[29.10.18] Absturz Lion Air JT610 nahe Jakarta

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.352
898
ANZEIGE
"Nach Vorlage eines Eröffnungsberichts der indonesischen Flugunfallstelle NTSC wachsen die Spannungen zwischen Boeing und Lion Air. In einer ungewöhnlich ausführlichen Einlassung hat Boeing den Bericht zerpflückt und mögliche Versäumnisse von Lion Air bei der Wartung des Jets in den Raum gestellt.

Rasdi Kirana, der Lion Air 1999 gründete, ist darüber so "verstimmt", dass die Airline prüft, ihre verbleibenden Boeing-Aufträge "ab der nächsten Lieferung" zu stornieren, melden die "Seattle Times" und "Reuters" übereinstimmend. "Rusdi fühlt sich von Boeing hintergangen", sagte ein Insider der "Seattle Times"."

Quelle: https://www.aero.de/news-30459/Lion-Air-erwaegt-Ausstieg-aus-Boeing-Partnerschaft.html
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.506
6.012
"Nach Vorlage eines Eröffnungsberichts der indonesischen Flugunfallstelle NTSC wachsen die Spannungen zwischen Boeing und Lion Air. In einer ungewöhnlich ausführlichen Einlassung hat Boeing den Bericht zerpflückt und mögliche Versäumnisse von Lion Air bei der Wartung des Jets in den Raum gestellt.

Rasdi Kirana, der Lion Air 1999 gründete, ist darüber so "verstimmt", dass die Airline prüft, ihre verbleibenden Boeing-Aufträge "ab der nächsten Lieferung" zu stornieren, melden die "Seattle Times" und "Reuters" übereinstimmend. "Rusdi fühlt sich von Boeing hintergangen", sagte ein Insider der "Seattle Times"."

Quelle: https://www.aero.de/news-30459/Lion-Air-erwaegt-Ausstieg-aus-Boeing-Partnerschaft.html

Immerhin ist Lion Air unter den größten Einzelkunden für die 737 Max und so ganz unrecht dürften sie mit ihrer Einschätzung nicht haben. Boeing ist überraschend offensiv und bräuchte evtl. einen besseren Berater in interkulturellen Angelegenheiten, wenn man in der Region weiter Flugzeuge verkaufen will.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.227
9.715
schon traurig, wenn das stimmt https://www.flyertalk.com/articles/...-max-because-theres-no-money-to-find-out.html
Hat Boeing kein Interesse herauszufinden, was passiert ist?

Warum sollten sie etwas finanzieren was ihnen evtl. Milliarden an Schmerzensgeldzahlungen einbringt? Da müssten schon die Airlines Druck machen. Solange das nicht der Fall ist wird Boeing da nix tun.
Es ist eher ein Trauerspiel, dass sich ein Land die Bergung nicht leisten kann bzw. eher: will.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Es ist eher ein Trauerspiel, dass sich ein Land die Bergung nicht leisten kann bzw. eher: will.

Lion Air kann offenbar für US$ 22 Milliarden Flugzeuge ordern und Lion Air/Indonesien haben keine US$ 5-20 Mio übrig um ein Bergungsschiff zu mieten. Verkehrte Welt.

Indonesien hat eine Wachtstumsrate von 5%, Staatsverschuldung ist unter 30% und Budgetdefizit bei 2,5% 2018 und 2019. Die würden sogar die Maastricht-Kriterien erfüllen. Vielleicht kann die EU ja Italien gegen Indonesien tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: mayday

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.048
10.049
LEJ
Es ist eher ein Trauerspiel, dass sich ein Land die Bergung nicht leisten kann bzw. eher: will.

Hat Boeing kein Interesse herauszufinden, was passiert ist?

