Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Ja man kann in der S-App tatsächlich auch seine überteuerte MC nutzen, dann gehts weltweit.
Überteuert? Zumindest die Kreditkarten der Sparkassen sind meist um 1% für AEE. Geht eigentlich.
Ist richtig. Manche, solcher Läden, wollen eher garkeine Rechnung geben, sondern dir nur einen Betrag an den Kopf werfen... [emoji6].
In vielen Restaurant musste ich bislang feststellen, dass nur bei Kartenzahlung direkt der Bewirtungsbeleg auf der Rechnung drauf ist, bei Barzahlung nicht.
Müssen Betriebsausgaben per Karte bezahlt werden?

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
639
144
In Kosovo und Mazedonien kannst Du Kleinstbeträge durchaus mit MC und Visa zahlen, kein MU und die Armada an Lesegeräten eine Armlänge entfernt.
Auch wenn Barzahlung hier immer noch überwiegt. Ist ähnlich wie in Serbien, wie jemand einige Dutzend Seiten vorher beschrieben hat.
Ich glaube aber, dass diese Länder uns bald überholt haben in der Akzeptanz bzw uns schon überholt haben wenn man Supermärkte ausnimmmt. Hat schon mal wer in Deutschland eine Bar mit Kartenzahlung ohne MU gefunden?

Meinetwegen können auch alle izettel sumup und co mit Maestro Vpay only verwenden. Aber gar keine Kartenzahlung ist echt an der Realität vorbei. Aber Deutschland ist irgendwie generell recht Technik feindlich.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
It’s not a bug, it’s a feature! Künstliche Verzögerung für ein Sicherheitsgefühl. Haben alle CCV Terminals, Ingenico haben solche Verzögerung nur bei Girocard kontaktlos.

Ist das eine Vermutung oder offiziell bestätigt?

eine Burger Bude wirklich als "hippes Restaurant" bezeichnest

Hipp definiert sich wohl mehr über das Publikum und die Popularität als das Angebot. Insofern sicher zutreffend.

Hat schon mal wer in Deutschland eine Bar mit Kartenzahlung ohne MU gefunden?

Ja.

• Like
Reaktionen: RenTri

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.544
3.741
HAM
In vielen Restaurant musste ich bislang feststellen, dass nur bei Kartenzahlung direkt der Bewirtungsbeleg auf der Rechnung drauf ist, bei Barzahlung nicht.
Müssen Betriebsausgaben per Karte bezahlt werden?

Nein, sie können auch bar bezahlt werden. Liegt wohl mehr daran, dass man entweder eine Firmenkarte hat, oder aber mit einer Kreditkarte zahlt, weil es je nach Firma dauert, bis man die Reisekosten oder Auslagen erstattet bekommt. Mit einer Barzahlung geht man halt in Vorleistung.

D

der oesi

Guest
OK langsam erkenne ich das Problem . Wer eine Bürgerbude als "hippes Restaurant" bezeichnet braucht wohl noch etwas Lebenserfahrung um ernsthaft über solche Themen zu diskutieren, da fehlt dann wohl das Verständnis für die etwas komplexeren Zusammenhänge.

Wenn man schon so einen obergscheit-arroganten Schreibstil pflegt, sollte man auch erkennen, dass im "ach so hipp" vielleicht ein Hauch Ironie mitschwingt und er damit eher nicht gemeint hat, dass der Laden wirklich so hip ist sondern sich vielleicht selbst so sieht. Diese Nuance an sprachlicher Feinheit verleiht dem Gesagten möglicherweise eine andere Bedeutung als du unterstellst. Dabei gleich untergriffig zu werden und vom Erkennen komplexer Zusammenhänge zu sprechen ist auf jeden Fall fehl am Platz. ....

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn man schon so einen obergscheit-arroganten Schreibstil pflegt, sollte man auch erkennen, dass im "ach so hipp" vielleicht ein Hauch Ironie mitschwingt und er damit eher nicht gemeint hat, dass der Laden wirklich so hip ist sondern sich vielleicht selbst so sieht. Diese Nuance an sprachlicher Feinheit verleiht dem Gesagten möglicherweise eine andere Bedeutung als du unterstellst. Dabei gleich untergriffig zu werden und vom Erkennen komplexer Zusammenhänge zu sprechen ist auf jeden Fall fehl am Platz. ....

Einerseits ist es manchmal schwierig Ironie dem geschriebenen Wort zu entnehmen
andererseits ist die Klientel hier so strukturiert das es im Regelfall keine Ironie ist ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.646
7.682
Ich weiß weder, wieviele Filialen Penny in Deutschland betreibt (Wikipedia gibt für Ende 2016 2148 Filialen an), noch wieviele davon KK nehmen. Zahlen wären also willkommen. Die Penny-Märke, bei denen ich dieses Jahr bezahlt habe (waren zugegebenermaßen wohl nicht mehr als vier), nehmen alle Visa und MC, übrigens auch kontaktlos.

