Fragen zum EEA Family Permit

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Spricht etwas dagegen es einfach mal online zu beantragen? ;)
https://www.gov.uk/family-permit/apply
Online beantragen ist zwar schön und gut, aber danach möchten sie, dass man zum Fingerscannen vorbei kommt. Je nach Situation kann das sehr nervig sein.

Ich würde den Aufwand nicht nochmal betreiben, für etwas, dass eigentlich formlos funktionieren sollte.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.453
1.377
GIB | BER
Online beantragen ist zwar schön und gut, aber danach möchten sie, dass man zum Fingerscannen vorbei kommt. Je nach Situation kann das sehr nervig sein. Ich würde den Aufwand nicht nochmal betreiben, für etwas, dass eigentlich formlos funktionieren sollte.

Will er ja nicht - er will unbedingt den EEA Family Permit beantragen. Dazu muss er halt durch die Prozedur durch.
Beide Möglichkeiten wurden ihm nun aufgezeigt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
...
Gibt es denn jemand, der dieses EEA Family Permit schon beantragt hat und Erfahrungen gesammelt hat?

Wir haben es zweimal gemacht.

1 mal für umsteigen in LHR mit Einreise und Terminalwechsel. 1 mal für ein paar Tage nach Manchester.

Wir waren beide male in Düsseldorf, Dauer vor Ort etwa 45 Minuten. Pass kommt nach gefühlt 2 Wochen per Kurier wieder (kostet) oder man kann vor Ort abholen. EEA Family Permit ist 3 Monate gültig und nur für gemeinsame Reisen mit dem EU-Bürger.

Der Prozess selber ist wohl eher Formsache, aber nervt ziemlich. Zumal Düsseldorf auch 2h Fahrtzeit von hier sind, dann ist ein Tag schnell rum.

Fazit: woanders ist es auch schön :)
 

AlErhard

Neues Mitglied
29.06.2018
3
0
Spricht etwas dagegen es einfach mal online zu beantragen?
wink.gif


https://www.gov.uk/family-permit/apply

Darauf wird es hinauflaufen, werden das machen. ;)
Kam mir nur etwas sehr aufwändig vor, mit Termin, Pass einsenden etc ist der einzige Unterschied zum Visum ja die entfallende Gebühr...

@janetm
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das EEA-Family-Permit ist in der Beantragung einfacher als ein Touristenvisum - weil deutlich weniger Dokumente erforderlich sind (keine Hotelbuchungen, Einkommensnachweise etc). Wenn man sowieso beantragt, würde ich immer ein EEA Permit beantragen.

Außerdem ist das EEA-Family-Permit ein Visum für mehrfache Einreise (in Begleitung des EU-Bürgers).

Oben geschriebenes gilt für den direkten Luftweg (wegen des Risikos Denied Boarding): Wenn man anders an einen Grenzer kommt (Zug, Gibraltar), dann müssen sie einen auch mit Pass und Heiratsurkunden (wie oben geschrieben) reinlassen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Das EEA-Family-Permit ist in der Beantragung einfacher als ein Touristenvisum - weil deutlich weniger Dokumente erforderlich sind (keine Hotelbuchungen, Einkommensnachweise etc). Wenn man sowieso beantragt, würde ich immer ein EEA Permit beantragen.

Außerdem ist das EEA-Family-Permit ein Visum für mehrfache Einreise (in Begleitung des EU-Bürgers).

....

Ich würde immer noch woanders hinfahren ;)

EEA-Family-Permit ist nur 3 Monate gültig, US-Touristenvisum z.B. 10 Jahre!
Touristenviusm erlaubt alleinige Reisen, EEA-Family-Permit muss der EU-Bürger zwingend mitreisen.

EEA-Family-Permit kostet zwar nix, Anreise zum Center und Rücksendung des Passes per Kurier (oder 2te Fahrt zum Center) kosten dann aber doch Geld.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Nurdan1709

