[29.10.18] Absturz Lion Air JT610 nahe Jakarta

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Die 4 Tage sind schon lange vorbei, gibt es denn inzwischen einen Bericht, etc. von dem was da auf dem Voicerecorder drauf ist?

Nada, und ich finde es eigentlich nicht ok, dass die Inhalte der Datenrecorder nicht bereits veröffentlicht wurden. Diese Geheimniskrämerei von irgendwelchen Behörden ist für mich absolut inakzeptabel und unverständlich.

Wurde irgendwo berichtet wer außer der indonesischen Transportsicherheitsbehörde die Daten aktuell hat? Hat sie Boeing? Hat sie die NTSB?

Diese Daten sind ja auch nicht ganz unerheblich als Vergleichs- und Anhaltspunkte zum aktuellen ET Unglück...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Gerade jetzt wird sich doch irgendwas Amerikanisches hüten, Details oder auch nur Anhaltspunkte zu veröffentlichen, die darauf schließen lassen könnten, dass JT mit ET auch nur im Entferntesten zusammenhängt und daher ET wohl vermeidbar gewesen wäre.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
Puh, das ist mal eine Geschichte. Offenbar hatten einen Tag vor dem Lion Air Absturz die Piloten der Maschine ein ähnliches Problem. Zu Hilfe kam ein "off-duty pilot", der zufällig da war und weiter wusste.

https://www.bloomberg.com/news/arti...in-cockpit-saved-a-737-max-that-later-crashed

Müssen Piloten sowas eigtl. an ihre Kollegen melden in irgendeinem Intranet? So dass die Kollegen am Tag danach wissen, was passieren könnte und wie man vorgeht?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Das gute war, dass der "off duty pilot" in wirklichkeit ein Mechaniker war, und deshalb genau wusste was der Cut-off Schalter exakt macht...
Informationen die den Piloten vorenthalten werden.

Die Piloten haben einen Fehlerreport geschrieben, daher konnten sie davon ausgehen, dass das Problem vor dem nächsten Flug behoben wird. "Dienst nach Vorschrift". Wirklich vorwerfen kan man ihnen das nicht.
Dass das 737 Troubleshooting manual vermutlich auch ein NG copy-and-paste war, das MCAS nicht mit einbezieht, dürfte dann die nächste Scheibe Schweizer Käse mit Loch gewesen sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Na wie schon, man geht nach vorne, bietet seine Hilfe an, die wird angenommen, Tuer auf, Deadhead rein, Tuer zu. Wo ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Wo auch immer er saß oder reinkam: Er wusste, was zu tun ist.
Wieso?
Weil er als Mechaniker mehr Ahnung hatte?
Weil er lebenserfahren ist und intuitiv gehandelt hat?
Weil er Glück hatte oder die Situation geringfügig anders war als bei den beiden anderen Flügen?
Wieso konnten es die anderen trotz Vorwarnung nicht? Da muss doch mehr hinter stecken als einfach nur Strom aus..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Der neudeutsche Begriff "fokussiert" ist hier vermutlich etwas fehl am Platz, denn es bedeutet im Prinzip etwas sehr ähnliches wie Tunnelblick. "auf Überblick verschaffen fokussiert" ist ein Oxymoron.
Im "altdeutschen" sprachgebrauch war konzentrieren und fokussieren durchaus mal etwas völlig unterschiedliches, erst mit den eingedeutschten Anglizismen ist es verschmolzen.

Im Cockpit sagen wir heute ja auch nicht mehr "Pilot Flying" / "Pilot non Flying" sondern aus gutem Grund "Pilot Flying" / "Pilot monitoring". Einer im Cockpit sollte sich um die Details des handwerklichen Fliegens kümmern, einer den Überblick über die Gesamtsituation behalten.
Kurz nach dem Start im Zweimanncockpit ist wenn ein Fehler auftritt die Arbeitsbelastung enorm, da bleibt leider oft keine Kapazität mehr für das große Ganze. In so Momenten ist ein dritter Mann Gold wert, und kann einfach viel mehr, als ein (die Piloten zweifellos auch unterstützendes) ECAM oder sonstiges Hilfsgerät.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Der neudeutsche Begriff "fokussiert" ist hier vermutlich etwas fehl am Platz, denn es bedeutet im Prinzip etwas sehr ähnliches wie Tunnelblick. "auf Überblick verschaffen fokussiert" ist ein Oxymoron.
Im "altdeutschen" sprachgebrauch war konzentrieren und fokussieren durchaus mal etwas völlig unterschiedliches, erst mit den eingedeutschten Anglizismen ist es verschmolzen. (...)

Vielen Dank auch hierfür.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die heutige NZZ berichtet über eine NYT-Meldung, wonach sich die indonesische Seite von Boeing und FAA im Stich gelassen und nur mangelhaft informiert und unterstützt fühlte. Es herrsche ein Klima des Misstrauens und und der Schuldzuweisung. Erst nach dem ET-Absturz hätte die US-Seite ihre Haltung geändert und den indonesischen Behörden die Funktionsweise des MCAS näher erläutert...
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Zitat:

"... Besonders schockierend: In einer Nachricht vom Juni 2017 tauscht sich Forkner mit einem Kollegen darüber aus, dass die Lion-Air-Gruppe gerne einen Simulator nutzen würde, nachdem die zu ihr gehörende Malindo Air die erste Boeing 737 Max erhalten hatte. Es fallen in der Konversation die Ausdrücke «deren eigene Dummheit» und «Idioten»."

Also wenn ich das so lese: Boeing redete Lion Air Simulator aus, bekomme ich Brechreiz!

Scheint wirklich zu stimmen: "... So schrieb etwa 2017 ein Pilot von Boeing an einen Kollegen: «Dieses Flugzeug wird von Clowns entwickelt, die von Affen beaufsichtigt werden»..."