Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Upgrades bei den Leading Hotels of the World (Leaders Club)

ANZEIGE

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
ANZEIGE
Ganz ehrlich, die Mitgliedschaft rechnet sich bei mir alleine schon fürs (kontinentale) Frühstück. Die günstigeren Zimmerraten, die ich buchen kann, sind auch etwas "Geld" wert.

...

Und: Viele Hotels die ich über LHW buche, kann man auch über andere Programme buchen. Bedeutet also, dass ich zwar in den Hotels sein werde, aber ob ich über LHW buche?

Bieten dir aber die anderen Programm (FHR&Co) nicht genau das Gleiche wie der Leaders Club nur ohne die Freinächte, sprich waren/sind nicht die Freinächte der einzige Punkte wo mit sich der LC abgehoben hat/hebt?

Für mich persönlich kam die Veränderung so schlecht wie erwartet / befürchtet. (Muss man jetzt kein Prophet gewesen sein wenn man sich so ziemlich ALLE Hotelprogramm "enhancements" der letzten Jahre ansieht...)

Für mich war es einfach so, dass die Unlimited Mitgliedschaft mitunter ein WAHNSINNIG guter Deal war (kurze Aufenthalte etc).Für mich persönlich war dieser gute Deal aber auch in ganz vielen Fällen DER Grund wieso ich ein/via LHW gebucht habe.
Ich bin wahrscheinlich einer der Top 10% der preissensitivsten LHW Kunden und sehr oft, ist für mich das LHW Angebot preislich überhaupt nicht interessant. Der LC hat es aber dazu gemacht.

Ausgedachtes Beispiel. Berlin. InterConti 150€ Hyatt 190€ Adlon 250 Hotel de Rome 280€ /Nacht

Ausschliesslich vom Preis (ohne Hotelprogramme) würde ich im Leben nicht das Adlon oder das de Rome buchen. Aufgrund der LC unlimited Benefits würde ich quasi IMMER eines der beiden LHW Optionen buchen.
Ich kann mit jeder der vorhanden Häuser super leben und überlege mir dann eben wo ich den meisten "bang for your buck" bekomme....
(Natürlich weiß ich auch, dass es aber gerade bei LHW wahrscheinlich mit die am wenigsten preissensitiven Kunden gibt, die sowieso immer zB ins Adlon gehen und NIE irgendwo anders schauen würden und der preis vollkommen egal ist. Die Frage ist ob die dadurch irgendwie "stimuliert" werden vom LC oder ob nicht deren Buchungsverhalten genau gleich bleibt bzw sie sich auf einmal freuen das sie für ihren 14 Tage Malediven / Seychellen Aufenthalt auf einmal eine Freinacht bekommen...(Die Kunden buchen das aber auch vollkommen unabhänig ob die da jetzt einen staycredit bekommen bzw der irgendeinen Wert für sie darstellt)

Schönes Beispiel ja auch die PrivatSales. Als es noch einen zusätzlichen stay credit gab habe ich IMMER was gebucht, was ich NICHT sowieso gebucht hätte. Da gabs halt dann ein "weekend getaway" mehr.... als dann der staycredit weg gefallen ist, dann 2 night min stay kam (und ich meine auch nicht mehr ganz so gute Preisreduzierungen im Mittel) habe ich die letzten Privat Sales keine einzige Buchung mehr aufgrund des PS getätigt.

LHW wird natürlich auf dem Radar haben, dass sie viele Kunden wie mich (die wahrscheinlich aber doch die Minderheit bei LHW sind) verlieren werden(habe nicht mal mehr die normale Mitgleidschaft,hat für mich wie oben erörtert keinen Wert), aber wahrscheinlich sind sie da gar nicht traurig drüber...

Während der LC unlimited mir oft das Gefühl vermittelt hat "sein Geld wert zu sein" hat er eines zumeist nicht geschafft ..... ein "Topkunden / Vip" Gefühl zu vermitteln. Was man da an Rezeptionen das Programm erklären musste ( sei es garantierter late check out, Benefits, veräppelt werden mit den "VIP Events" zu welchen man eingeladen wird etc) oder die unsäglichen Telefonate als Bittsteller zwecks der Reward nights.... auch wenn die Deals gut waren, die Wertschätzung finde ich hat oft gefehlt.

