Gestern beim Toom (Baumarkt) auch wieder was ganz tolles erlebt. Große Schilder mit "wir akzeptieren Visa, MC", und was weiß ich was noch, ohne Erwähnung von Kontaktlos.
Vor zwei Wochen war ich schonmal da - sage "mit Karte", beuge mich über das Warenlaufband und halte meine Karte an das Terminal (die können nämlich kontaktlos, und haben Kassenanbindung). Kassiererin guckt leicht irritiert (vielleicht kannte sie Kontaktloszahlung nicht?), drückt auf "Kartenzahlung" an ihrer Kasse, das Terminal macht "piep", sie gibt mir den Kassenzettel und fertig. Bis auf die Tatsache dass das Terminal nicht direkt aktiv ist und dass es leicht suboptimal steht (natürlich wieder zum Kassierer) ganz normal.
Nicht so gestern. Mein Kram wird eingescannt, ich sage "mit Karte" und halte meine Karte vor das Gerät. Kassiererin guckt komisch, wartet 2 Sekunden, nichts passiert. Hält die Hand hin und fragt "darf ich?" in einem genervten Tonfall als hätte ich gerade versucht mein Bargeld persönlich in die scheiß Kasse zu legen, glotzt erst mal auf Vorder- und Rückseite der Karte, und drückt dann erst die scheiß Taste an der Kasse und hält die Karte selber an das Gerät. Dabei noch schön nur mit der Kante auf das Display dass sich die Karte schön biegt (warscheinlich wollte sie unbedingt lesen was das Terminal darunter für einen Scheiß anzeigt).
Ich mein, dass es Grapsch-Kassierer gibt weiß ich ja seit der Lektüre dieses Themas. Aber auch dann wenn extra Kontaktlos-Geräte angeschafft werden? Die bezahlen extra für Kontaktlos-Geräte die den ganzen Mist beschleunigen sollen, und dann wird das wieder verlangsamt durch grapschen und Karte anschauen?
Gestern war ich zu perplex da irgendwas zu sagen, wenn mir nochmal ne Kassiererin so dämlich kommt werd ich aber mal was sagen - und beim Toom werde ich mich auch mal beschweren warum die Kassierer nicht vernünftig geschult und die Geräte nach vorne gestellt werden.