Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
ANZEIGE
Das dürfte doch fast überall so sein.

Bsp: 50€ sind zu zahlen

— 30€ Bar eintippen
— Kasse will jetzt noch 20€
— auf „Karte“ drücken


EDIT: Leseratte10 war schneller, Tapatalk spinnt rum [emoji1]

Genau, so müsste es funktionieren. Hab ich bei vielen Händlern so gesehen. Man tippt auf der Zahlentastatur z.B. 30€ ein, dann sind noch 20€ ausstehend. Die Kasse springt deshalb ins Menü zurück und dort müsste es zur Auswahl Kartenzahlung EC, Gutscheine/sonstiges, Fremdwährung geben. Dann geht man auf Kartenzahlung EC und es müsste gehen, diese Option ist bei vielen Kassen standardmäßig vorhanden. Nur die Kassierer wissen manchmal nicht wie man die nutzt.
 
F

flopower1996

Guest
Heute bei Möbel Roller wollte ich mit Amex zahlen, Terminal sagt dass die Karte unbekannt sei (wahrscheinlich keine Akzeptanz). Dann sage ich zur Verkäuferin, dass ich dann mit dem Handy zahle und darauf sie: "Das ist kein Problem." und dreht das Terminal rum.
Da war ich schon etwas baff...
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Heute bei Möbel Roller wollte ich mit Amex zahlen, Terminal sagt dass die Karte unbekannt sei (wahrscheinlich keine Akzeptanz). Dann sage ich zur Verkäuferin, dass ich dann mit dem Handy zahle und darauf sie: "Das ist kein Problem." und dreht das Terminal rum.
Da war ich schon etwas baff...

Rum? Auf den Kopf oder wie?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Wollte in einem Restaurant den Deckel für alle mit Amex zahlen. Wurde so auch klaglos genommen, nach der Pin-Eingabe erhielt ich aber einen Systemfehler. Der Dame mit dem Terminal ist das aber nicht aufgefallen, sie hat den Stornobon abgerissen und gefragt, ob ich eine Kopie möchte. Habe dann auf den Fehler hingewiesen, worauf sie den Chef hinzuzog. Ende vom Lied, Amex ging noch nie, Visa war dann kein Problem. Akzeptanzlogos waren nirgends zu sehen.

Wundere mich im Nachhinein was wohl passiert wäre, wenn mir das nicht aufgefallen wäre.
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Immer wieder erstaunlich wie schlecht Kassierer hierzulande geschult sind Ihre Kassensysteme zu nutezn. Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Immer wieder erstaunlich wie schlecht Kassierer hierzulande geschult sind Ihre Kassensysteme zu nutezn. Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich find das auch immer krass ich habe oft das Gefühl dass sich im Ausland die Kassierer va mit kartenzahlung viel besser auskennen
 
D

der oesi

Guest
Licht und Schatten in Nürnberg....

Die neuen Automaten der VAG haben jetzt auch kontaktlos

Gestern im recht touristischen Nassauer Keller....eher gehobenere Preise....Kartenzahlung grundsätzlich erst ab 30 Euro...und gleich bei der Bestellung wurde darauf hingewiesen dass die Kartenzahlung nicht funktioniert. Und das obwohl das Lokal auf die nächsten Tage ausreserviert war!!

Heute dagegen...voller Mexikaner Enchilada....Kartenzahlung auch getrennt und kontaktlos problemlos möglich. Service Team trotz vollem Lokal freundlich und flink....bei Nachfrage ob auch Diners akzeptiert würde kam ein lockeres „klar, wir nehmen alle Karten“ Top (y)

Generell habe ich den Eindruck, dass sich die Akzeptanz Situation hier doch verbessert hat, im Großteil der Lokale ist hier Karte möglich...und man sieht eigentlich auch recht viele Leute davon Gebrauch machen....vielleicht ist der Weg zur Normalität ja doch kein endloser mehr....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und Moller
D

der oesi

Guest
Ich find das auch immer krass ich habe oft das Gefühl dass sich im Ausland die Kassierer va mit kartenzahlung viel besser auskennen

Weil es eben auch verbreiteter ist....also haben sie im täglichen Umgang wohl auch öfter damit zu tun. Und Leute mit eher niedrigem Einkommen, zu denen Verkäufer eher zählen, besitzen hierzulande oftmals selbst gar keine Zahlkarten bzw zumindest nicht mehr als eine direkte Kontokarte....etwas das man selbst kaum nutzt ist halt auch nicht so geläufig....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Esso-Tankstelle? Die haben bei mir sogar bei der Kombination Gutschein/Kartenzahlung Probleme gemacht. Restbetrag ließ sich nur bar zahlen. An einer Station in Göttingen ging es mal, aber es hat gefühlt ewig gedauert...

Lustig, das ist vermutlich genau die Tankstelle, bei der ich das wirklich einzige Mal in meinem Leben am Terminal die (doch vorgeschriebene?) App Selection zwischen Maestro und Girocard gesehen habe :D
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Und das obwohl das Lokal auf die nächsten Tage ausreserviert war!!

Wohl eher weil - in Deutschland habe ich oft erlebt, dass du in der Gastronomie je beliebter der Laden bist um so eher der Bittsteller als der geschätzte Kunde bist. Vor allem wenn der Laden groß ist.