Neues Mitglied
05.09.2018
1
0
Hallo,
ich habe eine Frage zur der EEA Family Permit. Ich bin deutsche Staatsbürgerin ( unsere Kinder auch) und mein Mann hat den türkischen Reisepass und einen Autenhaltstitel. Wir möchten nun unsere Cousine gemeinsam in England mit dem Auto besuchen. Ich brauche kein Visum nach England, mein Mann braucht diese EEA Family Permit für die Einreise. Nun ist der ganze Prozess für den Antrag sooo kompliziert ( online unmengen von Seiten ausfüllen, 3 Stunden nach München fahren u.s.w ) haben wir uns überlegt ob wir nicht direkt nach England fahren und an der Grenze das Einreisevisum beantragen. Wir werden natürlich unsere Heiratsurkunde mitführen. Kommen wir nach England rein beziehungsweise mein Mann. Können wir das Visum Vorort an der Grenze beantragen. Ich finde leider nirgendswo Erfahrungsberichte diesbezüglich. Könnt ihr uns bitte Helfen?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
Gleiche Situation hatte ich vor drei Wochen mit meiner vietnamesischen Frau mit deutscher Niederlassungserlaubnis. Nach intensivem Studium dieses Threads hatten wir weder Lust, das Family Permit zu beantragen, noch darauf, von einer/m unwissenden GHA-Angestellten am Boarding gehindert zu werden. Wir sind deshalb auch mit dem Auto gefahren. Mit Reisepass und Heiratsurkunde bewaffnet bin ich in Calais bei der britischen Einreisekontrolle vorgefahren, und es hat ca. 3 Minuten gedauert, bis sie einen Stempel mit dem Vermerk "Permitted to the UK under the 2016 Immigration Regulations" im Pass hatte. Ohne weitere Fragen. Ab ging's auf die Fähre.

Ach ja: Der Grenzbeamte konnte es sich nicht verkneifen, uns nahezulegen, nächstes Mal doch das Family Permit zu beantragen. Das sei schließlich kostenlos, und wir müssten nicht so lange warten. :D

Edit: Hier kannst du es selbst überprüfen: https://www.gov.uk/check-uk-visa/y/turkey/tourism/yes/yes
Edit 2: Wir hatten uns für alle Fälle das hier ausgedruckt (Artikel 11 ist das Spannende in diesem Fall), haben es aber nicht gebraucht: http://www.legislation.gov.uk/uksi/2016/1052/pdfs/uksi_20161052_en.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Alexwidia

Neues Mitglied
24.10.2018
5
0
Da ich das gleiche Problem habe würde mich interessieren ob es geklappt hat, bin auch mit indonesierin verheiratet und es würde mich 175 Euro kosten und ich finde keinen anderen Weg über webseite, darf ich jetzt einfach gemeinsam einreisen mit ehebescheinigung?ich hoffe auf baldige Antwort,ist echt kompliziert auf der Botschaft Seite...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Da ich das gleiche Problem habe würde mich interessieren ob es geklappt hat, bin auch mit indonesierin verheiratet und es würde mich 175 Euro kosten und ich finde keinen anderen Weg über webseite, darf ich jetzt einfach gemeinsam einreisen mit ehebescheinigung?ich hoffe auf baldige Antwort,ist echt kompliziert auf der Botschaft Seite...

Wie willst du bei so "vielen" Informationen eine richtige Antwort erhalten?

Das EEA Family Permit per se kostet erstmal nix. Eine Ehebescheinigung ersetzt kein Visum.
 
16.12.2018
1
0
Hi, eine weitere Frage zum Thema Family Permit: sollte man für alles, was beigelegt wird ( Heiratshrkunde, Pass, Lohnabrechnungen usw.) beglaubigte Übersetzung haben? Es wurde eine Menge kosten:(
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Hi, eine weitere Frage zum Thema Family Permit: sollte man für alles, was beigelegt wird ( Heiratshrkunde, Pass, Lohnabrechnungen usw.) beglaubigte Übersetzung haben? Es wurde eine Menge kosten:(

Heiratsurkunden gibt es internationale (sind mehrsprachig).
Pass wird im Original abgegeben.

Lohnabrechnungen sind überflüssig, da das EEA Family Permit ausgestellt werden muss, egal was jemand verdient. Wenn ihr sie abgebt würde ich auf Übersetzungen verzichten.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.453
1.377
GIB | BER
Man sollte vor allem den Thread hier lesen.
Warum diese Ignoranz? Genießt doch euren freien Eintritt ins Brexitland, so lange es ihn gibt!
 

