Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
Vermutlich ist der Plan, dass jeweils eine der Pisten immer nur für Starts, und die andere für Landungen verwendet wird, allerdings haben beide Runways die vollen Markierungen mit Aufsetz-Zonen, etc.

Ich tippe mal darauf, dass die Bahnen getrennte/unabhängige Einrichtungen für das ILS haben, was dann letztlich bei Ladungen zu vorhandener Redundanz führt. Praktisch sollte das zu weniger Einschränkungen im Betrieb führen.

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
in 8 Tagen geht mein Flug mit Connection über IST.
Es ist nun wohl doch der "alte", wenn ich hier und auf FT richtig mitlese.

Schade, hätte mir gern den neuen angeschaut.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Wenn man die beim Bau gestorbenen Arbeiter und die sonstigen Arbeitsbedingungen einfach ausblendet, dann magst du damit recht haben. Da hab ich doch lieber keinen Flughafen als einen der mit Blut gebaut wurde.

Plus Umwelt- und Anwohnerinteressen, plus Bauqualitaet (Brandschutz, Statik...), plus politisch unabhaengige Pruefer.

Es kann nicht das Ziel von Deutschland sein, bei (Flughafen-)Grossprojekten zeitlich mit China, der Tuerkei oder afrikanischen Laendern mitzuhalten.

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Da es mir ähnlich geht, habe ich mal bei Turkish Airlines angerufen.

Dort hieß es, das ALLE Flüge ab dem 01.01.2019 vom neuen Flughafen (Kürzel IST) ankommen und abgehen.

Bin mal gespannt, habe am 04.01. ~4 Std zwischen Ankunft mit BA und Abflug mit TK auf 2 Tickets. :censored:

Wie der ein oder andere bereits geschrieben hat findet die Eröffnung nun wohl doch erst am 03. März 2019 statt, somit war es dann bei uns doch noch der "alte" Flughafen und alles lief ohne große Besonderheiten ab.

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Wie der ein oder andere bereits geschrieben hat findet die Eröffnung nun wohl doch erst am 03. März 2019 statt, somit war es dann bei uns doch noch der "alte" Flughafen und alles lief ohne große Besonderheiten ab.
Ja kann ich bestätigen, bei mir war es heute auch leider nix mit dem neue Flughafen. Dafür ganz allein in C :D
viele Grüße aus der Lounge am “alten” IST

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.251
1.895
KUL (bye bye HAM)
Shit, ich hatte gehofft das es erst gegen Ende März passiert, am 3. März über IST zu fliegen hat was von Versuchskaninchen. Macht eigentlich jemand Ende Februar noch eine Goodbye-Köfte-Tour?

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Mitarbeiter am Atatürk Flughafen munkeln bereits über den Oktober als Starttermin...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Bezüglich eines Umzuges Anfang März muss man sich aktuell wohl keine Sorge machen. Gibt auch keine Lounge bisher ;-)

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Plus Umwelt- und Anwohnerinteressen, plus Bauqualitaet (Brandschutz, Statik...), plus politisch unabhaengige Pruefer.

Es kann nicht das Ziel von Deutschland sein, bei (Flughafen-)Grossprojekten zeitlich mit China, der Tuerkei oder afrikanischen Laendern mitzuhalten.

stimmt, wir lassen uns ja bereits in allen anderen Bereichen abhängen...warum sollte es beim Flughafenbau also anders aussehen? Und nein, man kann Großprojekte auch durchführen ohne dass die Baustelle mit dem Blut ausgenutzter Arbeiter getränkt ist.
s

• Like
Reaktionen: stubenhocker

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
stimmt, wir lassen uns ja bereits in allen anderen Bereichen abhängen...warum sollte es beim Flughafenbau also anders aussehen? Und nein, man kann Großprojekte auch durchführen ohne dass die Baustelle mit dem Blut ausgenutzter Arbeiter getränkt ist.
s

Warst du mal in einem der oben referenzierten Länder/Gebiete auf einer Großbaustelle eines Flughafens? Denn dann würdest du so etwas nicht behaupten. Gegenbeispiel gerne erlaubt - aber ich wäre überrascht, wenn es da eines gäbe.
Die Lernkurve steigt auch abseits der westlichen Welt (was gut so ist) - aber das legen sie dann eben, wie wir auch, in Zeit drauf.
Geschichtlich gesehen sind die Pyramiden von Gizeh immer noch ganz gut als sinnbildliches Beispiel dafür ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.822
Mitarbeiter am Atatürk Flughafen munkeln bereits über den Oktober als Starttermin...
Oktober 2020 ???

Bei uns ist es wohl weniger Blut, aber es sind auch Arbeiter von Subunternehmen der Subunternehmer, schwarz beschäftigt, aus Rumänien, Bulgarien etc. in Wohncontainern untergebracht... Wenn man mal den Angaben des Zolls vertraut, der ja für die Schwarzarbeit-Razzien auf Großbaustellen zuständig ist.

Geschichtlich gesehen sind die Pyramiden von Gizeh immer noch ganz gut als sinnbildliches Beispiel dafür

Ist eigentlich überliefert ("in Stein gemeißelt") ob die Pyramiden termingerecht fertig geworden sind ?

Wenn IST früher voll im Betrieb ist als der BER sollten wir jedenfalls eher sparsam lästern...
Wenn der Flughafen gut funktioniert, sollten wir froh sein dort eine gute Alternative zum Golf zu haben, wenn es nach Asien geht.
Ich freue mich drauf, dereinst dort umzusteigen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.822
...da hat sich wohl das "Munkeln der Mitarbeiter" noch nicht bis Singapur rumgesprochen:D

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.837
10.822
Nichts ist so alt wie die Neuigkeiten von vorhin...

Die Sucuk-Taktik geht weiter, die Wahrheit kommt Scheibchenweise raus:
Turkish Airlines droht Drehkreuzwechsel im Sommerflugplan

ISTANBUL - Turkish Airlines muss den "Big Bang" erneut vertagen: die Umstellung aller nationalen und internationalen Flüge vom bisherigen Drehkreuz Atatürk an den neuen "Istanbul Airport" wird sich laut Medienberichten um mindestens einen weiteren Monat auf Ende April verzögern.