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Anonym-36803
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Prolog
Mit dieser Reise verbinde ich zwei Vorhaben, die ich schon länger geplant, bisher aber immer wieder auf die lange Bank geschoben habe:
Mit Aarhus fehlt mir noch genau eine dänische Starbucks-Tasse, um das Land zu komplettieren. Zwar hätte ich mir diese schon mehrmals in der Filiale im Flughafen Kopenhagen kaufen können, aber schummeln gilt ja bekanntlich nicht. Als SAS dann vor einiger Zeit angekündigt hat, MUC-AAR aufzunehmen, bot sich der Flug dafür natürlich an.
Obendrein versuche ich immer wieder, neue Fluggesellschaften mitzunehmen. Ethiopian Airlines bietet den 5th Freedom Flight ARN-OSL an, bei dem das einfach möglich ist und ich mir so den Weg bis nach Addis Abeba sparen kann.
Ursprünglich wollte ich Aarhus ans Ende der Reise stellen und hatte mir schon den Titel des Reiseberichts überlegt: Aarhus auf allerlei abstrusen Abwegen anfliegen. Blöderweise stellte sich dann bei der Planung heraus, dass Aarhus als erstes Ziel deutlich sinnvoller ist, sodass ich mich nach einigem Kopfzerbrechen die schönen Alliterationen verwerfend titeltechnisch an die allseits bekannte und beliebte Serie des Kollegen MrGroover angelehnt habe. Wegen der Flugzeiten schien mir auch OSL-ARN sinnvoller zu sein als ARN-OSL. Zuguterletzt hätte ich am nächsten Morgen zwar direkt von Stockholm aus heimfliegen können, aber da ich eh‘ schon in der Ecke bin und es auch in Helsinki neue Tassen gibt, entschied ich mich, noch einen weiteren Ausflug dranzuhängen. Bei meinem letzten Mal hat mir Helsinki nicht allzu gut gefallen, was aber auch an dem schlechten Wetter gelegen haben kann. Jetzt gebe ich der Stadt eben eine zweite Chance, vielleicht habe ich ja diesmal Glück. Auf Empfehlung des Foristen Olivair werde ich, wenn das Wetter mitspielt, die Fähre nach Suomenlinna nehmen und selbige erkunden. Und vielleicht klappt auch noch ein Treffen mit dem anderen Chronisten ChristianW, der zur gleichen Zeit in Helsinki ist.
Folgende Flüge wurden es, verteilt auf insgesamt vier Tickets:
Auf der Karte (Great Circle Mapper) schaut das Ganze dann so aus:
Mit Ausnahme von SK1246 und SK704, die beide recht kurze Flüge sind, habe ich für die anderen SAS-Flüge jeweils das Mindestgebot bei Plusgrade für ein Upgrade auf SAS Plus abgegeben, es schwankte jeweils zwischen 40 und 50€. Für SK644 kam genau 36h vor Abflug leider eine Ablehnung des Gebots. Aber da ich mir eh einen Platz am Notausgang reserviert habe, bleibt es eben dabei. Und vielleicht kann ich ja vor dem Boarding noch die neue Lunchbox in MUC mitnehmen und ausprobieren, denn SAS bietet in SAS Go ja leider keine Verpflegung an.
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail von Ethiopian Airlines, die mich informierte, dass ich auch für meinen Flug ein Gebot auf deren Cloud Nine Businessclass abgeben könne.
Nun ja, der Flug dauert zwar nur ein gutes Stündchen, aber warum nicht? Immerhin bietet man ja eine Langstreckenbusinessclass auf dem Flug an. Als ich mir dann aber das Mindestgebot angesehen habe – 325€ – ließ ich es gleich wieder bleiben. 70, vielleicht 80€ hätte ich mir ja noch eingehen lassen, aber das? Niemals. Da frage ich mich schon, was ET dann für die ungemein längere Strecke nach ADD gerne möchte.
Hotels waren in Nordeuropa wie üblich schwerer zu finden, wenn man – wie ich – Hilton als Hauptprogramm nutzt. Am Flughafen Helsinki ist eines, das ich auch gleich gebucht habe. Auch in Stockholm selbst gäbe es eines, aber da ich eh nur für die Nacht am Flughafen bin, lohnt sich der lange Umweg in die Innenstadt nicht, sodass ich mit dem Radisson Blu SkyCity ein Flughafenhotel gebucht habe. Und in Aarhus lief es dann ebenso auf ein Radisson Blu hinaus.
Morgen geht’s dann auch schon los.
Mit dieser Reise verbinde ich zwei Vorhaben, die ich schon länger geplant, bisher aber immer wieder auf die lange Bank geschoben habe:
Mit Aarhus fehlt mir noch genau eine dänische Starbucks-Tasse, um das Land zu komplettieren. Zwar hätte ich mir diese schon mehrmals in der Filiale im Flughafen Kopenhagen kaufen können, aber schummeln gilt ja bekanntlich nicht. Als SAS dann vor einiger Zeit angekündigt hat, MUC-AAR aufzunehmen, bot sich der Flug dafür natürlich an.