Wozu Service anbieten, wenn die Leute es eh schlucken?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
— 30€ Bar eintippen
— Kasse will jetzt noch 20€
— auf „Karte“ drücken
Klingt plausibel. Werde das nächste Mal darauf hinweisen. Und wahrscheinlich von der Kassiererin nen Vogel gezeigt bekommen und hinaus komplimentiert werden dafür, dass ich ihr "ihren Job erklären wollte" :D
 

Dr. Strangelove

Neues Mitglied
31.01.2017
12
0
Kennt ihr einen Supermarkt, in dem ein negativer Rechnungsbetrag (nach Pfandeinlösung) per Karte gutgeschrieben werden kann? Bei Edeka hat man mich nach der Frage wie ein Auto angeguckt, bei Kaufland ging das auch nicht. Bei IKEA hingegen ist das nach Umtausch bzw. Rückgabe kein Problem.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kennt ihr einen Supermarkt, in dem ein negativer Rechnungsbetrag (nach Pfandeinlösung) per Karte gutgeschrieben werden kann? Bei Edeka hat man mich nach der Frage wie ein Auto angeguckt, bei Kaufland ging das auch nicht. Bei IKEA hingegen ist das nach Umtausch bzw. Rückgabe kein Problem.
Bei LIDL geht das auf jeden Fall. Da kann man sich den Negativbetrag auch kontaktlos wieder auf die Karte buchen lassen...
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Bei real geht es technisch auch auf jeden Fall, hängt aber von der Laune des Personals ab. Wenn sie dich als unseriösen Betrüger einstufen, verlangen sie die Karte, ansonsten gibt's Cash auf die Kralle.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Strangelove

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Grundsätzlich kann ein Kartenterminal ja genauso Gutschriften abwickeln wie Belastungen. Muss also an sich nur das Kassensystem in der Lage sein am Terminal eine Gutschrift auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Neues Mitglied
31.01.2017
12
0
Danke für die Antworten. (y) So in der Art stelle ich mir das auch vor, ist prinzipiell ja ein normaler Bezahlvorgang, nur halt mit negativem Betrag.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Tank&Rast an der A3: Nach Abzug des Priceless-Gutschein war noch ein Vierteleuro über, den ich gerne mit Karte zahlen würde. Der Kassendrache hat nach Bargeld gefragt und mir zu verstehem gegeben, dass das in Deutschland nicht gemacht wird. Mein Einwand, dass das beim letzten Mal kein Problem war würde mit einem Hinweis auf die Gebühren erwidert. Das Terminal wurde aber dann doch aktiviert. Meine Frage, warum 'die Gebühren' bei regulär knapp drei Euro für eine Cola nicht eingepreist wären, würde nur mit unverständlichem Gemurmel beantwortet und ich bin abgezogen.
Heute nochmal versucht, gleicher Gutschein, gleiche Karte, gleiches "Service"-Personal. Diesmal wurde ich nur unfreundlich gefragt, ob ich keinen Vierteleuro habe. Dies habe ich verneint und griesgrämig murmelnd wurde das Terminal aktiviert. Die gute Frau konnte aber 30 Sekunden vorher noch mit ihren Kollegen scherzen und lachen, scheint wohl nicht so gerne im Service arbeiten.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Heute nochmal versucht, gleicher Gutschein, gleiche Karte, gleiches "Service"-Personal. Diesmal wurde ich nur unfreundlich gefragt, ob ich keinen Vierteleuro habe. Dies habe ich verneint und griesgrämig murmelnd wurde das Terminal aktiviert. Die gute Frau konnte aber 30 Sekunden vorher noch mit ihren Kollegen scherzen und lachen, scheint wohl nicht so gerne im Service arbeiten.
Was fällt dir auch ein, so einen kleinen Betrag mit Karte zu zahlen? Die anfallenden Gebühren in Höhe von 762,8% werden ihr schließlich vom Lohn abgezogen und außerdem bekommt sie doch chronische Rückenschmerzen vom Betätigen des "Kartenzahlung"-Knopfes.
Die Therapieeinheiten müssen auch bezahlt werden, schließlich überwindet man solch ein tragisches Ereignis nicht mal eben so. Die arme Frau wird jetzt sicher mindestens 2 Wochen nicht mehr arbeiten können, weil sie durch dein perverses Verlangen so verstört wurde.
Diese Kunden in Deutschland sind einfach schrecklich. Manche benehmen sich gar, als würde das Personal bezahlt, um ihnen eine Dienstleistung zu erbringen. Was geht bloß in solchen Menschen vor? :mad:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
52554a205677d4bff6355a9b61641a9f.jpg
man kann hier problemlos mit girocard / Maestro ( Commerzbank ) mit stecken und dipping ohne Pin bezahlen. Warum bringt man diese Leser dann nicht in DE an ?
Hätte gedacht girocard co brands können kein Dipping
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
ANZEIGE
52554a205677d4bff6355a9b61641a9f.jpg
man kann hier problemlos mit girocard / Maestro ( Commerzbank ) mit stecken und dipping ohne Pin bezahlen. Warum bringt man diese Leser dann nicht in DE an ?
Hätte gedacht girocard co brands können kein Dipping

Weil man in Deutschland lieber neue Cash Only Automaten aufstellt. Egal ob Selecta oder wie sie alle heißen...
Wer kauft ne cola für 3€ am Automaten denn mit Karte?
[emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.