Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ANZEIGE
Wenn man auf Pump reist, dann ist das wohl so.
Es sei denn du meinst Kaution in Hotels etc., das ist dann tatsächlich doof. Da hilft aber Bargeld auch nicht!

Wie kommst du darauf das ich "auf Pump" reise? Die KKs mit entsprechenden Verfügungsrahmen sind mit Konten verknüpft die die entsprechenden Deckung aufweisen, zusätzlich habe ich vor der jeweils Reise 5000€ auf die KK Konto überwiesen, damit nichts unvorhergesehenes passieren kann. Die Debit KK´s sind mit keinem Konto verknüpft und das sind jeweils ca. 2000€ eben nicht genug für eine Woche USA - vor allem mit was bei mir die nächsten Tage ansteht.

Bargeld hilft im übrigen, denn ich kann die Hotels und die Kaution jeweils bar bezahlen - die Buchungen mit der KK funktionieren ja noch.

• Like
Reaktionen: Femminello

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Freundin arbeitet am rosenthaler Platz in einem Café. Ist cash only, extra mit Schild. Steuern können es eig nicht sein, weil nur Angestellte arbeiten und die Abrechnungen machen. Sie meint selbst es ergibt keinen Sinn. Was ist da los ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.222
7.258
Netto MD. Eine junge Frau (schätzungsweise Mitte 20) will ihren Einkauf (unter 25 €) per Karte bezahlen und überreicht ihre NFC-fähige Karte der Kassiererin mit den Worten "Aber bitte stecken!". Die Kassiererin ist aber auf Zack und hält die Karte schon ans Lesegerät, bevor die "besorgte Kundin" ausgesprochen hat. Die Kassiererin ist etwas verwirrt und fragt: "Wieso? Geht doch?". Darauf die junge Kundin: "Ich möchte das nicht, ist mir zu unsicher."

hatten wir hier schonmal. Dokumentiert nur, dass es dieser Kundin an grundlegendem Verständnis der Zusammenhänge mangelt.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Nur mal so, weil es vielleicht noch nicht jeder gesehen hat:

Bei BA (British Airways) sind die kompletten Eingaben von 380.000 Kunden auf der BA-Buchungsseite über einen Zeitraum von 2 Wochen (?...) gestohlen worden. Zahlungskarten-Daten inkl. der CVV/CVC-Sicherheitsnummer auf der Kartenrückseite, Name, Adresse, Email, Daten der Pässe, Reiserouten.

Soweit man z.Zt. hört, sind "nur" neue Eingaben aus diesem Zeitraum betroffen. Die Daten sollen an eine Adresse in Moskau weitergeleitet worden sein.
BA sagt, es habe nichts damit zu tun, dass sie die IT vor ein paar Monaten an einen Externen ausgelagert haben. Die Untersuchung des Vorfalls wird möglicherweise Monate dauern. Interessant wird es, dass das das erste größere Ereignis seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung ist; Die BBC berichtet, BA könnte über 500 Mio Pfund Strafe bekommen.

Der BA-Chef hat "compensation" der Kunden versprochen. Ging aber nicht ins Detail.

https://www.heise.de/security/meldu...k-und-Kreditkartendaten-erbeutet-4157167.html

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
421
111
Eine Freundin arbeitet am rosenthaler Platz in einem Café. Ist cash only, extra mit Schild. Steuern können es eig nicht sein, weil nur Angestellte arbeiten und die Abrechnungen machen. Sie meint selbst es ergibt keinen Sinn. Was ist da los ?

Den Inhaber mal anschreiben... Man muss manche Geschäfte explizit darauf. aufmerksam machen, dass die Zeit reif ist oder man den Laden nicht mehr betritt.

Es wird aber auch vielen kleinen Inhabergeführten Geschäften schwer gemacht.. Die großen Zahlungsdienstleister sind teuer. Viele versuchen diese zu umgehen (auch wenn es der falsche Weg ist).

Ich hoffe, dass sich hier noch mehr FinTechs durchsetzen, die diese Lücke stopfen. SumUp und Co. sind ja auf dem guten Weg :).

• Like
Reaktionen: Moller und gowest

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.222
7.258
Betrete Penny erst wieder wenn sie bundesweit KK akzeptieren, alles andere ist Roulette. Dieses Entsetzen der Kassiererinnen wenn man mit MC zahlen will ist schlicht inakzeptabel für einen Discounter.

Viele Pennymärkte, vor allem solche, die kürzlich umgebaut worden sind, werben groß mit KK-Akzeptanz.

Hatte neulich dort einen Kunden vor mir an der Kasse, dessen Girocard streikte (hatte wohl ein Kontaktproblem; nach ca. zehn Mal polieren des Chips ging's letztlich) und der auch keinerlei Bargeld dabei hatte. Die Kassiererin fragte, ob er nicht noch eine andere Karte wie z.B. Visa dabei habe (was nicht der Fall war).

D

der oesi

Guest

Was soll da los sein? Wieso sollte ein Café in Deutschland Karten nehmen? Ist doch eh normal.....im Café zahlt man nach deutscher Logik eben bar....wie oft haben wir das jetzt diskutiert, dass das deutsche Normalität ist? 25380 Mal glaub ich. Was mich wundert ist eher, warum sich manche noch drüber wundern.....

• Like
Reaktionen: Femminello und monk

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was soll da los sein? Wieso sollte ein Café in Deutschland Karten nehmen? Ist doch eh normal.....im Café zahlt man nach deutscher Logik eben bar....wie oft haben wir das jetzt diskutiert, dass das deutsche Normalität ist? 25380 Mal glaub ich. Was mich wundert ist eher, warum sich manche noch drüber wundern.....

Rosenthaler Platz sind über 50% nicht deutsche , also eher expats, deshalb steht es auch auf englisch da. Selbst der Pizza slice laden nimmt hier alles oder der Asiate etc

D

der oesi

Guest
Rosenthaler Platz sind über 50% nicht deutsche , also eher expats, deshalb steht es auch auf englisch da. Selbst der Pizza slice laden nimmt hier alles oder der Asiate etc

Auch hoher Touristen- oder Expatanteil war in Deutschland noch nie ein Hinderungsgrund, keine Karten anzunehmen....gibt ja sogar Mautstrecken, internationale Messen oder Aussichtstürme wo das so ist.....so gesehen keine Sensation. Der Tourist soll eben zu jeder Zeit merken, dass er sich in einem besonderen Land befindet wo die Uhren anders laufen und man standhaft ist gegen Überwachung der Privatsphäre, und eine zahlungstechnische Zeitreise 20 Jahre zurück ist ja sicher eine interessante Erfahrung....wer weiß, vielleicht kommt ja mancher Schwede etc wieder auf den Geschmack, wie cool Scheine und Münzen nicht sind....

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.904
im Cafe bezahlt man bar? Beim Bäcker geht KK.... oft auch Cafe dabei

D

der oesi

Guest
ANZEIGE
im Cafe bezahlt man bar? Beim Bäcker geht KK.... oft auch Cafe dabei

Wobei die Bäckereiketten ein relativ neues Betätigungsfeld für Karten im deutschsprachigen Raum sind, das hat mal vor ca 2 Jahren zaghaft begonnen und breitet sich jetzt gerade ziemlich aus. In den Café-Konditoreien ist dieser Trend aber noch nicht angekommen. In Wien gibt's ein paar sehr touristische Cafés, die Karten nehmen, aber nicht mal davon alle. Außerhalb der Touristenzonen sind Konditoreien ebenso wie Wirtshäuser nach wie vor Inseln der Bargeldseligkeit...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.