IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
ANZEIGE
Bezüglich IB und KK. Als 2015 meine KK Daten gescamt wurden waren dabei ein paar Buchungen bei IB getätigt worden.
Kann mir vorstellen dass das Fraud Detection System bei mehrfach Buchungen mittlerweile besser geworden ist.

Fraud detection hat bei mir gestern ebenfalls angeschlagen und eine Buchung war zwar gebucht aber eben nicht freigegeben bevor nicht eine CC in einem Iberia Büro vorliegt. Habe dann einfach noch mal gebucht und dann hat die gleiche Karte wieder normal funktioniert.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Nur das Vielflieger sich auch öfters im Ausland befinden. Und das „zurückspringen“ der Iberia.com Website nicht zuträglich war. Ähnliche T&C‘s kenne ich nur mit dem Passus „Programmteilnehmer aus den folgenden Ländern...“. Zumal das Land der Ausstellung sich sowieso nicht von der Auswahl der Website herleiten lässt.

...in meinen 10 getätigten Buchungen steht "Issued by: IBERIA.COM IB.COM GR" (Tickets wurden während eines Aufenthalts in Griechenland gebucht). Gemäß Pressemitteilung gibts dann für keine der Buchungen Avios. Fraglich allerdings, da in der E-Mail in der die Aktion beworben wurde und auch in den T&C's selbst nichts dazu steht. Iberia at its best...
 
  • Like
Reaktionen: jjk12345

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Zumal das Land der Ausstellung sich sowieso nicht von der Auswahl der Website herleiten lässt.

Das es nur darum geht auf welcher Page gebucht wurde nicht relevant.

Ticket ausgestellt in Spanien (bei innerspanischen Flügen) aber gebucht auf US, CH, ... Seite.

Wird von Iberia auch so erkannt. Man wird auf die entsprechende Landesseite umgeleitet wenn man die Buchung aufruft.
 

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
188
18
AMS/CGN
Die 90k Avios reichen für einen OW nach Asien in biz. Sollte alles bei Iberia klappen kostet das dann aber immer noch ca. € 500,- inkl. Steuern und Gebühren für den Award. Nicht schlecht, aber auch nicht sensationell.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die 90k Avios reichen für einen OW nach Asien in biz. Sollte alles bei Iberia klappen kostet das dann aber immer noch ca. € 500,- inkl. Steuern und Gebühren für den Award. Nicht schlecht, aber auch nicht sensationell.

Das Haar in der Suppe findet immer jemand. Gut dass niemand gezwungen wird, zu kaufen.

Wie vorher schon geschrieben, weiß ich auch nicht, warum hier teilweise solche Meilenbeträge für einen oneway angesetzt werden. US-Ostküste und ORD kostet off-peak in C knapp 69k für den RT und auch SCL ist mit 102k RT mit ein paar zusätzlichen Avios easy machbar. Der Rest von Süd- u Mittelamerika sollte mit den 90k off-peak abgedeckt sein. Und das alles weit unter 300-400€ S&G (ich unterstelle mal, dass du in den 500€ die Kosten für die 10 Flüge inkludiert hattest).
Und wenn IB mal wieder eine 25% off-Promo auf Awards hat, wirds noch lukrativer.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred und Flurian

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
BREAKING NEWS!

War klar, dass die "Aktion" nicht folgenlos bleiben konnte: Iberia hat mit sofortiger Wirkung Konsequenzen gezogen :eek:































...und das Cashback bei Shoop um 50 Cent auf 4,00 € reduziert :D

attachment.php
 

Anhänge

  • cashback.png
    cashback.png
    10,8 KB · Aufrufe: 402

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
An die Avios-Experten: Kann man mit den Meilen auch für +1 ein Ticket buchen und/oder diese Promotion-Meilen übertragen? Bei letzterem gehe ich davon aus, dass ein Transfer zu einer dritten Person ebenfalls wie der Transfer zu BA ein Minus auf dem Punktestand generiert.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Ticket ausgestellt in Spanien (bei innerspanischen Flügen) aber gebucht auf US, CH, ... Seite.

