QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.852
10.837
ANZEIGE
trotzdem ists nüchtern betrachtet sicherlich keine schlechte C-Lounge.
Aber eben nüchtern mit manch anderer 4* Lounge verglichen auch sicher keine 5* Lounge...

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.686
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ich finde ja sowohl die Sitze als auch den Bordservice bei QR in C top und definitiv besser als der Großteil der Airlines.

Was leider katastrophal schlecht ist, ist der gesamte Service am Boden bzw. vor der Reise. Und die Verlagerung aller Anfragen auf die Website, welche leider extrem buggy ist, so dass das Servicecenter nichts mehr machen kann, zeugt nicht gerade von Service-Mentalität. Teilweise sind die Aussagen und die Verweigerungshaltung von QR bei berechtigten Anfragen schon an der Grenze zu einem unseriösen Geschäftsgebaren.

Als reiner QR Urlaubsflieger kann ich im Falle günstiger Angebote und und guter Flugzeiten mit diesen Einschränkungen leben. Für regelmäßige geschäftliche Flüge wären meine Erfahrungen mit dem QR-Service Ausschlusskriterium.

Genau meine Sicht der Dinge. Stieg erst seit dem letzten LH Piloten Streik auf QR (v.a. gen Südostasien) um. Alle meine rund ein Dutzend (Retour)Flülge in der C waren in der Luft top. Dienstleistungen am Boden konnten da bei weitem nicht mithalten. Seit der Verar... resp. Verweigerung einer Umbuchung eines Q2 Awards (siehe: https://www.vielfliegertreff.de/son...everbesserungena-bei-qrpc-13.html#post2694837 ) meide ich die Fluggesellschaft und gebe nun Oman Air gen KUL und CAN eine "Schangse".

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.852
10.837
Was leider katastrophal schlecht ist, ist der gesamte Service am Boden bzw. vor der Reise.
Zumindest hier in Europa ist der Service an Boden komplett ausgelagert, viele Mitarbeiter vermutlich gerinfügig beschäftigt.
Exemplarisch fand ich meinen ersten A350 Flug, damals gab es nur exakt einen im Betrieb, auf der Route FRA-DOH, und da ist es nur normal für den Anfang, dass der Flieger alle paar Tage in der Wartung ist, und die Route mit einem anderen Muster bedient wird. Im Terminal in FRA waren überall große Werbeplakate und Banner (sinngemäß) "Qatar - first to fly the A350".
Beim Check-In direkt als erstes gefragt, ob denn heute auch tatsächlich der A350 fliegt, und in fragende Augen geblickt. Schien das Mädel weder zu wissen, noch zu interessieren. Sie wusste wohl auch nicht so recht, wo sie das in ihrem Computer nachgucken konnte. War einfach nicht ihr Job.

Wenn ich so viel Geld in die Werbung stecke, und Null in meines Bodenpersonals und deren Training, "Das Gesicht der Airline", die unmittelbare Schnittstelle zum Kunden, dann ist das keine Mentalität die von übermäßiger Kundenorientierung zeugt... Wenn ich eine große A350 Kampagne starte, und meine Mitarbeiter nicht mitnehme, wie soll das beim Kunden ankommen?
An Bord geht das ähnlich weiter, formal alles absolut in Ordnung, aber ohne Herz und Atmosphäre.
Man glaubt nach ein Paar QR Flügen die Meldungen von den Sklaven in Qatar die da die Stadien für die FIFA-WM bauen sollen sofort.

