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Was mich immer noch wundert: Wie kann MCAS im Simulator ausprobiert werden. Es gibt nämlich kein MAX Programm dafür.
Das wird ein heißer Ritt für Boeing.
Meine Einschätzung (aus vielen gelesenen Artikeln): Sie haben mit der Triebwarksanordnung ein Problem im Stall nahen Bereich bei dem es möglich ist, dass die Aufhängung der Triebwerke zur Plötzlichen veränderung des AoA führt. Um das zu kompensieren und die Zulassung zu erreichen haben sie das MCAS eingeführt.
Dabei wurde vergessen alle Fehlermöglichkeiten ausreichend abzubilden. Und im Lion Air Flug hat ein falsches AoA Signal (ich vermute ja ein software/ Signalproblem, statt Sensor Problem) dann dazu beigetragen dass die Piloten mangels Kenntnis dieses Systems nicht die richtigen Gegenmaßnahmen eingeleitet haben.
Flyglobal
Das wird ein heißer Ritt für Boeing.
Meine Einschätzung (aus vielen gelesenen Artikeln): Sie haben mit der Triebwarksanordnung ein Problem im Stall nahen Bereich bei dem es möglich ist, dass die Aufhängung der Triebwerke zur Plötzlichen veränderung des AoA führt. Um das zu kompensieren und die Zulassung zu erreichen haben sie das MCAS eingeführt.
Dabei wurde vergessen alle Fehlermöglichkeiten ausreichend abzubilden. Und im Lion Air Flug hat ein falsches AoA Signal (ich vermute ja ein software/ Signalproblem, statt Sensor Problem) dann dazu beigetragen dass die Piloten mangels Kenntnis dieses Systems nicht die richtigen Gegenmaßnahmen eingeleitet haben.
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