Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
ANZEIGE
Bei mir sind bisher die EW-Flüge auf EW-Ticketstock und Corporatw Rate, die über unser Firmenreisebüro eigentlich unter Gültigkeit des neuen Systems gebucht worden sind, noch nach altem System gut geschrieben worden. Eine Korrektur wurde auch noch nicht vorgenommen. Warte also auch mal ab.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.375
DUS, HAJ, PAD
...
Also mir ist es ziemlich egal ob sie innerhalb von 2 Tagen oder 2 Monaten kommen.
...

Ist ja super und du vertraust das LH das nach 2 Monaten richtig bucht und du nix überprüfen musst? Das klappt vielleicht wenn du einmal im Jahr nach Malle fliegst, bei 8 Legs in einer Woche wird das Nachverfolgen extrem anstrengend.

Das Problem ist nicht das das es 2 Tage oder 2 Woche dauert. Das Problem ist das sie es nicht richtig hinbekommen. 3 Monate nach der Umstellung. Das ist doch beschämend.

Und Nein ich bin weder Gutmensch noch Wutbürger, aber dieses Meilenchaos nervt einfach nur. Wenn 2 -3 Leute damit kein Problem haben ist es ja super, dann müssen sie hier ja auch nix posten oder den Thread am besten gar nicht lesen. Haben sie auch mehr Zeit fürs Wesentliche.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Ist ja super und du vertraust das LH das nach 2 Monaten richtig bucht und du nix überprüfen musst? Das klappt vielleicht wenn du einmal im Jahr nach Malle fliegst, bei 8 Legs in einer Woche wird das Nachverfolgen extrem anstrengend.

Ja, da vertraue ich drauf! Und wenn es mal nicht klappt und mir dadurch ein paar Meilen verloren gehen, wäre mir der Aufwand zu hoch denen nach zu rennen!

Aber mein Verhalten hat doch gar nichts mit eurem zu tun - deswegen ist die Frage irrelevant und unwichtig!

Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb man jeden Tag nachschaut und dokumentiert wann die Meilen kommen. Es ist der doch weniger Aufwand, das Ticket auf die Seite zu legen (oder das e-Ticket in einen Ordner schieben) und in 2 Monaten mal bei allen gleichzeitig nachzuschauen ob die Flüge richtig gutgeschrieben wurde!

Das wäre wesentlich effektiver und man bräuchte nicht unsinnig und künstlich darüber aufregen, wann die Meilen nun letzt endlich gutgeschrieben wurden.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
539
254
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD

Das Problem ist nicht das das es 2 Tage oder 2 Woche dauert. Das Problem ist das sie es nicht richtig hinbekommen. 3 Monate nach der Umstellung. Das ist doch beschämend.

Wenn es auch bloss das wäre... mit dem Online-Shopping klappt es auch nicht, da muss ich quasi jeder Bestellung hinterlaufen. Mit Buch.de war es toll, seit Thalia das übernommen hat, klappt es auch nicht. Aber ich schweife ab...

Hab heute eine E-Mail vom Kundenservice bekommen, wo ich unterschiedliche Meilen von Anfang Juni für HAM<->ZRH reklamiert habe. Bekam dann folgende Antwort:

"Für alle Tickets, die am 12. März 2018 oder später mit Lufthansa, SWISS, Eurowings, Brussels Airlines oder Austrian Airlines ausgestellt wurden, wird für die Berechnung der Prämienmeilen der Grundpreis des Tickets mit der YQ-Steuer addiert und die Summe mit dem Faktor 4 für Basiskunden und dem Faktor 6 für Statuskunden multipliziert. Dieser höhere Faktor für Statuskunden stellt den bisherigen Executive Bonus dar. Die Berechnung der Status-, Select- und und HON Meilen erfolgt unverändert nach dem alten System. So ist es möglich, dass für die Flüge [zuviel-Geld-für-Flüge-zuviele-Flüge] weitere Korrekturen folgen." - na, dann freu ich mich mal aufs Runterkorrigieren (bzw. 3 Flüge werden sogar hochkorrigiert, da 379,99 "Schnäppchen" bei EW :rolleyes:).

