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Gute Nachrichten für die *Allianzer im Norden der Niederlande und im deutschen Grenzgebiet.
Groningen Airport Eelde (der Flugplatz liegt gar nicht in Groningen) bekommt jetzt in Zusammenarbeit mit Nordica (ist ja integriert in LOT, mehr oder weniger) ein CR7 fest stationiert. Das Flugzeug fliegt dann von morgens früh bis abends spät, von und nach die *A Hubs in BRU, CPH und MUC.
Geplant ab S18:
GRQ-CPH
12345-- GRQ-CPH 06:30-07:35
12345-- GRQ-CPH 18:25-19:30
-----6- GRQ-CPH 13:45-14:50
------7 GRQ-CPH 18:25-19:30
CPH-GRQ
12345-- CPH-GRQ 08:30-09:35
12345-- CPH-GRQ 20:30-21:35
-----6- CPH-GRQ 15:35-16:40
------7 CPH-GRQ 20:30-21:35
GRQ-MUC
1234567 GRQ-MUC 10:00-11:20
MUC-GRQ
1234567 MUC-GRQ 11:55-13:15
GRQ-BRU
12345-7 GRQ-BRU 15:30-16:15
BRU-GRQ
12345-7 BRU-GRQ 17:00-17:50
Es wurde schon bekannt dass Fly.Be auch aufstockt von/nach SEN mit 3 Flüge am Tag ab S18, und auch Nordica will am Wochenende noch ein extra Ziel einlegen, vielleicht versucht man WAW. Ich denke, hiermit zielt man voll auf Geschäftsreisenden und die nicht-Billigflieger. Der Flughafen ist ja schnuckelig klein, wie ich an dieser Stelle schon berichtete.
Dafür kappt ab S18 W6 der 2x wöchenlichen Flug nach GDN und sind künftig auch keine Ferienflüge nach KGS und ACE mehr möglich, die Letzten wurden meist in Kombination mit EVN geflogen und sind wirtschaftlich wohl nicht zu betreiben. Sowieso wird wohl langsam das Charterverkehr nach LEY verlagert.
Und was kostet der Spass? Der Flughafen hat so 10 Millionen € verfügbar für neue Routen (aufgebracht von Behörden in der Region + Privatsektor), nach eigener Aussage des Flughafens gibt es keinen festen Betrag für Nordica sondern werden Zuschüsse verliehen: desto voller die Flugzeuge, desto weniger muss subventioniert werden. Es wird aber nicht länger als 3 Jahre dauern (Maximum erlaubt von der EU) und man stellt sich einem Umlauffonds vor. Immerhin gibt es jetzt sofort 30 neue Stellen.
Ich denke mal den grössten Teil meiner Flüge werden künftig über GRQ verlaufen. Auch wenn die Flüge vielleicht teurer sind, es handelt sich hier um 30 Minuten Autofahrt bis nach Hause statt effektiv 2,5 (man muss erst mal zum Parking etc, Bahn ist zwar nett aber für mich nicht immer praktisch), das ist für mich (beruflich und privat) schon etwas Geld wert, auch wenn's (noch?) keine Lounge gibt auf dem Flughafen.
Diese Anbindung per *A passt ganz in der Analyse der Lufthansa Consulting, z.B. wie man hier nachlesen kann.
Und... da das Flugzeug ja fest in GRQ stationiert ist, könnte man auf einem Tag folgendes fliegen: GRQ-CPH-GRQ-MUC-GRQ-BRU-GRQ-CPH-GRQ. Das wäre doch was für den ganzen Harten unter uns.
Groningen Airport Eelde (der Flugplatz liegt gar nicht in Groningen) bekommt jetzt in Zusammenarbeit mit Nordica (ist ja integriert in LOT, mehr oder weniger) ein CR7 fest stationiert. Das Flugzeug fliegt dann von morgens früh bis abends spät, von und nach die *A Hubs in BRU, CPH und MUC.
Geplant ab S18:
GRQ-CPH
12345-- GRQ-CPH 06:30-07:35
12345-- GRQ-CPH 18:25-19:30
-----6- GRQ-CPH 13:45-14:50
------7 GRQ-CPH 18:25-19:30
CPH-GRQ
12345-- CPH-GRQ 08:30-09:35
12345-- CPH-GRQ 20:30-21:35
-----6- CPH-GRQ 15:35-16:40
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GRQ-MUC
1234567 GRQ-MUC 10:00-11:20
MUC-GRQ
1234567 MUC-GRQ 11:55-13:15
GRQ-BRU
12345-7 GRQ-BRU 15:30-16:15
BRU-GRQ
12345-7 BRU-GRQ 17:00-17:50
Es wurde schon bekannt dass Fly.Be auch aufstockt von/nach SEN mit 3 Flüge am Tag ab S18, und auch Nordica will am Wochenende noch ein extra Ziel einlegen, vielleicht versucht man WAW. Ich denke, hiermit zielt man voll auf Geschäftsreisenden und die nicht-Billigflieger. Der Flughafen ist ja schnuckelig klein, wie ich an dieser Stelle schon berichtete.
Dafür kappt ab S18 W6 der 2x wöchenlichen Flug nach GDN und sind künftig auch keine Ferienflüge nach KGS und ACE mehr möglich, die Letzten wurden meist in Kombination mit EVN geflogen und sind wirtschaftlich wohl nicht zu betreiben. Sowieso wird wohl langsam das Charterverkehr nach LEY verlagert.
Und was kostet der Spass? Der Flughafen hat so 10 Millionen € verfügbar für neue Routen (aufgebracht von Behörden in der Region + Privatsektor), nach eigener Aussage des Flughafens gibt es keinen festen Betrag für Nordica sondern werden Zuschüsse verliehen: desto voller die Flugzeuge, desto weniger muss subventioniert werden. Es wird aber nicht länger als 3 Jahre dauern (Maximum erlaubt von der EU) und man stellt sich einem Umlauffonds vor. Immerhin gibt es jetzt sofort 30 neue Stellen.
Ich denke mal den grössten Teil meiner Flüge werden künftig über GRQ verlaufen. Auch wenn die Flüge vielleicht teurer sind, es handelt sich hier um 30 Minuten Autofahrt bis nach Hause statt effektiv 2,5 (man muss erst mal zum Parking etc, Bahn ist zwar nett aber für mich nicht immer praktisch), das ist für mich (beruflich und privat) schon etwas Geld wert, auch wenn's (noch?) keine Lounge gibt auf dem Flughafen.
Diese Anbindung per *A passt ganz in der Analyse der Lufthansa Consulting, z.B. wie man hier nachlesen kann.
Und... da das Flugzeug ja fest in GRQ stationiert ist, könnte man auf einem Tag folgendes fliegen: GRQ-CPH-GRQ-MUC-GRQ-BRU-GRQ-CPH-GRQ. Das wäre doch was für den ganzen Harten unter uns.