Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
ANZEIGE
Hoi,
Ich wollte gerne meinen kleinen Sohn bei MM und JetFriends registrieren. Wir wohnen in der Schweiz und scheinbar gibt es hier kein JetFriends.

Code:
Note
Unfortunately, member with residence in Switzerland and Liechtenstein cannot register at JetFriends, as these two countries do not participate in the JetFriends programme.
Simply log in to miles-and-more.com instead. Here you can use all of the services offered and also always find out your current mileage account balance. 

You can nevertheless still discover our exciting, freely accessible content at jetfriends.com: Solve a tricky quiz, play our online games or take a look at JetWorld to see which destinations are currently popular.

Schade. Kennt ihr den Grund? Gibt es eine Chance, dass das noch kommt oder sich ändert?

Wäre ja schade wenn der kleine bis zum 18. Geburtstag bei der Oma in Österreich wohnen müsste :eek:

Grüsse

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
456
190
Hallo Lufthansa-Team,

ab wann werden denn die Flüge von München nach Osaka buchbar sein? Verändern sich die Flugzeiten ggü. dem aktuellen FRA-Flug?

Besten Dank
crazy

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Das wäre schön, wenn es so wäre. Nur sobald man auf der Europastrecke über die „erweiterte Eingabe“ geht (weil man die gewünschte Verbindung über die einfache Suche nicht angezeigt bekommt, eine Gabelflug will o.ä.), wird nur mehr ein Tarif, und zwar jeweils der billigste verfügbare (also Saver bei Verfügbarkeit von P/Z/D, flex bei Verfügbarkeit von nur mehr C/J) angezeigt, und solange P/Z/D verfügbar sind, kann man somit online kein Flex-Ticket buchen.

Während man bei Economy auch bei erweiterter Eingabe die Wahl zwischen light / classic / flex hat – technisch ist es also offensichtlich möglich. Warum also nicht auch in der Business Class?

Es sollte wirklich nicht sein, dass hier ausgerechnet der Business Class-Kunde gezwungen ist, über die Hotline (gegen Bezahlung der Service fee...) zu buchen oder alternativ mit „Tricks“ wie Buchung r/t und anschließend Umbuchung auf den Gabelflug o.ä. anzufangen…..

Hallo Sascha,

es wurde mir KEIN Button rechts unten "Buchungsklasse anzeigen" angezeigt. Und der zweite Teil meiner Frage, warum ich nicht Business Flex buchen kann, wurde ebenfalls nicht beantwortet.
Anbei die Originalscreenshots von Eurer Originalwebsite:

Gruß, ngronau

Liebes LH-Team,

ich hänge mich an der Stelle gerne an die Anfrage von ngronau und Anonyma zur Multi-Stopp-Suche aus den Beiträgen 9391, 9398 und 9399 an:

Unter der Multi-Stopp-Suche gibt es zwei Tarif-Optionen vor der Suche - bei der einfachen Suche aber drei Optionen vor der Suche. Letzteres ist relativ neu, nachdem die IT mit dem Code LGBUYFLEX probiert hat, dass man Flex-Tarife buchen kann über diverse Buchungsklassen (nicht nur die niedrigste). Diese Option nennt ihr: Ich möchte flexible Tarife in hochwertigen Buchungsklassen buchen

Dazu gibt es aber immer auch die Option: Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können
In der Regel bekommt man damit recht teure Tarife, die aber Full-Flex sind. Wenn man diese Option nun aber in ngronaus-Maske oben anwählt, bekommt man den gleichen Business-Saver-Tarif angeboten, der nicht umbuchbar oder Full-Flex ist. Hier liegt offensichtlich ein Fehler vor. [Bitte an eure IT weiterleiten.]

Der Code LGBUYFLEX bringt bei der Multi-Stopp-Suche auch nicht den gewünschten Effekt, dass Flex-Tarife angeboten werden. [Wird kein Fehler sein, da dies ja nur als Workaround mal eingebaut wurde. Was übrigens sehr nett war.]

Vor einiger Zeit (bestimmt schon Jahre) wurde von der LH Group angekündigt, dass die Online-Buchungsplattform vereinheitlicht werden soll. Könnt ihr da vielleicht den aktuellen Stand in Erfahrung bringen? Viele User wird das hier bestimmt interessieren und die vielen Fehlerberichte zur jetzigen LH-Buchungsseite würde man eher verschmerzen, mit dem Gedanken, dass das vielleicht bald kommt und man dann etwas mehr Flexibilität beim Buchen von Buchungsklassen wie auch Serviceklassen-Kombinationen hat.