(Der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber die "Behandlung" als IC Royal Ambassador oder auch Hyatt Diamond war im Durchschnitt deutlich besser. Der Unterschied bei LHW aber RIESIG zwischen "absolut perfekt" und "geht gar nicht")
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Am 26.9. geht es mit dem neuen Programm los. Habe jetzt drei Stay Credits...die letzten beiden Stays waren ziemlich teuer; ich glaube 4k und 3k. Wahrscheinlich warte ich einfach und lasse das in Punkte konvertieren...

Interessant ist:

The number of points you receive will depend, in part, on the room rate you paid when you earned the stay credit, with a minimum of 1,250 points being awarded.

Dann wäre es ja doch gar nicht so schlecht - wenn man immer mindestens 1250 Punkte bekommt und free nights bei 4k anfangen, dann würden 4 Nächte im Palace Hotel doch zumindest für 1 kostenlose Nacht im Palace Hotel reichen...bin mal gespannt, wieviele Punkte die Top-Hotels kosten werden...

Edit: Ich glaube, Minimum 1,250 Punkte gilt nur für die schon bestehenden Stay Credits...nicht für zukünftige Aufenthalte. Also doch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
"[FONT=&quot]Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 175 USD ab dem 26. September 2018. Falls die Erneuerung Ihrer Mitgliedschaft vor dem Start des neuen Programms ansteht, erneuern Sie sie jetzt zum aktuellen Jahresbeitrag von 150 USD und erhalten Sie mehr Ihrer liebsten Vorzüge im neuen Programm." [/FONT]:D
 
  • Like
Reaktionen: Raisender

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Jetzt wird es ja ganz lustig:

Zitat: "[FONT=&quot]Einige der aktuellen Leaders Club Unlimited Mitgliedervorteile, wie PriorityPass-Mitgliedschaft, Einweg-Groundlink-Flughafentransfers, 100 USD Hotelvorteile und drei kostenlose Leaders Club Mitgliedschaften werden nicht mehr im neuen Leaders Club Programm verfügbar sein."[/FONT]
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.098
1.514
BER
Hahaha, von 1,5 Freinächten, die ich bisher immer dort einlösen konnte wo ich hin wollte, zu fast einer halben Freinacht:
09b24208d2a64bbff7023023a2f15460.jpg

Die werden feststellen, dass das nicht so begeistern wird - neben den ganzen entfallenden Benefits.
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Das verstehe ich nicht. Für die 6 credits sollte doch schon ein Voucher erstellt worden sein, einmal abgesehen davon, dass die Punktezahl ein Witz ist.

Hier ist mein Stand:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-05 um 17.07.36.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-05 um 17.07.36.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: ngronau

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Das verstehe ich nicht. Für die 6 credits sollte doch schon ein Voucher erstellt worden sein, einmal abgesehen davon, dass die Punktezahl ein Witz ist.

Hier ist mein Stand:

Freundlich finde ich, dass jeder mindestens 1.250 Punkte bekommt, ich aber mit einem Stay Credit auch nicht mehr bekomme als das. Echte Wertschätzung. Da jetzt einfach noch 200 Punkte draufzurechnen für den einen Stay wäre nun wirklich zu viel gewesen :D
 

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
56
0
Bei mir gibts für 3 Stay-Credits 4600 Punkte. Mal sehen, wieviel die dann wirklich wert sind (das 4000-Punkte-Beispiel sagt ja nicht viel)
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Gibt es pro staycredit 1250 Punkte oder Minimum für alle staycredits die man hat?
Das erstere wäre ja ok, zweiteres eine Unverschämtheit!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Gibt es pro staycredit 1250 Punkte oder Minimum für alle staycredits die man hat?
Das erstere wäre ja ok, zweiteres eine Unverschämtheit!

Es sieht mir gerade so aus als sei es das letztere. Und obwohl ich einen Stay mit 4500 Euro Rechnung hatte, werden mir für 2 Stays (bis 24.8., der aus irgendeinem Grund die Deadline ist) insgesamt 1250 Punkte angezeigt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kann aus Euren Angaben und meinem Stand (4 Stays = 1.622 Punkte) noch kein logisches System erkennen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich glaube man bekommt 1250 Punkte oder mehr. Sprich wenn es nicht reicht nach neuen System für 1250 gibt es mindestens 1250. Allerdings stimmen bei mir Stay Credits im Profil und in der Rechnung nicht überein. Da ich gerade "voll gemacht" habe und keinen weiteren paid stay plane, bin ich gespannt ob man auch für 0 Stay Credits 1250 bekommt.
 

antonibonet

Neues Mitglied
13.10.2014
9
0
Die stay credits werden auf Basis des Dollarpreises der jeweiligen zugrundeliegenden Reservierungen umgerechnet. Man startet aber in das neue System mit min. 1250 Punkten, selbst wenn man keinen einzigen stay credit hat.
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Die stay credits werden auf Basis des Dollarpreises der jeweiligen zugrundeliegenden Reservierungen umgerechnet. Man startet aber in das neue System mit min. 1250 Punkten, selbst wenn man keinen einzigen stay credit hat.