Obendrein versuche ich immer wieder, neue Fluggesellschaften mitzunehmen. Ethiopian Airlines bietet den 5th Freedom Flight ARN-OSL an, bei dem das einfach möglich ist und ich mir so den Weg bis nach Addis Abeba sparen kann.
Ursprünglich wollte ich Aarhus ans Ende der Reise stellen und hatte mir schon den Titel des Reiseberichts überlegt: Aarhus auf allerlei abstrusen Abwegen anfliegen. Blöderweise stellte sich dann bei der Planung heraus, dass Aarhus als erstes Ziel deutlich sinnvoller ist, sodass ich mich nach einigem Kopfzerbrechen die schönen Alliterationen verwerfend titeltechnisch an die allseits bekannte und beliebte Serie des Kollegen MrGroover angelehnt habe. Wegen der Flugzeiten schien mir auch OSL-ARN sinnvoller zu sein als ARN-OSL. Zuguterletzt hätte ich am nächsten Morgen zwar direkt von Stockholm aus heimfliegen können, aber da ich eh‘ schon in der Ecke bin und es auch in Helsinki neue Tassen gibt, entschied ich mich, noch einen weiteren Ausflug dranzuhängen. Bei meinem letzten Mal hat mir Helsinki nicht allzu gut gefallen, was aber auch an dem schlechten Wetter gelegen haben kann. Jetzt gebe ich der Stadt eben eine zweite Chance, vielleicht habe ich ja diesmal Glück. Auf Empfehlung des Foristen Olivair werde ich, wenn das Wetter mitspielt, die Fähre nach Suomenlinna nehmen und selbige erkunden. Und vielleicht klappt auch noch ein Treffen mit dem anderen Chronisten ChristianW, der zur gleichen Zeit in Helsinki ist.
Folgende Flüge wurden es, verteilt auf insgesamt vier Tickets:
Do, 13.09.18 | 11:45-13:25 | SK644 | MUC-AAR | CRJ9 | SAS Go |
Fr, 14.09.18 | 10:55-11:35 | SK1246 | AAR-CPH | AT76 | SAS Go |
13:25-14:35 | SK1456 | CPH-OSL | B738 | SAS Go | |
19:45-20:50 | ET715 | OSL-ARN | B788 | Economy | |
Sa, 15.09.18 | 08:55-10:50 | SK704 | ARN-HEL | CRJ9 | SAS Go |
So, 16.09.18 | 09:40-10:20 | SK1709 | HEL-CPH | A320 | SAS Go |
14:00-15:35 | SK2657 | CPH-MUC | A320 | SAS Go |
Auf der Karte (Great Circle Mapper) schaut das Ganze dann so aus:
Mit Ausnahme von SK1246 und SK704, die beide recht kurze Flüge sind, habe ich für die anderen SAS-Flüge jeweils das Mindestgebot bei Plusgrade für ein Upgrade auf SAS Plus abgegeben, es schwankte jeweils zwischen 40 und 50€. Für SK644 kam genau 36h vor Abflug leider eine Ablehnung des Gebots. Aber da ich mir eh einen Platz am Notausgang reserviert habe, bleibt es eben dabei. Und vielleicht kann ich ja vor dem Boarding noch die neue Lunchbox in MUC mitnehmen und ausprobieren, denn SAS bietet in SAS Go ja leider keine Verpflegung an.
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail von Ethiopian Airlines, die mich informierte, dass ich auch für meinen Flug ein Gebot auf deren Cloud Nine Businessclass abgeben könne.
Nun ja, der Flug dauert zwar nur ein gutes Stündchen, aber warum nicht? Immerhin bietet man ja eine Langstreckenbusinessclass auf dem Flug an. Als ich mir dann aber das Mindestgebot angesehen habe – 325€ – ließ ich es gleich wieder bleiben. 70, vielleicht 80€ hätte ich mir ja noch eingehen lassen, aber das? Niemals. Da frage ich mich schon, was ET dann für die ungemein längere Strecke nach ADD gerne möchte.
Hotels waren in Nordeuropa wie üblich schwerer zu finden, wenn man – wie ich – Hilton als Hauptprogramm nutzt. Am Flughafen Helsinki ist eines, das ich auch gleich gebucht habe. Auch in Stockholm selbst gäbe es eines, aber da ich eh nur für die Nacht am Flughafen bin, lohnt sich der lange Umweg in die Innenstadt nicht, sodass ich mit dem Radisson Blu SkyCity ein Flughafenhotel gebucht habe. Und in Aarhus lief es dann ebenso auf ein Radisson Blu hinaus.
Do, 13.09.18 – Fr, 14.09.18 | Aarhus | Radisson Blu Scandinavia Hotel, Aarhus | 1 Queen Bed |
Fr, 14.09.18 – Sa, 15.09.18 | Stockholm | Radisson Blu SkyCity Hotel, Stockholm-Arlanda | 1 Queen Bed |
Sa, 15.09.18 – So, 16.09.18 | Helsinki | Hilton Helsinki Airport | King Guest Room |
Morgen geht’s dann auch schon los.