Interessant ist eher: Die letzten Male wurde mir der Rückflug zuerst gutgeschrieben... sehr seltsam.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.375
DUS, HAJ, PAD
...

Das wäre wesentlich effektiver und man bräuchte nicht unsinnig und künstlich darüber aufregen, wann die Meilen nun letzt endlich gutgeschrieben wurden.

Das ist aber schon sehr nah am trollen. In den Satz ist wirklich alles falsch und nur geschrieben um zu provozieren.

a) man regt sich nicht unsinnig auf, sondern der Sinn / Grund ist die falsche Meilengutschrift
b) man regt sich erst recht nicht künstlich auf, sondern echt
c) die Meilen werden eben gar nicht gutgeschrieben bzw. falsch

Schön, dass du vermutlich auch keine Kassenzettel prüfst oder Wechselgeld nachzählst, weil dich so kleine Fehler nicht interessieren. Gut, dann hast du ja auch mehr Zeit für sinnvolle Postings im Internet.

Beste Grüße

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Das ist aber schon sehr nah am trollen. In den Satz ist wirklich alles falsch und nur geschrieben um zu provozieren.

a) man regt sich nicht unsinnig auf, sondern der Sinn / Grund ist die falsche Meilengutschrift
b) man regt sich erst recht nicht künstlich auf, sondern echt
c) die Meilen werden eben gar nicht gutgeschrieben bzw. falsch

Schön, dass du vermutlich auch keine Kassenzettel prüfst oder Wechselgeld nachzählst, weil dich so kleine Fehler nicht interessieren. Gut, dann hast du ja auch mehr Zeit für sinnvolle Postings im Internet.

Beste Grüße

Sehr konstruktiv!

Bleib doch mal bei dem Sinn der Aussage und lege mir da, inwiefern es vom Nutzen ist, täglich zu prüfen ob die Meilen da sind und sofort nach der Sperrfrist diese zu reklamieren vs. einfach mal abwarten (vll. kommen sie halt ein paar Tage später) und nach 2 Monaten die Prüfung der “unzähligen” Legs auf einmal zu machen?

• Like
Reaktionen: alex42 und DFW_SEN

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.559
Bayern & Tirol
Was hat Miles & More mit den 5 Sternen bei Skytrax zu tun?

Ansonsten 2300 Beitraege von Wutbuergern die meinen es interessiert die Welt wiviele Meilen wann und fuer welchen Flug gutgeschrieben wurden. Get over it!

Service?
Zudem: Vertrauen in die Marke - wenn die das mit den Meilen nicht hinbekommen, wie sieht es sonst noch so mit IT aus? Bei Umbuchungen und Flugstreichungen? Bei der Personalplanung? An Bord? Bei der Wartung? Oh wir haben da eine Tüte Schrauben und wissen nicht, wo die hin sollen. Macht sicher nichts....

• Like
Reaktionen: ArnoldB

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Miles&amp;More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Unglaublich wieviele Leute sich hier konstant über M&M beschweren und trotzdem treu bleiben!

Wenn ich doch so unzufrieden mit einer Leistung bin, dann beziehe ich sie doch nicht immer wieder!

Oder liegt es einfach an unserer Kultur: Einfach immer motzen! :)

• Like
Reaktionen: el_philipo

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA

Unglaublich wieviele Leute sich hier konstant über M&M/LH und Co. beschweren und trotzdem mit denen fliegen...

Da ist was dran. Meilen sind fuer mich Abfallprodukt. Nice to have. Wichtiger sind Flüge möglichst nonstop und gute Flugzeiten. Das weiß auch LH und sie kann sich deshalb gelassen zurücklehnen. Flieger sind trotzdem voll weil es vermutlich 98% nicht interessiert. Davon auch viele Stautsgäste.Und bei diesem Chaos schau ich ich nur noch ob Flug gutgeschrieben und nicht mehr nach der Meilenzahl. Fehlende EW-Flüge hab ich gar nimmer reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Unglaublich wieviele Leute sich hier konstant über M&M beschweren und trotzdem treu bleiben!

