Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
ANZEIGE
...ich habe Deinen Wunsch intern weitergegeben. Was daraus wird, liegt nicht in unserer Hand...

Danke Katharina, ich weiß Deine Mühe zu schätzen!
Vielleicht bequemt sich ja tatsächlich mal jemand aus dem "Management" Entschuldigung zu sagen :D

...Was das Problem in Deinem zitierten Kommentar betrifft, besteht das noch? Falls die Buchung noch nicht in der Vergangenheit liegt, kannst Du uns gern Deinen Buchungscode in einer DM zukommen lassen und wir lassen die Kollegen prüfen, was es mit den irritierenden Informationen auf sich hat...

Vielen Dank für Dein Angebot. Zwischenzeitlich war das "Problem" mal behoben, dann ist die Fehlermeldung bei allen Buchungen plötzlich wieder aufgetaucht. Da ich die Tickets (bisher) trotzdem ohne Probleme abfliegen kann, scheint es nicht dramatisch, sondern nur irritierend zu sein. Sollte der Fehler noch länger existieren, sende ich Euch gerne eine DM zu.

Vielen Dank & herzliche Grüße
born2fly

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Ich bekomme immer noch in der App und auf der Website bei einer Meilen C Buchung mit Eurowings die Klasse P aber als Premium Eco angezeigt. Handelt es sich hier immer noch um einen darstellungsfehler? Ihre Kollgen haben mir versichert das ich in P ( also Business Class ) gebucht bin.

Vielen Dank

EstebanSantos

Neues Mitglied
20.11.2018
5
0
Hallo Katharina,

vielen Dank für die Info.
Nein in dem internen Bericht auf dem Crew iPad wird nur nach Kontaktdaten gefragt und angeblich wird sich unverzüglich jemand mit mir in Verbindung setzen, aber bisher nix...:confused:

Zusätzlich habe ich es an Customer Care geschickt worauf hin ich folgende ID bekommen habe: ID 32556888

Wäre echt toll wenn Ihr mich da mit jemanden verbinden könntet.

Herzliche Grüße

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Hallo Daniel,

schade, Deine Entscheidung scheint dann wohl festzustehen. Ich habe Deine Kommentare trotzdem wie versprochen im Sinne einer Verbesserung der Qualität und des Services intern weitergegeben. Sie sind platziert und wurden dankbar aufgenommen. Die Buchung von Begleitpersonen von Schwerbehinderten wird vor diesem Hintergrund noch einmal in den lokalen, deutschsprachigen Service Centern thematisiert. Die Kritik war durchaus berechtigt und nachvollziehbar, genau dafür geben wir in diesem Thread gern Raum und kümmern uns darum.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich mich noch mal umstimmen lassen. Geht ja nicht anders bei so viel Charm. :) öm... Naja hätte ich gewusst, daß die Ersparnis jetzt nicht so hoch war, hätte ich diesen Wirbel nicht veranstaltet. *geknickt* Das tut mir wirklich leid. Aber ich bin echt zufrieden mit dem Verlauf gewesen.

Ich möchte hier allgemein folgendes für alle anmerken. Seid freundlich und ihr werdet auch freundlich behandelt.

Ich danke dir sehr.

Liebe Grüße

Daniel

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Katharina,

ja klar gerne.

Nach dem Drücken auf Check In in der App kommt die folgende Meldung:

7861b4dce931328fd779391a1594c17e.jpg

Das ist genau dort, wo man immer auch auf einen Light Tarif hingewiesen wird.

Und in Eurer Lufthansa Kundenservice App erfolgt der Hinweis hier:

0020359a5ef600c7118da76c41a6bcad.jpg

Reicht Euch das so?

Ich darf da noch eine Anmerkung hinzufügen. Da ich fast immer die Notausgangsplätze buche, wäre es sehr wünschenswert, wenn LH das Fluggerät ändert und diese Kategorie nicht verfügbar ist, dass man automatisch das Geld zurück erhält und nicht da hinterher rennen muss.

