Fragen zum EEA Family Permit

ANZEIGE

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
ANZEIGE
Hallo Leute, ich bin durch meine Recherchen zum EEA Family Permit auf diese Seite gestossen.

Ich versuche nun schon sehr lange herauszufinden, ob ich mit meiner philippinischen Frau bei einer Reise nach Isle of Man und Wales im Juli 2019 in die UK einreisen darf. Sie besitzt eine österreichsiche Schengen-Aufenthaltsgenehmigung seit 2011. Die UK-Botschaft in Wien darf nicht besucht werden und Anfragen per Email werden mit nutzlosen Standardantworten beantwortet.
Erst wollten wir ein Visum beantragen. Das ist zwar eigentlich unnnötig, aber wenn man das hat, dann kommt man ja sicher rein. Da bei der lokalen Agentur aber für die nächsten zwei Monate KEINE Termine zur Auswahl stehen, haben wir das mal bleiben lassen. Die Kosten von 122 Eur + 66 Eur für die Agentur (!!!) sind außerdem eine Frechheit.

Als nächstes wollte ich so ein EEA Family Permit beantragen. Dazu werde ich von allen Seiten (Botschaft, Foren) auf die Seite https://www.gov.uk/family-permit/apply verwiesen. Dort wieder kommt man dann auf https://www.visa4uk.fco.gov.uk/home/welcome. Von dort aus komme ich einigen Eingaben wiederum nur zur Visa-Auswahl, aber zu keinem EEA Family Permit.

Nachdem ich mir die Berichte hier durchgelesen habe scheint es aber sehr wahrscheinlich, das wir mit der Fähre von Irland aus, also quasi Landweg, einreisen können, wenn wir eine übersetze Heiratsurkunde mit haben. Außerdem reisen wir gemeinsam mit einer großen Reisegruppe, was die Sache vielleicht auch noch vereinfachen wird.
Falls es zu einem Brexit kommt (hart oder weich), sollte es eine Übergangsfrist bis zum 30.juni 2021 geben, zumindest gilt das für die Erneuerung Aufentahltsgenehmigungen: https://www.gov.uk/staying-uk-eu-citizen/y/yes/no/yes/no/do-not-know. Ich gehe daher davon aus, das es auch für die Einreise von Touristen gilt.

Aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, wie man ein Family permit online beantragen kann. Ich würde das dann sicherheitshalber vielleicht doch machen. Da wir in Wien wohnen, wird der Reiseaufwand nich so groß sein und Kuriere brauchen wir auch keine. Wie oben geschrieben liefen meine Versuche zur Beantragung immer zu den Visas.

Ach ja, ich habe natürlich auch schon oft daran gedacht, auf diese Reise zu verzichten, allerdings reizt mich das Thema zu sehr als das ich sie mir von den Briten vermiesen lassen möchte.

LG Pinoy
 

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Online geht nicht, Ortstermin ist Pflicht!

Da habe ich in Wien das Problem, das man nicht in die Botschaft kommt. Und einen Termin in der Agentur bekommt man nur nach einem Visa Onlineantrag. Sonst kommt man dort nicht rein. Das habe ich schon versucht. Und die bitische Botschaft in Wien verweist immer nur per Standardantwort auf die Seite https://www.gov.uk/family-permit/apply. Dort kommt man aber nicht weiter.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Und wie kommt ihr nach Irland?
Ist ja auch kein Schengen-Land.

Ansonsten verweise ich auf den Thread "Ohne Visum nach London".
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wieso kommst Du denn nicht weiter? Für ein EEA-Family-Permit musst Du auch zunächst einen Visumantrag ausfüllen (für ein EEA-Family)-Permit. Du kannst getrost die meisten Fragen (z.B. zum Einkommen) ignorieren, da in Deinem Fall einzig die Beziehung zum EU-Bürger wichtig ist.
Danach wählst Du einen Termin aus - und der wird gebührenfrei sein. Für ein EEA Family Permit dürftest Du auch ohne Probleme Termine bekommen, da diese bevorzugt zu vergeben sind.