Wenn ich doch so unzufrieden mit einer Leistung bin, dann beziehe ich sie doch nicht immer wieder!
Darf man jetzt seine Meinung nicht mehr mitteilen wenn man LH respektive m&m sekundär nützt wenn es halt Sinn macht?

Ich finde es auch unglaublich, dass es noch fanboys gibt die dieses Desaster in irgend einer Art verteidigen. Ich finde auch andere Airlines bzw FFPs scheisse, nur die betrachten sich nicht immer als 5* benchmark. Die Umstellung auf umsatzbasierende Meilenvergabe ist halt mega peinlich gelaufen, da gibt es wenig schönzureden. Dass dadurch der Service bei anderen Anliegen leidet und man als Entschuldigung die Überlastung genannt bekommt ist auch nicht prickelnd. Soll/muss man das schweigend hinnehmen?

Auf das, dass einige den unmittelbaren Zusammenhang von LH und m&m nicht verstehen gehe ich jetzt nicht ein.

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
439
44
Berlin
Wir haben heute Meilen mit der Abkürzung MMG gut geschrieben bekommen. Weiss Jemand von Euch für was MMG steht?

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
712
630
Leoben, AUT

Wo willst du denn sonst sammeln? M&M hat vor allem in Österreich und der Schweiz praktisch ein Monopol. Willst du wirklich ex VIE Umsteiger über LHR fliegen und Avios sammeln, oder über CDG/AMS und bei denen sammeln? Und bei anderen *A Programmen ist immer die Frage ob die die Legs überhapt anerkennen, vor allem EW Strecken sind oftmals ausgeschlossen. Und diejenigen, die zwar regelmäßig fliegen, aber gerade keinen Status zusammenbringen, hätten dann halt gerne eine KK, die den Verfall aussetzt und da wünsche ich dann schon viel Spaß beim beantragen. Soweit ich weiß gibt SAS nicht an Österreicher aus, TK ebenso nicht und dann fällst du um die ganzen KK Meilen um. Payback ist in AUT auch für nix. Verbleibt noch MR von Amex. Da bekommst du dann halt für deine Flüge gar nichts und hast eine Karte mit dir unbekanntem Limit und begrenzter Akzptanz. Als letzte Alternative kannst du noch einen Aluhut aufsetzen, deine Daten gar keinem Kundenbindungsprogramm geben und deine Geschäfte nur noch mit Bargeld erledigen, oder mit der Bankomatkarte von deiner Hausbank, für die du noch zahlst und gar nichts im Gegenzug bekommst.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.557
8.857
LEJ
Die Meilen für meinen Flug am Montag wurden heute gutgeschrieben. BRE-MUC in Y bringen immerhin 250SM und 440PM.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wo willst du denn sonst sammeln? M&M hat vor allem in Österreich und der Schweiz praktisch ein Monopol. Willst du wirklich ex VIE Umsteiger über LHR fliegen und Avios sammeln, oder über CDG/AMS und bei denen sammeln? Und bei anderen *A Programmen ist immer die Frage ob die die Legs überhapt anerkennen, vor allem EW Strecken sind oftmals ausgeschlossen. Und diejenigen, die zwar regelmäßig fliegen, aber gerade keinen Status zusammenbringen, hätten dann halt gerne eine KK, die den Verfall aussetzt und da wünsche ich dann schon viel Spaß beim beantragen. Soweit ich weiß gibt SAS nicht an Österreicher aus, TK ebenso nicht und dann fällst du um die ganzen KK Meilen um. Payback ist in AUT auch für nix. Verbleibt noch MR von Amex. Da bekommst du dann halt für deine Flüge gar nichts und hast eine Karte mit dir unbekanntem Limit und begrenzter Akzptanz. Als letzte Alternative kannst du noch einen Aluhut aufsetzen, deine Daten gar keinem Kundenbindungsprogramm geben und deine Geschäfte nur noch mit Bargeld erledigen, oder mit der Bankomatkarte von deiner Hausbank, für die du noch zahlst und gar nichts im Gegenzug bekommst.

Also hast du nach abwägen deiner Situation und all den Konkurrenzangeboten entschieden, dass M&M von all den Programmen das Beste für dich ist.

Dennoch motzt du nicht über die Anderen, die nicht fähig sind dir mehr zu bieten, sondern über das Programm das die selbst bevorzugst!

Ich hoffe, du erkennst selbst wie unlogisch das ist!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Darf man jetzt seine Meinung nicht mehr mitteilen wenn man LH respektive m&m sekundär nützt wenn es halt Sinn macht?

Du darfst!

Aber wieso immer ein Wutbürger sein und nicht einfach konsequent seine Meinung umsetzten: Nicht bei M&M sammeln (auch nicht als 2. oder 3. Programm)!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Ich finde es auch unglaublich, dass es noch fanboys gibt die dieses Desaster in irgend einer Art verteidigen.

Oh nein - wieder mal das super Argument „Fanboy“!

Es geht mir hier nicht um irgend ein Programm, sondern um das ständige Gejammer ohne die “Eier in der Hose” zu haben und einfach das Programm zu verlassen! Es gibt soviele Alternativen - und wenn ich über ein Programm doch so enttäuscht bin, muss es ja was besseres geben! That’s it!

PS: Ich könnte jeden Tag über die schlechte IT von Payback jammern und das wahllose nicht kreditieren von Punkten - ODER: Ich sammle keine Paybackpunkte! Rate mal, was einfacher/gesünder/effizienter ist!
Könnte hier noch zahllose Beispiele der gleichen Art bringen!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Du darfst!

Aber wieso immer ein Wutbürger sein und nicht einfach konsequent seine Meinung umsetzten: Nicht bei M&M sammeln (auch nicht als 2. oder 3. Programm)!

Ich denke du solltest dir nochmal überlegen, warum du mich als Wutbürger bezeichnest. Etwas strange...

Warum genau sollte ich LH etwas schenken? Sehr strange...

• Like
Reaktionen: Aviatar

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Da ist was dran. Meilen sind fuer mich Abfallprodukt.

Dass diese Aussage in dem Thread kommt, war aber auch so sicher wie das Amen im Gebet. Fehlt nur noch „ich hab sowieso x Millionen Meilen, weiß nicht wohin damit, und muss sie sogar im Worldshop einlösen“.

Ja, Meilen sind ein Nebenprodukt. Trotzdem ist es einfach nur peinlich für so einen Konzern, solch eine IT Änderung offensichtlich ungetestet auf die Kunden loszulassen. Nur um sich im Endeffekt ein paar Meilen zu sparen.

Vor allem auch, wenn man das Ganze noch mit einem nicht funktionierenden Online Nachbuchungstool kombiniert, den Kunden (der sich eigentlich eh selbst um die Lösung des Problems kümmern wollte) somit zwingt auf anderem Wege Kontakt aufzunehmen*. Und damit die extrem langen Wartezeiten im Kundenkontakt - für vielleicht wirklich wichtige Dinge - noch weiter zu erhöhen.

Werd ich dadurch nicht mehr LH fliegen? Nein (bei meiner Homebase auch schwer).
Hat sich dadurch meine Meinung über LH/M&M (für mich gehören sie einfach zusammen) dadurch verschlechtert? Ein wenig. Und in der Kundenbindung stimmt der Satz „steter Tropfen höhlt den Stein“ wohl auch. Hier leider im negativen Sinne.

