LX: Lufthansa testet neues Konzept Kein Freibier bei Swiss-Flügen ab Genf

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Und ich erlebe es auch immer öfter, dass sich Paxe ihr eigenes Lunchpaket mitnehmen
Genau das wünschen wir uns alle ja - das der Sitznachbar sein Lieblingsessen mit viel Zwiebeln, Knoblauch und viel Sauce isst ... am besten mit den Händen als Sandwich, damit auch möglichst viel daneben fällt ... was ja nicht schlimm ist, da ja eh' jedesmal gründlich gereninigt wird und der Platz zum Nachbarn so großzügig bemessen ist, das man keine Sorgen über Flecken o.ä. haben muss.

Mitgebrachte Getränke nicht erlauben, aber mitgebrachtes Essen ... in meinen Augen mal wieder ein perfektes Paradebeispiel für "ganz dem Kundenwunsch entsprechend" ... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Do & Co auf Vorbestellung ist ein gutes Produkt.

Ja, ist es. Wird aber kaum genutzt. Ich habe es erst einmal erlebt, dass außer mir noch jemand ein Menü bestellt hatte.

Außerdem: Außer auf LED und Moskau gibt es innerhalb Europas eh nichts mehr zu essen und auf diesen Routen nur kalt (Info für die deutschen und schweizer Mitinsaßen: Laut OS gibt es Essen ab2:30 Stunden und Spanien und Portugal fliegen sie nicht, also gibt es kaum Strecken die so lange Flugzeiten haben). Warmes Essen gibt es erst auf den ME Strecken nach Tel Aviv, Amman, Erbil, Kairo und Larnaca.

BoB hatte OS schon einmal und es war bei PAXen und FAs unbeliebt. Wenn OS das Catering streicht haben sie endgültig schlechteren Service als die Ryanair, kosten dafür aber das 10-fache. Aber vielleich will der CS ja genau das, damit er den Laden zudrehen und in EW zwangsintegrieren kann.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Das ist doch genau das Ding. LH wird es niemals schaffen eine Kostenstruktur wie die Low Coster zu haben, sprich sie werden immer teuerer sein. Wieso sollte ich dann noch mit LH fliegen? Im Moment bleibt bei den Kunden im Gedächtnis: "Bei LH habe ich noch etwas zu essen und zu trinken bekommen." und nicht "Bei LH gibts ja noch nicht mal mehr Wasser". Also im Grunde wie bei BA. Es gibt doch letztendlich keinen Grund BA zu fliegen. Service genauso beschissen wie bei Easyjet, Preise für BoB exorbitant, Preise für Flüge ebenfalls, Seat Pitch ist noch geringer und als Bonus darf ich noch in LHR connecten.

Und bei EW doch das Gleiche: Ich bin SEN, früher war es so dass ich um meine Eltern übers Wochenende zu besuchen mal einen günstigen Basic-Tarif gebucht habe. Heute müsste ich um z.B. meinen liebgewonnenen Loungezugang zu bekommen 24 Euro pro Strecke Aufpreis bezahlen. Oder ich fliege mit den gleichen Benefits wie früher ohne Status. So ertappe ich mich aktuell, dass ich aus Prinzip auf EW verzichte

...Es ist echt schade dass man Kundezufriedenheit nicht so einfach in Zahlen schönrechnen kann wie Ancillary Revenue.

Sie haben es immer noch nicht verstanden. Diese kleinen Annehmlichkeiten während des Fluges kosten vergleichsweise wenig, führen aber dazu, dass die Kunden bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Das Gegenargument sind dann häufig "Umfragen", aber die sind diesbezüglich unzuverlässig, da in Umfragen rational argumentiert wird, die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Buchung (auch) emotional getroffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wer erlaubt mitgebrachte Getraenke nicht? Habe ich noch nie gesehen. Und wenn, waere ohnehin AGB-rechtswidrig, da gibt es fuer Fitnessstusios und evtl. Kinos diverse obergerichtliche Urteile.


Dass die Kabine stinkt wie ein Food Court in einer Mall, ist in den USA schon gang und gaebe. Das wird, wie alles, auch hierherkommen. Die Airlines verdienen es nicht anders, dass man ihnen die Kabine zusaut, aber leidtragende sind wie immer die Passagiere. Ist wie beim Krieg um die Bins wegen des Nickel&Diming beim Aufgabegepaeck.

Frueher war halt einfach mehr Lametta.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
BoB hatte OS schon einmal und es war bei PAXen und FAs unbeliebt. Wenn OS das Catering streicht haben sie endgültig schlechteren Service als die Ryanair, kosten dafür aber das 10-fache. Aber vielleich will der CS ja genau das, damit er den Laden zudrehen und in EW zwangsintegrieren kann.


