Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
ANZEIGE
Habe mich mit Apothekerin im Freundeskreis unterhalten (sie ist angestellt).
Sie meinte, Kartenzahlungen wären oft suboptimal, weil das Geld dann viel später gutgeschrieben würde.
Sie hätten Kunden, die spezielle Medikamente brauchen (Uniklinik in der Nähe), die dann direkt TEUR 100 kosten würden. Die würden dann mit KK bezahlt.
Dann würden sie so lange auf das Geld warten.
Da habe ich gesagt, was meint Ihr denn, wie der Mann seine TEUR 100 zahlen soll? Bar? (Habe leider vergessen zu fragen, ob sie überhaupt 200er und 500er akzeptieren).
Wahrscheinlich disponiert er auch entsprechend.
Die Apotheke wird sicherlich auch den einen oder anderen EUR verdienen an solch einem Geschäft, habe es aber versäumt, zu fragen, wieviel.

Im gleichen Gespräch ging es um Kleingeld (ich habe beim Globus geklärt: Münzen einwerfen und danach mit Karte zahlen geht, aber bitte nur bis ca 20 EUR, sonst hängt sich Automat ggf. auf - ob es stimmt, ist was anderes).
Sie sagte, die Apotheke ist auch immer dankbar für Kleingeld, weil es die Rollen ja nicht mehr umsonst gibt.

Tja, einen Tod müssen die wohl sterben. Gleichzeitig sind Onlineapotheken das Feindbild.
Ich frage mich dann aber, wieso ich zu einer stationären Apotheke gehen soll, wo ich nicht mit dem Zahlungsmittel meiner Wahl zahlen kann, am besten auch noch deren Bargeldhaltungskosten minimiere, indem ich passend und klein zahle, höhere Preise habe als im Internet, und dann ggf. auch noch ein Gespräch über Kosten gedrückt kriege.

Ich sage mir in letzter Zeit: Ich möchte niemandem Umstände machen. Wegen mir muß keiner Kosten haben. Weder Kosten für Kreditkartenakzeptanz, noch Personalkosten. Ich kaufe dann einfach bei Amazon, Apotal oder sonstwo.

P.S.: In der offline-Apotheke, in der ich hin und wieder einkaufe, nimmt man ohne Diskussionen Visa und MasterCard, Amex nie gefragt. Girocard sowieso.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Warum in berlin nehmen die meisten Apotheken Kreditkarte?!
Ich habe auch meine Stammapotheke hier im Pep in München ( eine U-Bahnstation von mir daheim entfernt). Fast direkt vor meiner Haustüre befindet sich auch eine Apotheke, die aber auch keine Kreditkartenzahlung anbietet.
Genau deswegen gehe ich dort nicht hin. Ich bin privat versichert und muss ja alle Medikamente im Voraus zahlen. Da kommen teilweise ziemliche Summen zusammen. Und da ich die LH CC verwende, denke ich da eben auch an die Meilen, die ich da dann sammel.
Also fahre ich dann in die Apotheke , wo ich mit CC zahlen kann.
Und generell gehe ich auch gerne in ein und dieselbe Apotheke, da sind alle Medikamente auf der Kundenkarte hinterlegt. Da gibt es sofort eine Meldung, wenn sich irgendwelche Medikamente mal nicht miteinander vertragen sollten....

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
Hast Du denn nun dort gekauft, oder bist du woanders hin? Dem ersten Post habe ich entnommen, daß Du gegangen bist.
Dem Folgepost, daß Du wohl doch gekauft hast.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Medikamente brauchen (Uniklinik in der Nähe), die dann direkt TEUR 100 kosten würden. Die würden dann mit KK bezahlt.
Dann würden sie so lange auf das Geld warten.
Da habe ich gesagt, was meint Ihr denn, wie der Mann seine TEUR 100 zahlen soll?
Einhunderttausend Euro?
Ist damit die Jahres-Ration gemeint?

:confused:

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
Soweit ich mich erinnere, war das im Quartal. Irgendeine Krebstherapie. Details wollte ich nicht wissen, hätte sie auch nicht gesagt.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Hast Du denn nun dort gekauft, oder bist du woanders hin? Dem ersten Post habe ich entnommen, daß Du gegangen bist.
Dem Folgepost, daß Du wohl doch gekauft hast.

Ich habe gerade erst bemerkt, dass mein ursprünglicher Post wohl nicht gänzlich angekommen ist. Ich habe zähneknirschend dort gekauft, es war eben bequem. Nur war dies mein erster und letzter Einkauf dort, das habe ich auch zu verstehen gegeben.