Und ja - das Visitor Visa kostet tatsächlich so viel.

In beiden Fällen geht das nicht über die Botschaft, sondern über das Visa Application Cente - nehme an, dass Du das mit Agentur meinst.

PS. Schritt für Schritt:
1. In der Application "Applicant Details" ausfüllen
2. In der Kategorie "Select Visa Type" bei "Reason for Visit" "Other" auswählen
3. Bei Visa Type "EEA/Swiss Family Member" auswählen
4. Bei Visa Sub Type "Family Member of an EEA National"
5. Dann auf "Create Application"

Und weiter durch den Prozess - wenn der Antrag ausgefüllt ist, kannst Du das Appointment buchen - umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Und wie kommt ihr nach Irland?
Ist ja auch kein Schengen-Land.

Ansonsten verweise ich auf den Thread "Ohne Visum nach London".

Irland ist schon ein Schengen-Land. Deshalb gibts ja beim Brexit die Probleme zwischen Irland und Nord-Irland. D.h. die Einreise per Flugzeug nach Dublin ist kein Problem.

Ok, den Thread "Ohne Visum nach London" werde ich mal suchen.
 

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Wieso kommst Du denn nicht weiter? Für ein EEA-Family-Permit musst Du auch zunächst einen Visumantrag ausfüllen (für ein EEA-Family)-Permit. Du kannst getrost die meisten Fragen (z.B. zum Einkommen) ignorieren, da in Deinem Fall einzig die Beziehung zum EU-Bürger wichtig ist.
Danach wählst Du einen Termin aus - und der wird gebührenfrei sein. Für ein EEA Family Permit dürftest Du auch ohne Probleme Termine bekommen, da diese bevorzugt zu vergeben sind.

Und ja - das Visitor Visa kostet tatsächlich so viel.

In beiden Fällen geht das nicht über die Botschaft, sondern über das Visa Application Cente - nehme an, dass Du das mit Agentur meinst.

PS. Schritt für Schritt:
1. In der Application "Applicant Details" ausfüllen
2. In der Kategorie "Select Visa Type" bei "Reason for Visit" "Other" auswählen
3. Bei Visa Type "EEA/Swiss Family Member" auswählen
4. Bei Visa Sub Type "Family Member of an EEA National"
5. Dann auf "Create Application"

Und weiter durch den Prozess - wenn der Antrag ausgefüllt ist, kannst Du das Appointment buchen - umsonst.

Super, danke für den Tipp. Ich war da irritiert, weil ich dachte, wenn ich kein Visum brauche, muss ich auch kein Visum auswählen. Ich werde das mal versuchen.
 

moldaa

Neues Mitglied
20.03.2019
2
0
Hallo, nach all dem gelesenen wollen wir eine EEA Family Permit beantragen weil wir mit dem Flugzeug fliegen und kein Risiko eingehen wollen. Im Antrag des EEA Family Permit stehen allerdings etliche Unterlagen, die vorzulegen sind. Etwa Mietverträge und alles, das beweisen soll, dass wir wirklich zusammen leben. Kontoauszüge etc... Das müsste ich alles übersetzen und beglaubigen lassen. Das ist sehr teuer und erscheint mir zu viel! Telefonisch bekommt man in Düsseldorf nur eine Computerstimme mit dem freundlichen Hinweis, dass es keine telefonische Auskunft gibt... Deshalb die Frage: Was haben die Personen hier, die ein EEA Family Permit beantragt haben, vorgelegt, um dieses zu bekommen?! Nur die Heiratsurkunde und die Ausweise? Außerdem haben wie eine Tochter. Die Geburtsurkunde dann auch? Diese müsste wieder übersetzt und beglaubigt werden... Düsseldorf ist 250km weit weg, wir wollen den Weg nicht umsonst antreten... Danke für Eure Unterstützung, wir sind dankbar für Eure Hilfe!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Tatsächlich, danke für den Tipp. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die gehören doch gleich mit den Briten aus der EU geschmissen! Meine Zweifel am Sinn der EU werden immer größer.
OT: Meine Zweifel an der politischen Bildung in Europa werden immer größer. Du argumentierst mit Irland und dann verstehst du nicht, dass ein Grund, dass Irland nicht Schengen beigetreten ist, die Landgrenze mit UK ist und das das Good Friday Agreement gefährdet hätte. Was ist wichtiger: Frieden in Irland oder die Reisefreiheit deiner Frau. Gelegentlich hilft es, das große Ganze zu sehen. :eyeb:
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Übersetzen lassen haben wir nix. In Düsseldorf wird auch Deutsch gesprochen.
Ich denke es geht hauptsächlich darum denn Status zum Eu Bürger nachzuweisen und Heiratsurkunden gibt es ja auch mehrsprachig.