Das wuerde bedeuten, z.B. die 6 stay credits von ngronau haben effektiv nur 600 Punkte wert, also 100 Punkte pro stay credit, ein vierzigstel einer Freinacht, bisher ein Viertel.

Ist so eine extreme Abwertung bei einer bezahlten Mitgliedschaft ueberhaupt rechtens? Gibt es hier einen Anwalt der sich mit so etwas auskennt?
 

antonibonet

Neues Mitglied
13.10.2014
9
0
Um bei dem Beispiel von ngronau zu bleiben:
Zwischenzeitlich wird das Konto einen Voucher und nur noch einen Credit aufweisen (bei access Mitgliedschaft). Hätte diese Buchung mal umgerechnet 500 Dollar gekostet, wären das 500 Punkte, die zum Programmstart auf 1250 Punkte aufgerundet werden. Aber klar, alles in allem werden die credits bei der Umrechung abgewertet, wenn man nicht gerade Buchungen im vierstelligen Bereich hatte.
Während bislang nur die Anzahl der Aufenthalte relevant war, wird in Zukunft der Umsatz ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.098
1.514
BER
Da ich eine Freinacht eingelöst habe inzwischen, bin ich auf 3 Staycredits und 1250 Punkte runter.
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Um bei dem Beispiel von ngronau zu bleiben:
Zwischenzeitlich wird das Konto einen Voucher und nur noch einen Credit aufweisen (bei access Mitgliedschaft).

Nicht notwendigerweise. Wenn man 6 stays im gleichen Hotel hat, dann bleibt man bei 6 stay credits (ist bei mir derzeit so). Wenn man dann noch zwei stays in einem anderen Hotel hat bekommt man dafuer 2 Freinaechte (als Unlimited).
 

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
56
0
Gerade sehe ich, dass die neuen Berechnungsmethoden online sind.

Für meine 3 Stay-Credits habe ich 4626 Punkte bekommen. Nach Abfrage einiger Hotels in Europa liegt der Punktwert offenbar zwischen 0,062 und 0,069 €, sodass sich ein Gegenwert von rund 300 € ergibt. Für meinen Umsatz von 4626 $ bzw. 3932 € bekomme ich also 300 € Guthaben, mithin rund 7,6 %.
Bitte berichtigt mich, falls meine Rechnung einen Denkfehler enthält.

So schlecht finde ich das nun mal nicht unbedingt. Nachteilig ist wohl, dass jedes Zimmer jetzt seinen Punktewert hat. Löste man bisher eine Freinacht ein, bekam man sie - zumindest wenn man mehrere Nächte gebucht hat - bei den meisten Hotels in der gleichen Kategorie. Wenn ich z.B. 5 Tage Junior-Suite gebucht hatte, gabs die Freinacht in diesem Zimmer. Nunmehr muss man auch entsprechend viele Punkte aufwenden, sodass die Stay-Credit-Lösung wohl besser war.

Andererseits fällt ja wohl diem Upgrade- und Freinacht-Bettelei weg, was mir auch viel wert ist.

Wie ist Eure Meinung?
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Gerade sehe ich, dass die neuen Berechnungsmethoden online sind.

Für meine 3 Stay-Credits habe ich 4626 Punkte bekommen. Nach Abfrage einiger Hotels in Europa liegt der Punktwert offenbar zwischen 0,062 und 0,069 €, sodass sich ein Gegenwert von rund 300 € ergibt. Für meinen Umsatz von 4626 $ bzw. 3932 € bekomme ich also 300 € Guthaben, mithin rund 7,6 %.
Bitte berichtigt mich, falls meine Rechnung einen Denkfehler enthält.

So schlecht finde ich das nun mal nicht unbedingt. Nachteilig ist wohl, dass jedes Zimmer jetzt seinen Punktewert hat. Löste man bisher eine Freinacht ein, bekam man sie - zumindest wenn man mehrere Nächte gebucht hat - bei den meisten Hotels in der gleichen Kategorie. Wenn ich z.B. 5 Tage Junior-Suite gebucht hatte, gabs die Freinacht in diesem Zimmer. Nunmehr muss man auch entsprechend viele Punkte aufwenden, sodass die Stay-Credit-Lösung wohl besser war.

