• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fabrizierte Ausgaben / Manufactured Spending

ANZEIGE

skfe

Reguläres Mitglied
30.04.2017
93
1
ANZEIGE
Ich habe mehrfach davon gelesen, dass Paypal Konten mit zu ungewöhnlichen "Friends" Transaktionen dicht macht und Nachweise über die Herkunft des Geldes anfordert. Bei zu großen Beträgen wäre ich daher vorsichtig, denn es könnte eine Weile dauern, bis man wieder dran kommt.
Vielleicht ist WU eine Option für dich.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Als Normalnutzer hat man sowieso nur um die 2500€ Empfangslimit pro Jahr. Da dürfte es mit privatem Hin- und Hersenden eh etwas schwierig werden.

Ich könnte es mir für den Fall vorstellen, dass z.B. zum Endes des Kartenjahres noch 500 MR fehlen, um Beitragsfreiheit zu erlangen- dann könnte man mal eben 500€ versenden an einen Bekannten.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Kleinere Summen sind fast nirgendwo ein Problem,
aber da ist dann Pfandflaschen sammeln ergiebiger und man kommt noch an die frische Luft =;
 
  • Like
Reaktionen: hutzi

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Paypal mit Amex geht bei manchen Händlern nicht - z.B. bei Air Berlin (Flugtickets). Paypal mit Visa oder MC geht stets. Hatten wir schon mehrfach.

hier ein "frisches Bild von einer KLM Buchung:

ScreenShot 077 KLM Checkout - Mozilla Firefox.png

Ist schon witzig, dass eine Visa oder MC hier 37,14€ Aufpreis kostet, die selbe Karte aber bei Paypal hinterlegt funktioniert. Hätte gedacht, dass PayPal für den Händler teuerer als Visa / MC ist. Wollte eigentlich mit einer Amex Gold zahlen, aber 37,14 ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel und amerin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
War bei LH auch mal eine Weile so, wenn auch nicht so krass. Die Entgelte haben nichts mit den Kosten zu tun, es geht einfach um Gewinnmaximierung.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.610
110
hier ein "frisches Bild von einer KLM Buchung:

Anhang anzeigen 104492
Erlebnis bei einem Sofortkauf in der Bucht heute morgen (Händler: Saturn Onlineshop):
1. Paypal ausgewählt
2. auf der Bucht-Bezahlseite war die Barclaycard-Visa für die Paypal-Abwicklung vorausgewählt
3. über den Link "ändern" auf die bei Paypal hinterlegte Amex geändert, wurde dann auch vor Klick auf "Kaufen" so angezeigt
4. nach Betätigung von "Kaufen" kam eine SMS über den Umsatz.... nicht aber wie erwartet von Amex, sondern von Barclaycard.... die ebenfalls bei Paypal hinterlegte, aber explizit abgewählte Visa wurde für die Zahlung herangezogen :eek:

Eine Frechheit, nachdem ich es vorher explizit anders eingestellt hatte - über die vorgenommene Änderung wurde ich nicht informiert, geschweige denn um Zustimmung gefragt.
Aber ich konnte einen 10€-Paypal-Gutschein verwenden - das stimmt mich etwas milder, und widerrufen oder mich beklagen werde ich deshalb auch nicht.
 

schmiddy

Reguläres Mitglied
28.01.2018
31
0
Dass bei Amex manufactured spending über PayPal erkannt wird ist ja mittlerweile bekannt. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit manufacturer spending und der Miles and More Mastercard über Paypal?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
Dass Flugbuchungen mit Paypal via Amex nicht gehen, ist nicht neu und hat nichts mit Manufactured Spending zu tun, sondern damit dass Amex für solche Käufe das Betrugsrisiko zu groß ist gemessen an der Provision, die sie wohl von PP erhalten. Es war schon zu AB-Zeiten so, dass man dort nicht mit Amex via PP buchen konnte.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Platin / Gold Amex und LH M&M Kreditkarte große Summen über Paypal zu versenden.
Bsp: Summen zwischen 1-4K bei Amex sind bei einem durschnittlichen Umsatz von 5-15k pro Monat durchaus machbar und seit letztem Jahr im Gebrauch.
Bei LH M&M hatte ich bis jetzt mit Summen von max 2-3k pro Monat auch kein Problem.
LG
 
  • Like
Reaktionen: ryanairfan

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Eine Frage an die Gemeinde:

ein Freund hat mir von manufactured spending im kleinem Rahmen erzählt. Er hat ein Fidor Konto und eines bei N26.
Bei beidem kann man per barzahlen.de in Supermärkten Geld einzahlen. Bis zu 100 Euro pro Monat kostenfrei. Danach etwa 1.7% Kosten.