Wenn du Deutsch bist und ihr verheiratet seid interessiert das Kind auch niemanden. Ändert ja nix am Status zum Eu-Bürger.

Alles aber ohne Gewähr, ist 4 - 5 Jahre her das wir das zweimal gemacht haben.

Anrufen und Fragen ist in der Tat keine Option.

Vor Ort war es aber nicht so problematisch.
 

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Wir haben jetzt ein Visum für Irland sowie eine EEA Family Permit für England beantragt. Beides kostenlos. Als Dokumente wurde eigentlich nichts gefordert. Die Heiratsurkunde lasse ich jedenfalls mal übersetzen. Das kostet mich 47 Eur (beglaubigt). Irland möchte noch zwei Passfotos für das Visum. Vielleicht nehme ich vorsorglich Gehaltsbestätitungen und die Buchungsbestätigung der Reise mit. Wobei es eigentlich seltsam ist, das ich alleine ohne Kontrolle reisen könnte, aber wenn ich meiner Frau den Urlaub zahle, dann mein Einkommen nachweisen müsste. Aber mal sehen, wie es ausgeht bzw. was da noch kommt.
Der Online-Antrag für das Visum für Irland war rasch erledigt. Das befüllen des Antrags für das EEA Family Permit hatt allerdings fast eine Stunde gedauert. Viele Fragen wiederholen sich auch auf den verschiedenen Seiten.

Diese Informationen gelten in meinem Fall aber nur für Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Davido

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
OT: Meine Zweifel an der politischen Bildung in Europa werden immer größer. Du argumentierst mit Irland und dann verstehst du nicht, dass ein Grund, dass Irland nicht Schengen beigetreten ist, die Landgrenze mit UK ist und das das Good Friday Agreement gefährdet hätte. Was ist wichtiger: Frieden in Irland oder die Reisefreiheit deiner Frau. Gelegentlich hilft es, das große Ganze zu sehen. :eyeb:

Ebenfalls OT: Verzeihe bitte diese Meldung. Ich war zu dem Zeitpunkt nur etwas gereizt, da ich wenig Verständnis dafür habe, das vor allem die Briten einen dermaßen mit Informationen im Regen stehen lassen und abblocken. Alle Infos, die mich weiter gebracht haben, habe ich über Foren erhalten. Von den Behörden gab es keinerlei Unterstützung. Dabei möchten wir nur von unserem Recht gebrauch machen, uns in der EU frei zu bewegen. Dass das was mit der Grenze Irland/Nordirland zu tun hat, dachte ich mir schon.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

moldaa

Neues Mitglied
20.03.2019
2
0
Danke schonmal für die Antworten. Aber noch ist niemand dabei, der das EEA Family Permit tatsächlich schon vor Ort beantragt hat.
Wir wollen von Deutschland aus nach London fliegen, es werden im Antrag etliche Unterlagen gefordert. Es steht auch drin, das diese übersetzt und beglaubigt werden müssen. In der Checkliste liest sich das definitiv nach mehr als nur die Heiratsurkunde... Wir lassen uns überraschen... Nehmen auf jedenfall mehr Unterlagen mit, aber nicht alles übersetzt und beglaubigt...
 

