IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
141
7
ANZEIGE
Hat inzwischen eigentlich jemand mit einem neuen und zwischenzeitlich gesperrten Konto schon die Avios erhalten?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
Du gibst ja hier und auf FT mächtig Gas.
Wie wäre es mit etwas mehr Fakten:
- Hast du Aufforderungen erhalten die Accounts mit Passkopien zu verifizieren oder nicht?
- Wie hast du auf so eine Aufforderung reagiert?
- Gibt es Kommunikation von IB zu dir bzgl. der Gründe der Stornos?
- Waren die Accounts fortlaufend zugänglich oder zwischendurch geblockt im Login?
- Waren die Buchungen in den Accounts ersichtlich?

lässt sich einfach beantworten. meiner meinung werden ALLE neuen accounts die gleiche mail erhalten. außnahmen sind eventuell die, die den account vom callcenter haben entsperren lassen. das ist eine standardmail die nach und nach alle neuen accounts, die geblockt waren, bekommen haben oder werden.

nochmal. kein doppelaccount, alles korrekt eingeschickt nach der aufforderung. account war geblockt, konnte ihn aber über die app entsperren(aber trotzdem nicht meinen pers. details ändern), alle buchungen sind noch im account ersichtlich.

würde mich gerne täuschen, aber bin mir ziemlich sicher, dass dahinter system schickt. ist aber auch egal jetzt. es bringt m.M nichts da jetzt noch groß bei IB nachzuhaken. am ende wirst du nur hingehalten und zum schluss heisst es noch man hätte vor dem 31. juli die stornierungen nicht veranlasst.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.098
335
Kölle
Diese Email bekommen Neu-Accounts momentan:

Please accept our sincere apologies for the inconveniences we may have caused you for not being able to respond until today the e-mail you sent us regarding our 9,000 Avios promotion.

We correctly received your documentation and we would like to inform you that we have proceeded to activate your Iberia Plus account and to generate a new temporary access PIN code for you to enter into your Iberia Plus personal profile. You will receive it soon on the e-mail address associated to your Iberia Plus account.

Keep in mind that this is a temporary access PIN code; therefore, you must change it once you enter your profile.

We are sorry to inform that we have detected inconsistencies in your bookings; therefore, it is not possible for us to credit the promotional Avios into your account. As an exceptional case, you can request the total refund of your bookings (no extra charges).

In case you are interested in proceeding with the cancellation, please indicate us through this via your ticket number and the Iberia Plus account. The deadline to request the refund of your reservations is July 31 2018.

MorningParade

Reguläres Mitglied
31.07.2017
45
0
Bisher hab ich noch keine Mail erhalten... Rechne aber ehrlich gesagt auch schon fast nicht mehr mit Avios... :(

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
512
23
We are sorry to inform that we have detected inconsistencies in your bookings; therefore, it is not possible for us to credit the promotional Avios into your account. As an exceptional case, you can request the total refund of your bookings (no extra charges).

„Inconsistencies“ sind wohl zehn der günstigsten Oneway-Flüge in Reihe gebucht?

Mit dem Angebot, die Buchungen kostenfrei zu stornieren, finde ich das unterm Strich aber i.O. - mal gewinnt man, mal verliert man (und Letzteres in dem Fall ohne wirklich etwas verloren zu haben).

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.519
1.507
NUE
Hat inzwischen eigentlich jemand mit einem neuen und zwischenzeitlich gesperrten Konto schon die Avios erhalten?
Es kristalliert sich leider heraus (ebenfalls bei FT und OMAAT gelesen), dass man die neuen Accounts nicht mit den 9.000 Avios pro Buchung honoriert. So windet sich Iberia aus dieser Aktion heraus. Ich bin gespannt wie das hier weitergeht...

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
729
CGN
Um mal den Punkt anzusprechen, auf den die Hetzer sicherlich schon Sehnsüchtig warten:

Vergleiche zu einer Error Fare ziehen hier ja nicht wirklich, denn es war ein Werbeversprechen und kein Preisfehler. Hier ja nun sogar gezielt (u.a.) für den deutschen Markt, in deutscher Sprache und Ticket gebucht und ausgestellt über eine deutsche Niederlassung von IB. Wer in Madrid denkt denn jetzt ernsthaft, man kommt da so "mir nichts, dir nichts" raus?

