Danke für die Klarstellung... ob ich Glück gehabt habe, wird sich zeigen, denn lt. diesem Thread kann LH ja nachfordern bei CI, ich befürchte diese Vorgehensweise allerdings eher bei den geldgeilen LCC...
Wieso regt ihr euch denn auf? Die Airlines müssen die Steuer ab 1.1.11 an Deutschland bezahlen, deshalb wird die auch berechnet, sobald klar war, daß sie kommen wird. Richtig ist, daß eine demokratischen Entscheidung im Parlament vorweggenommen wird. Immerhin wäre theoretisch noch möglich das ganze im Bundesrat zu kippen, wo die Mehrheitsverhältnisse anders sind und die Länder regelmässig mit Blockade drohen. Aber selbst das Spielchen kennt Frau Merkel & ihre Jünger: dann kriegen die Länder halt "a bisserl mehr" vom Bund, denn für Geld tun unsere (Landes-)Politiker alles (siehe S21).
Sollte die Steuer wider Erwarten nicht durchgehen, erwarte ich, daß alles Airlines, die Tickets für 2011 bereits mit den extra Steuern verkauft haben, diese auch wieder zurückbezahlen - und zwar ohne Bearbeitungsgebühr! Notfalls mit Hilfe von Verbraucherschutzverbänden bzw. Fr. Aigner
Übrigens: die LH 99/88 EUR Marketingpreise´wurden nicht erhöht, jetzt ist die YQ halt lächerlich niedrig im Vergleich zu den offiziellen "Steuern und Gebühren"