Alle meine rund ein Dutzend (Retour)Flülge in der C waren in der Luft top und definitiv besser als der Großteil der Airlines.
top ist ein dehnbarer Begriff...
Definitiv über Standard, aber für eine 5 Sterne Airline ist das ja nun wohl auch zu erwarten. Definitiv top für den Preis, den QR im Vergleich zu anderen nimmt.
Aber einfach nicht konsistent, und gefühlt auf dem absteigenden Ast. Vor ein paar Jahren war das Catering von der Qualität der Produkte her absolut top, dieses Jahr fand ich es eher durchschnittlich, da habe ich z.B. bei einem Vergleich mit AA (3 Sterne bei Skytrax generell, 2 Sterne für "Food & Beverages" im Customer Rating) dieses Jahr schon besseres auf dem Teller (oder im Becher) gehabt. Dafür flutscht das "Dine on Demand" inzwischen viel besser als direkt nach der Einführung, das Essen ist beim servieren noch heiss, man muss nicht mehr lange warten und die Getränke kommen zeitnah zum Essen.
Die Kabine ist auch inkonsistent, aber definitiv für das jeweilige Produkt gut. Ich mag die umgekehrte Fischgrätanaordnung nicht, aber die bei QR ist noch eine der besseren.
Wenn ich aber wieder Anspruch und Realität vergleiche, z.B. die offiziell 3 Sterne Delta staggered Sitze mit den offiziell 5 Sterne QSuites, dann tue ich mich doch schwer da 33% höhere Qualität zu sehen.
Spätestens wenn ich bei AA auch den Sitz betrachte, bei Delta das Essen und bei beiden die Lounge, dann sieht QR doch wieder ganz gut aus ;)

Das Bordprodukt von QR ist jedenfalls definitiv auf der "Argument für die Airline" Seite, das Bodenprodukt bestenfalls im Vergleich mit den Mitbewerbern...

• Like
Reaktionen: frabkk

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.652
7.326
SNA
Zumindest hier in Europa ist der Service an Boden komplett ausgelagert...
OT hier aber fällt mir laufend auf: Könntest du beim zitieren das technisch so wie die anderen machen, so dass man sieht, von wem das Zitat ist? Weil oftmals möchte ich dort nochmal den gesamten Kontext nachlesen und such mir nen Ast von wem das war.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.852
10.837
Wie geht das denn, einen einzigen Satz mit referenz zu zitieren?
Das Icon "Zitat Einfügen" produziert keine Referenz, das Icon "Zitieren" Zitiert den ganzen Post (mit Referenz).

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.653
Gummersbach
meide ich die Fluggesellschaft und gebe nun Oman Air gen KUL und CAN eine "Schangse".

Juser wenn du bei jedem einzelnen Fehlverhalten zur nächsten für dich passenden Airline wechselst bist du bald wieder bei der Lufthansa. So ich mal die gesammelten Vorumswerke Revue passieren lasse dann beginnen die meisten Empörungskriege im Zusammenhang mit irgendeinem Meilentheater . Wenn jemand treudoof wie Herr somkiat nur Tickets erwirbt , bezahlt und abfliegt bleibt alles friedvoll . Und sollten einem dann noch Lounges piepe sein ist die Welt der Flugreise quasi störungsfrei .

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Juser wenn du bei jedem einzelnen Fehlverhalten zur nächsten für dich passenden Airline wechselst bist du bald wieder bei der Lufthansa. So ich mal die gesammelten Vorumswerke Revue passieren lasse dann beginnen die meisten Empörungskriege im Zusammenhang mit irgendeinem Meilentheater . Wenn jemand treudoof wie Herr somkiat nur Tickets erwirbt , bezahlt und abfliegt bleibt alles friedvoll . Und sollten einem dann noch Lounges piepe sein ist die Welt der Flugreise quasi störungsfrei .

Juser somkiat, wenn ich mich richtig erinnere hattest du doch mal die Fluggesellschaft Thai furchtbar lieb,
dann wurden die kostenlosen Blowjobs für Först-Paxe eingestellt (wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt) und du bist wie eine Comicfigur in Lichtgeschwindigkeit zur nächsten Aero gewechselt

• Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.571
1.576
und du bist wie eine Comicfigur in Lichtgeschwindigkeit zur nächsten Aero gewechselt

Aero Herzog Ali, wenn mich nicht alles täuscht. :yes:

Aber mir deucht, auch die Aerolinie des Herzogs aus der Sandwüste ist nunmehr bei Juser Somkiat in Ungnade gefallen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.653
Gummersbach
Fake news from biased forum-members . Offizielle Richtigstellung :

Ich bin von 1996 bis 2013 ausschließlich mit der Thai auf Sitz 1A gen BKK gereist und wenn ich den Sitz nicht bekommen konnte auf 1K ausgewichen oder habe einen anderen Aeroplan erwählt. Meiner Erinnerung nach begann es gegen 2010 schwierig zu werden , diesen Sitzplatz auch lange vorher zu ergattern . Bei Umbuchung vor Ort schon gar nicht . Dies war die Folge der UA Seuche , während der sich die Thai entwschlossen hat lieber ihre F-Sitze zu verschenken .

