LH will auf Langstrecke Personal einsparen

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
ANZEIGE
Verheerend wenn in einem Serviceunternehmen die Leute die die Schnittstelle zum Kunden darstellen so behandelt werden, dass ihre Motivation flöten geht. Der Kunde merkt das sehr deutlich.

3efa9d21525c4bd80ef567faa5174a38.jpg

Ob er es wirklich lebt und es bei VA auch spürbar ist - keine Ahnung. Aber Sir Richard hat dazu einen guten Grundsatz geprägt.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.056
2.839
MUC
Auf einem meiner letzten Flüge (FRA-PHL, etwa 8 Stunden) war ich der zweite in der Y in der Notausgangsreihe dank SEN Priority, der erste war eine ältere Dame die mit dem Rollstuhl von zwei FAs zu ihrem Platz gefahren und mühsam verfrachtet wurde, wobei sie wohl auch nicht sonderlich kooperativ war.

Verstehe ich das richtig, dass besagte Dame in der Notausgangsreihe gesessen hat?

• Like
Reaktionen: flocair und Trinick

B787

Reguläres Mitglied
06.09.2013
27
0
Das Personal hat angefangen sich zu wehren: Gerade eine sehr ausführliche persönliche Begrüßung durch die Purserin (könnte noch Zufall sein) und dann nach meiner Erinnerung zum ersten Mal überhaupt bei der Begrüßung per Lautsprecher der Satz: „sollten Sie während des Fluges irgendwelche Fragen oder Anliegen haben, dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren und einer der beiden Purser (!) wird selbstverständlich jederzeit zur Verfügung stehen“

Die Pausenzeiten werden so organisiert, dass zu jeder Zeit entweder der P2 oder der P1 ansprechbar ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.471
Die Pausenzeiten werden so organisiert, dass zu jeder Zeit entweder der P2 oder der P1 ansprechbar ist.

Das machen die wahrscheinlich schon immer so. Neu ist, dass über Lautsprecher erwähnt wird, dass immer ein „Purser“ ansprechbar wird, und unter Verwendung des Worts. In deutscher und englischer Ansprache. Ich glaube da nicht an einen Zufall. Zumal es ein Flugzeugmuster ist, bei dem P2 künftig mitservieren soll.

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
Das machen die wahrscheinlich schon immer so. Neu ist, dass über Lautsprecher erwähnt wird, dass immer ein „Purser“ ansprechbar wird, und unter Verwendung des Worts. In deutscher und englischer Ansprache. Ich glaube da nicht an einen Zufall. Zumal es ein Flugzeugmuster ist, bei dem P2 künftig mitservieren soll.

Kann ich nicht bestätigen. Habe diese Ansprache auch in der Vergangenheit schon so gehört.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.471
Kann ich nicht bestätigen. Habe diese Ansprache auch in der Vergangenheit schon so gehört.

Dann hast du mir etwas voraus. Hab ich so in der Betonung des „die Purser sind für euch alle da“ noch nicht gehört.

Glaube auch nicht an Zufall, da es offensichtlich aktuell Thema ist. Die Dame genau hinter mir hatte wohl gerade ein Flugangstseminar hinter sich und die P2 war mindestens 10x da, um mit ihr zu reden und sie zu fragen wie es geht. Beim letzten Besuch eben hat sie auf den Dank der Dame erwidert, dass sie diesen Service doch gern machen, so lange sie das noch können und zwei Purser sich wirklich nur um solche Dinge kümmern können und nicht wegen Einsparungen andere Aufgaben übernehmen müssen. Die Dame möge das im Feedback an die Lufthansa berücksichtigen. ;)

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Ich weiß nicht, wo diese ganzen Spohrmaßnahmen noch hinführen sollen.

Im Vergleich zu den Sandkastenairlines sind die LH Crews schon ordentlich ausgedünnt. Mit dem Restaurantservice in C haben alle genug zu tun und es kommt mir bei meinen Flügen nie so vor, als müsse sich ein Crewmitglied langweilen.

Es scheint Geld da zu sein, um die Homepage weiter zu verschlimmbessern, das ganze Meilenchaos manuell nachzutragen, aber an Dingen wie Service wird gespart. Umso lächerlicher wirkt da der ganze 5 Sterne Blödsinn.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.654
12.894
Ob er es wirklich lebt und es bei VA auch spürbar ist - keine Ahnung.
Ein Studienkollege von mir fliegt bei VA den A340 als Captain, er ist vom Arbeitsklima absolut begeistert.
Richard Branson fliegt auch hin und wieder Jumpseat und plaudert mit den Piloten um ihre Sorgen und Nöte zu verstehen. Er sagt auch sehr klar, "ruft mich an, wenn ihr ein Anliegen habt".
Ob er FAs ähnlich behandelt, kann ich nicht sagen.

Verstehe ich das richtig, dass besagte Dame in der Notausgangsreihe gesessen hat?
Nein, ein paar Reihen weiter hinten.
Ich habe am Notausgang gesessen, und die FAs sind mit dem leeren Rollstuhl an mir vorbeigekommen und haben sich entsprechend geäußert.

