Groupe Air France-KLM: In Business Class: Lieber KLM oder Air France

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
Wie immer in solchen Fällen - und wenn möglich - empfehle ich hin Airline A, zurück B. Dann hast du einen Vergleich.
Wobei über den Teich westbound meist ein Tag- eastbound ein Nachtflug ist, da vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Auf dem Tagflug finde ich die alte C von AF hervorragend, ist halt auch ein Sitznachbarroulette, kann von netter gutaussehender Dame bis arrogantem Businessfuzzi alles sein ;)

Letztlich hatte ich einen Zweitklässler neben mir, erst war ich sehr skeptisch (nicht zuletzt weil seine viermonatige Schwester hinter uns auf dem Schoß ihrer Mutter saß, und ich schon 8 Stunden Geschrei vor meinem geistigen Auge hatte), an Ende hatten wir stundenlange angeregte Gespräche. Der wird vermutlich mal Nobelpreisträger... Jedenfalls plant er mal Klimaforscher zu werden und die Welt zu retten :D
Irgendwas geht bei den Einzelsitzen doch verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Zumindest ohne Lärmemission :D
Was die Abgase anging, war die kleine Schwester nicht ganz emissionsfrei...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
es gibt keine Priority Lane.
Für SkyTeam Members gibt es "Sky Priority" (rote Schilder), an der Immigration gibt es "Accès no. 1", nicht ganz einfach zu finden, je nach Menschenmenge schafft man es auch schlicht nicht sich dahin durchzudrängeln.
Von daher, ja, kann ein Albtraum sein.
Beim Shuttlebus ins Regionalterminal gibt es keinerlei Priorität. Da warten First und Eco gemeinsam.

Seit die Immigration in AMS renoviert wurde (vor ungefähr 5 Jahren) flutscht sie ganz gut, es gibt eine extra Lane für knappe Verbindungen (ganz links).
 

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
0
Bin im Juni das letzte Mal in AMS durch die Immigration. Ging ohne Wartezeit umgehend durch.
 

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
Kurze Frage zur KLM World Business Class: Lässt sich das "Privacy Shield" zwischen den Sitzen irgendwie herunterfahren oder provisorisch abnehmen? Oder stört es womöglich gar nicht bei Reise zu zweit?
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Bin letztes Jahr mit KLM in C von AMS nach LIM geflogen - Grund für die Entscheidung mit KLM zu fliegen waren zum einen der Nonstopflug nach Peru und zum anderen ist der Flughafen aus dem Rheinland fast so schnell zu erreichen wie FRA. Diese beiden Punkte waren dann aber auch schon die einzigen positiven Erwähnungen.
AMS unfreundlicher check in, kein Verweis wo und wie die Lounge zu finden ist, auf Nachfrage wurden die Augen verdreht, Crown Lounge absolut überfüllt, Angebot der Speisen sehr überschaubar, Sitze im Flieger sehr verdreckt, Staub und Krümel in allen Ritzen,
LIM Gepäck kam trotz priority als letzte ans Band (dies betraf alle C Paxe) check in beim Rückflug - 2 Piloten von KLM schwatzten vor uns stehend 10 min privates am Schalter, Lounge in Lima war die Sumaq Lounge - eine einzige Katastrophe, dunkel, total überfüllt, für rund 30 $ kam jeder rein - was dazu führte, das an der Bar eine Gruppe von 10 Personen lautstark grölte und sich bis obenhin abfüllte - Essen bis auf ein paar Scheiben Toast nicht vorhanden, kein separates Boarding UND in Amsterdam am Gepäckband kam das Gepäck der C Passagiere erneut als letztes, diesmal sogar rund 30 Minuten nach dem das letztes Gepäck der Y Passagiere vom Band verschwand - vielleicht war es auch als „Service“ gedacht, dass man am Band nicht drängeln musste ;-)
Die Sitze, das Essen und der Service an Board war normal.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.969
Fliegt KL noch relativ häufig ältere 747? Bin letzteres Jahr mit einer älteren 747 auf BA geflogen, und die war schon merklich lauter und das IFE technisch deutlich ältlicher als z.B. auf deren 777.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Fliegt KL noch relativ häufig ältere 747? Bin letzteres Jahr mit einer älteren 747 auf BA geflogen, und die war schon merklich lauter und das IFE technisch deutlich ältlicher als z.B. auf deren 777.

Ja . 747-400 . Aber C New World Business ist echt gut gelungen und viel Platz.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Solange KLM noch CGN angeflogen hat, und zwar so, dass ein Flugzeug über Nacht dort blieb, man also noch sehr spät abends aus AMS nach CGN, und schon sehr früh von CGN wieder nach AMS kam, war KLM meine Standardairline.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen sie sind Preis-wert. Vergleichsweise preisgünstig, nichts besonderes, aber solide Leistung fürs Geld.