Nach umfangreicher Recherche fiel mir auf , daß eine Firma Emirates ab DUS flog und laut Werbung eine exotische Schönheitskönigin einem überglücklichen , dem Produkt entsprechend gut gekleideten Geschäftsmann ein Täßchen Kaffee servierte. Alle Mitreisenden machten ebenfalls einen überglücklichen Eindruck . Dies alles gabe es für schlichte 2.300 Oiro in der Klasse C , was mich erfroite weil 1A immer 4700 gekostet hat . Diese Reise und zurück in einer sogenannten Böng 777 war mit Abstand der grauenhafteste Trip , den ich je nach Fernost absolvierte und dies beinhaltet diejenigen in einer steinalten 747/100 der PanAmerican in der Reiseklasse Eco . Da konnte man nämlich längs über 4 Sitzen liegen weil die kaum Kunden hatten . Zwischenstop in Teheran oder auch Delhi.

Ich schwenkte sodann zur Firma Aero Ali weil es dort Einzelsitze in angenehmer Abgeschiedenheit zu kaufen gab , welche sich im Laufe der Jahrer weiter verbessert haben . Außerdem wurde mir der Status Platinum verliehen , was den Vorteil hat , daß ich nun in die F-Lounge in Abu Dhabi reinkönnte aber nicht reingehe . Angesichts des Aeroplans 787 der Ali Aero erscheint das Reisen zu erhöhten Kosten in der Klasse F gänzlich sinnlos sofern es diese über haupt noch gibt .

Stand der Dinge :

Es gilt noch 2 gebuchte und dann eine Zwangsmeilenreise mit der Ali Aero abzufliegen und sodann die Lage zu überdenken. Unterdessen absolvierte ich nämlich 094E (?) mit der Luftverkehrsgesellschaft SQ und darf das Vorum wissen lassen , daß hier vermutlich die Zukunft liegt . Aber erst 2019 .

Ich hoffe ich bin verstanden worden .

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.520
720
CGN
und sodann die Lage zu überdenken

Da wir ja hier im Thread der Luftfahrtgesellschaft aus dem Land sind wo das Gas herkommt, wäre es doch mal hilfreich wenn eigene Erfahrung zuteil gelassen werden kann. Immerhin mit der richtigen Wahl des Aeroplan lässt sich nun QSuites bis BKK fliegen oder ab DOH im geschätzten A380. Preise leider aber aktuell über SQ Niveau. Man kann es sich wohl erlauben ...

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
986
217
BER
www.the-mileonaire.com
Im Zuge dessen wissen wir nun wenigstens, auf wie viele opulent bebilderte Reiseberichte wir uns freuen dürfen. Status quo ist ja immer noch 089E, sofern ich mich nicht irre :(

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB

Ich bin von 1996 bis 2013 ausschließlich mit der Thai auf Sitz 1A gen BKK gereist und wenn ich den Sitz nicht bekommen konnte auf 1K ausgewichen oder habe einen anderen Aeroplan erwählt.

Stimmt . Habe dich bis 2010 dort oft gesehen . ( Von 22 A ging das , wenn der Vorhang auf war )

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.653
Gummersbach
Ein Wexel zu der Firma Qatar erscheint unangebracht weil der lästige Aufenthalt letztlich in derselben Wüste stattfindet auch wenn der Säpp insgesamt dieses Phänomen auf seiner Evidenzskala vorsichtshalber nur mit 0,008 Minuspunkten veranschlagt oder gänzlich übersieht . Am allerliebsten wäre mir die nächtliche Anreise nach BKK und ebensolche wieder zurück so wie früher . Früher war bekanntermaßen alles besser , übrigens auch die Möglichkeit im Auto die Innentemperatur zu verstellen . Letzteres Bemühen hätte mich hoite auf der A3 beinahe das Leben gekostet .