Und ganz entscheidend finde ich: Entweder alle oder keiner. Aber hier nun jetzt eine total sinnlose Differenzierung zwischen Neu und Alt Account zu machen, ist doch völliger Schwachsinn.

Ich glaube da dürften sich unsere Haus und Hof Anwälte über viel neue Arbeit freuen...

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
Ich weiß nicht ... , wenn der Streitwert wie hoch eigentlich liegt?
Edit:
Ein gesonderter Vorgang pro Buchung (20-40 €) oder Sammlung aller vorgenommener Buchungen (200-400 €)?
Den Gegenwert der entgangenen Avios?
Um den entgangenen Prämienflug kann es doch wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
7
HAJ
Es kristalliert sich leider heraus (ebenfalls bei FT und OMAAT gelesen), dass man die neuen Accounts nicht mit den 9.000 Avios pro Buchung honoriert. So windet sich Iberia aus dieser Aktion heraus. Ich bin gespannt wie das hier weitergeht...

Da bin ich ja mal gespannt, was Iberia mit den ganzen NoShows der Bestandskunden veranstaltet. Ob sie dann wohl auch Inkosistenzen feststellen? Irgendwie ziemlich strange, was derzeit bei Iberia abgeht. Ich sehe es schon kommen, dass Iberia den einen oder anderen Fluggast stehen lässt, weil das Meilenticket einfach auf “ungültig” gesetzt wird.

Deshalb meine Frage:
Wann fliegt hier der erste mit nem Meilenticket aus der Aktion und wann wäre dessen erster Flug aus der Aktion, den er verfallen lässt?

TBJKICKERS

Neues Mitglied
02.02.2016
18
1
Klage sollte auf Gutschrift der 90.000 Avios gerichtet sein. Da kann man als Kläger auch darlegen, wie hoch der Preis bei Bezahlung der nun mit Avios zu buchenden Flüge wäre.

Ich weiß nicht ... , wenn der Streitwert wie hoch eigentlich liegt?
Edit:
Ein gesonderter Vorgang pro Buchung (20-40 €) oder Sammlung aller vorgenommener Buchungen (200-400 €)?
Den Gegenwert der entgangenen Avios?
Um den entgangenen Prämienflug kann es doch wohl nicht gehen.

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Mein OroStatus- Antrag 10/17 - habe ich bis heute nicht erhalten (dafür aber S7 Plat) da ich seit 2015schon ein account hatte, dafür aber jetzt die Avios, in C nach Eze, für kleines Geld ist dann aber auch OK, vielen Dank :)

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
Hab die mal angetwittert...gebe Bescheid falls ich was zurückhöre

Habe mich jetzt nach erfolgloser Zwitscherei in den Hotline-Sumpf von IB gewagt. Nachdem ich fünf mal an andere Hotlinenummern verwiesen wurde bin ich dann schlussendlich bei einer recht kompetenten Mitarbeiterin in Spanien gelandet. Die meinte, dass es einen riesigen Backlog gäbe wegen der gesperrten, neuen IB Accounts und deren Prüfung. Hat sich aber mein Konto angeschaut und das dann "eskaliert" (was auch immer das heißt). Meinte Avios kommen auf jeden Fall noch (hoffentlich bald, ihre Worte) also nicht die Hoffnung aufgeben. Vielleicht interessant für die wenigen, die wie ich einen älteren Account haben aber trotzdem noch keine Avios bekommen haben. Erfolgreiche letzte Hotlinenummer war +34 91 77 42 607

