LX: Lufthansa testet neues Konzept Kein Freibier bei Swiss-Flügen ab Genf

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.328
TXL
ANZEIGE
Das, was es in Eco an Snacks gibt, können sie meinetwegen auch ganz abschaffen. Wäre besser, als eine Verteilung nach Paxliste ausschließlich an Classic/Flex-Bucher. Oder wenn schon ein Modell, wie SN es hat, wo Paxe mit Flex-Tarif in den vorderen Eco-Reihen sitzen, und dort der Snack verteilt wird.

Also ich finde die Verpflegung auf LH Flügen in Y gar nicht mal so schlecht. Die Sandwiches schmecken mir besser, als das U2-BoB. Und zum Teil gibt ja es ja auf manchen Strecken noch warmes Essen, was ein großes Plus für mich ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich fliege sehr gerne mit LH, auch u.a. weil es einen Service an Bord gibt. Das ist für mich ein großer Mehrwert, auch wenn ich mir vorab irgendwas kaufen könnte.
+1

Damit man das gleiche Produkt wie Wizz, Eurowings, Level und Laudamotion anbietet, jedoch doppelt so teuer ist?
Ähnlich wie LX in GVA hat OS in VIE mit großer LCC-Konkurrenz zu kämpfen. Und hat Carsten Spohr sich nicht schon oft über den seiner Meinung nach zu geringen Gewinn von OS aufgeregt? Und wenn ich mir das "süßes oder saures?" der AUA so anschaue...
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und nello1985

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also schwachsinnig finde ich v.a., wenn das vom gewählten Eco-Tarif abhängt, und dann irgendeine Snackbock/ Schokoriegel / Industrie-Sandwich o.ä. nach Paxliste verteilt wird. Entweder Snack für alle oder gar nicht, bzw. wenn schon, dann wie SN flex, wo die Paxe, die Verpflegung bekommen, in den vorderen Reihen sitzen.

Und ja, ich würde auch auf OS als nächsten Kandidaten tippen. Ob man den Billigfliegern wirklich dadurch begegnen kann, dass man selber ein ähnliches Produkt anbietet (anstatt zu versuchen, sich entsprechend abzuheben), ist eine andere Frage.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Damit man das gleiche Produkt wie Wizz, Eurowings, Level und Laudamotion anbietet, jedoch doppelt so teuer ist?

Das ist doch genau das Ding. LH wird es niemals schaffen eine Kostenstruktur wie die Low Coster zu haben, sprich sie werden immer teuerer sein. Wieso sollte ich dann noch mit LH fliegen? Im Moment bleibt bei den Kunden im Gedächtnis: "Bei LH habe ich noch etwas zu essen und zu trinken bekommen." und nicht "Bei LH gibts ja noch nicht mal mehr Wasser". Also im Grunde wie bei BA. Es gibt doch letztendlich keinen Grund BA zu fliegen. Service genauso beschissen wie bei Easyjet, Preise für BoB exorbitant, Preise für Flüge ebenfalls, Seat Pitch ist noch geringer und als Bonus darf ich noch in LHR connecten.

Und bei EW doch das Gleiche: Ich bin SEN, früher war es so dass ich um meine Eltern übers Wochenende zu besuchen mal einen günstigen Basic-Tarif gebucht habe. Heute müsste ich um z.B. meinen liebgewonnenen Loungezugang zu bekommen 24 Euro pro Strecke Aufpreis bezahlen. Oder ich fliege mit den gleichen Benefits wie früher ohne Status. So ertappe ich mich aktuell, dass ich aus Prinzip auf EW verzichte und mir lieber für das Wochenende einen Mietwagen nehme. Preislich vergleichbar, besonders wenn man dann noch Mitfahrer mitnimmt.