Andererseits fällt ja wohl diem Upgrade- und Freinacht-Bettelei weg, was mir auch viel wert ist.

Wie ist Eure Meinung?

Wenn du im Schnitt ueber 1000 Euro pro stay ausgibst und mit 7,6% zufrieden bist, dann ist es sicherlich nicht schlecht. Es gibt aber Alternativen, bei denen du oft einen besseren Gegenwert bekommst, z.B. FHR, Virtuoso, Visa Infinite, Hotels.com.

Wenn man aber, wie wohl viele hier, pro stay nur 200-300 Euro ausgibt, dann ist das neue System katastrophal.
Ich persoenlich kann fuer mich keine einzige Verbesserung gegenueber dem bisherigen System erkennen, aber einige gewaltige Verschlechterungen.
icon13.gif


Vor allem finde ich es eine Frechheit, dass die Unlimited Kosten nicht erstattet werden. Dafuer gibt es absolut keine Rechtfertigung.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

antonibonet

Neues Mitglied
13.10.2014
9
0
Sehe ich genauso, eine Freinacht zu erarbeiten bedarf jetzt eines zigfach höheren Einsatzes.

Zudem ist Unlimited total entwertet:

kein schnelleres Erarbeiten von Freinächten im Vgl. zu access
kein 100 USD benefit
kein airport transfer
kein priority lounge pass

Die neuen Vorteile wiegen das bei weitem nicht auf.
Der neue "verbesserte" Leaders Club ist leider eine komplette Enttäuschung und sehr ärgerlich, insbesondere was den unlimited Status betrifft, der quasi abgeschafft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Was koennen wir tun? Wie ist die Rechtslage?

Ist es erlaubt, bei einer bezahlten Mitgliedschaft die Bedingungen einseitig ohne Zustimmung des Vertragspartners waehrend der Vertragslaufzeit massive zu aendern, zum Nachteil des Vertragspartners?

Angenommen ich abonniere eine Zeitschrift fuer ein Jahr unter der Bedingung, dass ich eine Ausgabe pro Woche bekomme. Kann das einseitig vom Verlag so geaendert werden, dass nur noch eine Ausgabe pro Monat kommt?
 

antonibonet

Neues Mitglied
13.10.2014
9
0
In den Bedingungen steht mit Sicherheit, dass LHW das Programm jederzeit ändern kann. Juristen können sicherlich darüber streiten, ob auch eine so drastische Änderung damit gemeint sein kann. Ich bin überrascht, dass LHW da nicht kulant ist.
Bei mir ist lhw.com seit heute Vormittag nicht mehr erreichbar. Das passt ins Bild!
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Das neue Programm ist eine eindeutige Verschlechterung. Ich wohne regelmäßig in den LHW Hotels in Bern. Nach vier Nächten hatte ich eine Freinacht und Vouchers für 300 CHF.

Zukünftig brauche ich statt vier Nächten, 12 Nächte für eine Freinacht in dem Hotel in dem ich sie „erschlafe“. Voucher gibt es nicht mehr.

Die $1.500 werde ich sicher nicht ausgeben.
 

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
21
0
HAJ
Oh nein, das hört sich alles gar nicht gut an. Ich hatte gerade im Juni meinen Unlimited noch verlängert. Hat jemand von Euch noch gute Ideen zum Einlösen der Freinächten? Ich bin mal auf die Verfügbarkeit gespannt. Habe morgen meinen ersten Aufenthalt unter den neuen Regeln — ohne den F&B-Credit und die Unlimited Flughafentransfers hat das Programm einen Großteil der Attraktivität für mich eingebüßt. Müsste hier nicht aufgrund des veränderten Leistungsumfangs ein Sonderkündigungsrecht gegeben sein?
 

Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
113
30
Vor allem finde ich es eine Frechheit, dass die Unlimited Kosten nicht erstattet werden. Dafuer gibt es absolut keine Rechtfertigung.

Ich würde bezüglich der Rückabwicklung des Unlimited Status an Eurer Stelle mal das amerikanische Büro von LHW kontaktieren, falls Ihr das nicht schon getan habt.
Das war in der Vergangenheit meist deutlich kulanter als das in Frankfurt.

Immerhin hatten sie ja die Verlängerung des Status noch vor kurzem offensiv beworben ('extend with trust' oder so ähnlich), was jetzt im Nachhinein ziemlich absurd klingt.