Möglicherweise ist es ein dreckiger Deal

Indonesien hat eine Wachtstumsrate von 5%, Staatsverschuldung ist unter 30% und Budgetdefizit bei 2,5% 2018 und 2019. Die würden sogar die Maastricht-Kriterien erfüllen. Vielleicht kann die EU ja Italien gegen Indonesien tauschen.
Soweit ok.
Die Frage ist aber immer, 5% Wachstum von was.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.048
10.049
LEJ
Von einem Bruttosozialprodukt, das grob gesprochen etwa so groß ist wie das der Schweiz oder Norwegens, der Türkei, Österreichs, Saudi-Arabien - nur so als Orientierung.
BIP pro Kopf.....
Indonesien rund 4.000US$
Türkei rund 12.000US$
Schweiz rund 90.000US$
Norwegen rund 84.000US$
......und das sind die feinen Unterschiede.
(OT Ende)
 
  • Like
Reaktionen: mayday und bere

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
@ alex09 Danke für den Link: eine gute Beschreibung was (offenbar) passierte

Danke auch für den Link.

Allerdings teile ich nicht die Einschätzung "gut".

Die Präsentation vermag leider weder

die "tatsächlichen" Ereignisse (Happenings im Cockpit) darzustellen,
noch eine neutrale Darstellung zu bieten.

Um diesen Ablauf zu verstehen bedarf es sicher keiner fundierten fliegerischen Kenntnisse, aber eben doch mehr als eine animierte Website.

Schade.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was sich aus der Auswertung ergibt. Vermute totale Konfusion a'la "was macht der Flieger gerade" :eek:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.731
Die Auswertung verzögert sich noch, da die Konversationen wegen Störgeräuschen schwer verständlich ist.
Der Stickshaker hat halt die ganze Zeit gearbeitet, und der macht ganz schön Lärm, der alles übertönt.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich habe im AvTalk-Podcast gehört, dass die Hoffnung ist, auch die automatisierten Ansagen des Flugzeugs auf dem CVR zu hören. Sind die etwa nicht auf dem anderen Flugdatenschreiber aufgezeichnet?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.731
Die Automatisierten Ansagen dürften sich aus den FDR Daten rekonstruieren lassen.
Wirklich interessant ist die Kommunikation der Piloten, und da wird es schwierig.

In den letzten zwei Jahren wurde in mehreren Unfallberichten die schlechte Qualität der Dreamliner CVR-Aufzeichnungen gerügt, hoffen wir in der 737 Max sind nicht die selben Mikrophone/CVRs verbaut...
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
189
ZRH
In den letzten zwei Jahren wurde in mehreren Unfallberichten die schlechte Qualität der Dreamliner CVR-Aufzeichnungen gerügt, hoffen wir in der 737 Max sind nicht die selben Mikrophone/CVRs verbaut...

Dreamliner-Unfälle? Da war die Kollision beim Taxiing in Istanbul, aber wo sonst war CVR interessant?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.772
969
In den letzten zwei Jahren wurde in mehreren Unfallberichten die schlechte Qualität der Dreamliner CVR-Aufzeichnungen gerügt, hoffen wir in der 737 Max sind nicht die selben Mikrophone/CVRs verbaut...

Mehrere Unfall Berichte? Das klingt ja dramatisch.. Welche habe ich denn möglicherweise verpasst und was kam da raus als Ursache?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.731
wo sonst war CVR interessant?
Der wird aus Routine eigentlich immer ausgelesen.

Mehrere Unfall Berichte?
Formal sprechen wir meist auch bei Störungen und Zwischenfällen von "Unfallberichten" auch wenn es kein Unfall im eigentlichen Sinn war.
Und an kleineren Ereignissen hatten wir ja nun einige. Zweimal Batterie, mehrere Triebwerksausfälle, near misses, medizinische Notfälle...

Das klingt ja dramatisch
Weltweit haben wir davon mehr als 10.000 pro Jahr. Und ja, das klingt viel dramatischer als es ist.

Welche habe ich denn möglicherweise verpasst und was kam da raus als Ursache?
https://assets.publishing.service.g...773b/Boeing_787-9_Dreamliner_G-ZBKF_07-18.pdf
Druckverlust wegen einem schon vor dem Start deaktivieten Airconditioning Pack und einer gebrochenen Klemme an der Luftleitung des anderen.
Nichts dramatisches, formal ein "Serious Incident", ernst genug um einen 42 seitigen Bericht zu verfassen...
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
835
153
Nähe FKB
Ich weiß, dass all diese Zwischenfälle gewissenhaft aufgearbeitet werden, und das ist auch gut so.
Bezog mich ja ausdrücklich auf so eine Tragödie wie Lion Air