Klapperige alte Damen in der Notausgangsreihe habe ich bisher nur bei Germanwings erlebt.

Mit dem Restaurantservice in C haben alle genug zu tun und es kommt mir bei meinen Flügen nie so vor, als müsse sich ein Crewmitglied langweilen.
Das ist jetzt extrem vorsichtig formuliert...
Die FAs sind mit dem Restaurantservice in C völlig überlastet. Ich habe bei einem Flug FRA-EWR (747-8, Oberdeck erste Reihe) mal meine Hauptspeise erst hinter Island bekommen... Also das Mittagessen (meine erste Mahlzeit nach dem Frühstück) so gegen 17:00... Von Restaurantservice kann da nicht die Rede sein... Da schmiere ich mir für den Hinflug lieber Brote.
Ich meide LH auf Tagflügen inzwischen aktiv (oder fliege Tagflüge gleich in Y), und verzichte auf den Nachtflügen komplett auf jeden Service. Gut schlafen auf dem Sitz kann ich, da wurde zum Glück noch nichts kaputtgespart. Frühstück dann in der Welcome Lounge (mit dem Bordservice nicht zu vergleichen).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.471
Bis am Ende alles eingespohrt wurde. Dann kann Carsten den Laden zusperren und sich auf die Bahamas absetzen.

Die Purser waren recht angriffslustig und schienen einen großen Rechtfertigungsdruck zu spüren. Wurde auch im Small Talk bei der extra langen persönlichen Verabschiedung nochmal deutlich.

Die LH wäre gut beraten sich diese Sparmaßnahme, die nur einige Muster betrifft, gut zu überlegen. Mein Rechenvorschlag an die Controller: wie viel Geld lässt sich durch das servieren des Essens durch P2 einsparen und wie steht das im Verhältnis zu den in der Luft liegenden Streiktagen wegen dieser Maßnahme? Dass Controller dann auch noch den möglichen Vertrauensverlust durch weitere Streiks einrechnen, erwarte ich nicht. Wären sie so clever, wären sie nicht Controller geworden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.654
12.894
Streiks werden die Controller nicht berücksichtigen. Unter dem Motto: streiken werden sie sowieso, wenn nicht wegen den Sparmaßnahmen dann wegen dem Lohn oder den Arbeitszeiten...
Kein Manager würde je zugeben, an Streiks schuld zu sein. Das sind per Definition ausschließlich die Gewerkschaften.

B

Boeing736

Guest
Streiks werden die Controller nicht berücksichtigen. Unter dem Motto: streiken werden sie sowieso, wenn nicht wegen den Sparmaßnahmen dann wegen dem Lohn oder den Arbeitszeiten...
Kein Manager würde je zugeben, an Streiks schuld zu sein. Das sind per Definition ausschließlich die Gewerkschaften.

Es gibt Massnahmen die bei vielen Mitarbeitern unpopulär sein mögen. Allerdings kann es nicht sein dass schlussendlich die Angst vor Streiks dazu führt, dass die Gewerkschaften das Ruder übernehmen.

Wie man so hört hat die LH gerade auch Probleme genügend Personal für die Kabine zu finden. Insofern könnte die Massnahme auch dazu dienen dies etwas abzufangen.

Moderiert:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.308
47
Ich kenne eine langjährige P2, die mir auf meine Frage, wer eigentlich auf der Langstrecke die Toiletten reinigt, geantwortet hat: „die jungen FA weigern sich immer öfter, dann mache ich es eben selber. Ist zwar ekelhaft aber schmutzige Toiletten gehen gar nicht“. Ebenso wie Handys und Tablets aus der Sitzmechanik fummeln, Streitigkeiten schlichten und allerlei organisatorische Dinge werden durch P2s geregelt. Es kommt immer auf den P2 an. Es gibt solche und solche. Genauso wie es Sesselfurzerchefs und Frühstücksdirektoren in anderen Unternehmen gibt, die nichts machen ausser ihren Job zu erhalten, gibt es gute und schlechte P2s. Ich habe schon sehr gute erlebt. Leider aber auch grottenschlechte.

Klar, das ist ja keine Frage, dass es hier ein ganzes Spektrum gibt. Was ich persönlich nicht mag -weder im Flugzeug, noch im Büro, ist Chef-Gehabe, Arroganz, fehlender Teamgeist und das Beharren auf Senioritätsprivilegien. Die Stimmung und Performance der ganzen Crew kann ganz maßgeblich davon Abhängen auf einer Rotation.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Klar, das ist ja keine Frage, dass es hier ein ganzes Spektrum gibt. Was ich persönlich nicht mag -weder im Flugzeug, noch im Büro, ist Chef-Gehabe, Arroganz, fehlender Teamgeist und das Beharren auf Senioritätsprivilegien. Die Stimmung und Performance der ganzen Crew kann ganz maßgeblich davon Abhängen auf einer Rotation.