Ref 089E :

In meinem Berichtsfundus incl zahlloser atemberaubender Schnappschüsse fotografischen Zuschnitts lauern Dinge , welche z.B. die Ginfirma Hendrick´s die Existenz kosten werden . Danke für den Hinweis , Ziel erkannt Kraft gespannt .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.653
Gummersbach

Ich bin von 1996 bis 2013 ausschließlich mit der Thai auf Sitz 1A gen BKK gereist und wenn ich den Sitz nicht bekommen konnte auf 1K ausgewichen oder habe einen anderen Aeroplan erwählt.

Stimmt . Habe dich bis 2010 dort oft gesehen . ( Von 22 A ging das , wenn der Vorhang auf war )

Juser , ich bin inzwischen auch heilfroh wenn es mir gelingt die Zitierfunktion unfallfrei zu betätigen . Es ist ein schönes Gefühl darf ich dir feraten . Hinweis : Aufgeben bringt nichts , sprich mit den richtigen Loiten .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.653
Gummersbach
Juser ,

nach eingehendem Studium der Verhältnisse im Hause QR wird offensichtlich , daß QR bemüht ist , die Erörterung drängender Sachverhalte unter den Teppich zu kehren bzw daselbst versickern zu lassen . Ich beziehe mich hier auf die Leitfähigkeit des an Bord servierten Stillen Wassers und nicht zuletzt auch die Temperatur an der Quelle desselben bei der Abfüllung . Am morgigen Morgen werde ich mich in der Lage sehen , hierzu detailliert auszuführen und bestehende informatorische Defizite herausarzubeiten , herauszuarbeiten . Mit Focus auf die Wettbewerbslage zur Lufthansa-Group , operated by Eurowings .

• Like
Reaktionen: frabkk

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
383
77
Meine QR-Erfahrung: in der Luft gut, aber alles andere ist nicht wirklich top.

Beispiel:
Online Buchung auf QR-Homepage inklusive Zug zum Flug. Eigentlich müsste ich da eine Pickup-Nummer für das Zugticket bekommen, ist aber bis heute nicht eingetroffen. Also die Hotline-Nr. der Homepage angerufen. Ansage: "diese Nummer ist leider nicht vergeben". Toll.
Dann eben eine Nachricht über die Kontaktseite von QR schreiben. Automatische Antwort: "ihre Anfrage wird in den nächsten 3 Werktagen beantwortet". Ist halt nun schon 6 Werktage her, noch keine Antwort. Toll.

Flugzeiten und Flugzeugtyp wurden auch schon 3x geändert, u.a. haben sie die eh schon kurze Zeit in Doha beim Hinflug von 1,5 Std. auf nun 1Std 10min geändert, dafür die lange Zeit auf dem Heimflug von 7 Std auf 7Std 55min verlängert. Meines Wissens nach gibt es immer noch einen kostenlosen Hotelstay bei 8Std Aufenthalt (solange keine kürzere Verbindung besteht), aber da fehlen mir ja ganze 5min. Toll.

QR schafft es auch nicht bei einer Flugzeitänderung meine reservierten Plätze (C) bei zu behalten. Man sitz plötzlich auf einem anderen Platz, noch dazu dann +1 nicht mehr neben mir, sondern 2 Reihen dahinter - und das obwohl wir beide auf dem gleichen Buchungscode laufen. Toll.

Nicht falsch verstehen: das sind alles keine großen Dramen, schon gar nicht bei dem Preis den ich im Sale für diese Reise gezahlt habe. Aber für eine Airline mit solch einem Anspruch an sich selbst ist das schwach. Ich bleibe dabei: sobald man in der Luft ist, ist alles gut. Das Softprodukt ist eher mäßig.

Und ja: das sind irgendwie Luxusprobleme. Aber trotzdem nervt das.

Ich bin mal mit Mandarin-Airlines von Taiwan nach Hongkong geflogen. Die haben es geschafft das meine reservierten Sitze auch bei Flugzeitänderung bestehen blieben - und Mandarin würde ich jetzt mal mindestens 5 Stufen unterhalb von QR ansiedeln.