* und ja, ich fühle mich „gezwungen“ Kontakt aufzunehmen, wenn ich Meilen nach Wochen und Monaten noch nicht erhalten habe. Soviel Vertrauen in die LH IT hab ich nicht, dass diese dann doch noch irgendwann kommen. Und ich bin auch keiner, der täglich nachsieht.....

Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Werd ich dadurch nicht mehr LH fliegen? Nein (bei meiner Homebase auch schwer).
Hat sich dadurch meine Meinung über LH/M&M (für mich gehören sie einfach zusammen) dadurch verschlechtert? Ein wenig. Und in der Kundenbindung stimmt der Satz „steter Tropfen höhlt den Stein“ wohl auch. Hier leider im negativen Sinne.

Das ist ja auch völlig ok! Aber wieso immer nur jammern und keine Konsequenzen ziehen?

Du bist ja (zum Glück) beim Meilen sammeln nicht an M&M gebunden! Nimm doch ein Programm innerhalb der *A das zu deinen Ansprüchen besser passt! Wenn du die IT und den Kundenservice zum Beispiel bei M&S (TK) besser findest, dann doch ab zu denen anstatt sich nur zu beklagen!

Die Devise ist doch recht einfach: alle beklagen sich, keiner wechselt und M&M lacht sich ins Fäustchen! M&M ist ein Unternehmen das Profit generieren muss (oder zu mindest nicht defizitär sein sollte) - so lange die Kunden trotz schlechterem Service (also auch geringeren Kosten) bleiben, machen sie doch alles richtig!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Die Devise ist doch recht einfach: alle beklagen sich, keiner wechselt und M&M lacht sich ins Fäustchen! M&M ist ein Unternehmen das Profit generieren muss (oder zu mindest nicht defizitär sein sollte) - so lange die Kunden trotz schlechterem Service (also auch geringeren Kosten) bleiben, machen sie doch alles richtig!

Wenn über 90% Deiner Flüge LH Gruppe sind, ist M&M einfach das beste Programm, v.a. was Status und Statusvorteile betrifft.

Ich gehöre ansonsten wirklich nicht zu den LH- oder M&M-Bashern. Nur trotzdem wird es wohl erlaubt sein, Kritik zu üben, wenn 3 Monate nach der Umstellung kaum ein Flug von alleine und/oder korrekt gutgeschrieben wird. Und nein, ich schaue ich nicht täglich nach, sondern schicke die Flüge, wenn mehrere zusammengekommen sind, zur Nachkreditierung / Korrektur.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.559
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250

Ich kann nur für mich sprechen: LH ärgert mich schon länger. Der Effekt war und ist, dass ich viel mit Oneworld und EK geflogen bin. In der Staralliance reicht es trotzdem noch zum SEN. Bei manche Strecken hat man eine Wahl, da buche ich nicht LH. Bei QF habe ich mittlerweile 18k Liftetime Statuscredits und Lifetime Gold.
Maul halten und jeden Scheiss Akzeptiere ist nicht so mein Ding. Wenn LH nicht das hält was sie versprechen und garantieren wäre es kein Problem. Das mag ich an Easyjet: Klare Regeln, klar kommuniziert.

Mir geht es bei LH eigentlich nur um den Status. Prämienmeilen sind mir eher unwichtig und die sammelt man eher nebenbei. Aber wenn sie keinen Wert haben, müssen sie weder versteuert noch bilanziert werden....

Wenn man von LH verlangt, was sie vorher versprechen ist man hier schon ein Wutbürger. Wenn die Kassiererin beim Wechselgeld bescheisst und den Rest erst in 2 Wochen gutschreibt ist das auch OK?

Wie viele überprüfen ihr Meilenkonto regelmäßig? Die Frist zur Reklamation wurde ja von 12 auf 6 Monate verkürzt. Wie viele Meilen spart sich LH durch das Chaos, weil viele den Aufwand scheuen und das Formular zum Retrocredit fehlerhaft ist? Ist da vielleicht Absicht dahinter? Der Meilenrechner zum überprüfen ist auch offline...

Zuletzt bearbeitet: