Die Frage ist ja auch immer, ob man überhaupt fliegen will. Ich habe mir gerade überlegt, was ich konkret machen würde, wenn LH mir ein Jahr lang sämtliche innerdeutsche Flüge vollkommen kostenlos (0,00 EUR inkl. TSC etc.) überlassen würde – natürlich so, dass ich Tickets nicht übertragen oder verkaufen kann. Ich denke, dass ich auch dann nicht mehr als 5-10 kurze Roundtrips pro Jahr buchen würde. Nur weil etwas nichts kostet, ist es ja noch längst nicht wünschenswert.
Was würde ich machen, wenn LH mir ein Jahr lang kostenloses First Class-Fliegen auf dem gesamten Streckennetz der *A anbieten würde? Sicher, ich würde in diesem Jahr dann einige Reisen machen – allerdings vor allem deshalb, weil die Gelegenheit zeitlich imitiert ist und danach nicht wiederkommt. Dass dabei mehr als 10 F-Langstreckentrips herauskommen würden, bezweifle ich jedoch – selbst dann nicht, wenn es für die kostenlosen Flüge volle Status- und Prämienmeilen und PPB-Punkte gäbe. Ich finde es einfach nicht besonders erstrebenswert, mich in FCLs und F-Kabinen aufzuhalten, wenn es sich vermeiden lässt. Ohne triftigen Reisegrund bleibe ich lieber zuhause.
Die meisten "normalen" Menschen dürften das übrigens ganz ähnlich sehen. Viele sind ja durchaus froh, die gesamte Fliegerei mit 1-2 Urlaubstrips im Jahr abhaken zu können.