CDG sehr schöner Flughafen, auf jeden Fall im Vergleich zu FRA oder AMS.
Schön vielleicht (architektonisch durchaus ein Schmankerl) aber unpraktisch. Solange man im selben Terminal bleibt halbwegs funktionabel, um aus Deutschland (für mich ehemals CGN, aktuell nur DUS) zu einem internationalen Flug zu gelangen, muss man den Bustransfer machen und in beide Richtungen durch Security (zumeist sehr unfreundlich) und Immigration. Terminal 2G ist wie TXL Terminal C oder so, ein Industriehallen-Billigfliegerterminal. Die Lounge da hat ein sehr gutes Essensangebot, aber ziemlich schlechte Sitzmöglichkeiten. Kunstleder auf dem man binnen kürzester Zeit im eigenen Saft schmort. Da man meist viel Zeit für den Transfer braucht, sitzt man aber ohnehin kurz... Es wird ziemlich aktiv von Frühstück auf Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen umgebaut, da herrscht dann jeweils mindestens 30 Minuten Chaos beim Essen, da wird einem drchaus schon mal das Tablett unter der Gabel weggezogen, während man sein Essen aufladen möchte... Französische Kellner halt (Wer "French Kiss" mit Meg Ryan kennt weiss, wovon ich spreche ;-) Das nichtalkoholische Getränkeangebot fand ich auch recht mager, und morgens um 6 nach einer kurzen Nacht über dem Atlantik ist mir nicht schon nach Champagner. Automatenkaffee ist halt Automatenkaffee... Seit Jahrzehnten ist schlechter Automatenkaffee in Filmen ein Klischee, und trotzdem immer verbreiteter. Käme man in die Verlegenheit, mal Abends von international auf Domestic umsteigen zu müssen, würde allein das Aperitiv- und Weinangebot wohl Standards setzen, aber das kommt bei mir nicht vor.
Die KLM Lounge ist trotzdem wohl klar die schlechtere, da gibt es nix schönzureden...
Alle B772 von AF haben die BEST Business Claas und diese ist tatsächlich stark.
Ich empfinde die Zodiac Cirrus III Sitze in AF 777 und KLM 787-8/9 als mit das mieseste, was die Industrie derzeit bietet. In jeder Stellung unbequem. Die KLM 787-10 werden Jamco Sitze bekommen, bestimmt nicht ohne Grund... Die 2-2-2 in den KLM 777 hat halt den Nachteil fehlender Privacy (ähnlich wie LH) sind aber sowohl als Sitz als auch als Bett sehr bequem. Sie funktionieren sowohl im aufrecht (Start/Landung/Essen), als auch in Bequem (Filme gucken mit geneigter Lehne und gut verstellbarer Fußstütze) und als flaches Bett hervorragend. Und die KLM 777 sind mit 2-2-2 natürlich breiter als die LH A330/340. Auch wenn ich Zodiac Cirrus III noch nicht bei AF geflogen bin, finde ich sind Welten zwischen den KLM 777 Sitzen und den Zodiac Sitzen.
Wenn ich sehe, dass eine Airline Zodiac Cirrus Sitze hat, gucke ich mir die Y normalerweise sehr genau als Alternative an... Wobei 3-4-3 in 777 oder 3-3-3 in 787 natürlich noch grausamer ist. Bei AF würde ich die neue Y+ als C Alternative sehr genau angucken.