Viele Grüße
Kiwi29

Hallo Kiwi29,

ich hatte Deine Kritik zu den Erstattungsoptionen der Sitzplatzgebühr bei Flugplanänderungen ja vor ein paar Tagen schon weitergegeben. Nun haben wir erfahren, dass wohl tatsächlich ein Service entwickelt wurde, der unter bestimmten Voraussetzungen den automatischen Refund anstößt. Weshalb das hier nicht der Fall war, würden die Kollegen gern anhand Deiner Flugdaten herausfinden. Könntest Du uns hierzu in einer DM Flug- und Ticketnummer mitteilen?

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Das zeigt aber doch mal wieder, wie sehr hier die LH-Website verbessert werden müsste:

a) Die Darstellung ist absolut verwirrend: Einerseits die zu zahlende Tarifdifferenz, andererseits eine eventuelle Differenz bei den Steuern und Gebühren (kann positiv oder negativ sein). Woraus der Kunde sich dann irgendwie selber ausrechnen muss, was er am Ende zahlen muss. So mancher dürfte bei „Refund“ in der letzten Zeile denken, dass er insgesamt etwas zurückbekommt – was meist nicht der Fall ist. Warum wird hier nicht einfach der zu zahlende (zu erstattende) Betrag insgesamt ausgewiesen?

b) ohne zu wissen, ob der Preis im Fall von ptvie stimmt: Ich hatte in der Tat schon Fälle, wo die Website einen ohne erkenntlichen Grund in höhere Buchungsklassen umbucht als eigentlich erforderlich. Und der Kunde, der das nicht weiß / nicht vorher Verfügbarkeiten geprüft hat/nicht irgendwie misstrauisch wird, möglicherweise einen zu hohen Preis zahlt. Sowas dürfte doch nicht sein.

c) Nach einer Umbuchung ist LH auch nicht in der Lage, einen Zahlungsbeleg über den Endpreis auszustellen. Sondern für die Kostenabrechnung bei Dienstreisen muss man die ursprüngliche Buchung sowie sämtliche Umbuchungsbelege einreichen, plus eine eigene Erklärung für die Reisekosten-Abrechnung, weil die bei dermaßen unübersichtlichen Belegen sonst nicht nachvollziehen kann, wie ich zu dem erklärten Endpreis komme.

Nur anstatt derartige, seit Jahren bestehende – und den „Fachabteilungen“ sicher schon öfter weitergeleitete – Probleme zu lösen, wird irgendwas am Design verschlimmbessert, wodurch die Probleme nur noch mehr werden.

Hallo Anonyma,

danke für dein Feedback.
Hintergrund für die separate Ausweisung der Tarifdifferenz und des Erstattungsbetrags sowie die separaten Zahlungsbelege ist, die Transparenz für die Kunden zu gewährleisten. Dies wird auch von vielen Kunden so gewünscht.

Bei Umbuchungen wird in den nächsten verfügbaren und kombinierbaren Tarif umgebucht. Das ohne erkenntlichen Grund in einen viel höheren Tarif umgebucht wird, sollte nicht vorkommen. Falls dies jedoch mal der Fall sein sollte, bitte ich dich direkt die Kollegen vom Technischen Support zu kontaktieren, um den Fehler zu prüfen und zu korrigieren.

Viele Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich bekomme immer noch in der App und auf der Website bei einer Meilen C Buchung mit Eurowings die Klasse P aber als Premium Eco angezeigt. Handelt es sich hier immer noch um einen darstellungsfehler? Ihre Kollgen haben mir versichert das ich in P ( also Business Class ) gebucht bin.

Vielen Dank

Hallo DigitalOlli,

wenn dir tatsächlich Premium ECO angezeigt wird, trotz einer Buchung in C, ist dies ein Darstellungsfehler.
Bitte kontaktiere unseren Technischen Support. Die Kollegen können den Fall prüfen und an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Katharina,

vielen Dank für die Info.
Nein in dem internen Bericht auf dem Crew iPad wird nur nach Kontaktdaten gefragt und angeblich wird sich unverzüglich jemand mit mir in Verbindung setzen, aber bisher nix...:confused:

Zusätzlich habe ich es an Customer Care geschickt worauf hin ich folgende ID bekommen habe: ID 32556888

Wäre echt toll wenn Ihr mich da mit jemanden verbinden könntet.

