Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.455
5.803
MUC/INN
D

der oesi

Guest
https://www.muenchen.de/aktuell/2017-03/handyparken-soll-ab-2018-moeglich-sein.html

Ok, muss mich korrigieren, Geldkarte wird mit Handyapp eingestellt. Die Automaten an der LMU sind jedenfalls neu, aber KKs gingen hier nicht.

Wow....voll modern....wie hat das immer geheißen - zwischen Laptop und Lederhose oder so.....Handyparken gibt es in Wien seit Ende der 90er Jahre, damals mit Registrierung und sms..heute nehm ich schon lange über App, zumindest sehe ich das bei meinen Freunden - ich selbst bin seit vielen Jahren Nicht-Autofahrer.....dass das im Jahr 2018 als Neuerung verkauft wird, ist schon erstaunlich. Dass die Parkautomaten am Straßenrand nur Münzen nehmen ist ebenfalls von vorgestern.....ok Parkautomaten gab es in Wien nie, da musste man sich immer so komische Parkscheine aus Trafiken kaufen, das war irgendwie noch komischer für Nicht-Wiener. Aber überall, wo es neue Parkautomaten gibt, werden diese heutzutage mit Kontaktlosfunktion für zumindest VI/MC/Maestro/V-Pay ausgestattet, selbst in Österreich wie zB in Graz.....

• Like
Reaktionen: Femminello

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
687
217
Gerade in Griechenland, Ostseite Peloponnes: Überall Kartenakzeptanz, MC/Visa, meist auch Amex, DC, etc. Nur Trinkgeld meist in bar. Wollte gestern im Obstladen für 2,30€ mit nem 20er zahlen, weil ich Kleingeld wollte. Verkäufer: Geht es nicht per Karte, wäre mir lieber? Ich: Natürlich. In Griechenland hilft es wohl mittlerweile auch, dass Geschäfte verpflichtet sind, am Eingang groß zu vermerken, wenn keine Karten akzeptiert werden. Wurde gegen Steuerhinterziehung eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Was will uns dieser moechteger Journalist sagen?

Ganz einfach - er bringt die Tatsachen auf den Punkt......genauso wie er es beschreibt ist es ja auch....man erkennt den Deutschen unter Touristen in anderen Ländern immer daran, dass er bar zahlt, wo sonst keiner bar zahlt, und dass man es aus Deutschland nicht kennt, dass man einfach überall, selbst beim Bäckerwagen, mit Karte zahlt ist auch nicht von der Hand zu weisen....also wo genau ist das Problem an dem Artikel? Und bevor jetzt kommt, dass das in Österreich doch genauso ist - stimmt, ist es mit Abstrichen.....

D

der oesi

Guest
Gerade in Griechenland, Ostseite Peloponnes: Überall Kartenakzeptanz, MC/Visa, meist auch Amex, DC, etc. Nur Trinkgeld meist in bar. Wollte gestern im Obstladen für 2,30€ mit nem 20er zahlen, weil ich Kleingeld wollte. Verkäufer: Geht es nicht per Karte, wäre mir lieber? Ich: Natürlich. In Griechenland hilft es wohl mittlerweile auch, dass Geschäfte verpflichtet sind, am Eingang groß zu vermerken, wenn keine Karten akzeptiert werden. Wurde gegen Steuerhinterziehung eingeführt.

Dann hat sich da wirklich viel getan - ich war 2010 letztes Mal am Peloponnes, und damals war die Kartenakzeptanz eher auf deutschem Niveau, mal ja, mal nein, aber man konnte nie davon ausgehen in einem Lokal oder kleinen Geschäft mit Karte zahlen zu können....selbst die Autobahnmaut war damals ausschließlich bar.

• Like
Reaktionen: NFC und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Durchschnitts deutsche kommt auch nur auf 1.5 kartenzahlungen die Woche

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es sähe bestimmt etwas anders aus, wenn die Akzeptanz wie in England zb wäre. Dann würde zb auch ich noch mehr mit Karte zahlen. Beim Bäcker, Drinks, Café, Bars etc
Ist doch logisch

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
KFC Mannheim. Wollte mit Google Pay zahlen. Daraufhin: Keine Kreditkarten, nur 'EC'. Lächerlich für eine Kette wie KFC. Dachte das geht dort überfall, aber anscheinend nicht.

• Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Habt ihr in Spanien auch immer Surcharge bei Geldautomaten erlebt? Ich müsste bei fast jeder Bank 1,80€ zahlen. Egal ob DiBa visa, barclaycard new visa, Revolut Maestro. Überall wollte man Gebühren abrechnen. Habe dann eine Bank gefunden, die keine berechnet. Schon iwie ärgerlich...

Caixa war bei mir kostenlos

Ja, das war bei mir auch so. Testweise mal paar Automaten ausprobiert und dann abgebrochen:

Santander: 1,80€
Popular/Targobank: 1,75€
Euronet: 2,95€
Bancamarch: 1,75€
Bankia: 1,50€

Auch Caixa war bei mir kostenlos.

Getestet mit VISA DKB und Sparkasse Maestro Karte.

Es sähe bestimmt etwas anders aus, wenn die Akzeptanz wie in England zb wäre. Dann würde zb auch ich noch mehr mit Karte zahlen. Beim Bäcker, Drinks, Café, Bars etc
Ist doch logisch

In Mallorca kannst du an fast jedem Laden mit Karte zahlen und die Akzeptanz ist viel besser als in Deutschland. Kontaktlos machen die Verkäufer selber, man braucht es nicht zu erwähnen. Nur bei Sparkassen-Maestro wird die Karte gesteckt, weil die Kassierer wissen, dass Kontaktlos zum Absturz des Terminals führt.

Beträge werden meistens manuell eingegeben, außer bei den großen Supermärkten.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja, das war bei mir auch so. Testweise mal paar Automaten ausprobiert und dann abgebrochen:

Santander: 1,80€
Popular/Targobank: 1,75€
Euronet: 2,95€
Bancamarch: 1,75€
Bankia: 1,50€

Auch Caixa war bei mir kostenlos.

In Mallorca kannst du an fast jedem Laden mit Karte zahlen und die Akzeptanz ist viel besser als in Deutschland. Kontaktlos machen die Verkäufer selber, man braucht es nicht zu erwähnen. Nur bei Sparkassen-Maestro wird die Karte gesteckt, weil die Kassierer wissen, dass Kontaktlos zum Absturz des Terminals führt.

Haha cool dass die das wissen.
Ja ist in Spanien eben generell so.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Aus eigenem Interesse und Höflichkeit gegenüber den Kunden ist es durchaus sinnvoll, für eine einheitliche Kartenakzeptanz zu sorgen. Auch wenn es keine Kette ist.

• Like
Reaktionen: NFC und gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
wollte heute in Italien 2 Cafe (2x1€) mit contactless bezahlen - wollte sie nicht "ahhhhaaaa" - das Gerät war nicht mit der Kasse verbunden, deshalb extra eingeben... habe ich dann akzeptiert und cash bezahlt - aber den Hinweis "Italien und einfach passt einfach nicht zusammen" konnte ich mir nicht verkneifen (darin sind sie Weltmeister: etwas einfach regeln geht nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.