Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Upgrades bei den Leading Hotels of the World (Leaders Club)

ANZEIGE

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
ANZEIGE
Ich habe letzte Woch noch zwei Freinächte für ein Wochenende im November im Chedi Andermatt eingelöst. Mich hat selbst überrascht, dass das problemlos ging. In Zukunft würde mich das etwa 20.000 Punkte kosten.

Eine Rückabwicklung kann ich mir kaum vorstellen, da ja schon einige Leistungen erbracht worden sind. Vielleicht kann man durch einen Anruf zusätzliche Punkte heraushandeln. Das ist aber nicht so mein Ding.
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Ich würde bezüglich der Rückabwicklung des Unlimited Status an Eurer Stelle mal das amerikanische Büro von LHW kontaktieren, falls Ihr das nicht schon getan habt.
Das war in der Vergangenheit meist deutlich kulanter als das in Frankfurt.

Immerhin hatten sie ja die Verlängerung des Status noch vor kurzem offensiv beworben ('extend with trust' oder so ähnlich), was jetzt im Nachhinein ziemlich absurd klingt.

Ich habe immer mit dem amerikanischen Buero kommuniziert. Hat nichts gebracht.
 

Dong

Reguläres Mitglied
20.03.2010
83
3
Gerade sehe ich, dass die neuen Berechnungsmethoden online sind.

Andererseits fällt ja wohl diem Upgrade- und Freinacht-Bettelei weg, was mir auch viel wert ist.

Wie ist Eure Meinung?

Das mit der Bettelei sehe ich noch nicht so:

Aus "VORTEILE" DES LEADERS CLUB:

Nachdem Sie Ihren ersten Aufenthalt als Leaders Club Mitglied beendet haben, erhalten Sie ein Upgrade vor Anreise pro Kalenderjahr,
...
Genießen Sie die Leaders Club Vorteile von Tag 1 an, wie zum Beispiel die Upgrade Priorität bei Anreise


Also gerade mal ein Mal betteln gespart. Das hatte ich aus den ersten Ankündigungen anders verstanden.
Wobei ich mich bezüglich Upgrades bisher nicht beklagen konnte.
Trotzdem bin ich jetzt raus.
 

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
21
0
HAJ
Ein großes Paket hatte ich gestern auch in der Post. War eine nette Geste. Aber was soll ich mit Shampoo, wenn sie die Kernleistungen ihres Programms eliminieren?Außerdem telefonierte ich mit dem Büro in Frankfurt und fragte, wann und wie mein Upgrade vor Ankunft für meinen morgigen Aufenthalt bestätigt wird. Als Antwort kam, dass dies nicht für vor dem 25.9. gebuchte Aufenthalte gelte. Daraufhin fragte ich, ob denn dann auch noch die alten Benefits für die alten Buchungen gelten, was bejaht wurde. Ich glaube eher weniger daran, halte Euch aber gerne hier auf dem Laufenden. Außerdem habe ich mich mal bei Sixt eingeloggt und dort herausgefunden, dass ich ein Guthaben in Höhe von 300$ dort habe — verwendbar bis zum 15. Januar.
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ich habe nach den unverschämten Änderungen meine Access Mitgliedschaft auslaufen lassen.

Falls sich LHW weigert den Unlimited Members anteilig die Kosten zu erstatten, würde ich die Sache einem Anwalt übergeben.
Ich würde das Verhalten schlichtweg als Betrug bezeichnen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei einem Paid Membership Programm die Stay Credits einfach umgewandelt werden dürfen.

Daneben können wir alle negative Kommentare auf dem Instagram Account von LHW hinterlassen.
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Einen Anwalt einschalten, um anteilig Kosten erstattet zu bekommen? Sorry, aber dafür verplempere ich keine Zeit.

