ANZEIGE
Auch in der Provinz war das im Jahr 2011 nicht durchgängig so. Im örtlichen Supermarkt in Hadsund wurden 3% aufgeschlagen; an der Automaten-Tankstelle gleich nebenan ging es ohne Aufschlag. Ein Aufschlag von 5% war in Restaurants in Aarhus eher die Regel als die Ausnahme. An der Autobahn gab es an der Raststätte auf der Hinfahrt keinen Aufschlag, an einer anderen Raststätte auf der Rückfahrt hingegen schon. Alles in allem ein Flickenteppich, der mich dann doch zum überwiegenden Barzahlen bewogen hat. Diejenigen, die hier immer die Meinung vertreten, dass das mit den Kartengebühren für die Händler doch nicht so dramatisch sein kann, hätten die paar Prozent extra hingegen sicherlich gerne bezahlt. ;-)Stimmt, an sowas kann ich mich auch noch erinnern. Seither war ich kaum mehr in Dänemark, außer paar Mal kurz in CPH in letzter Zeit......dort gab es aber weder Plätze, an denen ich nicht mit meiner ausländischen Karte bezahlen hätte können sondern nur irgendeine Insellösung akzeptiert worden wären, noch hätte ich diesen Zuschlag irgendwo noch gesehen.....kann aber sein, dass das in der Provinz anders ist
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass diese Spielchen in Dänemark seit Anfang 2018 (Umsetzung PSD2) ein Ende haben sollten. Kann das jemand aus aktueller Erfahrung bestätigen?