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Also wir haben nächste Woche den Termin beim Visa Application Center. Im Bestätigungsemail schreiben sie, das der Termin voraussichtlich 10 Minuten dauern wird. Als "Supporting Documents" fordern sie einen gültigen Reisepass, einen Nachweis der Beziehung zum EEA Member, also die Heiratsurkunde und den Reisepass des EEA Family Members (https://www.gov.uk/family-permit/documents-you-must-provide). Ich gehe davon aus, das die Heiratsurkunde nicht übersetzt werden muss, da in dem Büro hier in Wien ja hoffentlich Deutsch gesprochen wird. Die Übersetzung lasse ich rein vorsichtshalber machen und werde sie auch bei der Reise mitführen. Ich habe bei anderen Grenzübertritten (vor allem Südost Asien) schon öfters erlebt, das die Immigration Officer Dokumente sehen wollten.
Ich werde berichten, wenn wir den Termin hinter uns haben.
 
  • Like
Reaktionen: Davido

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Wir hatten bereits unseren Termin bei der Visa Agency in Wien. Die Agentur hat in einer Miet-Office zwei Räume gemietet. Ein einem Raum gab es die "Interviews", im anderen Raum sammeln sich alle Antragsteller, um das "Passport Return Form" auszufüllen und ihre Unterlagen vorzubereiten. Es gab eine Menge Antragsteller, die aber scheinbar alle für ein richtiges Visum da waren (soweit ich gesehen habe, alles Nicht-EU-Pässe). Die Mitarbeiter mussten beim Begriff "EEA Family Permit" erstmal nachdenken, haben dann aber auf den Begriff "VISA" ausgebessert. Dann kam ein Mitarbeiter der Agentur und fragte, wer zum 9:10 Termin da wäre. Nachdem sich vier Leute (uns inkl.) meldeten schien er erstaunt, das soviele zu einem Termin kommen. Ein Termin sollte ja nur 10 Minuten dauern. Danach erhielten wir verschiedenfarbige Einlageblätter, um usnere Dokumente vorzusortieren. Die Blätter waren nach "Residential", "Finacial", usw. beschriftet. Es gab sicher 6 bis 8 Kategorien. Da bei unseren Anforderungen ja nur außer den Pässen die Heiratsurkunde gefordert war, war ich etwas erstaunt. Die beiden Mitarbeiter waren scheinbar Engländer, die allerdings auch Deutsch sprachen. Die Kommunikation erfolge allerdings immer in Englisch. Daher ist es scheinbar tatsächlich wichtig, ALLE Dokuemnte auch in Englisch mitzuhaben.
Da ich aber schon viel Erfahrung mit Behörden hinsichtlich Visas habe, habe ich viele Dokumente mitgehabt, die auch alle genommen wurden. Ob sie auch notwendig waren, weiß ich nicht. Im Detail waren das:
- Heiratsurkunde (Original und beglaubigte Übersetzung)
- Reiseanmeldung (Deutsch und Englisch)
- Reiseroutenplan (Deutsch und Englisch)
- Hotelliste
- Meine letzten drei Gehaltszettel (als Sponsor)
- Die letzten drei Gehaltszettel meiner Frau
Ob das alles notwendig war weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Aber üblicher Weise hat man mehr Erfolg, wenn man Behörden reichlich mit Dokumenten füttert.
Die Reisedokumente auch nin Englisch zu bekommen war in meinem Fall einfach, das der Eigentümer des deutschen Reisebüros Amerikaner ist und auch die Zielgruppe der deutsche und englische Sprachraum ist.

Meine Frau musste dann alleine zum Interview. Dort hat sie dann erstmal ewig gewartet. Dann kam nicht mehr viel. Hauptsächlich wurden nur Dokumente eingesammelt und auf Vollständigkeit geprüft. Die Dokumente und der Pass wurden dann an die Botschaft geschickt, wo das Visum bearbeitet wird (deshab alle Dokumente in Englisch). Das EEA Family Permit ist übrigends ein richtiges Visum, welches vermutlich eine Seite im Pass beansprucht, nur das es eben nichts kostet.
Per Email kam dann ein Link, um den Fortschritt der Bearbeitung zu verfolgen. Dieser Link funktioniert aber natürlich nicht. Das wundert mich aber mittlerweile nicht mehr. Alles in allem ein recht chaotischer Termin.
Insgesamt haben wir dort eine Stunde Zeit gebraucht.