Hallo zusammen,

ich eure Fragen an die zuständige Abteilung weitergegeben, die den Sachverhalt an das Display Management weitergeleitet hat.
Es gibt für die nötige Anpassung bereits einen Change Request um die Anzeige für die C-CL mit der der Eco gleichzuziehen. Allerdings gibt es dafür noch keinen Umsetzungstermin.
Bis dahin können wir nur weiterhin auf das Service Center verweisen.

Ngronau, zu deiner Frage bezüglich der Darstellung der Buchungsklassen, die Anzeige der Buchungsklassen ist mit dem momentanen Setup für die Multistop Buchung nicht umsetzbar. Auch diese Problematik ist bekannt, und bereits adressiert. Wenn du bestimmte Buchungsklassen buchen möchtest, um z.B. später upgraden zu können, so kann er diese online nicht auswählen. Online wird immer die niedrigste verfügbare Buchungsklasse angeboten. Auch hier können wir nur ans Service Center verweisen.
Sascha hat sich bei der Beantwortung der Frage scheinbar auf die normale Roundtrip Abfrage gestützt, sorry.

Vanessa

• Like
Reaktionen: Anonyma und ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Hoi,
Ich wollte gerne meinen kleinen Sohn bei MM und JetFriends registrieren. Wir wohnen in der Schweiz und scheinbar gibt es hier kein JetFriends.

Code:
Note
Unfortunately, member with residence in Switzerland and Liechtenstein cannot register at JetFriends, as these two countries do not participate in the JetFriends programme.
Simply log in to miles-and-more.com instead. Here you can use all of the services offered and also always find out your current mileage account balance. 

You can nevertheless still discover our exciting, freely accessible content at jetfriends.com: Solve a tricky quiz, play our online games or take a look at JetWorld to see which destinations are currently popular.

Schade. Kennt ihr den Grund? Gibt es eine Chance, dass das noch kommt oder sich ändert?

Wäre ja schade wenn der kleine bis zum 18. Geburtstag bei der Oma in Österreich wohnen müsste :eek:

Grüsse

Hallo Chamaelion,
ich habe mich bei Miles & More erkundigt.
Hier ist es leider so, dass sich die SWISS (die für die beiden Märkte Schweiz und Liechtenstein verantwortlich ist), nicht am JetFriends Programm beteiligen möchte und so für deinen Sohn nicht verfügbar ist. Tut mir leid!
Vanessa

• Like
Reaktionen: Chamaelion

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Liebes LH Team,
ich habe ein Problem mit Miles & More, dass Ihr vielleicht intern eskalieren könnt, denn von dort bekomme ich keine Rückmeldungen auf meine Reaktion mehr. Unten angegebener Flug gebucht auf einem Return-Ticket HAM-NUE-HAM wurde mir nicht gutgeschrieben, der Rückflug schon. Auf meiner Bordkarte ist der M&M Account eingetragen, mein Status (SEN) ist sichtbar. Im Übrigen kann man bei EW gar keine unterschiedlichen Nummern bei einer Buchung eintragen. Auf meine erste Reaktion kam die Antwort, dass das so richtig sei. Auf meine zweite Reklamation per Post kam dann die Antwort, dass das aktuell sehr häufig vorkommen, man aber nichts tun könne, das läge an der IT von EW. Es kann doch wirklich nicht sein, dass mir nicht nur diesen Sommer 16 Flüge bei EW gestrichen wurden, sondern ich auch noch meinen Meilen hinterherlaufen darf. Könnt Ihr da etwas tun?

Daten gerne per PN.

07/08/2018HAMBURG-NUERNBERG
Flug in anderem Programm erfasst
EW7056/EW7056
Business Class, D

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
ob sich die Antwort der Miles & More Kollegen ändern wird, wenn wir den Fall von hier aus nochmal ansprechen, kann ich nicht sagen.
Ich gebe ihn aber gerne weiter. Schickst du uns bitte die Vorgangsnummer per PN?
Vanessa

M

makezoni

Guest
Hallo Lufthansa,
ist es normal, dass bei ursprünglich gebuchter Buchungsklasse N nach einem Cash-Upgrade am Gate auf Business ledliglich die Klasse N meilentechnisch verrechnet wird?
Beim letzten Mal gab es zumindest P ... :)

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hallo Chamaelion,
ich habe mich bei Miles & More erkundigt.
Hier ist es leider so, dass sich die SWISS (die für die beiden Märkte Schweiz und Liechtenstein verantwortlich ist), nicht am JetFriends Programm beteiligen möchte und so für deinen Sohn nicht verfügbar ist. Tut mir leid!
Vanessa

Das finde ich sehr schade. Da die Swiss eine Tochter von Lufthansa ist kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Das dürft ihr gerne ausrichten.

