Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
ANZEIGE
200c99b15449a95c39092d3dacd6734d.jpg

Funktioniert sogar mit Apple Pay via boon

Wie wird das eigentlich abgerechnet, als Abhebung?
Sonst könnte man damit doch Zinsen/Limits umgehen oder Meilen sammeln...

Hier sehe ich öfter Euronetkästen mit Kontaktlos, reagiert aber nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Stimmt "meine Bank" ist die hier die gerade etwas überstürzt eine neues Online System eingeführt hat. (DKB Miles and More)

Defekt ist halt schwierig, wenn ich sie täglich benutze (Stecken)
Meinst du nicht, dass du einfach deiner Bank mitteilen solltest, dass deine Karte nicht mehr funktioniert? Bei einer defekten Karte erfolgt häufig der Austausch kostenfrei.

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
2
Netto und Penny in KA nehmen Visa/Mastercard. Bei Penny bin ich mir sicher, dass es vor 2 Monaten noch nicht ging.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Wie läuft das dann technisch? Betrag wird ja erst im Menü ausgewählt, nicht vorher.
Ich vermute, dass man unmittelbar vor Ausgabe des Geldes nochmal Tappen muss, allein schon aus Sicherheitsgründen, falls man während des Vorgangs weggehen sollte ohne sich abzumelden.

• Like
Reaktionen: Xer0

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Netto und Penny in KA nehmen Visa/Mastercard. Bei Penny bin ich mir sicher, dass es vor 2 Monaten noch nicht ging.

Na dann seid ihr Badener wieder mal ganz vorne dabei? Weder Netto noch Penny in Schwaben (BaWÜ) und Bayern nimmt Kreditkarte nur "Girocard" und oft mit ca. 50cm langen Wisch auf der Rückseite unterschreiben - möchte wissen, was das kostet???

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Wobei ich es schwach finde, auch anhand des Preisniveaus, dass Finnland auch nur 25 EUR Grenze für contactless hat. Die sollten sich eher an Australien orientieren (100 AUD). Auch finde ich in dem Fall unser Contactless System besser - dass es bis 25 ohne Code/Unterschrift geht und darüber dann trotzdem kontaktlos aber eben mit Code. Gibt es aber in einigen Ländern, dass man oberhalb der contactless Grenze nicht kontaktlos plus Code zahlen kann sondern dann erst wieder stecken muss (zB auch in UK).

absolut unverständlich die 25€ Grenze, Grund können wir nur spekulieren? Ebenso verstehe ich immer noch nicht, weshalb manche Händler das contactless deaktivieren (angeblich kann man die contactless leichter reklamieren?)

Wegen der Sachbeschädigung hatte ich mir schon überlegt, eine contactless Zahlung chargeback zu machen....

Übrigens: in Finnland hat der Lidl (wahrscheinlich als einziges Land in Europa) die Verteil-Tische nach der Kasse wieder eingeführt (als es 2002 los ging fehlten die, aber die Finnen mögen es nicht von Deutschen erzogen zu werden, nach ein paar Jahren wurde dann zurückgerudert und jetzt muss der finnische Lidl auf 2qm seines wertvollen Verkaufs-Fläche verzichten um diese Service anzubieten)