Ich Frage mich wann LH realisiert, dass sie sich über solche lächerlichen Dinge (kostenmäßig) wie Getränken eben als "Premiumcarrier" abheben. Das sollten sie meiner Meinung nach bei jedem Gast tun, mindestens aber doch bei ihren besten Kunden (SEN in Light, hallo?). Und diese Unterscheidung nach Tarifen ist doch sowieso das Lächerlichste was es gibt. Funktioniert hinten und vorne nicht vernünftig (siehe EW) und ist doch letztendlich nur eine Salamitaktik um letztendlich alle noch vorhandenen Benefits zu cutten. Siehe ebenfalls EW: Früher gab es in Smart bei 4U eine recht anständige Snackbox und zusätzlich dazu Getränke, dann kam diese Kiste mit Auswahl an zwei Broten und Billowasser und Getränk (wenn man es wagt nach einem zweiten Getränk zu fragen wird man mit "NUR EIN GETRÄNK!" angemacht), dann keine zwei Brote mehr sondern nur noch Käsebrot oder Kuchen und jetzt sind wir nur noch bei Brot oder Kuchen und ein Getränk vom Trolley. Ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis das ganz abgeschafft wird, dann gibt es nur noch in der Jizz Class ein Brot und ein Getränk kostenlos.

Es ist echt schade dass man Kundezufriedenheit nicht so einfach in Zahlen schönrechnen kann wie Ancillary Revenue.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Zu BoB: Das ist doch ganz simpel: Wem das nicht gefällt, der kauft einfach nix. Und wer Hunger hat und damit leben kann, der bestellt halt etwas. Das ist erstmal keine Verschlechterung.

Eine Verschlechterung ist bestenfalls die Abschaffung des Snacks.

Das logischste wäre eigentlich, wenn es in Europ 3 statt 2 Serviceklassen gäbe. C wie gehabt, Y nur der Flug und Y+ mit Flug, Getränk und Snack.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Diese mittel- bis langfristige Neuausrichtung innerhalb der LH Group wäre doch recht einleuchtend und würde ins Bild passen:

Snacks und Getränke in Y werden abgeschafft und durch BoB ersetzt. Damit die Statuskunden nicht durchdrehen (und vielleicht weil man sie sogar etwas schätzt und ihnen weiterhin etwas zurückgeben möchte, haha) wird Delights to Go weiter ausgerollt und man kann, bzw. muss sich dann eben selbst etwas mitbringen...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das logischste wäre eigentlich, wenn es in Europ 3 statt 2 Serviceklassen gäbe. C wie gehabt, Y nur der Flug und Y+ mit Flug, Getränk und Snack.

Einen etwas ähnlichen Ansatz verfolgt die LOT ja hier mit ihrer Europa-Y+, wenn auch etwas exklusiver, als von Dir angedacht.

Snacks und Getränke in Y werden abgeschafft und durch BoB ersetzt. Damit die Statuskunden nicht durchdrehen (und vielleicht weil man sie sogar etwas schätzt und ihnen weiterhin etwas zurückgeben möchte, haha) wird Delights to Go weiter ausgerollt und man kann, bzw. muss sich dann eben selbst etwas mitbringen...

Also so ähnlich wie UA mit seinen 1K's und dem Inklusivsnack an Bord umgeht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
…. Oder SN. Wobei ich deren System wie schon geschrieben insofern besser finde, dass die Paxe mit b.flex-Tarif in den vorderen Reihen sitzen, Snacks also nach Reihen verteilt werden (und nicht nach Paxliste). Ähnlich ja auch LOT.

Verteilen von irgendwelchen lächerlichen Snacks nach Paxliste finde ich dagegen eher peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Mr. Hard

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
…. Oder SN. Wobei ich deren System wie schon geschrieben insofern besser finde, dass die Paxe mit b.flex-Tarif in den vorderen Reihen sitzen, Snacks also nach Reihen verteilt werden (und nicht nach Paxliste). Ähnlich ja auch LOT.

Verteilen von irgendwelchen lächerlichen Snacks nach Paxliste finde ich dagegen eher peinlich.

LOT muss man auf jeden Fall auch zugute halten, dass die Preise für BoB noch im Rahmen sind. Dann ist BoB ja durchaus eine Alternative. Aber bei den Preisen die meistens aufgerufen werden?!
 