Danke und Grüsse

troll1981

Neues Mitglied
05.10.2018
2
0
Derzeit sind Direktflüge mit dem A380 (LH460) von MUC nach MIA und MIA nach MUC (LH461) nur bis zum 30.3.2019 buchbar, gibt es schon Informationen wie es ab dem 30.3 weitergeht ?

orgler

Neues Mitglied
05.11.2014
15
1
Da haben wir - extra um einmal mit dem a380 in premium eco zu fliegen - den Flug von Zws nach TPA über FRA und iah mit Lh440 gebucht. Und jetzt hat Lufthansa offensichtlich am 21.12. das Material auf den a340 geändert :-( da dadurch eco und premium eco offenbar auch ausgebucht bis überbucht sind : gibt es eine Chance gratis auf LH482 zu wechseln? Sonst hoffen wir eben auf ein op-up ;-)

Gruß

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Hallo Lufthansa-Team,

ich hätte nochmal eine Frage zu meinem Flug nach Japan in 2 Wochen. Unter den Informationen zu meiner Buchung ("Tarifkonditionen und Gepäckinformationen") sehe ich folgende Icons:

Unbenannt.PNG

Wir reisen zu zweit, heißt das nun dass wir pro Person 2 Gepäckstücke (+ Handgepäck?) mit je 32kg frei haben? Oder gelten die Icons für beide Reiseteilnehmer dieser Buchung zusammen?
Auf der normalen Gepäckübersichtsseite von LH findet man für die Economy Klasse nur 1 Gepäckstück mit 23kg als Angabe (+ Handgepäck). Auf dem ItineraryReceipt (sowohl für mich, als auch für meine Begleitung) steht wiederum etwas von "2PC Baggage Allowance / Freigepäck".

Ich bin daher gerade etwas verwirrt und möchte nur ungern dann am Flughafen überrascht werden :)

Dankeschön und LG!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Derzeit sind Direktflüge mit dem A380 (LH460) von MUC nach MIA und MIA nach MUC (LH461) nur bis zum 30.3.2019 buchbar, gibt es schon Informationen wie es ab dem 30.3 weitergeht ?

Hallo troll1981,
im Sommer wird die Direktverbindung ab MUC nicht angeboten, Anfang November geht es mit dem Start des Winterflugplans dann wieder weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Da haben wir - extra um einmal mit dem a380 in premium eco zu fliegen - den Flug von Zws nach TPA über FRA und iah mit Lh440 gebucht. Und jetzt hat Lufthansa offensichtlich am 21.12. das Material auf den a340 geändert :-( da dadurch eco und premium eco offenbar auch ausgebucht bis überbucht sind : gibt es eine Chance gratis auf LH482 zu wechseln? Sonst hoffen wir eben auf ein op-up ;-)

Gruß

Hallo orgler,
der Wechsel des Maschinentyps berechtigt nicht zu einer kostenfreien Umbuchung.
Wenn du aber ursprünglich Premium Eco gebucht hast und auf der neuen Maschine diese nicht mehr bekommen hast, dann ruf bitte im Service Center an. Die Kollegen prüfen für dich gerne die Alternativen und buchen dich entsprechend um.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Hallo Lufthansa-Team,

ich hätte nochmal eine Frage zu meinem Flug nach Japan in 2 Wochen. Unter den Informationen zu meiner Buchung ("Tarifkonditionen und Gepäckinformationen") sehe ich folgende Icons:

Anhang anzeigen 118564

Wir reisen zu zweit, heißt das nun dass wir pro Person 2 Gepäckstücke (+ Handgepäck?) mit je 32kg frei haben? Oder gelten die Icons für beide Reiseteilnehmer dieser Buchung zusammen?
Auf der normalen Gepäckübersichtsseite von LH findet man für die Economy Klasse nur 1 Gepäckstück mit 23kg als Angabe (+ Handgepäck). Auf dem ItineraryReceipt (sowohl für mich, als auch für meine Begleitung) steht wiederum etwas von "2PC Baggage Allowance / Freigepäck".

Ich bin daher gerade etwas verwirrt und möchte nur ungern dann am Flughafen überrascht werden :)

Dankeschön und LG!

Hallo Ronster,
die Gepäckangaben gelten immer pro Person.
Regulär sind es in der Economy Class 1x23kg aufgegebenens Gepäck. Da ihr aber nach Japan fliegt, sind es 2x23kg pro Person, da es eine Ausnahmeregelung gibt.
Die Info kannst du hier unter "Länder- und streckenspezifische Besonderheiten" finden.
Gute Reise!
Vanessa

• Like
Reaktionen: Ronster

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Liebe Lufthansa,

ich verstehe dass Ihr bei den (selten auftretenden) Flugunregelmäßigkeiten sehr aufgeregt seid. Warum aber darf ich dann meine Buchungsübersicht aller gebuchten Flüge nicht mehr sehen, sondern nur (im alten Design) diese Seite:
LHITISTDOOF.jpg
Ich habe übrigens bereits das Service Center kontaktiert. Dennoch wäre es nett, mir meine ÜBRIGEN Buchungen anzuzeigen.

