Hallo,
welche Probleme sollten denn auftreten?
* Grenzkontrollen - gibt es ja jetzt schon wegen Non-Schengen
* Passagierrechte - UK kann sich ja unabhängig davon den EU-Richtlinien anschließen
* Währung - haben wir jetzt schon
* Überflugrechte - müssen dann halt neu verhandelt werden
* pendelndes EU-Personal - hat die Schweiz auch
* ….
Ich frage mich schon, ob BA noch vergleichbar zu EU Passagier Rechten agiert, d.h. im Falle einer verpassten Connection oder Cancellation auch Übernachtung und Ausgleichszahlung übernimmt. Das ist noch nicht kommuniziert.
BA war schon vor der VO sehr kulant und warum sollen sie es nach Austritt aus der EU anders sein? Auch jetzt geht BA oft die extra Meile (z.B. Umbuchung auf anderen Flughafen) wenn es in LHR zu Problemen kommt.
Fehlt noch die gegenseitige Visumpflicht bei einem unverhandelten Austritt...
In Bezug auf Überflug und Landerechte mache ich mir keine Sorgen, dass wird sich noch aussortieren.
https://www.wiwo.de/politik/europa/...ruch-von-flugverkehr-verhindern/23778788.htmlWirtschaftswoche meinte:Die EU-Kommission will bei einem chaotischen EU-Ausstieg Großbritanniens Ende März mit einem Notfallplan den Zusammenbruch des Güter- und Luftverkehrs abwenden. Auch die Finanzströme sollen weiter fließen, erklärte die EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch. Es könne aber lediglich ein Grundangebot an Flügen zwischen der EU und Großbritannien gewährleistet werden, Voraussetzung sei allerdings, dass London den EU-Airlines die gleichen Rechte einräume.
Die Entschädigung hat nichts mit der Nationalität des Fluggastes zu tun, sondern mit der Strecke und der Nationalität der Airline. Das ist jetzt schon so und wird auch so bleiben.Ich hoffe ja, dass BA die EU Bürger nach Brexit unverändert behandelt, eine Bestätigung fehlt aber noch.
Non-EU Bürger wie z.B. US Kunden habe vermutlich nicht so gute Regelungen wie wir derzeit.
Ob die britische Airline Iberia nach dem Brexit wohl noch innerhalb der EU oder gar innerhalb Spaniens fliegen kann?
Flüge zwischen UK und EU (und damit auch CH?) sollen ja weiterlaufen
Ich bin vom 29. März bis zum 1. April in London und werde dann von der Front berichten - mal schauen, ob mich BA im April dann auch zurück bringt
Flüge zwischen UK und EU (und damit auch CH?) sollen ja weiterlaufen - betreibt BA überhaupt Flüge innerhalb der EU, die nicht das UK berühren?
Sagt wer? Aktuell ist am 29.3. zwischen gar kein Brexit und komplett hartem Brexit ohne Abkommen alles möglich.
Bei letzterem Szenario stünde es eher schlecht um deinen Rückflug.
Ich bin aber auch versucht, mir das am 29.3. vor Ort zu geben. Rückflug nach GIB könnte aber ggf. "interessant" werden, ich warte noch ein wenig ab.
Für Brexit in the air bietet sich an: A3 609 LHR-ATH 2215-0315+1 Müsste der letzte Flug ex LHR in die EU sein.
Sollte UK irgendwie zicken