Ich seh das differenzierter - Leitungswasser wenn man sonst kein Getränk bestellt - voll ok, dass das verrechnet wird, das wird auch bei uns immer öfter so gemacht, vollstes Verständnis. Wenn man allerdings ein Glas oder eine Flasche teuren Wein oder einen Kaffee bestellt, sollte das als Serviceleistung zum Grundgetränk selbstverständlich sein, dass man Wasser gegen den Durst dazu bekommt - das wird bei uns so gehandhabt und das finde ich völlig korrekt so. Ist mir in Deutschland schon öfter aufgefallen, dass meine Bitte nach einem Glas Leitungswasser zu einem Glas Wein um 6-7 EUR einfach - teilweise auch unwirsch - abgelehnt wurde. War zum Beispiel in Nürnberg beim Block House so oder in einem guten italienischen Lokal in Mainz. In so einem Fall bestell ich dann ein stilles Mineral dazu, bezahl die Rechnung mit Karte und sag der unfreundlichen Servierkraft gleich dazu, dass die Kosten für das stille Wasser ihr Trinkgeld gewesen wäre. Überall, ob Österreich, Skandinavien, Frankreich wo auch immer ist Wasser als Serviceleistung selbstverständlich, denn wenn man sonst ordentlich konsumiert, kostet einmal den Wasserhahn aufdrehen wirklich nix. Das empfinde ich in Deutschland auch oft sehr mangelhaft.....aber gehört wohl breiter wirklich woanders diskutiert.