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.236
7.636
Habe mich jetzt nach erfolgloser Zwitscherei in den Hotline-Sumpf von IB gewagt. Nachdem ich fünf mal an andere Hotlinenummern verwiesen wurde bin ich dann schlussendlich bei einer recht kompetenten Mitarbeiterin in Spanien gelandet. Die meinte, dass es einen riesigen Backlog gäbe wegen der gesperrten, neuen IB Accounts und deren Prüfung. Hat sich aber mein Konto angeschaut und das dann "eskaliert" (was auch immer das heißt). Meinte Avios kommen auf jeden Fall noch (hoffentlich bald, ihre Worte) also nicht die Hoffnung aufgeben. Vielleicht interessant für die wenigen, die wie ich einen älteren Account haben aber trotzdem noch keine Avios bekommen haben. Erfolgreiche letzte Hotlinenummer war +34 91 77 42 607
Danke für die Nummer, falls sich keiner auf meine Email meldet werde ich es dort versuchen. Ich habe es gestern 4x bei der auf der Homepage angegebenen Nummer versucht. 3x bin ich damit bei einer Umfrage gelandet, nach welcher der Anruf automatisch beendet wurde. Und einmal trotz identischem Vorgehen bei der Buchungshotline.

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
@TBJKICKERS - Es gibt doch kein Anrecht auf Prämienflüge,nur die Möglichkeit bei verfügbarem Kontingent. Außerdem lassen sich die Avios auch für anderes als Flüge einsetzen. Objektiver Gegenwert ist dann?

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
7
HAJ
Auf welcher Basis beruft sich Deine Aussage? Hast Du Dich auch schon vor dem Juni 2018 mit Iberia befasst?

Ich finde es strange (seltsam), hier plötzlich irgendwelche “Inkonsistenzen” vorzuschieben.
Ja, ich habe mich mit Iberia befasst und ja, ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Iberia gemacht (für Statusgepäck zur Kasse gebeten, Gepäck verschwunden).

Und trotzdem finde ich es seltsam so zu argumentieren. Klar, es geht in die Richtung, die ich zu Beginn erwartet hatte, muss aber gleichwohl betonen, dass es für die langjährigen Kunden zu einfach gemacht wird. Dann hätte man bei ausnahmslos allen Nutznießern so argumentieren sollen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
IB hat den Fehler gemacht, dass neue Accounts auch für diese Promo zugelassen wrden. Bei anderen Programmen müssen Accounts ja mind. xx Tage alt sein um mitmachen zu können...

So hatte IB einen immensen Aufwand mit all den Meilenjäger, welche nachträglich ihre IB Plus Nummer in den Buchungen eintragen liessen... Aber die Gier zeigt es ja, wenn manche Leute über 20 Accounts eröffnet haben, ist es eine normale Konsequenz, dass jetzt halt alle neuen Konten (z.T. auch zurecht) geblockt wurden...

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
IB hat den Fehler gemacht, dass neue Accounts auch für diese Promo zugelassen wrden. Bei anderen Programmen müssen Accounts ja mind. xx Tage alt sein um mitmachen zu können...

So hatte IB einen immensen Aufwand mit all den Meilenjäger, welche nachträglich ihre IB Plus Nummer in den Buchungen eintragen liessen... Aber die Gier zeigt es ja, wenn manche Leute über 20 Accounts eröffnet haben, ist es eine normale Konsequenz, dass jetzt halt alle neuen Konten (z.T. auch zurecht) geblockt wurden...

wenn das für dich normal ist...naja. IB ist selbst schuld, wie du schon sagtest. hätten sie aber einen sauberen job gemacht, wären die neu-accounts mit echten usern und geprüften ausweisdokumenten schon zum großen teil genehmigt. der andere, nicht unerhebliche, teil mit den fakeaccounts hätte dumm aus der wäsche geschaut und IB hätte das geld zurecht behalten dürfen. jetzt werden ja noch die maximierer belohnt, die mit ihren fake-accounts auf ihren flügen und ohne avios hätten sitzenbleiben müssen.

jetzt wird IB sich aber über monate mit chaos und klagen zuerechtfinden müssen. ich habe mich der sache abgeschlossen und kk chargeback ist durch, aber die sache ist nunmal nicht so einfach, dass IB sich ohne weiteres das rauswinden kann. was am ende dabei rauskommt ist wohl auch nicht anderes als eine erstattung der flüge, da sie avios ja nur begrenzt zu verwenden sind.

ohne belege dafür zu haben. aber IB hätte zeit und geld gespart den leuten, die sich 100% verifiziert haben, einfach die avios zu überweisen. man hätte aus dieser aktion gelernt und der Verlust hätte sich ganz ehrlich in grenzen gehalten.