Wird von Iberia auch so erkannt. Man wird auf die entsprechende Landesseite umgeleitet wenn man die Buchung aufruft.


Auf welche Länderseiten wirst du denn dann weitergeleitet?? Ich habe über shoop.de gebucht, und somit eigentlich immer auf der korrekten DE Seite. Weitergeleitet werde ich aber dann trotzdem auf die AT Seite da ich eine österreichische IP hatte.

Schau ich mir die Tickets auf checkmytrip an steht "IB.COM_DE" , bei den Saudis steht als Austellungsort "MAD" und in der Emailbestätigung steht "IBERIA LAE SA Operadora Unipersonal / España "
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
...in meinen 10 getätigten Buchungen steht "Issued by: IBERIA.COM IB.COM GR" (Tickets wurden während eines Aufenthalts in Griechenland gebucht). Gemäß Pressemitteilung gibts dann für keine der Buchungen Avios. Fraglich allerdings, da in der E-Mail in der die Aktion beworben wurde und auch in den T&C's selbst nichts dazu steht. Iberia at its best...

innerhalb von 24 Stunden kannst du kostenfrei stornieren.

Edit: Das steht zwar so auf der Homepage von IB, laut Auskunft von diversen Callcenter Agents fällt aber trotzdem eine Gebühr von 30€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Tipp für Probleme mit der Website: Immer auf "Spain - English" stellen, anstatt auf der englischen oder gar deutschen (das sollte man eh sein lassen) zu surfen. Da habe ich öfter Erfolg.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Gibt's schon eine verbindliche Auskunft von iberia, was bei Übertragung zu BA und einem negativen Avios Konto geschieht? Solange man das Minus nicht ausgleichen muss und den Account dann eventuell löschen kann ist's ja egal. Ich mag aber keine 500€ nachschießen müssen.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Das es nur darum geht auf welcher Page gebucht wurde nicht relevant.

Ticket ausgestellt in Spanien (bei innerspanischen Flügen) aber gebucht auf US, CH, ... Seite.

Wird von Iberia auch so erkannt. Man wird auf die entsprechende Landesseite umgeleitet wenn man die Buchung aufruft.

Wo steht das? In der Pressemitteilung steht: "The promotion is available when the tickets are bought on iberia.com in the following countries: Spain, France, Italy, Germany, Portugal, Russia, United Kingdom, Switzerland, the Netherlands, Brazil, Argentina, Colombia, Chile, Peru, Mexico and USA, regardless of the origin of the flight." Es geht darum wo das Ticket gekauft wurde. Bei mir sind alle Tickets (über die deutsche oder spanische Seite gebucht) in Griechenland ausgestellt (Ort wo das Ticket gekauft wurde). Welche Landingpage man benutzt hat, spielt somit keine Rolle.

edit: Die verzögert ausgestellten Tickets (Bestätigungsemail und tatsächliches Ticket kamen separat) sind in Griechenland ausgestellt. Weitergeleitet werde ich trotzdem auf die Buchungsseite...
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
BREAKING NEWS!

War klar, dass die "Aktion" nicht folgenlos bleiben konnte: Iberia hat mit sofortiger Wirkung Konsequenzen gezogen :eek:

...und das Cashback bei Shoop um 50 Cent auf 4,00 € reduziert :D

ärgerlicher finde ich, daß es für Buchungen mit Iberia Express gar nichts gibt
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Wo steht das? In der Pressemitteilung steht: "The promotion is available when the tickets are bought on iberia.com in the following countries: Spain, France, Italy, Germany, Portugal, Russia, United Kingdom, Switzerland, the Netherlands, Brazil, Argentina, Colombia, Chile, Peru, Mexico and USA, regardless of the origin of the flight." Es geht darum wo das Ticket gekauft wurde. Bei mir sind alle Tickets (über die deutsche oder spanische Seite gebucht) in Griechenland ausgestellt (Ort wo das Ticket gekauft wurde). Welche Landingpage man benutzt hat, spielt somit keine Rolle.

Diese Pressemitteilung besagt ja nicht, dass es von anderen Seiten aus gebucht nicht gilt. Außerdem hat der offizielle Promotext ja keine Landeseinschränkungen.

Wo in der Buchung findet man überhaupt die ausstellende Stelle? Das kann ja echt nicht von der IP abhängig gemacht werden...
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Diese Pressemitteilung besagt ja nicht, dass es von anderen Seiten aus gebucht nicht gilt. Außerdem hat der offizielle Promotext ja keine Landeseinschränkungen.

Wo in der Buchung findet man überhaupt die ausstellende Stelle? Das kann ja echt nicht von der IP abhängig gemacht werden...

Ausstellende Stelle findet man u.a. bei Checkmytrip. Es ist halt wahrscheinlich die Filterungsmöglichkeit, um die "berechtigten" Buchungen herauszufiltern. Ansonsten würde jede Buchung, bei der eine IB Plus Nummer angegeben wurde, die zusätzlichen 9.000 Avios erhalten. Die Landingpage ist ja nirgendwo vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Wo steht das? In der Pressemitteilung steht: "The promotion is available when the tickets are bought on iberia.com in the following countries: Spain, France, Italy, Germany, Portugal, Russia, United Kingdom, Switzerland, the Netherlands, Brazil, Argentina, Colombia, Chile, Peru, Mexico and USA, regardless of the origin of the flight." Es geht darum wo das Ticket gekauft wurde. Bei mir sind alle Tickets (über die deutsche oder spanische Seite gebucht) in Griechenland ausgestellt (Ort wo das Ticket gekauft wurde). Welche Landingpage man benutzt hat, spielt somit keine Rolle.

edit: Die verzögert ausgestellten Tickets (Bestätigungsemail und tatsächliches Ticket kamen separat) sind in Griechenland ausgestellt. Weitergeleitet werde ich trotzdem auf die Buchungsseite...

bist du nicht zufällig automatisch auf die griechische seite weitergeleitet worden?

mir ist das bei zwei buchungen passiert und ich bin von der schweizer bzw. spanischen seite auf die österreichische weitergeleitet worden und dummerweise dort gebucht. hab dann aber mit der iberia plus platino-service gesprochen und sie haben mir die buchungen kostenlos storniert mit der bitte, über die schweizer oder spanische seite zu buchen, weil es laut der konsultantin zählt, über welche seite man die seite abruft und nicht von wo aus man bucht. die nette dame hat gleich alle meinen zehn buchungen kontrolliert, damit ich wegen dieser tatsache nicht wertvolle avios verliere ;-) , und mir zusätzlich zu der "marathon"-reise gva-mad-scq-mad-sdr-mad-pmi-mad-gva gratuliert, die ich auch tatsänlich antreten werde. gestanden sind bei mir je nach buchung zurich, viena, madrid als austellungsort. anscheinend spielt weiters eine rolle, ob man die neue oder alte version der homepage benutzt hat. ich glaub, beim ersten fall werden alle tickets in madrid ausgestellt - diese info hat mich aber nicht besonders interessiert, daher habe ich nicht extra nachgefragt etc. viel spaß noch mit der aktion! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
bist du nicht zufällig automatisch auf die griechische seite weitergeleitet worden?

mir ist das bei zwei buchungen passiert und ich bin von der schweizer bzw. spanischen seite auf die österreichische weitergeleitet worden und dummerweise dort gebucht. hab dann aber mit der iberia plus platino-service gesprochen und sie haben mir die buchungen kostenlos storniert mit der bitte, über die schweizer oder spanische seite zu buchen, weil es laut der konsultantin zählt, über welche seite man die seite abruft und nicht von wo aus man bucht. die nette dame hat gleich alle meinen zehn buchungen kontrolliert, damit ich wegen dieser tatsache nicht wertvolle avios verliere ;-) , und mir zu der "marathon"-reise gva-mad-scq-mad-sdr-mad-pmi-mad-gva gratuliert, die ich auch tatsänlich antreten werden. gestanden sind bei mir je nach buchung zurich, viena, madrid als austellungsort. anscheinend spielt weiters eine rolle, ob man die neue oder alte version der homepage benutzt hat. ich glaub, beim ersten fall werden alle tickets in madrid ausgestellt - diese info hat mich aber nicht besonders interessiert, daher habe ich nicht extra nachgefragt etc. viel spaß noch mit der aktion! :)

Danke für deine Post! Ich werde, wenn ich die Buchungen aktuell aufrufe, bei 9 von 10 Buchungen auf die spanische bzw. deutsche Seite umgeleitet. Bei einer Buchung auf die griechische (möglicherweise mein Fehler bei der Buchung). Bei 5 von 10 Buchungen (alle über die alte Seite gebucht) steht allerdings "IB.COM GR" als Ausstellungsort.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Danke für deine Post! Ich werde, wenn ich die Buchungen aktuell aufrufe, bei 9 von 10 Buchungen auf die spanische bzw. deutsche Seite umgeleitet. Bei einer Buchung auf die griechische (möglicherweise mein Fehler bei der Buchung). Bei 5 von 10 Buchungen (alle über die alte Seite gebucht) steht allerdings "IB.COM GR" als Ausstellungsort.
dann ruf mal bei denen an und bitte, die eine zu stornieren. leider können sie das manuell nicht umschreiben. es muss neu gebucht werden.
vielleicht erwischst du eine nette person (sind sie ja bei ib generell) und diese schaut sich deine fünf weiteren buchungen auch an ;-)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Gibt's schon eine verbindliche Auskunft von iberia, was bei Übertragung zu BA und einem negativen Avios Konto geschieht? Solange man das Minus nicht ausgleichen muss und den Account dann eventuell löschen kann ist's ja egal. Ich mag aber keine 500€ nachschießen müssen.

Wie sollen die dich bitten 500€ nachzuschießen? Die werden dich kaum in Deutschland verklagen.
Falls doch bitte sagen wann die Verhandlung ist, ich würde Popcorn für alle mitbringen.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Ausstellende Stelle findet man u.a. bei Checkmytrip. Es ist halt wahrscheinlich die Filterungsmöglichkeit, um die "berechtigten" Buchungen herauszufiltern. Ansonsten würde jede Buchung, bei der eine IB Plus Nummer angegeben wurde, die zusätzlichen 9.000 Avios erhalten. Die Landingpage ist ja nirgendwo vermerkt.

Vielen Dank. Ist bei mir Iberia.com_ES, müsste also passen.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Steht doch auch schon in der Buchungsbestätigung:
Ausgestelltvon /Issued by
IBERIA LAE SA Operadora Unipersonal
Ausstellungsort /Place of issue
Spanien

Da braucht es kein checkmytrip
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Wie sollen die dich bitten 500€ nachzuschießen? Die werden dich kaum in Deutschland verklagen.
Falls doch bitte sagen wann die Verhandlung ist, ich würde Popcorn für alle mitbringen.

Und Bier, bitte viel Bier.

Ich vermute, dass der Avios Account bei Iberia bis an mein Lebensende im Minus bleiben wird. Mit Glück kann man ihn auch löschen und die Sache vorzeitig beenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den AGB etwas über negative Avios steht, kann sie momentan aber nicht lesen weil ich unterwegs bin. Da Condor nach einigen Jahren angeblich geklaute Gutscheine einklagt halte ich aber alles für möglich.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
So, ich habe fertig mit meinen Buchungen. Die Amex glüht und ich bedanke mich jetzt nochmal recht herzlich beim OP. Gleichzeitig habe ich aber auch ein Schuldgefühl gegenüber jedem Spanier, der wegen meiner Gier nun zu einem teureren Preis fliegen muss. Sollte das durchgehen und die Verfügbarkeit nicht von Iberia ausgenullt werden, war es ein grandioses Wochenende.

Jetzt abwarten...

Bleibt zu hoffen, dass Iberia an so einer Aktion nicht zu großen finanziellen Schaden nimmt.