Es ist schade, dass das Programm schlechter geworden ist, insbesondere für die Unlimited Members. Ich denke nicht, dass LHW damit Umsätze bei den angeschlossenen Hotels steigern wird. Für mich läuft es wohl eher darauf hinaus, dass ich nicht mehr erst bei LHW gucke, sondern breiter.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Vermutlich wird LHW in einem guten Jahr erkennen dass der Schuss nach hinten losging. Von einem extrem attraktiven Programm zu einem extrem unattraktiven. Der Grund, über LHW zu buchen, ist doch jetzt praktisch entfallen. Das trieb m. E. viele Gäste in Hotels, die sie anderweitig nie bekommen hätten.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz ehrlich. LHW steht kurz vor der Pleite. Würde mich nicht wundern wenn die ganz verschwinden.
Das ist halt der Nachteil von solchen Programmen, die halt einerseits den "Mitgliedern" etwas versprechen (müssen), für die meisten Hotels nur einer von vielen Buchungskanälen sind. Habt ihr euch in den Hotels schon mal umgeschaut. Die meisten bewerben LHW gar nicht, für manche ist es ein Programm von vielen, wo sie teilnehmen. Andere gehören sogar zu anderen Ketten.
In gut einem Jahr wird LHW erkennen, ob sie gerade noch einmal das Ruder herumreißen konnten und nicht komplett abgesoffen sind.
Ist leider so.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Es ist schade, dass das Programm schlechter geworden ist, insbesondere für die Unlimited Members. Ich denke nicht, dass LHW damit Umsätze bei den angeschlossenen Hotels steigern wird. Für mich läuft es wohl eher darauf hinaus, dass ich nicht mehr erst bei LHW gucke, sondern breiter.

Zumindest dieser "Sterling"-Status sollte doch für Umlimited-Mitglieder drinnen sein ...
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Aurelian Stauts haben Unlimited Members automatisch nach der Umstellung, zumindest ich habe den erhalten. Aber selbst Aurelian hat deutlich weniger Leistungen als Unlimited.

Läuft der aus nehme ich Sterling. Das lohnt sich alleine für die 5 Upgrades bei Buchung.

Immerhin scheint es so zu sein, dass man 1 Upgrade pro Buchung und nicht pro Übernachtung benötigt. Also kann man 5 Urlaube pro Jahr mit einem Upgrade versehen. Für $175 nicht schlecht.
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Die lässt sich ja leicht feststellen. Also gewünschte Kategorie suchen und eine darunter buchen.
 

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
56
0
Aha, danke, wird mir gar nicht angezeigt. Ich sehe nur Club und Sterling.

LHW.JPG
 

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
21
0
HAJ
»Leider ist es tatsächlich so, dass die Neuerung jetzt doch für alle Buchungen gilt, unabhängig vom Buchungszeitraum. Entgegen Ihrer Vermutung stellt das neue Programm keine erhebliche Verschlechterung dar. (…)
Gemäß unserer Geschäftsbedingungen ist eine Kündigung der Mitgliedschaft innerhalb der ersten 30 Tage nach Abschluss möglich. Dieser Zeitrahmen ist leider überschritten.«

Die heutige Antwort von LHW auf meine Fragen. Es muss doch bei Veränderung des Leistungsumfangs ein Sonderkündigungsrecht geben, oder mache ich da einen Fehler?
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
»Leider ist es tatsächlich so, dass die Neuerung jetzt doch für alle Buchungen gilt, unabhängig vom Buchungszeitraum. Entgegen Ihrer Vermutung stellt das neue Programm keine erhebliche Verschlechterung dar. (…)
Gemäß unserer Geschäftsbedingungen ist eine Kündigung der Mitgliedschaft innerhalb der ersten 30 Tage nach Abschluss möglich. Dieser Zeitrahmen ist leider überschritten.«

Die heutige Antwort von LHW auf meine Fragen. Es muss doch bei Veränderung des Leistungsumfangs ein Sonderkündigungsrecht geben, oder mache ich da einen Fehler?

Keine erhebliche Verschlechterung? Machen die Witze oder koennen die das auch begruenden?

Ich denke es gibt nur sehr wenige Faelle bei denen es keine erhebliche Verschlechterung gibt. Einer davon ist wenn man gar nicht ueber LHW bucht. Ob es das ist was sie erreichen wollen?

Bitte sie doch mal, ein paar typische Beispiele fuer dich durchzurechnen.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

antonibonet

Neues Mitglied
13.10.2014
9
0
Das Flyertalk Forum "LHW leaders club updates and comments" zeigt das gleiche Meinungsbild zum "Neuen Leaders Club" wie dieses Forum (- was auch nicht weiter überrascht).
Ein Mitglied bietet jetzt an, man könne sich einer gemeinsamen Klage von bislang vier Mitgliedern anschließen und das sogar ohne Kostenbeteiligung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man möchte auf Einhaltung der ursprünglichen Mitgliedschaftsleistungen für die restliche Laufzeit klagen, da LHW nicht einseitig Verträge ändern könne.

https://www.flyertalk.com/forum/lux...6298-lhw-leaders-club-updates-comments-9.html
 
  • Like
Reaktionen: hyrule und Raisender

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ich habe mir mal die neuen AGBs den Leaders Clubs angeschaut.

Ich weiß nicht, ob sie die alle Klauseln schon in den alten AGBs hatten.

Anwaltskosten

Wenn LHW Maßnahmen zur Durchsetzung dieser Bedingungen ergreift, hat LHW Anspruch darauf, alle angemessenen und erforderlichen Anwaltshonorare und Prozesskosten zusätzlich zu jedweden anderen Rechtsbehelfen nach geltendem Recht oder Billigkeitsrecht (Equity), auf die LHW möglicherweise Anspruch hat, von Ihnen wiederzuerlangen, und Sie erklären sich damit einverstanden, diese zu zahlen.

Änderungen

LHW kann diese Bedingungen jederzeit ändern, und die weitere Nutzung dieser Website durch Sie erfolgt vorbehaltlich der Bedingungen, die zum Zeitpunkt Ihrer Nutzung in Kraft stehen. Dementsprechend erklären Sie sich damit einverstanden, diese Bedingungen regelmäßig zu prüfen. Der weitere Zugriff auf, die Nutzung und/oder Postings auf dieser Website gelten als Annahme der und Zustimmung zu den geänderten Bedingungen durch Sie.

Schadloshaltung

Sie verpflichten sich, LHW, die Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, leitenden Angestellten, Verwaltungsräte, Vertreter und Mitarbeiter von LHW gegen jedwede Ansprüche oder Forderungen, einschließlich angemessener Anwaltshonorare, die von Dritten aufgrund eines Verstoßes gegen diese Geschäftsbedingungen oder die Dokumente, die im Wege der Bezugnahme in sie mit aufgenommen wurden, durch Sie, oder Verstöße gegen Gesetze oder die Rechte Dritter durch Sie, freizustellen und schadlos zu halten. Ein Versäumnis von LHW, in Hinblick auf einen Verstoß durch Sie oder andere Maßnahmen zu ergreifen, stellt keinen Verzicht auf das Recht von LHW dar, in Hinblick auf spätere oder ähnliche Verstöße Maßnahmen zu ergreifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl die Punkte Anwaltskosten und Änderungen sittenwidrig sind.

Ich werde diesen Betrügerverein nie mehr nur einen Euro zahlen.
Daneben sollte jedem Hotel empfohlen werden aus LHW auszutreten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Daneben sollte jedem Hotel empfohlen werden aus LHW auszutreten.

Für die Hotels ist es doch nur ein Buchungskanal. Gut, man gewährt jenen, die darüber gebucht haben, gewisse Benefits.
Und man zahlt Provision an LHW. Wieso sollten dann die Hotels "austreten"?

Am Ende ist es wohl trotzdem besser "so wie es jetzt ist", als wenn LHW in die Insolvenz rutscht. Denn dann sieht man sein Geld ebenfalls nicht mehr und bekommt auch nichts mehr ...
 

downunder

Reguläres Mitglied
13.06.2016
44
0
Am Ende ist es wohl trotzdem besser "so wie es jetzt ist", als wenn LHW in die Insolvenz rutscht. Denn dann sieht man sein Geld ebenfalls nicht mehr und bekommt auch nichts mehr ...

Dem stimme ich nicht ganz zu. Es lohnt sich offensichtlich nicht mehr mit LHW zu buchen. Von daher ist der einzige Unterscheid fuer mich, ob ich meine Freinaechte noch einloesen kann oder nicht. Dies ist aber fuer 3 Monate nach Insolvenz garantiert. Ich haette lieber meine $1200 zurueck.

Und wenn keiner mehr bucht, dann kommt die Insolvenz sowieso irgendwann.
 

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
21
0
HAJ
Die Verfügbarkeit für Freinächte hat sich wirklich verbessert. Ich konnte ohne Probleme vier Freinächte in relativ teuren Hotels einlösen. Jetzt werde ich trotzdem für eine Teilerstattung meiner 1200$ kämpfen und die Sache nächste Woche zum Anwalt geben. Ausschlaggebend dafür war die Weigerung, eine bestehende Reservierung aufgrund der gestrichenen Benefits zu stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
21
0
HAJ
Nach einem Schreiben von meinem Anwalt würde mir eine teilweise Rückerstattung mit wahlweise Kündigung oder Umwandlung in eine Sterling-Mitgliedschaft angeboten. Geht doch!