OBruch

Neues Mitglied
17.12.2018
4
0
Sorry, ich habe jetzt ein anderer Name, habe mich leider falsch registriert.
Man sollte vor allem den Thread hier lesen.
Warum diese Ignoranz? Genießt doch euren freien Eintritt ins Brexitland, so lange es ihn gibt!
Ich habe gelesen, ist doch nicht frei, wenn man mit Flugzeug einfliegt. Die Erfahrung mit vorgetäuschte Transit ist auch nicht für mich, ich würde von Nervosität sterben:(
 

OBruch

Neues Mitglied
17.12.2018
4
0
Sorry, mein Name ist jetz anderes, habe mich falsch registriert :(

Wir sind in Russland geheiratet, meine Urkunde ist mittlerweile auf deutsch übersetzt, hilft aber nicht...
Das mit Lohnabrechnungen verstehe ich nicht, ich habe auf Konsulat Internetseite eine große liste mit Dokumenten gelesen, welche für EEA FP nötig sind. Da stand es, dann auch Kontoauszüge und noch andere Sachen, auch von meinem Mann, z.B. Kopie von seinem Ausweis(auch übersetzt?.). Villeich würden Sie so nett und schreiben mir aus eigenem Erfahrung welche Dokumente wir mit meinem Mann wirklich brauchen. Oder villeich ein Link, wo das auf deutsch geschrieben ist. Ich werde sehr dankbar:)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Auf deutsch gibt es die Infos nicht, ihr wollt ja nach UK.

Hier steht bei Dokumenten die benötigt werden: Pass, Heiratsurkunde und Pass vom Partner (EEA-Staatsangehöriger). Proof of dependency sollte egal sein. Und natürlich den Antrag ausfüllen, der war auch ziemlich lang...

https://www.gov.uk/family-permit/documents-you-must-provide

Hochzeitsurkunde braucht ihr eine internationale, gibt es sowas in Russland nicht? Oder zertifizierte Übersetzung...

https://www.gov.uk/certifying-a-document

Persönlich empfehle ich immer noch woanders hinzufahren wenn ihr nicht hinmüsst...
 
  • Like
Reaktionen: OBruch

OBruch

Neues Mitglied
17.12.2018
4
0
Hochzeitsurkunde braucht ihr eine internationale, gibt es sowas in Russland nicht? Oder zertifizierte Übersetzung...

Persönlich empfehle ich immer noch woanders hinzufahren wenn ihr nicht hinmüsst...

Villeicht gibt es, sehr wahrscheinlich nicht kostenlos, aber aufjedenfall nach Russland zu fahren wird tteuere, als übersetzen lassen:) per Post wird es sicher nicht gemacht .

Wissen Sie zufällig nicht, wie lange es aktuell dauert, da überall steht, dass jetzt deutlich länger als 15 Arbeitstage ist (über Visumagentur, ich bin in München)?

Wieso empfehlen Sie woanders zu fahren, um Aufwand zu sparen? Oder gefehlt einfach nicht?:)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Nein, wie lange es dauert weiß ich nicht. Mindestens 2-4 Wochen, die Pässe werden meiner Meinung noch nach UK geschickt und dort die Visa etc bearbeitet.
Ja, man kann den ganzen schönen Schengen-Raum mit deutlich weniger Aufwand besuchen als UK. Selbst ein US Visum ist nicht viel mehr Aufwand, aber 10 Jahre gültig statt 3 Monate wie das EEA Family Permit.
 
  • Like
Reaktionen: OBruch

OBruch

Neues Mitglied
17.12.2018
4
0
Eigentlich 6 Monaten, aber das ändert es nicht, dass es
ziemlich kompliziert ist, da haben Sie vollkommen recht. Obwohl für US Visum habe ich noch vieeel wenige Chancen:(
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Meine Frau (Philippinin) wollte auch unbedingt mal nach London.
Ich dachte, daß wir dass wenn dann vor dem Brexit machen sollten.
Nachdem sie den Papierkrieg gesehen hat und den Zwangsausflug nach Düsseldorf, hat sie entschieden, dass wir unser Geld lieber woanders ausgeben. Kindergarten das ...
 

kentkg

Neues Mitglied
24.02.2019
1
0
Hallo, weißt jemand was mit EEA Family Permit nach Brexit passiert? Gibt es auch ein "Implementation Period" oder wird sofort nach Brexit EEA FP nicht mehr gültig sein, selbst wenn eine Erlaubnis schon vorliegt? Gibt es offiziell eine Bestätigung dafür?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.994
2.432
Hallo, weißt jemand was mit EEA Family Permit nach Brexit passiert? Gibt es auch ein "Implementation Period" oder wird sofort nach Brexit EEA FP nicht mehr gültig sein, selbst wenn eine Erlaubnis schon vorliegt? Gibt es offiziell eine Bestätigung dafür?
Keine weiß, ob es ein Brexit-Abkommen geben wird, eine Übergangszeit oder "nichts". Das EEA ist gerade eher unten angesiedelt, aber 2-3 Monate Übergangszeit erscheinen in allen Szenarien wahrscheinlich ... aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: kentkg