A

Anonym38428

Guest
Nützt bei der LOT auch nix, wenn das Zeig so billig ist, dass sie den Kram schon auf dem Hinflug verkauft haben und man dann auf dem Rückweg nach Warschau nichts mehr kriegt.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Ich verstehe die Entrüstung hier nicht:
Kapital hat die Tendenz, sich maximal zu vermehren. Das ist so etwas wie ein Naturgesetz. Und wenn LH ein paar Millionen beim Catering sparen, bzw. durch BoB einnehmen kann, dann macht sie das natürlich. Und selbstverständlich wissen die BWL-Bubis dort , wieviel Kunden ihrem Gejammer, "wenn ich keine Schnitte kriege, nehme ich mir einen Mietwagen", auch Taten folgen lassen, nämlich 0,0000123%.

Das ist genauso wie mit der permanenten Reduzierung des Rabatts in Form von Meilen. Es ist für LH nun einmal lukrativer, Meilen an Verlage und Payback zu verkaufen, als sie Leuten hinterherzuwerfen, die zwar jede Woche fliegen, ihre Tickets aber noch nicht mal selbst bezahlen.
Die fliegen nämlich sowieso mit LH, d.h. auf der für ihren AG bzw. sie günstigsten Verbindung.

Der Anteil sog. "Berater" unter den Vielfliegern hier dürfte überproportional hoch sein. Und ausgerechnet die mokieren sich über solche Kostenoptimierungen? Nicht, daß mich das wundern würde. Aber es zeigt einmal mehr, wie lachhaft und überflüssig diese u.a. mit Steuermilliarden finanzierte Branche ist.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Und bei EW doch das Gleiche: Ich bin SEN, früher war es so dass ich um meine Eltern übers Wochenende zu besuchen mal einen günstigen Basic-Tarif gebucht habe. Heute müsste ich um z.B. meinen liebgewonnenen Loungezugang zu bekommen 24 Euro pro Strecke Aufpreis bezahlen. Oder ich fliege mit den gleichen Benefits wie früher ohne Status. So ertappe ich mich aktuell, dass ich aus Prinzip auf EW verzichte und mir lieber für das Wochenende einen Mietwagen nehme. Preislich vergleichbar, besonders wenn man dann noch Mitfahrer mitnimmt.

Auf diesen Kunden kann die LH Gruppe eben verzichten. 50 Euro Ticket, und dann Fastlane, Lounge und Co nutzen - da legt die Lufthansa drauf, ergo: man streicht es.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736
A

Anonym-36803

Guest
Auf diesen Kunden kann die LH Gruppe eben verzichten. 50 Euro Ticket, und dann Fastlane, Lounge und Co nutzen - da legt die Lufthansa drauf, ergo: man streicht es.

"diese[r] Kunde" ist in diesem Fall aber ein SEN, der einen Haufen Geld beim Konzern gelassen hat. Und das auch in Zukunft weiter machen wird. Wenn man ihn denn "gut" behandelt.

Wenn "diese[r] Kunde" aber erst mal erfolgreich von der Kurzstrecke vertrieben ist, wird er sich über kurz oder lang auch bei der Langstrecke nach Alternativen umschauen.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Wenn "diese[r] Kunde" aber erst mal erfolgreich von der Kurzstrecke vertrieben ist, wird er sich über kurz oder lang auch bei der Langstrecke nach Alternativen umschauen.
Wohin sollte dieser Kunde auf der Kurzstrecke denn vertrieben werden? Zu AB?;)
Und auf der Langstrecke bekommt er doch auch weiterhin seinen Plastiknapf. Und selbst wenn nicht, würde das seine Entscheidung kaum beeinflußen.

Der Ärger der Stammkunden ist das eine. Das erfolgreiche Ausquetschen derselben das andere.
Irgend jemand muß die horrenden Gehälter doch bezahlen; und eine Dividende soll das ganze schließlich auch noch abwerfen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
"diese[r] Kunde" ist in diesem Fall aber ein SEN, der einen Haufen Geld beim Konzern gelassen hat. Und das auch in Zukunft weiter machen wird. Wenn man ihn denn "gut" behandelt.

Wenn "diese[r] Kunde" aber erst mal erfolgreich von der Kurzstrecke vertrieben ist, wird er sich über kurz oder lang auch bei der Langstrecke nach Alternativen umschauen.

