Interline Agreements:
Flying LX
E-Ticket Interline Agreements
    AA        AC        AD        AE        AF        AI        
    AM        AR        AV        AY        AZ        A3        
    BA        BD        BR        CA        CI        CM        
    CO        CX        CZ        DE        DL        EK        
    EN        ET        EW        EY        FI        FM        
    FV        GA        GF        G3        IB        JJ        
    JL        JP        JQ        JU        KA        KE        
    KF        KL        KM        KQ        LA        LG        
    LH        LO        LP        LR        LY        ME        
    MH        MI        MK        MP        MS        MT        
    MU        NH        NZ        OA        OS        OU        
    OZ        O6        PG        PK        PR        PW        
    PZ        QF        QR        SA        SK        SN        
    SQ        SU        SV        S7        TA        TG        
    TK        TP        UA        UK        UL        US        
    UU        VF        VN        WF        WK        WY        
    XL        ZH        2K        3K        4M        4U        
    9W        
    
Paper Ticket and Baggage Interline Agreements
   MAY ISSUE TICKETS INCLUDING
       AA  AC  AD  AE  AF  AI  AM  AR  AV  AY  AZ  A3  BA  BR  
       CA  CI  CM  CX  CZ  DE  DL  EK  EN  ET  EW  EY  FI  FM  
       FV  GA  GF  G3  HR  IB  JJ  JL  JP  JQ  JS  JU  KA  KE  
       KL  KM  KQ  LA  LG  LH  LO  LP  LR  LX  LY  ME  MH  MI  
       MK  MS  MT  MU  NH  NZ  OA  OM  OS  OU  OV  OZ  O6  PG  
       PK  PR  PW  PZ  QF  QR  SA  SK  SN  SQ  SU  SV  S7  TA  
       TG  TK  TP  UA  UK  UL  UU  VN  WF  WK  WY  XL  XQ  ZH  
       2K  3K  4M  4U  9W                                      
 
   MAY CHECK BAGGAGE TO
       AA  AC  AD  AE  AF  AI  AR  AV  AY  AZ  BA  BR  CA  CI  
       CM  CX  CZ  DE  DL  EK  EN  ET  EW  EY  FI  FM  FV  GA  
       GF  G3  HR  IB  JJ  JL  JP  JQ  JS  JU  KA  KE  KL  KM  
       KQ  LA  LG  LH  LO  LP  LR  LX  LY  ME  MH  MI  MK  MS  
       MT  MU  NH  NZ  OA  OM  OS  OU  OV  OZ  O6  PG  PK  PR  
       PW  PZ  QF  QR  SA  SK  SN  SQ  SU  SV  S7  TA  TG  TK  
       TP  UA  UK  UL  UU  VN  VS  WF  WK  WY  XL  XQ  ZH  2K  
       3K  4M  4U  9WBrexitophobie?Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung. Fliege nächste Woche mit LX DEL-ZRH-LHR und im Anschluss mit BA LHR-HAJ. Würde jetzt natürlich gern die Einreise bei den Briten vermeiden. Habe schon gesehen, dass LH ein Interlining-Agreement mit BA hat, zu Swiss habe ich aber noch nichts gelesen. In HAJ hat man uns letztes Jahr das Gepäck bei LX schon auf AA durchgecheckt, kann ich da bei BA auch drauf hoffen?
Wenn ich es richtig verstehe, hat LH ein Agreement mit EY. Jetzt fliege ich aber EY und der Weiterflug ist mit LH. Kann ich bei EY das Gepäch aufgeben und auf den Weiterflug mit LH schicken, ohne es abholen und erneut aufgeben zu müssen? Oder ist es nur umgekehrt möglich? Zur Sicherheit: Es ist ein separates Ticket mit LH, also nicht in einem durchgehenden Ticket / Reservierung gebucht. Vielen Dank für die Hilfe vorab!
Brexitophobie?
Hoffen darf man natürlich immer...
Alles steht und fällt vom check-in Agenten in DEL. Das wird ein lokaler Handlingagent von LX sein. Ob die dort aber über den Tellerrand hinausschauen, bezweifle ich, wie ich die Inder kenne... Möglich wäre es auf alle Fälle, Du brauchst nur einen Angestellten, welcher Dir dein BA Flug manuell im Check-in System erfasst und schon wäre es geschehen!
Sollte nicht gehen. MH ist oneworld und die werden nicht auf *A durchchecken... Machbar wäre wohl nur ein Flug mit SQ, da *A Member!Hat jemand Erfahrungen mit Durchchecken von Gepäck in KUL mit MH nach SIN und dann weiter mit LH (getrennte Tickets)? In einem früheren Post von 2016 steht, dass LH ein Interlining-Abkommen mit MH hat. Gilt das noch, bzw. wird das noch so gehandhabt?
Ja, weil es ein Interlining bei EINER Buchung gibt - ist ja logisch! Die Frage war aber nach GETRENNTEN Buchungen...LH bietet Flüge mit MH an, also KUL - SIN - FRA, sodass ein durchchecken möglich erscheint.
Ja, weil es ein Interlining bei EINER Buchung gibt - ist ja logisch! Die Frage war aber nach GETRENNTEN Buchungen...
Schön für Dich!Ich sehe darin kein Problem
 Viel Spass beim lesen:
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				Technisch nein, organisatorisch schon. Die meisten Airlines bietet es, wenn überhaupt bei getrennten Tickets, nur in derselben Allianz an.Ich sehe darin kein Problem
Es war nicht nach Meinung gefragt ... sag' doch einfach, dass Du keine Erfahrung mit One World hast. Oder sag' auch nichts.Ich sehe darin kein Problem
Technisch möglich, praktisch kommt es auf den Mitarbeiter vor Ort an. Gibt hier ja immer sehr viele, die sagen geht nicht. Meine Erfahrung mit LH/LX war immer sehr hilfsbereit. Auch auf MH. Gegenrichtung habe ich keine Erfahrung. (Also MH auf LH)Hui...so viel Diskussion hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich fasse zusammen: Theoretisch: ja, praktisch: nix genaues weiß man nicht.
Selbst wenn es da keine Interlining-Vereinbarung zwischen den Airlines gibt - es geht über SIN.LH bietet Flüge mit MH an, also KUL - SIN - FRA, sodass ein durchchecken möglich erscheint.
Wofür benötigt man denn diesen Service, wenn das Gepäck eh durchgecheckt ist? Durchgechecktes Gepäck zu Anschluss weiterleiten/umladen mach fast jeder Flughafen, mit den von dir erwähnten Ausnahmen, die aber selten Flughafen bedingt sind, sondern meistens durch lokale Vorgaben und Gesetze.Es gibt also Interlining und den Service ausgewählter Flughäfen. Und wenn es nur Interlining aber keinen Service gibt, der das auch umsetzt, nützt Dir das ganze Interlining-Agreement nichts.
Ich erkläre das mal am Air Timor-Beispiel:Wofür benötigt man denn diesen Service, wenn das Gepäck eh durchgecheckt ist? Durchgechecktes Gepäck zu Anschluss weiterleiten/umladen mach fast jeder Flughafen, mit den von dir erwähnten Ausnahmen, die aber selten Flughafen bedingt sind, sondern meistens durch lokale Vorgaben und Gesetze.
Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, das Beispiel hatte ich aber bereits beim ersten Mal verstanden. Deine Aussage war jedoch:Ich erkläre das mal am Air Timor-Beispiel:
Checkin in DIL für den Flug DIL-SIN. Kein Interlining, nur Point 2 Point.
Trotzdem schreibt man dort handschriftlich Baggagetags mit BRE, FRA, SIN drauf. Und bekommt einen Boardingpass DIL-SIN.
Durchgecheckt ist da noch garnichts. Sondern im Zweifelsfall die große Überraschungstüte für SIN Airport.
Funkioniert aber auch bei Strom- und Internetausfall.
Nach Landung geht man dann in SIN zur Transit-Lounge, holt sich die nächsten 2 Boardingpässe und wird gefragt, ob man Gepäck hätte.
Dann bekommt man einen neuen Gepäckabschnitt, der auch elektronisch registriert wurde. Der wird dann irgendwo im Gepäcktransportsystem an Deinen Koffer angebracht, Du fliegst die nächsten 2 Flüge ab und Dein Koffer kommt an.
Somit war meine Frage, in welchen Fällen es diesen besonderen Service in SIN benötigt wenn das Gepäck durchgecheckt ist? Denn die meisten Flughäfen bieten diesen Service nicht an, laden jedoch Problemlos durchgechecktes Gepäck um. Ich kenne nur wenige Ausnahmen die durchgechecktes Gepäck nicht umladen und dort liegt es eben meistens an behördlichen Vorhaben und nicht am mangelnden Willen es umzuladen.Und wenn es nur Interlining aber keinen Service gibt, der das auch umsetzt, nützt Dir das ganze Interlining-Agreement nichts.
Wenn durchgecheckt wird hast Du kein Problem.Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, das Beispiel hatte ich aber bereits beim ersten Mal verstanden. Deine Aussage war jedoch:
Somit war meine Frage, in welchen Fällen es diesen besonderen Service in SIN benötigt wenn das Gepäck durchgecheckt ist? Denn die meisten Flughäfen bieten diesen Service nicht an, laden jedoch Problemlos durchgechecktes Gepäck um. Ich kenne nur wenige Ausnahmen die durchgechecktes Gepäck nicht umladen und dort liegt es eben meistens an behördlichen Vorhaben und nicht am mangelnden Willen es umzuladen.