Nun meinte er, er kann zb pro Monat 500 Euro (oder auch mehr) pro Konto einbezahlen. Ingesamt also 1000 Euro.
Kosten für diese 1000 Euro Einzahlung liegen bei etwa 14 Euro.

Nun hat er einige Bonusprogramme:
Amex 1000 Euro Umsatz - Cashback min. 5 Euro (je nach Verwendungszweck)
Payback Konto - Cashback 5 Euro

Nun meine Frage : Um 1000 MR pro Monat zu generieren verliert er also gerademal 4 Euro und je nach Einsatzzweck und Eintausch der Meilen freut er sich am Ende richtig.

Sagen wir zb man braucht bei Emirates 35k Meilen um ein upgrade zu bekommen. Bräuchte man also in etwa 43k MR zum eintauschen. Nun zahlt man je Konto knapp 1000 Euro pro Monat ein und hat nach 2 Jahren ein Upgrade für (43x4 Euro) = 200 Euro generiert.

Liegt er damit wirklich richtig ?

LG
 
Moderiert:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Platin / Gold Amex und LH M&M Kreditkarte große Summen über Paypal zu versenden.
Bsp: Summen zwischen 1-4K bei Amex sind bei einem durschnittlichen Umsatz von 5-15k pro Monat durchaus machbar und seit letztem Jahr im Gebrauch.
Bei LH M&M hatte ich bis jetzt mit Summen von max 2-3k pro Monat auch kein Problem.
LG

----------------------

Kam gerade der Anruf von AmEx?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich finde es extrem abstossend wie die Schmarotzer hier versuchen Luecken im System zum eigen Vorteil auszunutzen. Am Ende werden die Bedingungen fuer alle verschlechtert....
Sind ähnlich ekelhaft wie die Abmahnanwälte die sich inzwischen wie erwartet auf die DSGVO gestürzt haben und z.B. referenzierte Google Fonts abmahnen... :-( :censored: :doh:

Könnt ihr bitte ein eigenes Thema aufmachen, wo ihr euch über die Bösartigkeit von Maxmierern auslasst? Macht das gerne wenn es euch Freude oder Befriedigung bereitet, aber bitte dann in eigenen Themen. Es ist recht nervig, immer wieder auf interessante Themen zu klicken, um dann festzustellen, dass die einzigen neuen Beiträge Null inhaltlichen Mehrwert bieten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.533
9.021
FRA/QKL
Könnt ihr bitte ein eigenes Thema aufmachen, wo ihr euch über die Bösartigkeit von Maxmierern auslasst? Macht das gerne wenn es euch Freude oder Befriedigung bereitet, aber bitte dann in eigenen Themen. Es ist recht nervig, immer wieder auf interessante Themen zu klicken, um dann festzustellen, dass die einzigen neuen Beiträge Null inhaltlichen Mehrwert bieten.

Da das hier ein freies Diskussionsforum ist darf man seine Meinung äußern wo man möchte und wie man möchte. Das lasse ich mir durch dich sicherlich nicht verbieten. Wenn du meinst ich verstoße gegen die Forenregeln darfst du mich gerne melden.

Zum Thema: Ja, es ist immer wieder schwer zu verkraften den Spiegel vorgehalten zu bekommen. ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.426
8.923
IAH & HAM
Könnt ihr bitte ein eigenes Thema aufmachen, wo ihr euch über die Bösartigkeit von Maxmierern auslasst? Macht das gerne wenn es euch Freude oder Befriedigung bereitet, aber bitte dann in eigenen Themen. Es ist recht nervig, immer wieder auf interessante Themen zu klicken, um dann festzustellen, dass die einzigen neuen Beiträge Null inhaltlichen Mehrwert bieten.

Da ich mich direkt zu sem Thema geaussert habe, sehe ich kein Grund einen weitern Thread aufzumachen. Es ist durchaus wuenschenswert, dass unbedarfte User, die auf diesn Thread stossen, verstehen, dass nicht alle hier im Forum dies halbseidenen Machenschaften gutheissen. Und falls Du zu den Leuten ghoerst die aktiv “kuenstlich Ausgaben fabrizierst” dann musst Du halt mit meiner Verachtung leben.... Ich denke das wird Dir leichtfallen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Da das hier ein freies Diskussionsforum ist darf man seine Meinung äußern wo man möchte und wie man möchte. Das lasse ich mir durch dich sicherlich nicht verbieten. Wenn du meinst ich verstoße gegen die Forenregeln darfst du mich gerne melden.