Herzliche Grüße

Hallo EstebanSantos,

wir haben dein Anliegen an die Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Katharina,

wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich mich noch mal umstimmen lassen. Geht ja nicht anders bei so viel Charm. :) öm... Naja hätte ich gewusst, daß die Ersparnis jetzt nicht so hoch war, hätte ich diesen Wirbel nicht veranstaltet. *geknickt* Das tut mir wirklich leid. Aber ich bin echt zufrieden mit dem Verlauf gewesen.

Ich möchte hier allgemein folgendes für alle anmerken. Seid freundlich und ihr werdet auch freundlich behandelt.

Ich danke dir sehr.

Liebe Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

es freut uns zu hören, dass die Buchung abgeschlossen wurde und möchte mich auch nochmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Schön, dass du mit unserem Service zufrieden bist.

Viele Grüße,
Sascha

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Liebes Lufthansa-Team, liebe Community!

Die Ausgangslage
Ich bin am 20.10.2018 mit der LH630 von FRA nach DXB geflogen, am 24.10.2018 zurück von DXB nach FRA mit der LH631. Gebucht waren ursprünglich Eco Q (Hinflug) und Eco T (Rückflug), nach Cash Upgrade waren die Buchungsklassen Premium Eco E und Business P.

Die „Meilengutschrift“
Nach etwas über einer Woche erhielt ich eine Meilengutschrift über die ursprünglichen Buchungsklassen Q und T. Das machte mich stutzig – ich hatte in 2018 mehrere Cash-Upgrades und habe bisher immer problemlos die Meilen gemäß der neuen Buchungsklasse erhalten. Ich habe also M&M per Mail angeschrieben und um Korrektur gebeten. Nach einigen Tagen wurden daraufhin beide Gutschriften wieder storniert, aber die richtige Meilenanzahl nicht gutgeschrieben. Ich habe seitdem mehrmals mit der Hotline telefoniert, widersprüchlich Aussagen zu der Anzahl der gutzuschreibenden Meilen erhalten und letztlich erfahren, dass der Fall „bearbeitet“ wird. Das war vor 2 Wochen.

Das Problem
Die Sache zieht sich jetzt schon seit über 4 Wochen und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich benötige die Meilengutschrift allerdings noch zwingend in diesem Jahr, um die 80.000 Select Miles zu knacken. Die benötige ich wiederum für einen Meilentausch, um die letzten ca. 3000 Statusmeilen zu bekommen, die mir nach dem nächsten Flug noch zum Senatorstatus fehlen. Ich werde also langsam nervös. Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn es daran scheitern sollte. :eek:

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

P.S.: Am Sonntag geht es für mich von MUC nach BOS mit der LH424, gebucht Premium Eco G, Cash Upgrade nach Business C. Hoffe, diesmal klappt es mit der Gutschrift. ;)

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
153
85
London, UK
Liebes Lufthansa Team,

Eine weitere Frage:
Wo genau finde ich denn eine Aufstellung der Tarifbedingungen zwischen verschiedenen Buchungsklassen (i.e. Y, L) innerhalb des Classic oder Flex Tarifs?

Die Unterschiede scheinen unabhaengig von der Meilenvergabe erheblich zu sein und ich wuerde mich hier gerne einmal durchlesen.

Viele Gruesse

Dimur

Neues Mitglied
23.11.2018
2
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

eine Frage:
Ich habe mein Boarding Pass bereits ausgedruckt. Kann ich mir zusätzlich eine Mobile Boardkarte erstellen oder verliert danach der gedruckte Boarding Pass seine Gültigkeit?

Liebe Grüße
Dimur

A

Anonym71180

Guest
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Lob an die Cabin Crew an CR geschickt.
Wird dies auch direkt an die Crew weitergeleitet? (Habe darum gebeten).

Danke.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team, liebe Community!

Die Ausgangslage
Ich bin am 20.10.2018 mit der LH630 von FRA nach DXB geflogen, am 24.10.2018 zurück von DXB nach FRA mit der LH631. Gebucht waren ursprünglich Eco Q (Hinflug) und Eco T (Rückflug), nach Cash Upgrade waren die Buchungsklassen Premium Eco E und Business P.

Die „Meilengutschrift“
Nach etwas über einer Woche erhielt ich eine Meilengutschrift über die ursprünglichen Buchungsklassen Q und T. Das machte mich stutzig – ich hatte in 2018 mehrere Cash-Upgrades und habe bisher immer problemlos die Meilen gemäß der neuen Buchungsklasse erhalten. Ich habe also M&M per Mail angeschrieben und um Korrektur gebeten. Nach einigen Tagen wurden daraufhin beide Gutschriften wieder storniert, aber die richtige Meilenanzahl nicht gutgeschrieben. Ich habe seitdem mehrmals mit der Hotline telefoniert, widersprüchlich Aussagen zu der Anzahl der gutzuschreibenden Meilen erhalten und letztlich erfahren, dass der Fall „bearbeitet“ wird. Das war vor 2 Wochen.

Das Problem
Die Sache zieht sich jetzt schon seit über 4 Wochen und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich benötige die Meilengutschrift allerdings noch zwingend in diesem Jahr, um die 80.000 Select Miles zu knacken. Die benötige ich wiederum für einen Meilentausch, um die letzten ca. 3000 Statusmeilen zu bekommen, die mir nach dem nächsten Flug noch zum Senatorstatus fehlen. Ich werde also langsam nervös. Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn es daran scheitern sollte. :eek:

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

P.S.: Am Sonntag geht es für mich von MUC nach BOS mit der LH424, gebucht Premium Eco G, Cash Upgrade nach Business C. Hoffe, diesmal klappt es mit der Gutschrift. ;)

Hallo Florian,
beim Upgrade zum Festpreis erhält man zwar nur die Meilen der ursprünglichen Klasse, die Statusmeilen der Upgrade-Klasse sollten allerdings gutgeschrieben werden.
Schickst du uns bitte deine Vorgangsnummer von Miles & More? Wir werden die Kollegen bitten, sich das anzuschauen.
Vanessa

• Like
Reaktionen: floydburger

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa Team,

Eine weitere Frage:
Wo genau finde ich denn eine Aufstellung der Tarifbedingungen zwischen verschiedenen Buchungsklassen (i.e. Y, L) innerhalb des Classic oder Flex Tarifs?

Die Unterschiede scheinen unabhaengig von der Meilenvergabe erheblich zu sein und ich wuerde mich hier gerne einmal durchlesen.

Viele Gruesse

Hallo Denbac,
wenn es um die Europa-Tarife geht, dann dann findest du hier eine Übersicht.

Die Tarifklasse (T,L,Y etc.) hat hier keinen Einfluss auf die Tarifbestimmungen. Allerdings kann es zu Tarifdifferenzaufzahlungen kommen, wenn die ursprünglich gebuchte Klasse nicht mehr frei ist.

Bei weltweiten Flügen lässt sich das nicht so pauschal sagen, hier variieren die Tarifbestimmungen oftmals je nach Strecke, Buchungszeitraum etc. Die genauen Tarifbestimmungen werden dir während des Buchunsprozesses angezeigt.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo liebes Lufthansa Team,

eine Frage:
Ich habe mein Boarding Pass bereits ausgedruckt. Kann ich mir zusätzlich eine Mobile Boardkarte erstellen oder verliert danach der gedruckte Boarding Pass seine Gültigkeit?

Liebe Grüße
Dimur

Hallo Dimur,
du kannst dir die Bordkarte zusätzlich digital zuschicken, das ist kein Problem.
Guten Flug!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Lob an die Cabin Crew an CR geschickt.
Wird dies auch direkt an die Crew weitergeleitet? (Habe darum gebeten).

Danke.