Ausserdem gibt's so kleine Rollkörbe weil nicht jeder einen Einkaufswagen holen will. Das Pfand-Bring-Mich-zurück System (2€ Stück) wird wohl auch nicht so gerne gesehen: in jedem Lidl oder anderen Supermarkt gabe es 3-4 Einkaufswagen ohne Münzen und nicht verkettet - also "frei"... kann Zufall sein, aber mir ist das aufgefallen - bei uns gibt's praktisch keine freien Wägen und schon gar keine "Kleinst-Einkauf-Wagen" - der deutsche Käufer soll gefälligst den großen Wagen nehmen "tuts doch auch"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Genau aus dem Grund hat ein Edeka bei uns die Geräte wieder zu den Kassiererinnen zurückgedreht:
"Die Kunden stecken die Karten immer falsch herum ein und dann stecken sie fest, wir haben Anweisung vom Chef, es immer selbst zu machen."
Ich finde das ständige Hin- und Herdrehen (für die Pin-Eingabe) ziemlich überflüssig, aber Kunden haben ja auch keine Ahnung von solchen Dingen...
wenn die Anlagen durch das viele Drehen ausgeleiert sind, zeigt sich wieder mal, wer professionell und mit Weitsicht eingekauft hat (beim Aldi wacklet nichts!)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.544
3.741
HAM
Hier im Norden Deutschlands hat Famila keine Einkaufswagen mit Pfandmünze. Es scheint trotzdem zu funktionieren, akzeptiert Amex (um beim Thema zu bleiben), und zahlt wie die meisten Mindestlohn für die bezahlte Tätigkeit.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Na dann seid ihr Badener wieder mal ganz vorne dabei? Weder Netto noch Penny in Schwaben (BaWÜ) und Bayern nimmt Kreditkarte nur "Girocard" und oft mit ca. 50cm langen Wisch auf der Rückseite unterschreiben - möchte wissen, was das kostet???
Netto (Marken-Discount) akzeptiert seit einiger Zeit bundesweit die gängigen Karten.

Ausserdem gibt's so kleine Rollkörbe weil nicht jeder einen Einkaufswagen holen will. Das Pfand-Bring-Mich-zurück System (2€ Stück) wird wohl auch nicht so gerne gesehen: in jedem Lidl oder anderen Supermarkt gabe es 3-4 Einkaufswagen ohne Münzen und nicht verkettet - also "frei"... kann Zufall sein, aber mir ist das aufgefallen - bei uns gibt's praktisch keine freien Wägen und schon gar keine "Kleinst-Einkauf-Wagen" - der deutsche Käufer soll gefälligst den großen Wagen nehmen "tuts doch auch"...
Auch hierzulande gibt es da derzeit einen Umbruch. Die modernisierten Aldi-Filialen haben die kleinen Rollkörbe und in modernen Lidl-Filialen gibt es zusätzlich kleine Einkaufswagen (also jetzt nicht die für Kinder sondern so eine Zwischengröße).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Kaufkraftvergleich 2018

1€ in D = 0,83€ in FI
Lieber EdSize - das sagt die Statistik und bezieht wahrscheinlich alles mögliche ein (Strom ist saubillig, Sprit etwas teurer, Land kaufen saubillig, Häuser bauen auf dem Land sowieso)

Wenn du in den Supermarkt dein tägliches Brot holen willst brauchst du gefühlt 50% mehr Geld als bei uns. Alkohol ist ist 5 mal so teuer wie bei uns: Franziskaner Hefeweizen in DE mittlerweile 0,5-0,8€/Dose - Finnland 3 bis 3,5€/Dose!!

Gemüse, Früchte, Milchprodukte, Wurst dürfte in etwa unserem Niveau entsprechen ggf. 20-30% teurer. Drogeriewaren wie fast sonst überall auf der Welt sind sehr teuer (z.B. Klopapier, Zahnpasta, Duschgel etc.).

Essen gehen dürfte an die deutschen "Haupt"städte ran kommen, (Leiungs) Wasser fast immer kostenlos dabei - sobald du Alkohl trinken willst (und das wollen die meisten Finnen wenn sie Essen gehen) bist du mit 8-10€ für die Halbe Bier dabei, Wein 0,16 (mit Messbecher abgemessen!!!!) zwischen 8 und 10€, Flasche Wein in den meisten Lokalen mit Lizenz ab 45€ (das dann der, der in DE für 15€ angeboten wird, Drehverschluss und "bottled in Estonia" :D)

Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Zu den Einkaufswagen:
Bei Kaufland kann man an der Information einen metallenen Einkaufschip mit KK für einen Euro kaufen. Den bringe ich dann nach dem Einkauf zurück und lasse den Euro zurückbuchen.

Aldi hat auch mindestens eine Filiale, bei denen die Einkaufswagenrollen blockieren, sobald man das Gelände verlässt. Geht auch komplett ohne Münzen.