Nicht falsch. Was ich allerdings nicht mag ganz allgemein ist, dass die jüngere Generation heute bei jeder Zuteilung einer niederen Arbeit gleich Zeter und Mordio schreit, Hierarchiegehabe vorwirft etc. Auch niedere Arbeiten müssen gemacht werden und müssen verteilt werden, auch wenn so etwas vielleicht nicht explizit im Arbeitsvertrag oder in der Stellenbeschreibung steht. Mache Jüngere tun sich damit sehr sehr schwer.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.654
12.894
Wie man so hört hat die LH gerade auch Probleme genügend Personal für die Kabine zu finden.
Tja, die Abstimmung mit den Füßen ist in vielen Bereichen die letzte Sprache geworden, die Manager noch verstehen...

A

Anonym-36803

Guest
Ich ärgere mich schon das ein oder andere mal über die P2, wenn sie hinter ihrem komischen Schreibtisch sitzen

Das ist doch alles ein Missverständnis! LH möchte die FBs nur zu IT Fachkräften umschulen, um die LH IT wieder auf Vordermann zu bringen. :idea:

Jetzt wissen wir endlich, was die P2 machen, wenn sie hinter besagtem Schreibtisch sitzen - die neue LH Webseite agil über Flynet programmieren.

A

Anonym-36803

Guest
Laut aerotelegraph.com hat Lufthansa die Pläne vorerst beerdigt, plant aber weiter wohl weiterhin damit, die Besatzung auf Flügen mit A330, A340 und A350 von zehn auf neun Flugbegleiter zu reduzieren; die Mitarbeit des P2 hätte dies wohl ausgleichen sollen.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Laut aerotelegraph.com hat Lufthansa die Pläne vorerst beerdigt, plant aber weiter wohl weiterhin damit, die Besatzung auf Flügen mit A330, A340 und A350 von zehn auf neun Flugbegleiter zu reduzieren; die Mitarbeit des P2 hätte dies wohl ausgleichen sollen.

Dan werden eben zukünftig keine P2s mehr ernannt. Dann wird sich die Diskussion mit den vermeintlichen Querulanten bald erledigt haben.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.084
208
BER

Bin froh, dass ich LH auf Langstrecke weitgehend meiden kann, auch wenn ich demnächst leider nochmal einen LH Flug vor mir habe.

Neben der miesen Hardware finde ich den Service in C wirklich schlecht, was nicht an den bemühten FAs liegt, sondern an der extrem schlechten FA/PAX Quote. Der „Restaurant-Service“ ist schon heute bei halbwegs guter Auslastung völlig unmöglich zu schaffen. Wenn jetzt noch ein weiterer FA eingespart werden soll, können Sie es gleich lassen. Dann bitte ehrlich vom Trolley 08/15, dann schaffen sie es vielleicht auch den Wein zum Essen zu servieren.

Hatte eigentlich gedacht, dass sie mit Einführung des Bettzeugs etc. realisiert haben, dass dringend Verbesserungsbedarf besteht in C und der Wille da ist, etwas zu investieren. War offensichtlich nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, dass LH mittelfristig mal wieder eine vernünftige Option in C werden könnte.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.682
3.172
Löhne
Bin froh, dass ich LH auf Langstrecke weitgehend meiden kann, auch wenn ich demnächst leider nochmal einen LH Flug vor mir habe.

Neben der miesen Hardware finde ich den Service in C wirklich schlecht, was nicht an den bemühten FAs liegt, sondern an der extrem schlechten FA/PAX Quote. Der „Restaurant-Service“ ist schon heute bei halbwegs guter Auslastung völlig unmöglich zu schaffen. Wenn jetzt noch ein weiterer FA eingespart werden soll, können Sie es gleich lassen. Dann bitte ehrlich vom Trolley 08/15, dann schaffen sie es vielleicht auch den Wein zum Essen zu servieren.

Was für ein Quatsch, ich bin zwar nicht täglich auf der Langstrecke in C unterwegs, aber eine Reihe von Flügen habe ich seit Einführung des Restaurant-Services nun doch hinbekommen, meistens im A380.
Trotz voller C hat das bisher jedesmal bestens geklappt, die Flugbegleiter machten dabei auch keineswegs einen überforderten oder gestressten Eindruck.

Mir fehlt naturgemäß als Passagier der Blick hinter die Kulissen, deswegen kann ich kein Urteil darüber abgeben, ob die Abläufe noch optimiert werden können und/oder das auch noch mit einem Flugbegleiter weniger funktioniert.

Wie willst Du den Service beurteilen, wenn du LH auf der Langstrecke vermeidest?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.253
3.607
FRA
ANZEIGE
300x250

Hatte eigentlich gedacht, dass sie mit Einführung des Bettzeugs etc. realisiert haben, dass dringend Verbesserungsbedarf besteht in C und der Wille da ist, etwas zu investieren. War offensichtlich nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, dass LH mittelfristig mal wieder eine vernünftige Option in C werden könnte.

Der FA wird eher in der Y eingespart. Da scheint noch Potential zu sein.