In den inzwischen üblichen Embraers hat man noch mehr Platz als in den Fokkers.
Auf der Business-Langstrecke haben sie seit Oktober wieder nur noch 2 komplett unterschiedliche Sitze (zwischenzeitlich hatten sie jahrelang 3), es bleibt trotzdem inhomogen.
Gleiches gilt für den Service, von wirklich freundlich bis völlig unmotiviert, von echt lecker bis unterirdisch (jemand fragte mal in einem Forum, ob das Indonesische Ragout wohl Ratte war...), die Bandbreite ist relativ groß.
Auch bei Irrops habe ich schon alles erlebt, von problemlos umgebucht (KLM CGN-AMS-YUL auf LH CGN-MUC-YUL wegen technischem Problem an der Fokker) bis zu abends in AMS allein gelassen (kein Hotel, Foodvoucher für Restaurants die schon zu hatten, und am nächsten Morgen den Voucher wegen falschem Datum nicht mehr akzeptiert haben, also 12 Stunden sitzen ohne Essen/Trinken) hatte ich auch alles schon.
Die Lounge in AMS versprüht noch den Charme der 70er, das Essensangebot ist rudimentär. Seit dem Umbau der SiKo in AMS ist es dort auch wieder ganz OK umzusteigen, definitiv angenehmer als CDG, LHR oder FRA.
Premium Eco ist nur Eco mit mehr Sitzabstand. Kostet und bringt kaum was.
Die Verzahnung mit AirFrance ist sehr eng, man kann durchaus den Service der jeweils anderen Airline nutzen (z.B. bei AirFrance einchecken, wenn KLM noch nicht au hat), auch beim Umbuchen sind se flexibel, mir ist mehrfach trotz unflexiblem Ticket der andere Flug (frühere) angeboten worden, also z.B. SFO-CDG-CGN mit AF statt dem für 2 Stunden später gebuchten SFO-AMS-CGN mit KLM. Ohne Aufpreis früher zuhause, andere Airlines wehren sich mit Händen und Füßen gegen solche win-win-Geschichten.

Aktuell reisse ich mich vor allem wegen der nicht mehr existenten Verbindung CGN-AMS nicht mehr mit KLM, dazu finde ich die 787 Sitze wirklich katastrophal. Ansonsten würde ich jederzeit wieder KLM fliegen. Gerne auch wieder 747 in der neuen World Business, solange das noch geht. Auch der MD-11 habe ich bis zuletzt die Treue gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
also ich bin schon ein paar mal mit AF in die USA und zurück geflogen und ich kann eigentlich nichts schlechtes berichten. Auch wenn ich persönlich Delta und KLM vom Gesamtpaket besser finde. Chaos-Geschichten findet man zu jeder Airline. Insbesondere wir im WWW ja eher über negativ Erfahrungen berichtet und nicht nicht Fluggast schreibt wie toll er was fand.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mit Air France 2017 Eco STR - CDG - JFK und zurück mit 777-300ER hin und A330-200 zurück. B777 war die neue Kabine und wirkte moderner, die Inneneinrichtung des A330 hätte ein Upgrade vertragen können (aber das gibts ja nicht nur bei AF). Hatte mir noch, weil das Ticket mit 295€ so absurd günstig war, dafür dass ich es 4 Tage vor Abflug gebucht habe, das Menu rustique für 18€ gegönnt, das war sehr gut, da hatte ich bei LH in Business schon schlechteres Essen. Insgesamt kann ich mich also über die Erfahrung nicht beschweren. Ob ich 14 Stunden nach Santiago oder noch mehr nach Papeete die gleiche Meinung hätte, keine Ahnung, für New York wars prima.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.133
Air France wäre ja mal gar nicht so übel wenn es CDG nicht gäbe... :D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Air France wäre ja mal gar nicht so übel wenn es CDG nicht gäbe... :D

Ist das eine echte Erfahrung - ODER ein "hear say"?

Ich persönlich habe erlebt / finde:

Das man in CDG schon eine Menge gemacht hat... Frankreich / Paris bleibt Frankreich / Paris ABER anerkennenswert ist das schon (und deutlich besser als noch vor 3 Jahren).

Solange man den richtigen Bus erwischt...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Ich fand CDG Terminal 2 auch nicht so schlimm, wie ich immer von allen gehört hab.
Terminal 1 ist ein Fall für sich, aber Terminal 2 geht wirklich.