Auch wenn ich BoB schlecht finde, heißt das noch lange nicht, dass solche Airlines wie LX,LH und OS sich auf FR Niveau begeben. Auch wenn das Bordprodukt dann fast angeglichen wäre, ist der Bodenservice bei der LHG trotzdem 100 Mal besser.

Die Unterschiede wären weiterhin da, wenn sie der Meinung sind, BoB einführen zu müssen, aber das interessiert ohne *A Status niemanden, da der Preis am Ende der ausschlaggebende Punkt sein wird (falls keine Alternativen vorhanden sind!).
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wer erlaubt mitgebrachte Getraenke nicht? Habe ich noch nie gesehen. Und wenn, waere ohnehin AGB-rechtswidrig, da gibt es fuer Fitnessstusios und evtl. Kinos diverse obergerichtliche Urteile.

Ich habe schon öfters die Durchsage gehört, dass es nicht erlaubt wäre, mitgebrachten (oder im Duty-Free gekauften) Alkohol zu konsumieren. Die meisten Strecken und Airlines hab ich vergessen, da es mich idR nicht betrifft. DME-ZRH auf LX war aber definitiv auch dabei.

Ich tippe darauf, dass es eher darum geht, BoB zu fördern als Kunden davor abzuhalten methanolhaltige Getränke zu trinken.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
???

Ist ein Pils aus meinem Edeka um die Ecke gefährlicher als das aus der Bordküche?

Es geht ja nicht um Pils - "dank" der Fluessigkeitenregel bekommst Du das schliesslich nicht in gefaehrlicher Menge durch die Sicherheitskontrolle. Problematisch ist der Duty-Free-Schnaps in Literflaschen, mit dem man sich, wenn er nicht aus der Galley kommt, unkontrolliert abschiessen kann.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ich habe schon öfters die Durchsage gehört, dass es nicht erlaubt wäre, mitgebrachten (oder im Duty-Free gekauften) Alkohol zu konsumieren. Die meisten Strecken und Airlines hab ich vergessen, da es mich idR nicht betrifft. DME-ZRH auf LX war aber definitiv auch dabei.

Ich tippe darauf, dass es eher darum geht, BoB zu fördern als Kunden davor abzuhalten methanolhaltige Getränke zu trinken.
Das gab es wirklich schon vor Jahrzehnten, zu Zeiten, als Umsonst-Trinken und Essen noch gang & gäbe war....ich erinnere mich an unsere Abschlussfahrt nach Irland, als es zwischen der FA und einem Klassenkameraden zu lautstarken Diskussionen kam, weil der partout sein eigenes, mitgebrachtes Bier trinken wollte. Die FA hat geradezu darum gebettelt, ihm doch stattdessen eines aus der Bordküche bringen zu können :D

Ging laut Aussage damals darum, dass man damit den Alkoholkonsum der Passagiere besser beurteilen & bei Bedarf steuern konnte.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und 747830

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Ich hab mich sehr gewundert, als ich im Herbst 2018 nach und von Genf mit Swiss geflogen bin. Nur ein Glas Wasser, dass wars. Ehrlich, dafür muss ich dann nicht mehr Swiss fliegen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das Verpflegungsangebot ex GVA ist das eine, das andere auch die Gleichgültigkeit zahlender Kunden in der Business Klasse... In der SEN-Lounge waren die Futterträge leer und gute 30 Minuten nicht mehr aufgefüllt worden. Stattdessen schäkerte das Servicepersonal mit den Loungedrachen herum.

Nach 3 Monaten folgende Antwort von LH Customer Feedback Services erhalten, da LX überfordert zu sein scheint. Zuvor musste ich nochmals zurückschreiben da in der 1. Antwort gar nicht aufs Thema eingegangen war. OK, besser ist auch die 2. Antwort nicht geworden:

Sehr geehrter Herr jetblue,
vielen Dank für Ihre erneuten Schreiben.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Bearbeitung Ihres Anliegens nicht zufrieden sind. Gerne haben wir Ihre Punkte erneut recherchiert. Wir bedauern, dass Sie den Service und die Verpflegung in der Lounge am Flughafen Genf nicht vollumfänglich genießen konnten. Die haben wir an die entsprechenden Stellen vor Ort übergeben.

Wir bedauern sehr, dass Sie aufgrund der Auswahl Ihren Flug nicht entsprechend positiv starten konnten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Auch wenn wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen, hoffen wir, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
xxy
Consultant
Customer Feedback Services – Lufthansa Group

Diese Arroganz wird LX' Überleben in GVA längerfristig ganz von alleine regulieren...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Immerhin weißt du dann wen du verklagen musst falls das BoB methanolhaltige Getränke ausschenkt.

Never ever. Lufthansa wird dich in dem Fall an den outgesourcten Bereitsteller ihrer exklusiven und leckeren BoB-Auswahl verweisen, dieser wird wiederum auf seinen Lieferanten oder aber LH als Verkäufer verweisen.

:D