Herzliche Grüße

ngronau

A

Anonym-36803

Guest
Hallo makezoni,
bei einem Cash Upgrade bekommt man die Statusmeilen der neuen Klasse, aber die Prämien der ursprünglichen Klasse (https://www.lufthansa.com/de/de/Upgrade-Business-Class-Langstrecke).
Vanessa
Hallo Vanessa,
makezoni ging es aber um ein Cash Upgrade am Gate (und nicht im Voraus). Bei diesem wird doch m.W. nur ein EMD mit dem neuen Sitzplatz ausgestellt, die Buchungsklasse bleibt aber unverändert. Oder hat sich das inzwischen schon wieder verändert?
Grüße, Michael

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Arus
M

makezoni

Guest
Entschuldigung, habe etwas vergessen.

Vorletztes Mal:
N auf P Upgrade online via LH.com kurz vor Abflug = Award- und Statusmeilen für P

Letzte Mal:
N auf N "Upgrade" in Business Class bei Boarding am Gate = Awardmeilen N, Statusmeilen P

Gibt es also einen Unterschied ob ich das Upgrade online tätige oder am Gate? :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Liebe Lufthansa,

ich verstehe dass Ihr bei den (selten auftretenden) Flugunregelmäßigkeiten sehr aufgeregt seid. Warum aber darf ich dann meine Buchungsübersicht aller gebuchten Flüge nicht mehr sehen, sondern nur (im alten Design) diese Seite:
Anhang anzeigen 118568
Ich habe übrigens bereits das Service Center kontaktiert. Dennoch wäre es nett, mir meine ÜBRIGEN Buchungen anzuzeigen.

Herzliche Grüße

ngronau

Hallo ngronau,
wenn Du schon mit den Kollegen vom Technischen Support gesprochen hast, dann wird ja auch entsprechend ein Bug-Report erstellt worden sein. Damit ist dann der Fall ja hinreichend erfasst und weitergeleitet.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.654
786
Hi Vanessa,

bei meinem letzen Cash Upgrade (nicht am Gate, sondern über LH.com) - auch von N in Business (P) - ging es aber problemlos. Ich habe die selbe Anzahl an Award- wie Statusmeilen erhalten.

Hallo Vanessa,
makezoni ging es aber um ein Cash Upgrade am Gate (und nicht im Voraus). Bei diesem wird doch m.W. nur ein EMD mit dem neuen Sitzplatz ausgestellt, die Buchungsklasse bleibt aber unverändert. Oder hat sich das inzwischen schon wieder verändert?
Grüße, Michael

Entschuldigung, habe etwas vergessen.

Vorletztes Mal:
N auf P Upgrade online via LH.com kurz vor Abflug = Award- und Statusmeilen für P

Letzte Mal:
N auf N "Upgrade" in Business Class bei Boarding am Gate = Awardmeilen N, Statusmeilen P

Gibt es also einen Unterschied ob ich das Upgrade online tätige oder am Gate? :)

Hallo makezoni, hallo Michael,
für Upgrades am Gate werden die Meilen entsprechend der ursprüngliche Buchungsklasse gutgeschrieben. Wie von Michael vermutet, hier wird das Ticket nicht umgeschrieben, sondern ein EMD-Dokument ausgestellt.
Bei online Upgrades zum Festpreis werden Status-Meilen anhand der Upgradeklasse gutgeschrieben und generell keine Prämienmeilen.
@makezoni, falls es bei Dir anders gewesen ist, kannst Du mir gerne die Ticketnummer per PN schicken, zusammen mit deiner Miles & More Nummer, dann kann ich meine Kollegen um mehr Infos bitten.
Liebe Grüße
Heloisa

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
ANZEIGE
300x250
Hallo ngronau,
wenn Du schon mit den Kollegen vom Technischen Support gesprochen hast, dann wird ja auch entsprechend ein Bug-Report erstellt worden sein. Damit ist dann der Fall ja hinreichend erfasst und weitergeleitet.
Jens

Nein, Jens, ich bin nicht der Betatester Eurer Website. Im Screenshot steht, ich soll mich an das Service Center wegen der Flugunregelmäßigkeit wenden. Das hatte ich bereits getan. Trotzdem erschienen meine Buchungen nicht, nur der Hinweis auf die (unbedeutende) Unregelmäßigkeit.

Der Fehler ist, dass in so einem Fall offenbar kein Zugriff mehr auf die ANDEREN Buchungen des Fluggastes möglich ist, solange dieser Hinweis angezeigt wird. Ich bitte ausdrücklich um Weiterleitung an den Technischen Support.

Gruß, ngronau