Solange KLM noch CGN angeflogen hat, und zwar so, dass ein Flugzeug über Nacht dort blieb, man also noch sehr spät abends aus AMS nach CGN, und schon sehr früh von CGN wieder nach AMS kam, war KLM meine Standardairline.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen sie sind Preis-wert. Vergleichsweise preisgünstig, nichts besonderes, aber solide Leistung fürs Geld.
In den inzwischen üblichen Embraers hat man noch mehr Platz als in den Fokkers.
Auf der Business-Langstrecke haben sie seit Oktober wieder nur noch 2 komplett unterschiedliche Sitze (zwischenzeitlich hatten sie jahrelang 3), es bleibt trotzdem inhomogen.
Gleiches gilt für den Service, von wirklich freundlich bis völlig unmotiviert, von echt lecker bis unterirdisch (jemand fragte mal in einem Forum, ob das Indonesische Ragout wohl Ratte war...), die Bandbreite ist relativ groß.
Auch bei Irrops habe ich schon alles erlebt, von problemlos umgebucht (KLM CGN-AMS-YUL auf LH CGN-MUC-YUL wegen technischem Problem an der Fokker) bis zu abends in AMS allein gelassen (kein Hotel, Foodvoucher für Restaurants die schon zu hatten, und am nächsten Morgen den Voucher wegen falschem Datum nicht mehr akzeptiert haben, also 12 Stunden sitzen ohne Essen/Trinken) hatte ich auch alles schon.
Die Lounge in AMS versprüht noch den Charme der 70er, das Essensangebot ist rudimentär. Seit dem Umbau der SiKo in AMS ist es dort auch wieder ganz OK umzusteigen, definitiv angenehmer als CDG, LHR oder FRA.
Premium Eco ist nur Eco mit mehr Sitzabstand. Kostet und bringt kaum was.
Die Verzahnung mit AirFrance ist sehr eng, man kann durchaus den Service der jeweils anderen Airline nutzen (z.B. bei AirFrance einchecken, wenn KLM noch nicht au hat), auch beim Umbuchen sind se flexibel, mir ist mehrfach trotz unflexiblem Ticket der andere Flug (frühere) angeboten worden, also z.B. SFO-CDG-CGN mit AF statt dem für 2 Stunden später gebuchten SFO-AMS-CGN mit KLM. Ohne Aufpreis früher zuhause, andere Airlines wehren sich mit Händen und Füßen gegen solche win-win-Geschichten.
Aktuell reisse ich mich vor allem wegen der nicht mehr existenten Verbindung CGN-AMS nicht mehr mit KLM, dazu finde ich die 787 Sitze wirklich katastrophal. Ansonsten würde ich jederzeit wieder KLM fliegen. Gerne auch wieder 747 in der neuen World Business, solange das noch geht. Auch der MD-11 habe ich bis zuletzt die Treue gehalten.