• Like
Reaktionen: XT600

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.544
3.741
HAM
Lbist du mit 8-10€ für die Halbe Bier dabei, Wein 0,16 (mit Messbecher abgemessen!!!!) zwischen 8 und 10€, Flasche Wein in den meisten Lokalen mit Lizenz ab 45€

Das ist in Paris aber kaum anders. Ich war völlig baff, als ich in der Nähe vom Eiffelturm nur acht Euro für ein Bier zahlen sollte. Hab' ich gleich ein zweites bestellt. ;)

• Like
Reaktionen: Xer0 und XT600

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Zu den Einkaufswagen:
Bei Kaufland kann man an der Information einen metallenen Einkaufschip mit KK für einen Euro kaufen. Den bringe ich dann nach dem Einkauf zurück und lasse den Euro zurückbuchen.
Also ich kriege die immer umsonst, auch bei Kaufland. Einfach nett fragen.
Und viel Glück, bei Kaufland etwas zurück auf die Karte buchen zu lassen, geschweige denn einen Euro. Deren Kassensystem unterstützt keine Rückerstattungen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.639
7.679

Netto MD sollte bundesweit MC und Visa nehmen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Zu den Einkaufswagen:

Aldi hat auch mindestens eine Filiale, bei denen die Einkaufswagenrollen blockieren, sobald man das Gelände verlässt. Geht auch komplett ohne Münzen.
Was Kaufland will 1€ für den Metall-Chip? Das gibt's bei meinem TÜV Guschtl umsonst mit Werbung von dem drauf!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Das ist in Paris aber kaum anders. Ich war völlig baff, als ich in der Nähe vom Eiffelturm nur acht Euro für ein Bier zahlen sollte. Hab' ich gleich ein zweites bestellt. ;)
in Helsinki ist das unabhängig von der Lage: kostet überall gleich - deshalb konnte ich auch meine Familie überzeugen ausnahmsweise mal imm Hotel Restaurant zu Abend zu essen

OK in irgendwelchen Alki-Pinten in Kallio gibt's ggf. auch mal ein Bier für 5-6€, aber in alle einigermassen ordentlichen Cafes und Restaurants mit Lizenz kostet Flasche/Glas Bier 8-10€ ggf. auch mehr (große Auswahl, weil keine Mafiöse Brauereibindung)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Auch hierzulande gibt es da derzeit einen Umbruch. Die modernisierten Aldi-Filialen haben die kleinen Rollkörbe und in modernen Lidl-Filialen gibt es zusätzlich kleine Einkaufswagen (also jetzt nicht die für Kinder sondern so eine Zwischengröße).
echt ist mir noch nicht aufgefallen? Aldi Süd oder Nord? Lidl? Echt?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Also ich kriege die immer umsonst, auch bei Kaufland. Einfach nett fragen.
Und viel Glück, bei Kaufland etwas zurück auf die Karte buchen zu lassen, geschweige denn einen Euro. Deren Kassensystem unterstützt keine Rückerstattungen.

Bei Aldi sagt man mir kürzlich, dass die Rückbuchung auf die Kreditkarte möglich wäre - sinnvoll, so machen es die Amis immer und ausschliesslich wenn zuvor mit Karte bezahlt wurde. Hier ist Deutschland wieder hinten dranr: wie du oben sagst Kathze erstatten die meisten Märkte bei Rückgaben bar - auch wenn man die Karte mit der man bezahlt hatte dabei hat -Schade, dass unser Hightech Land dazu nicht in der Lage ist!

• Like
Reaktionen: gowest

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
ANZEIGE
echt ist mir noch nicht aufgefallen? Aldi Süd oder Nord? Lidl? Echt?
Sorry, Aldi Süd. :D

Bei Aldi sagt man mir kürzlich, dass die Rückbuchung auf die Kreditkarte möglich wäre - sinnvoll, so machen es die Amis immer und ausschliesslich wenn zuvor mit Karte bezahlt wurde. Hier ist Deutschland wieder hinten dranr: wie du oben sagst Kathze erstatten die meisten Märkte bei Rückgaben bar - auch wenn man die Karte mit der man bezahlt hatte dabei hat -Schade, dass unser Hightech Land dazu nicht in der Lage ist!
Technisch sollte es bei fast jedem größeren Laden kein Problem sein, das Kassenpersonal weiß das nur oft nicht bzw. denkt bei kleinen Summen gar nicht daran, dass man das womöglich auf die Karte zurück haben möchte.

• Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.