Wenn wir dann in angeblich drei Wochen den Pass per DHL zurückbekommen haben, gehen wir das Visum für Irland an.
 
  • Like
Reaktionen: Davido und Funtracer

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Danke schonmal für die Antworten. Aber noch ist niemand dabei, der das EEA Family Permit tatsächlich schon vor Ort beantragt hat.
Wir wollen von Deutschland aus nach London fliegen, es werden im Antrag etliche Unterlagen gefordert. Es steht auch drin, das diese übersetzt und beglaubigt werden müssen. In der Checkliste liest sich das definitiv nach mehr als nur die Heiratsurkunde... Wir lassen uns überraschen... Nehmen auf jedenfall mehr Unterlagen mit, aber nicht alles übersetzt und beglaubigt...

Ich empfehle in jedem Fall, alle Unterlagen auch in Englisch mitzuhaben. Beglaubigt übersetzt muss aber nur die Heiratsurkunde sein.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Frisches Feedback: einem bekannten Paar EU-Bürger + Nicht-EU-Bürgerin mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung wurde das Boarding auf einem Flug DE-GB verweigert, weil kein EEA-Permit vorlag.

Es liegt also nicht an der UK Grenzkontrolle, sondern an der bekloppten Abfertigung an Schengen-Airports, die sich nicht mal mit Timatic überzeugen lässt.
 

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Nun, nach drei Wochen und 3 Tagen ab Antragstellung ist nun der Pass per DHL eingetroffen. Der Reiseweg des Passes ist beeindruckend. Von Berlin via Bratislava kam er binnen eines Tages nach Wien (Abgabe bei Antrag war ja auch in Wien).
Darin prangt jetzt jedenfalls ein ganzseitiges "UK Entry Permit", welches für Multiple Entries ausgestellt ist und 6 Monate Gültigkeit hat. Der Typ ist D-EAA FP Family Member, daneben steht noch mein Name (als Gatte) drin.

Gekostet hat es nichts, abgesehen von der beglaubigten Übersetzung der Heiratsurkunde, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich nötig ist. Das Service war naja, ich sag mal, verbesserungswürdig. Vor allem mit Informationen geizen dei Briten massiv.

Jetzt kommt das Visum für Irland dran ....
 

KittyAngel83

Neues Mitglied
06.05.2019
1
0
EEA Dokumente müssen im Englisch?

Wir haben es zweimal gemacht.

1 mal für umsteigen in LHR mit Einreise und Terminalwechsel. 1 mal für ein paar Tage nach Manchester.

Wir waren beide male in Düsseldorf, Dauer vor Ort etwa 45 Minuten. Pass kommt nach gefühlt 2 Wochen per Kurier wieder (kostet) oder man kann vor Ort abholen. EEA Family Permit ist 3 Monate gültig und nur für gemeinsame Reisen mit dem EU-Bürger.

Der Prozess selber ist wohl eher Formsache, aber nervt ziemlich. Zumal Düsseldorf auch 2h Fahrtzeit von hier sind, dann ist ein Tag schnell rum.

Fazit: woanders ist es auch schön :)

Hallo, ob man müssen alle Dokumente auf Englisch übersetzen? Können wir selbe Übersetzten oder mussen übersetzen lassen? Danke im Voraus
 

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Hallo, ob man müssen alle Dokumente auf Englisch übersetzen? Können wir selbe Übersetzten oder mussen übersetzen lassen? Danke im Voraus

Bei UK musste die Heiratsurkunde von einem gerichtlich beeideten Übersetzer übesetzt sein. Bei Irland muss es glaube ich auch sein. Wir haben dasselbe Dokument verwendet.

Den Reiseplan habe ich vom Reisebüro zusätzlich in Englisch erhalten, ebenso die Buchungsbestätigung. Gehaltsbestätigungen usw. haben wir nicht übersetzt, die sind eigentlich auch nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: