möchte die Kollegen dort nicht davon abhalten vielleicht einem anderen Forums-Insaßen seine berechtigten tatsächlichen Ansprüche zu erstatten.
Schönes Wochenende!