Das bezweifle ich. Es gibt nämlich nicht wirklich viele Alternativen ohne Umwege zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.929
11.163
Wenn das die Einstellung von LH waere, waere dies

selbstgefällig
Wortart: Adjektiv
Gebrauch: abwertend
Worttrennung: selbst|ge|fäl|lig

Bedeutungsübersicht
sehr von sich überzeugt und auf penetrante Weise eitel, dünkelhaft

Synonyme zu selbstgefällig
anmaßend, arrogant, eigensinnig, eitel, hochfahrend, hochmütig, starr, störrisch, überheblich, übertrieben selbstbewusst/selbstsicher, unbelehrbar, unbescheiden, uneinsichtig, unnachgiebig, von sich selbst überzeugt; (gehoben) selbstgewiss, vermessen; (bildungssprachlich) apodiktisch, hybrid, insolent; (abwertend) besserwisserisch, blasiert, borniert, eingebildet, engstirnig, rechthaberisch, selbstherrlich, starrköpfig, verstockt; (österreichisch abwertend) präpotent; (gehoben abwertend) dünkelhaft, hoffärtig; (umgangssprachlich abwertend) aufgeblasen, hochnäsig; (landschaftlich) pomadig, üppig
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.328
TXL
Solange man nicht in FRA oder MUC wohnt, hat man immer irgendwelche Alternativen. Ob ich ab Berlin nun via FRA/MUC oder via CDG/AMS/LHR/WAW/... fliege, ist mir eigentlich völlig egal.

Seitdem easyjet AB in TXL ersetzt hat, brauche ich LH auf den meisten europäischen Strecken nicht, jedoch fliege ich weiterhin mit LH, da wie bereits schon geschrieben ein Service für mich einen Mehrwert darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Anonyma

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.929
11.163
Solange man nicht in FRA oder MUC wohnt, hat man immer irgendwelche Alternativen.

Gerade, wenn man ab FRA oder MUC fliegt, hat man Alternativen. Je groesser, desto mehr Alternativen: Von meiner Homebase BRE habe ich sehr begrenzte Auswahl und lande dann doch wieder bei LH und Wingsdings. Ab dem zweitnaechsten HAM bin ich dagegen letztes Jahr mit A3, LX und SK direkt geflogen. Und ab FRA und MUC ist noch mehr Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Dann heult halt nicht rum sondern fliegt XYZ!

Wenn das ausreichend viele machen wird sich die LH-Group ändern. Wenn Ihr nur den Sturm im Forum probt und dann doch wieder artig bei Wingsdings einsteigt hat Carsten halt gewonnen und alles bleibt wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.929
11.163
Mache ich doch. Nachdem bei mir Wingsisierung und Verlegung meiner Homebase von FRA nach BRE/HAM zeitlich etwa uebereinstimmten, bin ich fast nicht mehr LH/Wingsdings geflogen. Meine einzigen EW-Fluege sind bis heute in grauer Vorzeit mit ATR 42 und CRJ.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ist das deren Ernst? Wenn das im gesamten Konzern kommt, dann können sie doch gleich den Saftladen dichtmachen und alles auf Wings / Dings umstellen. Also Lufthansa -> Luft(hansa)wings/dings, Austrian Airlines -> Austrian Dings/Wings, Swiss -> Swisswings/dings usw.


Mit dem Verkauf am Board hat OS unter Sorensen versucht zu überzeugen. Interesse war damals bescheiden und es wird auch diesmal nicht besser funktionieren. Do & Co auf Vorbestellung ist ein gutes Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wie schon geschrieben: Profitieren werden v.a. die Flughafen-Shops. BRU hat ein immer größeres Angebot an Shops, die Snacks / Essen zum Mitnehmen verkaufen. Und ich erlebe es auch immer öfter, dass sich Paxe ihr eigenes Lunchpaket mitnehmen (SN hat ja schon seit längerem nur noch in Eco Flex / C kostenlose Verpflegung).

Zwar auch überteuert, aber mit deutlich größerer Auswahl (und meist immer noch billiger) als BoB.