Zum Thema: Ja, es ist immer wieder schwer zu verkraften den Spiegel vorgehalten zu bekommen. ;)

Wenn Du meinen Beitrag genau liest, stellst Du fest, dass ich niemanden etwas verbieten möchte. Stattdessen habe ich vorgeschlagen, eurer Sub- bzw. Meta-Thema auszugliedern um die Lesbarkeit des Forums zu erhöhen. Das sollte letztlich im Interesse der Allgemeinheit sein. Wie du sagtest, es ist ein freies Diskussionforum und es steht jedem frei seine Nachmittage damit zu verbringen sich über die moralische Verkommenheit von Maximierern im Internet zu ereifern. Aber genauso steht es jedem hier frei sich über die Möglichkeiten des Manufactured Spendings auszutauschen. Nur beides im selben Thread erscheint mir wenig sinnvoll, daher mein Vorschlag das Thema auszugliedern.

BTW: Ich denke kann übrigens durchaus argumentieren warum MS unmoralisch ist. Aber das VFT mit seiner allgegenwärtigen Missgunst und seiner, zwischen Schnäppchen posten und Glorifizierung des Nicht-Sparens bzw. der daraus resultierenden Dämonisierung des Maximierens gefangenen, schizophrenen Doppelmoral, ist für mich persönlich kein Ort an dem ich moralische Wertungen besonders ernst nehme.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und monk

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.426
8.923
IAH & HAM
Aber das VFT mit seiner allgegenwärtigen Missgunst und seiner, zwischen Schnäppchen posten und Glorifizierung des Nicht-Sparens bzw. der daraus resultierenden Dämonisierung des Maximierens gefangenen, schizophrenen Doppelmoral, ist für mich persönlich kein Ort an dem ich moralische Wertungen besonders ernst nehme.

Ich denke wir müssen alle einsehen, dass es am Ende diejenigen sind, die das Maximieren auf die Spitze treiben, die die Bedingungen der Programme fuer uns alle verschlechtern. Das hat nichts mit Missgunst zu tun, auch nicht damit dass ich nicht gerne spare, sondern einzig damit dass übertriebener Egoismus (und nichts anders ist das Maximieren) fuer alle andere zu Nachteilen fuerhrt.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Also ich finde an einer Doppelmoral eigentlich garnichts schlimmes. Ich habe gut und gerne private Jahresumsätze auf meinen Kreditkarten von ü100k und bin trotzdem dankbar, dass ich auf legalem Wege dank eines Freundes gezeigt bekommen habe, wie man sich zb. 1 sehr kostengünstiges Upgrade bei Emirates, mit Hilfe von Amex und verschiedenen Banken generieren kann. Die kosten für dieses generierte Upgrade liegen bei etwa 200 Euro.

Wenn man sich überlegt, dass ich teilweise pro Person für ein BC Ticket bei Emirates bis zu 4k Euro bezahlt habe, bin ich dafür echt dankbar :D

Leider ist diese Art und Weiße aufgrund von verschiedenen Faktoren auf etwa 1 Upgrade pro Jahr in entsprechenden MR Punkten begrenzt.
Danach würde der Preis erheblich steigen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: skfe

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
ANZEIGE
Ich denke wir müssen alle einsehen, dass es am Ende diejenigen sind, die das Maximieren auf die Spitze treiben, die die Bedingungen der Programme fuer uns alle verschlechtern.

Ansichtssache. Geld hin und her schieben finde ich auch grenzwertig. Aber es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass große Firmen wie Amex keine Juristen haben, die wissen, wie es geht. Man stellt den Werbeeffekt, aus dem man sich Profit verspricht (sind ja keine Wohlfahrtsunternehmen), über die rechtliche Sicherheit und schreibt den Rest als Kollateralschaden ab.
Die Schlussfolgerung, dass sich die Angebote dadurch verschlechtern teile ich nicht. Die könnten das schon richtig formulieren wenn sie wollen aber lange Texte sind nicht so werbewirkam.
Aktionen sind keine Gescheke an die Kunden sondern kalkulierte Werbemaßnahmen.