Hallo chesddd333,
ja, die Feedbacks werden an die Crews weitergegeben.
Du kannst uns dein Feedback auch jederzeit gerne gleich hier schicken, wir geben es dann intern weiter.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Anonym71180

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
153
85
London, UK
Hallo Denbac,
wenn es um die Europa-Tarife geht, dann dann findest du hier eine Übersicht.

Die Tarifklasse (T,L,Y etc.) hat hier keinen Einfluss auf die Tarifbestimmungen. Allerdings kann es zu Tarifdifferenzaufzahlungen kommen, wenn die ursprünglich gebuchte Klasse nicht mehr frei ist.

Bei weltweiten Flügen lässt sich das nicht so pauschal sagen, hier variieren die Tarifbestimmungen oftmals je nach Strecke, Buchungszeitraum etc. Die genauen Tarifbestimmungen werden dir während des Buchunsprozesses angezeigt.
Vanessa

Danke Dir!

Das heisst es gibt auch keinen Unterschied zwischen T und Y bei Umbuchen mit Stop-over, Stornierung nach Abflug?

Die Uebersicht auf der Website ist relativ grob.

Viele Gruesse

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Hallo Florian,
beim Upgrade zum Festpreis erhält man zwar nur die Meilen der ursprünglichen Klasse, die Statusmeilen der Upgrade-Klasse sollten allerdings gutgeschrieben werden.
Schickst du uns bitte deine Vorgangsnummer von Miles & More? Wir werden die Kollegen bitten, sich das anzuschauen.
Vanessa

Hallo Vanessa,
genau, ich hatte es nicht ganz exakt formuliert. Es geht mir um die Statusmeilen. Bei der Hotline wurde mir die Vorgangsnummer 801214823 genannt, die Anfrage per Mail hatte die Nr. 4771430.
Mittlerweile stehen die Flüge als "bereits erfasst" in meinem Kontoauszug, mit richtiger Buchungsklasse aber nach wie vor mit 0 Meilen.

Vielen Dank! Und ein schönes Wochenende!
Florian

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
Hallo LH-Team

Ich habe vor 2 Wochen einen Flug mit Singapore Airlines per App nachträglich bei M&M gutschreiben lassen. Als Antwort kam: "Name nicht auf der Passagierliste".

Nach telefonischer Rückfrage bei M&M hiess es, ich solle das per Mailformular claimen und die Bordkarte machen. Hab ich gemacht, inkl. Einreisestempel, allerdings bisher keine Antwort bekommen, was wohl auch nicht vorgesehen ist ("wir informieren Sie über ein positives Prüfergebnis in Form einer entsprechenden Meilengutschrift").

Nachdem nun die M&M Webseite seit einer Woche nicht erreichbar ist, und die Telefonlinie scheinbar überlastet (30+min in der Warteschlaufe), kann ich auch dort nicht mehr nachfragen.
Da diese Statusmeilen für meine Qualifikation elementar sind, hätte ich zum Vorgang 4761738 gerne ein Feedback.

Vielen Dank!

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
21
25
Hallo LH Team,

ich warte seit einiger Zeit auf die Meilengutschrift von zwei innereuropäischen Flügen (ARN-FRA im Oktober, bzw. FRA-ARN Anfang November) bei denen ich ein Cash-Upgrade von Economy (Q) in die Business Class gemacht habe. In der Bestätigung der Cash-Upgrades war dann jeweils die Buchungsklasse D angegeben.
Bei dem ersten Flug wurde Meilen entsprechend Q gutgeschrieben und nach Reklamation wieder storniert. Die korrekt Gutschrift fehlt weiterhin. Bei dem zweiten Flug ist ebenfalls nur in Q gutgeschrieben worden. Bisher ist nach der Reklamation hierzu noch gar nicht passiert.
Mit diesen beiden Flügen wäre die SEN Verlängerung gegeben, so daß ich hier jetzt doch langsam an der korrekten Gutschrift der Statusmeilen interessiert bin. Die M&M Vorgangsnummern sind wie folgt : 4773947 bzw. 4739913
Es wäre toll, wenn ihr mir mitteilen könntet wie wir hier am besten weitermachen.
Vielen Dank !

• Like
Reaktionen: liquide