Danke auch für deine ausführliche Darstellung der "anderen Seite". Genau darum geht es doch, privat geht man erstmal in Vorleistung und wenn sich dies vermeiden lässt und man dabei noch MR sammelt, warum denn nicht. Die durchschnittliche Marge würde mich dennoch interessieren. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit ;)

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Dann hat der Apotheker ja alles richtig gemacht.

Kurzfristig vielleicht.
Ansonsten ließ meinen zweiten Beitrag dazu nochmal.

Warum du dich jetzt diebisch über einen Umstand zu freuen scheinst, den du bei Zahlung mit ApplePay noch so vehement verteidigst (Schnelligkeit bei kontaktloser Zahlung), erschließt sich mir nicht.

F

flopower1996

Guest
Habt ihr in Spanien auch immer Surcharge bei Geldautomaten erlebt? Ich müsste bei fast jeder Bank 1,80€ zahlen. Egal ob DiBa visa, barclaycard new visa, Revolut Maestro. Überall wollte man Gebühren abrechnen. Habe dann eine Bank gefunden, die keine berechnet. Schon iwie ärgerlich...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habt ihr in Spanien auch immer Surcharge bei Geldautomaten erlebt? Ich müsste bei fast jeder Bank 1,80€ zahlen. Egal ob DiBa visa, barclaycard new visa, Revolut Maestro. Überall wollte man Gebühren abrechnen. Habe dann eine Bank gefunden, die keine berechnet. Schon iwie ärgerlich...

Caixa war bei mir kostenlos

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.511
3.659
HAM
"Nein, das habe ich früher mal, Visa und Mastercard, aber wegen der hohen Gebühren machen wir das nicht mehr. Die wollten über 3% haben und bei vielen Artikeln haben wir gar nicht so viel Marge"

Das ist eine selektive Wahrheit... Richtig ist es bei hochpreisigen Arzneimitteln auf Privatrezept oder bei hohen Zuzahlungen in der Gesetzlichen. Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln liegt die gesetzlich festgeschriebene Marge bei 3% plus einem Betrag von sechs bis acht Euro unabhängig vom Preis, selbst wenn das Medikament einige tausend Euro kostet. Da schlägt die Kartenzahlung in der Tat rein, wenn es mehr als die üblichen fünf bis zehn Euro Zuzahlung sind.

Bei OTC Artikeln, wie Aspirin, liegt die Marge bei 20-30%, und da verkauft der Apotheker bei klassischen Schneldrehern auch bevorzugt, was gerade beim Großhandel im Angebot ist.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.511
3.659
HAM
Einhunderttausend Euro?
Ist damit die Jahres-Ration gemeint?

:confused:

Nein, das sind Zytostatika... Nur wenige Kunden, individuell angefertigt, und werden auch nicht von allen Apotheken angeboten. Die sind in der Tat so teuer. Es gibt auch eine handvoll Fertigarzneimittel, die sind im sechsstelligen Bereich. Medikamente dürfen in Deutschland maximal für ein Quartal abgegeben werden, die sogenannte N3 Größe.

Normalerweise läuft die Abrechnung in der Größenordnung auch bei privat Versicherten immer direkt zwischen der Apotheke und der Krankenversicherung.

T

Txx

Guest
Ich wollte gerade sagen, ich hätte jetzt keine KK wo ich mal eben 100k€ bezahlen könnte. Aber ich habe bisher auch Glück und nicht so eine ekelige Krankheit. Was damit doch für Reibach gemacht wird, ätzend.

M

monk

Guest
Nein, das sind Zytostatika... Nur wenige Kunden, individuell angefertigt, und werden auch nicht von allen Apotheken angeboten. Die sind in der Tat so teuer. Es gibt auch eine handvoll Fertigarzneimittel, die sind im sechsstelligen Bereich. Medikamente dürfen in Deutschland maximal für ein Quartal abgegeben werden, die sogenannte N3 Größe.

Normalerweise läuft die Abrechnung in der Größenordnung auch bei privat Versicherten immer direkt zwischen der Apotheke und der Krankenversicherung.
Bist du Apotheker?

• Like
Reaktionen: ProfThax

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
584
150
Superdry Düsseldorf Altstadt. Kontaktlos leider nur bis 30€ möglich. Alles was darüber geht ist am Terminal gesperrt und musste daher stecken. Auf Nachfrage wieso gabs leider keine zufriedenstellende Antwort. Einfach nur dumm.

• Like
Reaktionen: Moller und ProfThax
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.