• Like
Reaktionen: RenTri

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich weiß weder, wieviele Filialen Penny in Deutschland betreibt (Wikipedia gibt für Ende 2016 2148 Filialen an), noch wieviele davon KK nehmen. Zahlen wären also willkommen. Die Penny-Märke, bei denen ich dieses Jahr bezahlt habe (waren zugegebenermaßen wohl nicht mehr als vier), nehmen alle Visa und MC, übrigens auch kontaktlos.

Ich war in den letzten 4 Wochen in 6 verschiedenen, nicht ein einziger hat KK akzeptiert
Mein Bestreben war es eben einen zu finden der KK nimmt
Thema durch, alle anderen wären dann zu weit weg als das sich ein Besuch noch lohnen würde

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
224
7
das ist eine Handvoll Pennys. Du hast einfach glück gehabt. Bei uns gewinnt man eher im Lotto als einen Penny im Umkreis von 60km zu finden, der Kreditkarte nimmt

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich war innerhalb des letzten Jahres in sechs verschiedenen Pennys (vom Dorf bis zur Großstadt in verschiedenen Bundesländern) in besseren und schlechteren Stadtvierteln und überall wurden KK akzeptiert.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Hipp definiert sich wohl mehr über das Publikum und die Popularität als das Angebot. Insofern sicher zutreffend.
.

Aber das Publikum kann aus einer Burgerbude eben auch kein Restaurant machen, aber ich vergesse auch immer das ihr eure Döner mit Karte zahlen wollt. Aber die Döner Restaurants spielen da halt nicht mit.

Tja und wenn man dann so obergescheit wie du daher kommt sollte man erkennen das ein Burgerbrater auch bei aller Ironie und mit frischen Zutaten kein Restaurant ist - Imbiss Deluxe von mir aus. Aber was erwarte ich im Sodexo Zeitalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gonzo_27 und hannoi75

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Ich musste vorgestern im Bahnhof Koblenz den Hahn aufdrehn; Bahnhofstoilette hat für 1€ Apple Pay akzeptiert. Vorbildlich!

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.852
2.764
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Heute in Celle gewesen. Sehr schönes Städtchen, da lohnt sich ein Besuch wirklich.

Was positiv auffiel: sehr hohe Rate in Bezug auf Kartenakzeptanz. Ein deutsch-türkischer Bäcker mit großem Girocard-Logo im Fenster, ein Asia-Imbiss der Kreditkarte nimmt, zahlreiche Restaurants mit verschiedenen Logokombinationen von Geldkarte only bis alle Karten.

• Like
Reaktionen: dee und hannoi75
D

der oesi

Guest
Aber das Publikum kann aus einer Burgerbude eben auch kein Restaurant machen, aber ich vergesse auch immer das ihr eure Döner mit Karte zahlen wollt. Aber die Döner Restaurants spielen da halt nicht mit.

Tja und wenn man dann so obergescheit wie du daher kommt sollte man erkennen das ein Burgerbrater auch bei aller Ironie und mit frischen Zutaten kein Restaurant ist - Imbiss Deluxe von mir aus. Aber was erwarte ich im Sodexo Zeitalter.

Es ist auch extrem verwerflich, wenn man nicht täglich in einem 5 Sterne Restaurant speist sondern zwischendurch auch mal gerne eine einen Döner oder Burger isst. Und offensichtlich noch viel verwerflicher, wenn man sich Ende des 2. Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts mitten in Europa erwartet, dass man auch diese Snacks wie in anderen vergleichbaren Ländern nicht nur bar zahlen kann. ....

D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Heute mal Positives aus Graz, Österreichs zweitgrößter Stadt. ...Parkautomaten am Straßenrand, wo es ja oft besonders mühsam ist, wenn man kein passendes Kleingeld zur Hand hat. ...nehmen jetzt durchwegs kontaktlos VI/MC/Maestro/VPay. Ein Riesenfortschritt! Und im steirischen Gasthaus Herzl wurde ich bei einer angenehm niedrigen Rechnung von nur 17 Euro bereits vor dem Zahlvorgang gefragt, ob er das Kreditkartenterminal gleich mitbringen soll oder ich lieber bar zahlen will. Freundlich, zuvorkommend und so, wie ich mir die oftmalig ersehnte volle Wahlfreiheit in gelebter Praxis vorstelle....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.